Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Omas gegen rechts" nicht mehr linksextrem: Land führt neue Bezeichnung ein

Von nachrichten.at, 20. Jänner 2020, 18:37 Uhr
(Symbolfoto) Bild: APA

LINZ. Viel Kritik hatte es daran gegeben, dass Organisationen wie die "Omas gegen rechts" im Handlungskonzept gegen Extremismus als linksextrem bezeichnet werden. Die Verfassungsschutz-Behörde und das Land reagieren nun und führen eine neue Bezeichnung ein.

"Zivilgesellschaftliche Gruppen" heißt die neue Kategorie, die das Land Oberösterreich in seinem "Handlungskonzept gegen Extremismus" künftig führen wird. Das hat Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) in der Landesregierungs-Sitzung am Montag angekündigt. Das Land übernimmt damit eine Änderung des Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) bzw. der Bundesbehörde BVT.

Unter die neue Bezeichnung dürften dann Organisationen wie die "Omas gegen rechts" fallen, die sich an den Donnerstags-Demos beteiligen. Wie berichtet, hatte es einen Aufschrei und vor allem viel Kritik von der SPÖ gegeben, weil diese Organisationen im Handlungskonzept als linksextrem eingestuft sind. Diese umstrittene Zuordnung hatte das Land ebenfalls vom Verfassungsschutz übernommen.

Bei der neuen Kategorie wird darauf verwiesen, dass es sich um nicht extremistische, radikale oder terroristische Gruppierungen handelt. Derzeit gibt es im Handlungskonzept nur die Kategorien rechtsextrem und linksextrem, künftig wird es also als dritte Einstufung "zivilgesellschaftliche Gruppen“ geben. (az)

mehr aus Landespolitik

Oberösterreichs Naturschutzgesetz: Gericht sieht Teile als verfassungswidrig

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

AK-Wahl Oberösterreich: Endgültiges Ergebnis brachte keine Änderungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DonMartin (7.449 Kommentare)
am 27.01.2020 12:00

Gegen rechts oder ganz einfach nur gegen die FPÖ?
Man sollte es besser offen aussprechen...

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.050 Kommentare)
am 24.01.2020 13:36

Anderer Name, gleiche linksradikale Personen.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 24.01.2020 01:47

Das Problem der Omas ist nicht der Gesetzgeber, sondern die Enkerln, Die sich für die Omas schämen. Sie agieren auch meist total gegensätzlich.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.01.2020 15:33

Hier die wesentliche Frage:

Weshalb benötigt das Land O.Ö. überhaupt ein "Handlungskonzept gegen Extremismus", wenn es dabei um "Zivilgesellschaftliche Gruppen" wie die Omas gegen rechts geht?

Glaubt das Land, dass es gegen derartige Gruppen "Handlungen setzen darf/kann/muss"?

Was ist das für eine Anmaßung, dass das Land O.Ö. gegen Gruppen glaubt vorgehen zu müssen, die nur ihre Besorgnis, ihren Widerspruch gegen gewisse Tendenzen und Maßnahmen in Form von friedlichen Demonstrationen zeigen will?

Wie wollen Stelzer und Pilsl rechtfertigen, dass man gegen solche Gruppen "Handlungskonzepte" erstellt und durchzieht?

DAS müssen diese Exekutiv-Organ gefragt werden!

Ich halte es für extrem anmaßend, dass ein Land überhaupt gegen friedliche Demonstranten "Handlungskonzepte" entwickelt! Wir sind ein freier Staat, es gibt ein Recht auf Versammlungsfreiheit und Meinungsfreiheit!

Wir erinnern uns: LH Pühringer und LH Stelzer übernahmen/übernehmen den "Ehrenschutz" für den

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.01.2020 15:38

Burschenbundball, wo viele sehr rechte Recken agieren. Gegen diese braucht LH Stelzer offenbar kein "Handlungskonzept", da tanzt er in der ersten Reihe mit.

Und LH Pühringer hat damals bei jener 1. Mai.-Demo in Linz, wo von der Polizei grundlos Demonstranten eingekesselt und verprügelt wurden (einer war Kunst-Uni-Rektor Zendron, das war das Pech der Polizei) sofort gesagt, dass die Polizei damals völlig korrekt agiert hat, obwohl er die Hintergründe und Details nicht wusste. Im Prozess wurden dann alle Demonstranten freigesprochen und es kam auf, dass einige Polizisten mit falschen Angaben vor Gericht agiert haben...

Polizei-Funktionär Lissl war damals auch dabei und hat alles verteidigt.

Will sagen: Die Landes-Exekutiv-Organe täten gut daran, friedliche Bürger zu unterstützen und zu schützen, anstatt "Handlungskonzepte" gegen friedliche Bürger zu entwickeln und die Polizei da agieren zu lassen, wo es keine Probleme gibt.

Fussball-Hooligans gewährt man hingegen freies Geleit zu

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.01.2020 15:38

deren Zerstörungs-Touren!

Und am Burschenbund-Ball übernimmt man den "Ehrenschutz" und tritt ganz offiziell als Teilnehmer auf!

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 24.01.2020 09:00

Sie wollen der Exekutive also verbieten politische Gruppierungen zu beobachten und falls Extremisten auffällig werden entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Das politische Klima im Land hat sich verschlechtert und die Exekutive sollte durchaus alle politischen Gruppierungen im Auge behalten. Natürlich auf objektiver Basis und mit der bestehenden gesetzlichen Grundlage.

Denkverbote sollten in keine Richtung bestehen.

lädt ...
melden
antworten
Kocher (222 Kommentare)
am 21.01.2020 07:51

Wer bitte schützt uns vor dem Verfassungsschutz? Das Recht sich zu versammeln und gemeinschaftlich politische Meinungen kund zu tun, ist ein Menschenrecht (und hallo Verfassungsschutz: dieses Recht ist Bestandteil der österreichischen Bundesverfassung!). Diese Herrschaften vom Verfassungsschutz sehen die Welt aber aus einem grundsätzlich rechten (rechtsextremen?) Blickwinkel, da ist es nur konsequent, wenn rechtsextreme Gruppen verharmlost und harmlose Gruppen ins linksextreme Eck gerückt werden. Damit spielt der Verfassungsschutz der herrschenden rechtskonservativen Politikerkaste - wohl nicht ganz zufällig - die Bälle zu, die diese gerne aufnimmt.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.01.2020 22:20

Karl Nehammer, der neue Chef des BvT setzt die fast 20 jährige Tradition der ÖVP, den Innenminister zu stellen, fort.

Aktuell in der ZIB2. Sicherlich ein netter Kerl, spricht nur like kurz edtstadler.
Kann halt nichts ausser ÖVP.

So peinlich, wie ihm der Herr Wolf die Asylgesetze erklären muss.

Aber, liebe kurzwähler, er ist gegen Ausländer. Alles richtig gemacht!

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.739 Kommentare)
am 20.01.2020 21:45

"Finden" s die Identitären als rechtsextrem ? Ich nicht"

Klaro, für dich sind die sogar noch linxlinks.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 20.01.2020 21:44

Achso? Zivilgesellschaftliche Gruppen werden vom Verfassungsschutz beobachtet?

!!!!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 25.01.2020 16:09

Sind wir doch froh, dass Gruppen am Rande der Legalität, wie die Identitären, die Balluchbande, oder die Omas gegen rechts, beobachtet werden.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.01.2020 21:31

Das untergräbt mein Vorschuss-Vertrauen in den Verfassungsschutz, wenn die "Omas gegen Rechts" als linksextrem eingestuft werden.
Nur weil man gegen besorgniserregende, rechte Strömungen (Stadtwache, Bewaffnung, Identitäre, Blaue Regierungs-Staatsabzocke etc.) ist, ist man doch nicht linksextrem sondern zeigt Zivilcourage.
Und genau das haben diese Gruppierungen gemacht.
Davon konnte ich mich bei Demos - die ich natürlich nur als Passant auf dem Weg zum Bahnhof beobachten konnte - persönlich überzeugen.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 20.01.2020 21:27

Zu dieser neuen Kategorie wird man dann hoffentlich auch die Identitäten rechnen, oder?

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 20.01.2020 22:28

Identitäten... aber sicher zwinkern

lädt ...
melden
antworten
tourrabe (643 Kommentare)
am 20.01.2020 20:36

Irgendwie ist diese ganze Rechts-Links-Debatte schon irritierend: Man nennt die "Omas gegen rechts" nun eine Zivilgesellschaft. Man benennt die kriminell-terrorristische linke Antifa auch als Aktionisten.
Man bemüht sich, den ganzen linken Schrott zu verharmlosen und die Zeitungen tragen ihren Teil dazu bei, weil sie auch auf einem 'Auge blind sind.
Mir taugt es nicht, wenn ich von einem linken Hund im Geschaeft gelinkt werde, wenn ein Handwerker mit zwei linken Händen an meiner Heizung herumfummelt und ein linker Zeitungsschreiber mir von der bevorstehenden Klimakatastophe berichtet.
Dieser ganze linke Polit-Schrott hat ja jenseits des Eisernen Vorhanges vor 1989 zu mind. 100 Mio. Toten gefuehrt. Trotzem finden noch genug Leute den Sozialismus schön und erstebenswert. Mir graut vor der Zukunft, wenn diese Leute die Oberhand gewinnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2020 20:55

TOURRABE, nicht bös sei aber wo sind sie ang'rennt?
Bei ihrem jenseitigen Statement ist es sinnlos, eine Argumentation dagegen zu bringen.

lädt ...
melden
antworten
tourrabe (643 Kommentare)
am 20.01.2020 22:19

Natürlich können Sie keine Gegenargumente haben, weil ich ja nur Fakten benenne. Linke Fanatiker haben wir genug. Fanatismus ist nun einmal die #Willenskraft der Dummen und Sozialismus letztendlich infantiler Narzissmus,

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 22.01.2020 09:10

Omas mit Strickhauner sond staatsgefährdende Fanatiker?

Was jetzt??
Soll man wo anrufen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2020 20:31

Dann nennen wir sie hat Heuchler die gutis. Die heuchler machen wieder eine Demo.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2020 20:57

Und die NALAs sind dann Rechts-Dummys?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 20.01.2020 20:29

Ist jetzt der "Schwarze Block" auch nur mehr eine Zivilgesellschaftliche Gruppe?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2020 20:59

Nicht mehr und nicht weniger als die Idetitären.
Fragens den Sellner!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 20.01.2020 21:54

Haben die Identiären schon Zerstörungen angerichtet?
Schlagen die Scheiben ein?
Fackeln die Autos ab?
Prügeln die Menschen?
Gehen die auf Polizisten los?

Das Brett vorm Kopf muß schon enorme Ausmaße haben um das nicht zu sehen. Aber ich weiß, ihr WOLLT das nicht sehen.

Weil ihr euch immer am Bevölkerungsaustausch so echauffiert.
In Deutschland haben sie jedes Jahr eine NETTOabwanderung von 200 000 Personen.
Die werden durch die neuzugewanderten 'Fachkräfte', Chirurgen, Raketentechniker usw. nicht ersetzt. Eindeutig überqualifieziert.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 20.01.2020 21:55

'überqualifiziert'

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2020 20:26

Aha. Wenn man linksextrem nicht mehr sagen darf, dann sollte man rechtsextreme auch icht mehr sagen duerfen gleiches recht fuer alle. Das waere Demokratie.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.612 Kommentare)
am 20.01.2020 22:29

Haben sie den Artikel eigentlich gelesen.?Verstanden mit Sicherheit nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2020 20:13

Auf diese Weise könnte man durch etwas harmlosere Begriffe
das gesamte Rechtswesen ein wenig humaner machen,

z B.:
anstatt des bösen Wortes Raser,
die Gesellschaftliche Gruppe der Geschwindigkeitsliebhaber.

Oder, anstatt Brandstifter,
die Gesellschaftliche Gruppe der Feuer Anbeter, etc.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2020 21:08

zwinkern

Alkohol-affine Gruppen würden mir noch einfallen

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 20.01.2020 20:06

Zivilgesellschaftliche Gruppen......wie niedlich.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.01.2020 19:42

Jetzt kann man also linkslinke nicht mehr so nennen ......wie soll ich sie dann nennen ??

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.01.2020 19:55

Anti-Adler wäre mein Vorschlag.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 21.01.2020 08:17

An Adler55
Aktivisten?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2020 19:41

"Zivilgesellschaftliche Gruppen"

Und sind die jetzt nicht mehr linksextrem ?

Weil, das Eine ist eine Bezeichnung
und das Andere eine Eigenschaft.

Sind jetzt die rechtsextremen Identitären
auch eine Zivilgesellschaftliche Gruppe?

Vielleicht könnte man die Omas durch eine andere Bezeichnung
ein wenig verjüngen !

Na ja, man hat auch aus der Hauptschule
durch ein anderes Taferl eine Mittelschule gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.01.2020 19:46

Finden" s die Identitären als rechtsextrem ? Ich nicht

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2020 20:01

Es ist nicht entscheidend, wie ich die Identitären einschätze.

Sie werden als solche von den Behörden eingeschätzt.

Es ist auch nicht entscheidend, wie ich die Omas einschätze.

Entscheidend ist, daß sie über Nacht von den Behörden
durch eine simple Namensänderung nicht mehr
als linksextrem eingestuft werden.

Aber vielleicht ist es ohnehin nur eine Namensänderung
und keine Änderung der Einstufung als linksextrem.

Ansonsten bleibt "extrem" nur den Rechten vorbehalten.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 20.01.2020 21:32

Was in der UdSSR auch so: Die KPdSU wurde ja auch nicht als linkextrem eingestuft. Dafür waren alle Nicht-Kommunisten böse Faschisten.
So ist es bei uns auch schon. Alle Nicht-Linken werden als "rechtsextrem" diffamiert. Vielleicht errichtet die neue Justizministerin auch einen Gulag nach sowjetischem Vorbild?

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 20.01.2020 19:37

Ist das jetzt als Eingeständnis zu werten, dass jeder jederzeit überwacht wird?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2020 19:24

...unfassbar !!!

...da gehen die "rebellischen omas" lieber demonstrieren, anstatt die zeit die ihnen noch bleibt, sinnvoll zu nützen und sich mehr ihren enker'l zu widmen !!!

...vieler ihrer berufstätigen töchter wissen meist nicht, wie und wo sie ihre kinder während ihrer arbeitszeit "unterbringen" können !!!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.01.2020 19:29

.. und was noch Blöderes ist ihnen nicht eingefallen?

Das wäre doch beinahe eine Leistung gewesen......

Sie hätten statt zu posten ein paar autochthone Kinder zeugen können- da hätten Sie mehr zur "Verteidigung Europas" (wie man das in Ihrem Milieu so nennt) beigetragen als mit diesem selten dämlichen Posting.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2020 21:06

Fragender !

Abgesehen davon, daß Sie es besser vermeiden sollten,
daß man Sie nach dem Milieu Ihrer Herkunft fragt,
weiI Ihre pausenlosen niveaulosen Beleidigungen
lassen nämlich die Gosse oder ein Glasscherbenviertel vermuten,

frage ich Sie, haben Sie sich schon einmal gefragt:

"Warum bin gerade ich so deppat ?"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2020 21:05

SNOWMAN, nicht vergessen, die Nase abwischen!
Ihre dürfte noch ganz weiss sein vom Schnee, ihren g'scheiten Statements nach zu schliessen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.01.2020 21:34

Snowman, sie dürften zuviele Reden des hc schnee konsumenten, des gickls oder des klagemaurers gelauscht haben.
Beim "Unfassbar" fehlen zudem noch etliche Rufzeichen.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.739 Kommentare)
am 25.01.2020 16:05

Snowman du Blehu, du hast mit deiner Hetze gegen die Omas bewiesen, wes Geistes Kind du bist!

Omas zu den Enkerln
Frauen an den Herd
Snowman zur SS

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.628 Kommentare)
am 20.01.2020 19:22

"Zivilgesellschaftliche Gruppen" nennt man nun die linksextremen Gruppen, klingt doch gleich viel besser.
Ob sich der WDR mit seinem Lied "Die Oma ist eine Nazisau und die Oma ist eine Umweltsau" ebenfalls einen neue Bezeichnung einfallen lassen wird, damit seine Lieder gesellschaftstauglicher werden ?

https://www.tagesstimme.com/2019/12/29/oma-war-ne-nazisau-diskussion-um-wdr-video-eskaliert/

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 20.01.2020 19:25

Was willst du mit dieser bewussten Themenverfehlung?

Warum äußerst du dich nicht themenbezogen?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.01.2020 19:25

Kennen Sie zufälligerweise eine der "Omas gegen Rechts"?

Ich schon- mehrere und einige sind so bürgerlich, dass es fast schon weh tut. Die haben mit Linksextremismus so viel zu tun wie Straches Ibiza-Auftritt mit Anstand und Ehrlichkeit.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 20.01.2020 22:00

Schlage Kompromiss vor:
Linksextreme zivilgesellschaftliche Gruppen.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 20.01.2020 19:06

Das muss mir wer erklären, warum man die Rechten "rechtsextrem" nennen darf, die Linken aber nicht "linksextrem". Hängt das womöglich mit dem Regierungsübereinkommen zusammen? Da gibt's ja auch nur "Rechtsextreme", auf die "Linksextremen" hat man dort schlicht und einfach "vergessen". Na ja, jeder wie er glaubt.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.01.2020 19:27

Sie dürfen Linksextreme auch weiterhin linksextreme nennen.

Aber es macht keinen Sinn, eine ziemlich bürgerliche Gruppierung, die aus gutem Grund gegen Rechtsextremismus auftritt zu verleumden- ausser man verfolgt damit gewisse politische Ziele und es steht kein Charakter im Weg.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen