Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sinnesrausch: Orgeln, die Düfte spielen, Regenbogen, die bleiben

08. Mai 2012, 00:04 Uhr
Orgeln, die Düfte spielen, Regenbogen, die bleiben
50 künstlerische Wahrnehmungsgeräte bilden das Herzstück des sinnlichen Parcours. Bild: Orbis Pictus Play

LINZ. Der Kunstparcours des OÖ Kulturquartiers will ab 14. Juni drei Monate lang die Sinne sensibilisieren und irritieren.

Sehen. Hören. Riechen. Tasten. Schmecken. Mit den Sinnen nehmen wir Verbindung zu unserer Umwelt auf. Die Wahrnehmung ist die treibende Kraft hinter dem „Sinnesrausch“, der das OÖ Kulturquartier in Linz vom 14. Juni bis zum 20. September in einen ästhetischen Erfahrungsraum verwandelt. Das Kunsterlebnis spannt sich vom OK über das Höhenrausch-Dach zum Ursulinenhof.

„Die Künstler zeigen uns, wozu unsere Sinne fähig sind, wenn wir sie aktivieren“, sagt Kulturquartier-Chef Martin Sturm, der den phantasievollen Parcours als interaktives, familienfreundliches Programm anlegt.

Der Rundweg beginnt mit drehenden Autowaschbürsten von David Moises vor dem OK-Eingang. Das Kernstück des Sommerprojektes zur Sensibilisierung und Irritierung der Sinne bilden etwa 50 Wahrnehmungsobjekte und -installationen der tschechischen Künstlerplattform „Orbis Pictus Play“, die sich zum ersten Mal in Österreich präsentiert und auch den Schlusspunkt des Pfades im neuen Ursulinensaal setzt.

Auf dem Dach entsteht mit der Linzer Kunstuniversität ein Wasserspielplatz, der mit Workshops weiter wächst. Jene Teile des Höhenrausch-Holzsteges, die nicht mehr betreten werden können, werden von Folke Köbberling und Martin Kaltwasser zu bis zu neun Meter hohen, die Skyline verändernden Wasserspeichern umgebaut, wie man sie aus den USA kennt. Am obersten Parkdeck verblüffen ein dauerhafter Regenbogen sowie zwei Duftorgeln von Wolfgang Georgsdorf.

Auf dem Dachboden betört ein mystisches Labyrinth aus 20.000 Duftstreifen, die das legendäre, 1912 von Jacques Guerlain komponierte Parfüm „L’Heure Bleue“ verströmen. Für diese Installation sucht Helga Griffith nach Erinnerungen, die von bestimmten Gerüchen ausgelöst werden. Wenn Sie Ihre Geruchserinnerung in zwei Sätzen an info@kulturquartier.at schicken, können Sie Teil des Kunststücks werden.

Sinnesrausch: 14. Juni bis 20. September, dienstags bis sonntags von 10 bis 21 Uhr (montags nur geführte Gruppen nach Anmeldung) Eintritt: 10 Euro (ermäßigt 8, Kinder und Jugendliche 5 Euro, unter 6 Jahren gratis)

mehr aus Kultur

Eckpfeiler der Demokratie eines Kunst-"Dreamteams"

Erfrischendes Chaos aus "Rhythmus und Rausch" bei den Tanztagen in Linz

Von 84-jährigen DJanes bis bockende Bauern: "Crossing Europe" zeigt 144 Filme aus 41 Ländern

Theaterstück "Malala": Eine packende Stunde über den Wert der Bildung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
obertraun (304 Kommentare)
am 08.05.2012 19:21

Ich freu mich schon total drauf!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.05.2012 01:21


kleiner geht´s leider nicht ... dann wäre die täuschung dahin!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen