Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Männer, die auf Ziegen starren": Ziegentotstarrer und Weltenretter

Von Von Julia Evers, 03. März 2010, 00:04 Uhr
Bild 1 von 8
Bildergalerie Männer & Ziegen: Satire mit Starbesetzung
Bild: Reuters

„Männer, die auf Ziegen starren“: (USA 2009, 94 Min.) Regie: Grant Heslov (Megaplex, Cineplexx, Moviemento OmU) OÖN Bewertung: Männer, die auf Ziegen starren. Jawoll.

„Männer, die auf Ziegen starren“: (USA 2009, 94 Min.) Regie: Grant Heslov (Megaplex, Cineplexx, Moviemento OmU)

OÖN Bewertung:

Männer, die auf Ziegen starren. Jawoll. Bewegen sich bei diesem Filmtitel etwa Ihre Mundwinkel schon leicht nach oben? Regt sich die Lust auf schrägen Humor, der Hunger auf Ironie? Dann sollten Sie sich diesen Film nicht entgehen lassen. Noch dazu, wo einer der Männer, der auf Ziegen starrt, George Clooney heißt. Und der ganze Klamauk in seiner Absurdität auf einer wahren Geschichte beruht.

Aber von vorne: Der Lokalreporter Bob Wilton (Ewan McGregor) wird von seiner Frau wegen des Herausgebers verlassen und beschließt, ihr, ihm, sich selbst und allen anderen zu beweisen, was für ein toller Typ er ist: als Kriegsreporter im Irak. Dort trifft er auf Lyn Cassady (George Clooney mit Schnurrbart), Ex-Militär, aber nicht irgendeiner. Sondern einer der Jedi-Ritter-Truppe, speziell ausgebildet in parapsychologischen Kampfmethoden. Zum Beispiel: Durch Wände gehen. Unsichtbar werden. Wolken zerplatzen lassen. Ins Hirn des Gegners eindringen und ihm befehlen. Den Inhalt von geschlossenen Schubladen erspüren. Oder eben auf Ziegen starren, bis sie tot umfallen.

„New Earth Army“ nannte sich dieses Freude an Drogenexperimenten versprühende Pilotprojekt der US-Armee, in dem sogar Fiesling Larry (Kevin Spacey) dem Ausdruckstanz und dem Leitsatz „Frieden ist besser als Krieg“ frönt. Mit liebevoller Hand geleitet hat den Versuch der von der Hippie-Muse geküsste und mit der New-Age-Kollegin freie Liebe praktizierende Vietnam-Veteran Bill Django (Jeff Bridges). Ebenden suchen Lyn und Bob in der irakischen Wüste – der eine, weil er ihm auf einer mentalen Ebene erschienen ist, der andere, weil er hinter diesem Projekt die Knallerstory erspürt.

Sich selbst manövrieren sie dabei von Jägern zu Entführten, das Publikum jagen sie von einem Lacher zum nächsten. Was schräg anfängt, wird noch schräger – aber trotz aller Soldaten, die sich selbst spüren und die anderen umarmen, nie so übertrieben, dass es vollends ins Lächerliche kippt.

Reale Psychokämpfer

Die Vorlage zu Grant Heslovs Regiedebüt gibt das gleichnamige Sachbuch von Jon Ronson – diese paranormale Elite-Einheit hat es nämlich tatsächlich gegeben. Wie sehr der Film die Wirklichkeit durch den LSD-getrübten Blick verzerrt, bleibt dahingestellt – und spielt in dieser von vier tollen Schauspielern getragenen, respektlosen und locker-flockig unterhaltenden Armeesatire auch gar keine Rolle. Denn auch wenn sich am Ende das überdrehte Sammelsurium an Einzelszenen nie zu einem packenden Film verdichtet – Kultpotenzial springt ins Auge. Dazu ist Starren gar nicht nötig.

mehr aus OÖN-Filmkritik

"Monkey Man": Ein Film, an dem Tarantino-Fans helleste Freude haben

"Kleine schmutzige Briefe": Wenn Worte wie „du räudige, tittenlose Rübe“ skandalös gutes Schauspiel anzetteln

"Challengers": Ein sexy Sportfilm ohne finalen Höhepunkt

"Mit einem Tiger schlafen": Minichmayr macht Malerei zum schonungslosen Naturereignis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen