Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Harmloser Sturz brachte Feuerwehrmann in den Rollstuhl

Von Valentina Dirmaier, 24. November 2016, 00:05 Uhr
Ein harmloser Sturz brachte 51-jährigen Feuerwehrmann in den Rollstuhl – OÖN helfen
Andreas Kritzinger mit Lebenspartnerin Christa, die ihren Job aufgab. Bild: Manfred Fesl

MOOSBACH. Nach Unfall: Andreas Kritzinger ist von der Brust abwärts gelähmt.

Auf "den da oben" ist Andreas Kritzinger momentan nicht gut zu sprechen. "Ich frag’ mich manchmal, warum mir der Herrgott diese Prüfung auferlegt hat", sagt der 51-Jährige. Mit Prüfung meint der Moosbacher einen harmlosen Sturz mit dramatischen Folgen vor einem Jahr.

Der Innviertler, der weit über die Gemeindegrenzen hinaus für sein großes Engagement bei der Feuerwehrjugend bekannt ist, war auf dem Nachhauseweg, rutschte aus, fiel und brach sich vier Wirbel. Im Bezirkskrankenhaus Braunau kam Kritzinger zu sich, schnappte Gesprächsfetzen zwischen Ärzten und Lebensgefährtin Christa auf. Auf der Intensivstation im Kepler-Uniklinikum wurde seine Befürchtung bittere Realität.

Andreas Kritzinger ist ab der Brust abwärts gelähmt, die Hände kann er bewegen, wenn auch nur mit Mühe und langsam. Die eingeschränkte Mobilität, die Handhabung des Rollstuhls und Krampfanfälle, die bereits durch eine geringe Erschütterung entstehen, machten den Alltag oft zur Qual.

Mit Vergangenheit abschließen

Doch der bei der Jugend so beliebte Feuerwehrmann kämpft sich zurück und hadert nicht mit seinem Schicksal. "Mein Leben ist halt komplett anders geworden. Mit dem 8. November 2015 hat für mich eine neue Zeitrechnung begonnen. Mit dem, was zuvor war, versuche ich abzuschließen." Auch mit der beruflichen Vergangenheit – der Moosbacher arbeitete als CNC-Dreher bei der Firma Bernhofer, deren Angestellte sofort eine Spendenaktion starteten.

Die Feuerwehr Moosbach initiierte ebenfalls eine Sammlung. Damit konnte das Heim behindertengerecht adaptiert werden. Die große Sorge ist aber der Transport des 51-Jährigen, der sein Krampfleiden dank einer Spezialpumpe inzwischen etwas unter Kontrolle hat. Dringend ist ein neues Auto, das auch der Rollstuhlfahrer nützen kann, notwendig. Die Anschaffung kostet 30.000 Euro, hinzu kommt der Umbau, der mit 10.000 Euro beziffert wird, rechnet Christa Eibl vor. Trotz Rehageld und Förderungen ist das Budget sehr belastet, weil nun auch das Einkommen der Partnerin wegfällt. "Ich habe meine Arbeit vorübergehend aufgegeben, um die Pfleger einzuschulen und meinem Mann zu helfen, bis sich alles eingespielt hat."

Eine Situation, die auch die Gemeinde Moosdorf und das Bezirks-Feuerwehrkommando Braunau veranlasst hat, beim OÖN-Christkindl um Hilfe zu bitten. Mit Spenden der OÖN-Familie wird der Feuerwehrmann, der sich bei Kameraden, Kollegen und seiner Partnerin hiermit bedankt, unterstützt. "Es gibt vieles zu bewältigen, ich bin lange nicht ins Gesellschaftsleben integriert. Aber ich bin auf einem guten Weg."

Spende ans Christkindl

Spenden an das Christkindl: IBAN AT94 2032 0000 0011 1790 (steuerlich absetzbar!). Unternehmen, die einen Beitrag leisten wollen, können sich an v.dirmaier@nachrichten.at wenden. Alle Bilder werden in den OÖN veröffentlicht.

 

 

mehr aus Christkindl

Christkindl-Gala: Ein weihnachtlicher Abend im Zeichen des Zusammenhalts

"Der Anruf beim Frauenhaus ist der wichtigste Schritt"

Muskelschwäche seit der Geburt: Mühlviertlerin (23) wünscht sich einen Roboterarm

Auch das Christkindl muss erst nehmen, bevor es geben kann

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gamundianer (658 Kommentare)
am 24.11.2016 12:32

Tragischer Fall aber ich frage mich warum nicht privat Vorgesorgt wurde? Mit der richtigen Unfallversicherung sollten solche finanziellen Engpässe erst garnicht entstehen oder?

lädt ...
melden
Feldmaus (9 Kommentare)
am 25.11.2016 07:28

Arbeiten Sie bei einer Versicherung?

lädt ...
melden
Gamundianer (658 Kommentare)
am 25.11.2016 08:17

nein aber mein Hausverstand sagt mir das!

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 26.11.2017 17:59

Dann sollten Sie aber mal Ihren Hausverstand überprüfen. Selbst wenn eine entsprechende Versicherung vorliegen sollte, dann heißt das auch nicht, sie würde in jedem Falle zahlen.

Die Versicherungen drücken sich immer gerne, wenn es darum geht, etwas zu zahlen. Besonders wenn evtl. 2 Versicherungen beteiligt sind, die dann sagen : "Na wir zahlen aber nicht, denn es war (k)ein Betriebsunfall."

Ich kenne da selber Fälle, wo über Jahre Prozesse geführt werden mussten, die die Leute noch zusätzlich belastet (und ruiniert) haben.

Ich wünsche Herrn Kitzinger alles Gute und das er sich nicht aufgibt.

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 24.11.2016 12:17

Tragisch, aber der Zusatz "Feuerwehrmann" in der Schlagzeile ist schon etwas irreführend was Berufsstand und Unfallursache betrifft.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen