Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

64. Song Contest: Protest-Konzert in Gaza-Trümmern

Von nachrichten.at/apa, 14. Mai 2019, 16:28 Uhr
Konzert in Trümmern Bild: (AFP)

GAZA. Als Protest gegen den Eurovision Song Contest in Israel haben Palästinenser in der Stadt Gaza am Dienstag ein Konzert veranstaltet. Es fand in den Trümmern eines Gebäudes statt, das bei der jüngsten Eskalation der Gewalt zwischen Israel und militanten Palästinensern im Gazastreifen zerstört worden war.

Kamel Musallam von dem Musikverband Jusour in Gaza sagte vor rund 150 Teilnehmern, man wolle auf diese Weise dagegen protestieren, dass der 64. Eurovision Song Contest in Israel ausgetragen wird. Der Wettbewerb sei "für Israel nur ein Vorwand, um seine brutalen Verbrechen gegen die Palästinenser zu vertuschen, vor allem gegen jene in Gaza", sagte Musallam. Israel wolle sich der Welt so als friedlicher Staat präsentieren. Das Konzert solle zeigen, "dass Gaza singt und Frieden liebt".

Militante Palästinenser hatten vor mehr als einer Woche rund 700 Raketen auf Israel abgefeuert und dabei vier Menschen getötet. Bei israelischen Gegenangriffen wurden 25 Palästinenser getötet. Ägypten vermittelte eine Waffenruhe zwischen beiden Seiten.

ESC-Finale am Samstag

Der Eurovision Song Contest findet in diesem Jahr in Tel Aviv statt, weil die israelische Sängerin Netta Barzilai (26) im vergangenen Jahr in Portugal mit ihrem Song "Toy" gesiegt hatte. Teilnehmer aus 41 Ländern singen um die Wette. Das Finale ist am Samstag. Es gab mehrere Aufrufe zum Boykott der Veranstaltung, keine der Delegationen sagte jedoch ihre Teilnahme ab.

Israel und Ägypten rechtfertigen die seit mehr als einem Jahrzehnt andauernde Blockade des Gazastreifens mit Sicherheitserwägungen. Die dort herrschende Hamas wird von den USA, der EU und Israel als Terrororganisation eingestuft. Im Gazastreifen leben rund zwei Millionen Menschen unter schwierigen Bedingungen.

mehr aus Kultur

US-Künstler Frank Stella mit 87 Jahren gestorben

Schwedische Popgruppe Roxette wagt Neustart - Tour mit neuer Sängerin

Ex-Chefredakteur Matthias Schrom verlässt ORF

Schauspieler Heinz Hoenig kämpft ums Überleben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen