Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schriftsteller und Attersee-Fischer Hans Eichhorn ist tot

Von nachrichten.at/apa, 29. Februar 2020, 15:07 Uhr
Hans Eichhorn Bild: (Volker Weihbold)

ATTERSEE. Hans Eichhorn starb am Samstagvormittag im Alter von 64 Jahren in seinem Fischerhaus am Attersee.

Er war vielfach ausgezeichneter Literat, Maler und Berufsfischer: Hans Eichhorn ist nach längerer schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie in seinem Fischerhaus am Attersee verstorben. Das teilten seine Angehörigen am Samstag mit. 

Eichhorn wurde 1956 in Vöcklabruck geboren und lebte und arbeitete am Attersee. 1983 hatte er von seinen Eltern das Fischereirecht am Attersee übernommen. Eichhorn war verheiratet und hatte eine Tochter und zwei Söhne. 1993 erschien sein erstes Buch "Das Zimmer als voller Bauch". Erst Ende Jänner wurde er mit dem Heinrich-Gleißner-Preis für Literatur ausgezeichnet. 2005 erhielt er den oberösterreichischen Landeskulturpreis für Lyrik.

"Wozu Dichter sein in dürftiger Zeit?"

Erst Ende Jänner 2020 hatte Eichhorn in den Linzer Redoutensälen den 35. Heinrich-Gleißner-Preis für sein Lebenswerk entgegengenommen. Er sehe die Auszeichnung als "Ermutigung, meine Wege und Umwege fortzusetzen", hatte er in seiner Rede gesagt. In seinen Dankesworten spürte Eichhorn Friedrich Hölderlins Frage nach: "Wozu Dichter sein in dürftiger Zeit?" Seine Antwort: "Je dürftiger die Zeit, umso mehr bedarf es der Literatur", die in schnelllebigen, digitalen Zeiten "ein Garant für das Innehalten und die Entschleunigung" sei. 

Im November 2019 zeichnete ihn das Land Salzburg mit dem Georg-Trakl-Preis für Lyrik aus. In der Jurybegründung hieß es: "Seine Gedichte sind von visueller Kraft geprägt, von großem Feingefühl für die minutiöse Beobachtung von Dingen, Menschen, sozialer Ausgrenzung und gesellschaftlichen Fehlentwicklungen, für die leichtfertige Zerstörung der Umwelt ebenso wie für die vielstimmige "Morgenoper" des Erwachens auf dem See und für die Sommerkulisse aus Wasser, Gebirge und Licht in Trakl"scher Farbenpracht."

"Sätze lesen, die mich betreffen"

Noch im Dezember 2019 hatten die OÖN Eichhorn in seinem Fischerhaus am Attersee besucht und mit ihm über sein Leben am Attersee und sein Werk gesprochen. Eichhorn hätte eigentlich Bankangestellter werden sollen und besuchte die Handelsakademie in Vöcklabruck, erzählte er den OÖN damals. Aber zu diesem Zeitpunkt schien es ihm, als wachse er "blind" auf, frei von klassischer Bildung.

"Ich wollte mehr lernen – und vor allem Sätze lesen, die mich betreffen. So bin ich zum belletristischen Lesen gekommen. Dieses Hingezogensein zu Texten wurde so stark, dass die Literatur bald wichtiger war als mein Religionspädagogik-Studium, das ich in Salzburg angefangen hatte."

Innerhofer, Handke und Bernhard

Mit 12 Jahren versuchte er sich an Nachdichtungen von Enid-Blyton-Büchern ("Fünf Freunde"). Als Jugendlicher war ihm die Ö1-Radiosendung "Du holde Kunst", die bis heute Texte an klassische Musik anbindet, ein literarischer Wegweiser. "Da hab ich erstmals Gedichte von Ingeborg Bachmann, August von Platen und Georg Trakl gehört." Später verschlang er Franz Innerhofer, Peter Handke und Thomas Bernhard.

Eichhorns Held der Studienzeit war Jean Améry, der den klassischen Intellektuellen verkörperte. Aus der Wiener Gruppe hielt er den 1964 im Alter von 31 Jahren verstorbenen Konrad Bayer für die stärkste Stimme der literarischen Avantgarde. Und Oswald Wiener imponierte ihm wegen dessen oppositioneller Haltung im Roman "Die Verbesserung von Mitteleuropa".

mehr aus Kultur

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Warum der LIVA-Aufsichtsrat "reine Augenauswischerei" ist

Anton Bruckners Meistersinger

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
naalso (2.144 Kommentare)
am 01.03.2020 07:15

Ich werde immer an diesen großartigen und bescheidenen Menschen gerne erinnern.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 01.03.2020 01:14

Genau dasselbe dachte ich auch beim Lesen.

Aber immerhin, falls es so war wie wir glauben, war´s gut.

Muss doch schön sein, wenn ein 64-Jährige, der weiß, dass sein Leben jetzt schon zu Ende geht, noch mehrmals in feierlichen Akten bestätigt bekommt, dass das, was er im Leben gemacht hat, gut gelungen ist.

Der Nachruf hier hat mich jedenfalls veranlasst mir die Liste der Werke anzusehen. Einiges von Hans Eichhorn ist im Verlag der Provinz erschienen. Richard Pils, der diesen Verlag betreibt und den ich mal kennengelernt habe, hat eigentlich immer gute, wenn auch oft nicht besonders bekannte, Autoren.

Kann gut sein, dass mir Eichhorns Werk und nicht nur dieser Artikel über ihn gut gefällt.

lädt ...
melden
antworten
hubs54 (257 Kommentare)
am 29.02.2020 22:13

Hans, du fehlst. Du warst großartig. Im Glauben auf ein Wiedersehen alles Gute.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen