Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    ANMELDUNG
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.
    '
gemerkt
merken
teilen

Verstöße gegen Russland-Sanktionen? GFM Steyr wehrt sich gegen Vorwürfe

Von nachrichten.at/apa, 15. November 2023, 16:43 Uhr
Ersatzteile aus Steyr für russische Panzer? GFM Steyr dementiert diese Vorwürfe. Bild: ALEXANDER NEMENOV (AFP)

STEYR. Die Firma GFM Steyr sieht sich mit Vorwürfen konfrontiert, gegen Russland-Sanktionen zu verstoßen. Der russische Historiker Kamil Galeev twitterte, dass GFM Radialschneidemaschinen nach Russland liefere, die für die Panzerproduktion eingesetzt würden. Das Unternehmen teilte auf seiner Homepage mit, dass es sich um eine "Falschmeldung" handle.

Galeev behauptet, dass sich die russische Artillerieproduktion vollständig auf einige Dutzend Radialschmiedemaschinen von GFM Steyr stütze und man auch Ersatzteile von dort beziehe. Das Unternehmen wies das zurück: "GFM verurteilt zutiefst den Einmarsch Russlands in die Ukraine und selbstverständlich halten wir uns an alle umgesetzten Sanktionen gegen Russland und unterstützen diese voll und ganz. Seit langem haben wir keinen einzigen Geschäftsfall mit russischen Unternehmen", hieß es in einer am Mittwoch online veröffentlichten Erklärung.

Das Unternehmen, das laut Firmenbuch seinen Umsatz von rund 32 Mio. Euro 2021 auf knapp 70 Mio. Euro 2022 gesteigert hat und in Privateigentum ist, beschäftigt nach Angaben auf seiner Homepage 400 Mitarbeitende in Österreich, Großbritannien und den USA. Produziert werden u. a. Fräs- und Radialschneidemaschinen, wobei "wir in den Nischen, in denen wir uns bewegen, Weltmarktführer sind", ist dort zu lesen.

 

mehr aus Wirtschaft

Energie Ried baut bis 2030 Netz um 65 Millionen aus

Negativ-Rekord: Heuer 3050 Insolvenzen in Österreich

Österreich rutscht in die Rezession: "Kein Grund für Alarmismus"

Weitere Auszahlung von Corona-Förderungen ab Mitte Dezember

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Aktuelle Meldungen