Lade Inhalte...

Mehr Wintersport

Doping: Urteil gegen Baldauf von OGH teilweise aufgehoben

Von nachrichten.at/apa   14. Februar 2021 14:02 Uhr

bilder_markus
Der ehemalige Langläufer Dominik Baldauf 

WIEN. Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat das Dopingurteil wegen Sportbetrugs gegen Ex-WM-Langläufer Dominik Baldauf von Amts wegen teilweise aufgehoben.

Das berichtet die Sonntagausgabe der Neuen Vorarlberger Tageszeitung (NVT). Demnach müsse zu zwei von zehn Anklagepunkten am Landesgericht Innsbruck noch einmal in einem neuen Schöffenprozess verhandelt werden. Die Wiener Höchstrichter erblickten Rechtsfehler bei zwei angeklagten Auslandstaten mit geringen Betrugsschäden.

Am 14. Jänner 2020 war Baldauf in Innsbruck zu fünf Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Der 27-jährige Vorarlberger hatte sich damals vor dem Schöffensenat teilweise schuldig bekannt. Er hatte zugegeben, sowohl Wachstumshormon genommen als auch Blutdoping betrieben zu haben. Im Innsbrucker Urteil fehle es aber an Feststellungen, ob die Dopingbetrügereien auch in Finnland und Deutschland strafbar gewesen wären, hieß es nun laut dem Bericht.

Nur wenn dem so wäre, dürften die im Ausland begangenen Taten in Österreich geahndet werden. Zumal Österreich, so der OGH, sich nicht dazu verpflichtet habe, im Ausland verübten Dopingbetrug zu verfolgen. Die erstinstanzlichen Schuldsprüche in den anderen acht Anklagepunkten hat der OGH aber bestätigt. Dabei geht es um einen Betrugsschaden von mehr als 25.000 Euro. Damit ist die Verurteilung wegen des Verbrechens des gewerbsmäßig schweren Betrugs rechtskräftig.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less