Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab morgen: 3. Staffel "Stranger Things" auf Netflix

Von nachrichten.at/apa, 03. Juli 2019, 10:13 Uhr
US-ENTERTAINMENT-TELEVISION-NETFLIX-STRANGERTHINGS
Der "Stranger Things"-Cast feierte am 28. Juni Premiere der dritten Staffel. Bild: AFP

HOLLYWOOD/WIEN. Im Schwimmbad ist die Hölle los, die Eisbecher finden reißenden Absatz und es wird wild geknutscht: In der neuen Staffel der Netflix-Erfolgsserie "Stranger Things" geht es heiß her, denn der Sommer ist eingekehrt.

Und das natürlich im Stile der 80er-Jahre, haben Matt und Ross Duffer ihren Gruselspaß doch in diesem Jahrzehnt angesiedelt. Ab morgen, Donnerstag, geht es mit acht neuen Episoden in Hawkins weiter. Die fiktive US-Kleinstadt ist neuerlicher Schauplatz für die Abenteuer der mit übersinnlichen Fähigkeiten ausgestatteten Eleven (Millie Bobby Brown), ihres Freundes Mike (Finn Wolfhard) und der restlichen Truppe, die sich in den beiden bisherigen Staffeln mit geheimen Regierungsorganisationen sowie Monstern aus der Schattenwelt (dem "Upside Down") herumschlagen mussten. Zunächst scheint aber alles gut, als im Sommer 1985 vor allem eines mit voller Wucht zuschlägt: die Pubertät.

Der örtliche Sheriff Jim Hopper (David Harbour, zuletzt als "Hellboy" im Kinoeinsatz) hat damit so seine Probleme, immerhin fungiert er als Ziehvater für Eleven und würde Mike, mit dem das Mädchen die meiste Zeit in ihrem Zimmer verbringt, gerne die Meinung geigen - wenn nicht mehr. Auch sonst spielen die Hormone verrückt, egal ob in der Starcourt Mall, dem nagelneuen Einkaufszentrum der Stadt, oder dem von einigen Müttern gesäumten Pool, die allesamt auf den Highschool-Rowdy und Bademeister in spe Billy (Dacre Montgomery) ein Auge geworfen haben.

Neue Probleme und alte Gegner

Die Duffer-Brüder lassen sich besonders in der ersten Episode viel Zeit, ihre Figuren einzuführen. Hier bekommt jeder Gelegenheit, an Vorangegangenes anzuknüpfen oder eine neue Facette darzulegen. Sei es der vormalige Schulschönling Steve (Joe Keery), der sich in Staffel zwei zum Freund der jungen Helden mauserte und nun in einer Eisdiele mit komischer Seemannsmütze sein Glück bei den Mädels versucht. Oder der tollpatschige, aber höchst intelligente Dustin (Gaten Matarazzo), der vom Sommercamp zurückkommt und von seinen Kumpels leider nur die kalte Schulter gezeigt bekommt. Mit seiner neuen Freundin per selbst gebasteltem Funkgerät sprechen? Das interessiert letztlich nur ihn selbst.

Aber natürlich wäre "Stranger Things" nicht "Stranger Things", stünde die Welt nicht vor dem Abgrund. Allerdings dauert es im dritten Umlauf eine Weile, bis sich das Böse zeigt und die Gruselsequenzen im Vergleich zum auf amüsant getrimmten Freizeitspaß wieder überhandnehmen. Dann wissen die Duffers aber erneut zu überzeugen mit einem Gegner, den man zuvor bereits als besiegt glaubte. Die Schattenwelt fährt ihre Klauen wieder aus, und bald scheint selbst das beschauliche Hawkins kaum eine Rückzugsmöglichkeit mehr zu bieten.

Back to the 80s

Zu viel soll (und darf) natürlich nicht verraten werden, aber auffällig ist in jedem Fall, dass die Macher der Serie weiterhin massiv auf Nostalgie setzen. Noch stärker als zuvor wird die popkulturelle (Marken-)Welt der 1980er in Szene gerückt und wird besonders das Einkaufszentrum zum kapitalistischen Traum für jeden Marketingbeauftragten. Zudem kommen klassische Gestaltungselemente jenes Jahrzehnts zum Vorschein, seien es der Agentenfilm oder die toughen Aufdeckerjournalisten, als die sich Nancy (Natalia Dyer) und Jonathan (Charlie Heaton) im Rahmen eines Sommerjobs bei der "Hawkins Post" versuchen. 

Dass all die einzelnen Schauplätze und handelnden Personen einigermaßen unter einen Hut gebracht werden, liegt nicht nur an der mit viel Liebe fürs Detail ausgelegten Story oder an der sich allerlei Vorbilder bedienenden, diese durchaus frech kopierenden Inszenierung, sondern natürlich auch an den Darstellern selbst. Wolfhard, Brown und Co. machen ihre Sache als rebellische Kids an der Grenze zum Erwachsenwerden einfach gut und können ihren Figuren mittlerweile aus dem Effeff Leben einhauchen. Und immerhin scheint die ganze Bande dem neuen, alten Gegner nur gemeinsam etwas entgegensetzen zu können.

mehr aus Kultur

Programmm Brucknertage St. Florian

Vorwürfe der sexuellen Gewalt: Gérard Depardieu wird der Prozess gemacht

„Blick ins Kastl“: „Blind ermittelt“ zwischen Techno und Florett

"Männer" von Moritz Franz Beichl: Zwei Brüder, ein Kampf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen