Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Lentos-Führung steht am 17. März fest

Von Peter Grubmüller, 08. Februar 2017, 00:04 Uhr
Neue Lentos-Führung steht am 17. März fest
Christa Steinle Bild: APA

Biennale-Kuratorin Christa Steinle berät die Jury über die Nachfolge von Stella Rollig.

Wer von den acht verbliebenen Bewerbern die künstlerische Brucknerhaus-Leitung von dem scheidenden Hans-Joachim Frey mit spätestens Jänner 2018 übernehmen wird, entscheidet sich nach den Hearings am 13. und 14. Februar. Wer in der künstlerischen Verantwortung für das Kunstmuseum Lentos Stella Rollig (seit 16. Jänner Chefin des Wiener Belvedere) nachfolgen wird, steht gut einen Monat später fest. Kommende Woche findet unter den 37 Bewerbungen (14 Frauen, 23 Männer) die Vorauswahl statt. Am 16. und 17. März steigen die Hearings der Finalisten.

Auf Drängen von Kultur-Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer wird nun neben Kunstuni-Rektor Reinhard Kannonier (er ist auch Experte der Jury für die Brucknerhaus-Nachfolge) die international renommierte Kuratorin und Museumskapazität Christa Steinle als beigezogene Fachexpertin fungieren. Die Grazerin studierte Kunstgeschichte, Romanische Philologie und Philosophie. Von 1998 bis 2011 leitete sie die Neue Galerie in Graz, feierte danach als Kuratorin internationaler Ausstellungen und Biennalen Erfolge, im April 2016 wurde sie vom Bundesministerium für Kunst und Kultur zur Kommissarin für den österreichischen Pavillon auf der Biennale von Venedig 2017 berufen. Steinles Entscheidung entsprechend werden Erwin Wurm und Brigitte Kowanz den Pavillon bespielen.

Kannonier und Steinle sind Fachexperten mit Gewicht, in der Jury allerdings nur beratend vertreten. Beim Lentos handelt es sich – anders als beim Brucknerhaus – um eine Magistratsinstitution. Deshalb wird Paragraf 10 des Objektivierungsgesetzes schlagend, der die stimmberechtigte Kommission wie folgt vorsieht: Martina Steininger (Magistratsdirektorin), Brigitta Schmidsberger (Leiterin der Personalverwaltung), Julius Stieber (Kulturdirektor der Stadt Linz) und ein Experte eines Personalberatungsunternehmens.

mehr aus Kultur

Madonna schließt Welttournee mit Mega-Gratis-Konzert in Rio ab

Nikolaus-Harnoncourt-Zentrum eröffnet: Ein "Schatz" geht online

Live-Erklärung: Hans Bürger doch kein Dancing Star

Tom Neuwirth: "Ich habe nie behauptet, dass ich weiß, wie die Welt funktioniert"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen