Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Überschaubares Problem für unsere Wirtschaft"

02. März 2020, 00:04 Uhr

WIEN. Für die österreichische Wirtschaft scheint das Coronavirus bisher ein noch "überschaubares Problem" zu sein, sagte der Chef des Instituts für Höhere Studien (IHS), Martin Kocher.

Selbst für den Fall, dass die Situation in Italien schlimmer werde, rechne man – Stand Samstag – mit einem Minus von maximal 400 bis 500 Millionen Euro bzw. gut 0,1 Prozent der Wirtschaftsleistung.

Vom IHS noch nicht berücksichtigt wurde allerdings die Situation in Deutschland, die für Österreich bedeutender sei als jene in Italien, wie es in einer Aussendung hieß. Vorsichtig optimistisch zeigt sich das Institut für die Lage in China. "Rechnet man die Infektionsdynamik in der Region Hubei weiter, könnte das Coronavirus bis Ende April weitgehend unter Kontrolle sein", sagte IHS-Gesundheitsökonom Thomas Czypionka. Damit würde sich die wirtschaftliche Aktivität in China im zweiten Quartal weitgehend normalisieren.

Wesentlich pessimistischer sind die Experten in Italien. Laut Schätzungen des Wirtschaftsinstituts "REF Ricerche" könnte die Coronavirus-Epidemie je nach Dauer zu einem Rückgang von Italiens Bruttoinlandprodukt im ersten und zweiten Quartal 2020 zwischen einem und drei Prozent führen.

mehr aus Wirtschaft

"In Österreich wird so wenig gearbeitet wie sonst kaum in Europa"

Noch nie wurde so viel Sonnenstrom erzeugt wie im April

Familienbonus Plus brachte pro Kind im Schnitt 1400 Euro

US-Notenbank Fed lässt Leitzinsen erneut unverändert

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen