Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lessings "Nathan" ab Samstag im Schauspielhaus

06. Februar 2020, 00:04 Uhr

Regisseurin Katrin Plötner inszeniert "Nathan der Weise" mit Katharina Knap als Sultanin und Sebastian Hufschmidt als Nathan.

Sie wollte nicht, dass bloß Männer auf der Bühne stehen, die über Gott und die Welt schwadronieren. Deshalb hat sich Regisseurin Katrin Plötner für ihre "Nathan der Weise"-Inszenierung anstatt des Sultans für eine Sultanin entschieden. Gespielt wird sie von Katharina Knap. Am Samstag steigt die Premiere im Linzer Schauspielhaus. Ein kurzer Gedanke hatte Plötner obendrein gestreift, auch Nathan weiblich zu besetzen, aber sie wollte unbedingt Sebastian Hufschmidt in dieser Rolle sehen. Eine Entscheidung, die als Versprechen gelesen werden kann, weil Hufschmidt seit seiner brillanten Darstellung in Stefano Massinis Stück "Lehman Brothers" 2015 viel zu selten in tragenden Rollen eingesetzt wurde. Die auf knapp zwei Stunden eingedampfte Fassung des Aufklärungs- und Toleranz-Klassikers von 1783 mit seiner nicht aus der Welt zu verbannenden Aktualität stützt sich schauspielerisch außerdem auf Theresa Palfi, Katharina Hofmann, Markus Ransmayr, Julian Sigl, Klaus Müller-Beck und Gunda Schanderer. (pg)

"Nathan der Weise" von G. E. Lessing, Regie: Katrin Plötner, Premiere: 8. Februar, Schauspielhaus Linz, Termine: bis 12. Juni, Karten/Info: 0732/76 11-400, www.landestheater-linz.at

mehr aus Kultur

Kreuzhubers starke Begegnungen mit Bruckner

"Männer" von Moritz Franz Beichl: Zwei Brüder, ein Kampf

"Briefgeheimnisse" in Gmunden: "Danke, dass Sie nicht entrümpelt haben"

"Zauberflöte": Welser-Möst dirigiert die Neuinszenierung an der Staatsoper

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen