Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tiroler Immobilien-Tycoon steigt bei Krone und Kurier ein

12. November 2018, 11:15 Uhr
René Banko
(APA)

René Benkos "Signa" übernimmt von der Funke Mediengruppe einen Anteil von 49 Prozent an der WAZ. Die WAZ ist an der "Kronen Zeitung" und dem "Kurier" beteiligt.

Eigentlich sind Immobilien das große Kerngeschäft des Tiroler Selfmade-Milliardärs René Benko. Die von 41-Jährigen gegründete Signa Holding ist Österreichs größtes privates Immobilien­unternehmen. Aber es gibt markante Ausreißer, wie der Kauf der Deutschen Karstadt Warenhauskette und  der Übernahme der österreichischen Möbelketten Kika und Leiner. Jetzt steigt Benko auch im großen Stil ins Mediengeschäft ein. 

Die Signa Holding übernimmt von der Funke Mediengruppe einen Anteil von 49 Prozent an der WAZ Ausland Holding GmbH, die wiederum an der „Kronen Zeitung“ und am „Kurier“ beteiligt ist. Die Zusammenarbeit startet nach Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden. Über den Kaufpreis haben beide Partner Stillschweigen vereinbart.

Funke ist seit 1987 im österreichischen Medienmarkt aktiv. Die Mediengruppe hält über die WAZ Ausland Holding GmbH 50 Prozent an der „Kronen Zeitung“ und knapp 50 Prozent am „Kurier“. Die übrigen Anteile an der „Krone“ gehören der Familie Dichand. Mitgesellschafter beim „Kurier“ ist die Raiffeisen Gruppe.

Video: Rene Benkos Signa Holding steigt über die deutsche Funke-Mediengruppe bei "Kronen Zeitung" und "Kurier" ein. 

Michael Wüller, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe: „Wir freuen uns sehr, mit Signa einen starken Partner für unsere verlegerischen Aktivitäten in Österreich gefunden zu haben.“ Mit dem Einstieg soll „vor allem auch durch eine konsequente Digitalisierung“ erfolgen.

SIGNA macht mit der Partnerschaft den nächsten strategisch wichtigen Schritt auf ihrem Weg, einer der führenden Multichannel-Anbieter in Europa zu werden.

René Benko, Gründer von Signa: „Wir werden insbesondere unser starkes Knowhow in der Digitalisierung traditioneller Geschäftsmodelle erfolgreich in die Partnerschaft einbringen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Funke Mediengruppe, mit der Familie Dichand und mit der Raiffeisengruppe.“

mehr aus Kultur

Billie Eilish kommt 2025 nach Wien

Brucknertage St. Florian: Ein Geschenkkorb voller Köstlichkeiten

Linzer Festival 4020 widmet sich heuer der "Erfindung der Moderne"

"Männer" von Moritz Franz Beichl: Zwei Brüder, ein Kampf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 13.11.2018 06:28

Also er ist mutig weil er die Nullzinspolitik ausnutzt Komischer Mit!

lädt ...
melden
antworten
azways (5.839 Kommentare)
am 12.11.2018 18:43

Damit ist Pressefreiheit im Sinne von <Reine Wirtschaftsinteressen> gewahrt.

Die erlaubten Inhalte der Medien kann sich jeder selbst ausrechnen.

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 12.11.2018 20:08

"Die erlaubten Inhalte der Medien kann sich jeder selbst ausrechnen"

Wer kann schon mit so grossen Zahlen rechnen, wenn den meisten bereits das kleine Einmaleins schwer fällt zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 12.11.2018 18:33

Kurz, der Netzwerker !
Jetzt hat er den Benkö auch noch im Boot, der die HC/Türkise stützt !
Leser der Krone: ARBEITER-PENSIONISTEN-NATUR u. TIERSCHÜTZER ÖSTERREICHS :
(Übrigens: Für den im Auto tragisch verreckten Polizeihund verlor die ENTENFELDER kein Wort !!!)
Diese Machthaber sprechen nicht für EUCH !
Meidet Jeanneee, Panda u. Co. auch wenn sie sich noch so b‘soffen lustig anhören !
Resümee : WOHIN STEUERT UNSER LAND ?

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 12.11.2018 20:41

wopra
"Kurz, der Netzwerker" - da kann er vom Benko noch einiges lernen und für die Zeit nach der Politik bestens vorsorgen zwinkern

Leser der Krone - stimmt, aber genau der Mix macht den Auflagen-Erfolg aus und nur das zählt für die Propaganda-Agentur-Aufträge. Da hatte der alte Dichand schon ein spezielles Gespür dafür und sie drehen sich stets nach dem Wind der aktuellen Machthaber.
Machthaber sprechen stets nur für sich und ihre Interessen, das konnte man doch bei den Grünen explizit verfolgen: aus einem Haufen Idealisten entwickelten sich besonders unerträgliche Egomanen, speziell der üblich verdächtigen Kultur-Schickeria.
Resümee : WOHIN STEUERT UNSER LAND ?
Vielleicht kandidiert Herr Benko als Bundespräsident - Mr. Trump hat's ja auch an die Spitze geschafft . . .

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.673 Kommentare)
am 12.11.2018 18:12

Bei Benko fehlt mir irgend irgendein entscheidender Teil seiner Biographie. Er hat das Gymnasium in der Oberstufe abgebrochen, dann hat er einige Dachböden ausgebaut (woher hatte er dafür das Kapital und die technischen Kenntnisse?) und plötzlich war er Milliardär! So liest man in seinen offiziellen Lebensläufen. Und irgendwie wäre es schon interessant, wie "tüchtig" man sein muss, um nach ein paar Dachbodenausbauten gleich Milliardär zu werden. Oder war doch seitens der Familie Kapital vorhanden?

lädt ...
melden
antworten
ischlfan (664 Kommentare)
am 12.11.2018 18:22

Benco entstammt einer Arbeiterfamilie: ist aber fleissig und war bis jetzt oft zur richtige Zeit am richtigen Ort > manchmal war's auch schon grenzwertig > deshalb auch schon knapp am Hafner vorbei > nur so kommst weiter.

lädt ...
melden
antworten
ischlfan (664 Kommentare)
am 12.11.2018 18:24

Hafner = Häf´n (Rechtschreibung hat zugeschlagen)

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.673 Kommentare)
am 12.11.2018 18:28

Danke für die Aufklärung! zwinkern Dachte mir schon, was er mit dem Ofensetzer zu tun hat zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Controller1979 (36 Kommentare)
am 12.11.2018 22:59

Die Geschichte ist genau dokumentiert.
Hat zufällig Tankstellenbesitzer kennengelernt. Der gerade ein ganze Gruppe erfolgreich verkauft hat. Und mit diesen Kapital ist bei Benko in Firma eingestiegen und so hat die ersten Millionen für Immobilienbeteiligungen gehabt.

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 12.11.2018 23:42

susisorgenvoll
ich vermute, da hast was gründlich missverstanden. Benko hat keine Dachböden ausgebaut, sondern von Handwerken ausbauen lassen, er hatte offensichtlich eine gute Nase fürs Immo-business. Fehlgriffe dürften ihm selten passiert sein und dann drängt sich das erforderliche Kapital ganz von selber auf.
Und vor allem profitiert er von dem gewaltigen Immobilien-Anlageboom durch die EZB-Null-Zins-Politik auf Bank-Guthaben, also auch Glück des Mutigen.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.153 Kommentare)
am 12.11.2018 18:12

Werte OÖN- Redaktion
Dies wäre doch ein Anlass, wieder einmal die aktuellen Beteiligungs- und Besitzverhältnisse in der Medienbranche öffentlich darzustellen!
.
..schaffen Sie das oder muss ich im zB "Der Standard" nachlesen?

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.153 Kommentare)
am 12.11.2018 17:53

Werte OÖN- Online- Redaktion:
.
Dieser Artikel gehört unter Wirtschaft.
.
Denn mit "Kultur" hat dieser nichts zu tun- oder?
Dann korrigieren Sie das bitte. ..

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.153 Kommentare)
am 12.11.2018 18:14

...Ergänzung: in der OÖN- App heißt es "Kultur" und
nicht (!) "Kultur u Medien"..

lädt ...
melden
antworten
josefrabmer (133 Kommentare)
am 12.11.2018 19:33

genau

lädt ...
melden
antworten
Eneso (303 Kommentare)
am 12.11.2018 17:43

In Zukunft schreibt die Kronen Zeitung, dann noch neoliberaler. Generell ist es ziemlich merkwürdig, was Reno Benko macht, in dem er ständig Firmen aufkauft. Ich glaube eher, dass dahinter ein Schneeballsystem steckt, solange sich neue Investoren finden und die Banken neue Kredite gewähren, funktioniert es - aber irgendwann geriet es an die Grenzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.11.2018 16:55

Wenn er die sudelfeder jeannee in zwangs-pension schickt würde ich ihm was spenden..

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.153 Kommentare)
am 12.11.2018 17:57

..was, dieser unsägliche jeanne schreibt immer noch?
Der war doch so selbstverliebt u rechthaberisch, oder?
Einfach nicht mehr lesen- so einfach ist dass- dann gerät der Typ ganz schnell in Vergessenheit..

lädt ...
melden
antworten
Scotiella (523 Kommentare)
am 12.11.2018 15:45

Der Benko war politisch bislang unauffällig ...

Ich bin zuversichtlich, dass seine Beteiligung keine Extremierung bedeuten wird.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.673 Kommentare)
am 12.11.2018 18:08

Naja, Benko selbst hat sich zwar politisch nie betätigt, aber es sitzen einige Altpolitiker, wie z.B. Gusenbauer!! & Co, in seinen Aufsichtsräten .... was doch hilfreich sein dürfte!

lädt ...
melden
antworten
kakr (447 Kommentare)
am 12.11.2018 14:00

Alles in allem ja recht interessant! Vor allem hatte ich bislang keine Ahnung, dass Kika und Leiner Modeketten sind. Ich dachte immer, die verhökern Möbel.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.11.2018 14:20

Hat mich auch erstaunt! Ich habe mir jedenfalls (bisher) beim Leiner noch keine Hosen gekauft, dafür aber einen Schreibtisch.
Mich wundert's auch, dass der Artikel unter "Kultur" steht und nicht unter "Wirtschaft".

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.11.2018 14:55

Weil.die Rubrik "Kultur und Medien" heißt und die Zeitungen dort hingehören

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.153 Kommentare)
am 12.11.2018 18:02

...eben nicht:
bei der OÖN- App steht dieser Artikel nur unter "Kultur"...
.
Und Kultur (ohne den Zusatz "Medien") ist in meinem Verständnis ganz was anderes als dieser Artikel!

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 12.11.2018 20:16

das darfst nicht so eng sehen, in der EU gilt ein alles umfassender Kultur-Begriff . . .

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 12.11.2018 13:11

Eigentlich wurscht.
Was soll bei der Krone noch aus dem Ruder laufen?
Hoffentlich finden sich dann einfache Stammleser, wie das Fräulein NedDeppert noch zurecht.

lädt ...
melden
antworten
Steinbrueckfeind (1.281 Kommentare)
am 12.11.2018 12:44

Die Medien verkörpern so etwas wie eine "4. Gewalt" in einer Demokratie.

Vielleicht ändert sich etwas bei der "WAZ" und der "NRZ".

Im Ruhrgebiet, wo diese Zeitungen am auflagestärksten sein dürften, findet meines Erachtens eine politisch ziemlich links orientierte Berichtserstattung statt.

Es ist voll krass, was im Ruhrgebiet immer wieder passiert. Messerstechereien, Schießereien, Gewaltverbrechen (oft sind es immer wieder die gleichen Typen, die diese Straftaten begehen), Bildung von abgeschotteten Parallelgesellschaften mit strengstem Hierarchiemuster gehören schonungslos von den Medien auf den Tisch.

Mal sehen, ob sich nach der Übernahme in den Häusern WAZ und NRZ etwas tut.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.11.2018 14:22

Dann lies halt weiter deine "Bild". Anscheinend ist das das Niveau, das du verstehst!

lädt ...
melden
antworten
alibaba1940 (5 Kommentare)
am 12.11.2018 21:14

Dort wird sich nichts ändern. Benkö hat nur Anteile an der WAZ Austria erworben

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 12.11.2018 12:44

na, hoffentlich gehts gut mit dem Benko.

lädt ...
melden
antworten
Steinbrueckfeind (1.281 Kommentare)
am 12.11.2018 12:47

... wenn in den Chefetagen der WAZ bzw. NRZ ein Wandel erfolgen wird, könnte es ziemlich interessant werden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.11.2018 15:03

mitreden

schliesse mich an .

ich bin immer a bissl skeptisch wenn Betriebe sehr schnell zu Konzerne werden .

lädt ...
melden
antworten
ruhigblut (1.338 Kommentare)
am 12.11.2018 12:18

Was hat das in der Kulturabteilung zu suchen?

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 12.11.2018 12:31

Kultur beinhaltet auch die Medienberichterstattung - wie in jeden Medium.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.612 Kommentare)
am 12.11.2018 12:43

Stimmt, aber die Krone hat echt nix mit Kultur zu tun...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.951 Kommentare)
am 12.11.2018 16:30

Spekulationskultur grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen