Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Freikarten für die Vorstellung von „Die Suche nach der Stillen Nacht!“ gewinnen!

30. Oktober 2018, 11:05 Uhr
Die Suche nach der Stillen Nacht
Bild: Groessinger

Die OÖNachrichten verlosen 25x2 Karten für die Vorstellung von „Die Suche nach der Stillen Nacht!“ am 15.12.2018 in Hochburg-Ach!

Gewinnspiel

Freikarten für die Vorstellung von „Die Suche nach der Stillen Nacht!“ gewinnen!

Die Suche nach der Stillen Nacht
Karten für das Historienspiel in Hochburg-Ach gewinnen!


Wie kam das berühmte Weihnachtslied in unsere Welt? „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ Sein Text wurde 1816 vom Salzburger Hilfspriester Joseph Mohr geschrieben. Am Heiligen Abend 1818, vor 200 Jahren, bat er seinen Freund, den aus Oberösterreich stammenden Lehrer Franz Xaver Gruber, die Zeilen zu vertonen. Nach der Mette sangen die beiden das Lied zum ersten Mal vor der Krippe der Kirche St. Nikola in Oberndorf bei Salzburg. Tiroler Sängerfamilien trugen das Lied Jahre später in die Welt hinaus, sodass es heute in mehr als 300 Sprachen und Dialekten gesungen wird.

Woher kommt dieses Lied? Wer hat es geschaffen? Wie reiste es in die Welt hinaus? Und warum ist seine Friedensbotschaft bis heute so aktuell? Um diese Fragen kreist das Historienspiel „Die Suche nach der Stillen Nacht“, das alljährlich am dritten Adventwochenende in der Pfarrkirche von Hochburg-Ach, im Geburtsort Franz Xaver Grubers, aufgeführt wird. In dem Stück macht sich der Sekretär des Hofmusikrates des Erzstiftes St. Peter in Salzburg auf die Suche nach dem Komponisten des Liedes. Laiendarsteller bringen diese Reise enthusiastisch auf die Bühne, erwecken die schwere Jugendzeit Franz Xaver Grubers zum Leben. Sie machen begreiflich, warum dieses Lied mit seiner tiefen Friedensbotschaft gerade in diesen von Not und Umbrüchen geprägten Jahren entstehen konnte. Begleitend zu den Aufführungen findet vor dem Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus in Hochburg-Ach der historische Handwerksmarkt statt, auf dem in stimmungsvollem Rahmen alte Handwerksarbeit gezeigt wird.

Die OÖNachrichten verlosen 25x2 Karten für die Vorstellung von „Die Suche nach der Stillen Nacht!“ am 15.12.2018 um 13:00 Uhr!

Das Gewinnspiel läuft bis Montag, 01.12.2018.
Die Gewinner werden telefonisch bzw. per E-Mail verständigt. Eine Barablöse ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gelten die AGB der OÖNachrichten. Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie unter nachrichten.at/datenschutz.


Bitte melden Sie sich an, um am Gewinnspiel teilzunehmen.
Benutzername:
Passwort:
mehr aus Gewinnspiele

Einrichter, Renovierer aufgepasst!

10x2 Karten für Donau in Flammen gewinnen!

KinderNachrichten: 1 Woche Familienurlaub gewinnen

Fattoria La Vialla: Die „echte“ Toskana in der Speisekammer am Attersee erleben!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen