Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lockdown oder Lockerungen: Treffen am Montag soll Klarheit bringen

30. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Von links: Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Bild: APA

WIEN/LINZ. Am Montag um 13 Uhr wird das entscheidende Treffen in der Lockdown-Frage stattfinden. Die Landeshauptleute sind im Kanzleramt zu Gast, um mit Bundesregierung und Experten zu beraten, wie es am 8. Februar weitergeht.

Dieser Tag war Mitte Jänner als jener genannt worden, an dem Handel, körpernahe Dienstleister und Museen unter Auflagen wieder öffnen könnten und Schulen in eine Form des Präsenzunterrichts wechseln könnten. Die Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen ist aber noch deutlich vom ausgegebenen Ziel von bundesweit 700 entfernt (1500 am Freitag).

Dennoch haben einige Landeshauptleute schon für gewisse Öffnungsschritte plädiert.

"Wir müssen weiterhin vorsichtig sein, aber die momentane Lage lässt aus meiner Sicht erste Lockerungsschritte zu", sagte Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) am Freitagabend: "Wir brauchen Schritte der Öffnung und der Hoffnung, gerade in der Schule. Ansonsten steuern wir geradewegs auf einen bundesweiten Lagerkoller zu." Seit Wochen und Monaten müssten sich die Oberösterreicher enorm einschränken, damit die Corona-Lage nicht außer Kontrolle gerate und die Gesundheitsversorgung nicht kollabiere. In Oberösterreich zeige sich seit einigen Wochen eine besonders positive Entwicklung, auch dank der Mithilfe aller Landsleute, so Stelzer.

  • OÖN-TV: Weniger Spitalspatienten

Zuvor hatten Tirols Landeshauptmann Günther Platter (VP) und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SP) ein vorsichtiges Aufsperren ins Spiel gebracht. Kärntens Landeschef Peter Kaiser (SP) ist für die Rückkehr zum Präsenzunterricht in den Schulen, gleichzeitig könne es in anderen Bereichen Verschärfungen geben. Der burgenländische Landesrat Leonhard Schneemann (SP), der Hans Peter Doskozil vertreten wird, sprach sich für eine rasche Öffnung der Schulen und des Handels aus. Außerdem brauche es eine "sichere und stufenweise Öffnung der Beherbergungsbetriebe".

Im Kanzleramt wollte man sich noch nicht festlegen, in welche Richtung es geht. Mit der Opposition wird es am Montag um 11.30 Uhr eine Videokonferenz geben. Viele Experten sehen Öffnungsschritte angesichts der Fallzahlen und Virusmutationen skeptisch.

Die Lage in den Spitälern hat sich zuletzt merklich verbessert. Vor rund zwei Monaten waren die Ärzte in den oberösterreichischen Krankenhäusern noch knapp davorgestanden, die gefürchtete Triage anwenden zu müssen.

Lage in Spitälern verbessert

Seit dem Höhepunkt Mitte November, als fast 900 Covid-19-Patienten in Oberösterreich stationär behandelt werden mussten, ist diese Zahl mit Stand Freitagnachmittag auf 188 gesunken. Auch auf den Intensivstationen müssen wesentlich weniger Infizierte behandelt werden als Anfang Dezember, als mit 152 Intensivpatienten der bisherige Höchststand erreicht war. Derzeit sind es insgesamt noch 34.

Wie bei den aktuellen Corona-Fällen und der Sieben-Tage-Inzidenz zeigen sich bei der Bettenbelegung regionale Unterschiede. In Linz sind es 104 Corona-Patienten in Normalbetten und 17 auf Intensivstationen; Wels/Grieskirchen: 18/3; Mühlviertel: 5/2; Pyhrn-Eisenwurzen: 8/3; Salzkammergut: 33/7; Innviertel: 20/2.

Schrittweise werden in Oberösterreich aufgeschobene planbare Eingriffe nachgeholt, und planbare Behandlungen werden weniger oft verschoben. (az/ort)

mehr aus Innenpolitik

Sobotka schließt Koalition mit der FPÖ aus

Werner Kogler: "In Europa steht viel auf dem Spiel"

Innsbruck-Wahl: Anzengruber gewann Stichwahl mit 59,59 Prozent

Causa Ott hatte kaum Einfluss: FPÖ in Umfragen weiter auf Platz 1

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.304 Kommentare)
am 31.01.2021 20:52

Zu Beginn dieses Lockdowns wurden zum ersten Mal (!) konkrete Zieldaten genannt: Inzidenz-Zahl von 100!
Dzt. sind wir bei rund 105 schwach fallend.

Aber nachdem man während des Lockdowns die Daten weiter nachunten gesetzt hat - soweit zur Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit dieser Regierung - wird man dieses, ach so uneinsichtige und unfolgsame Volk wohl weiter quälen!
Gott sei Dank, gab es eine Mutation, deren Infektiösität auch immer weiter nach unten gesetzt wird.

Aber man lässt ja immer nur Experten medial verbreiten, die auf Regierungslinie sind!

Und zitiert laufend Verbreitungsszenarien, die auf der höchsten Infektionalität der Virus-Mutation basieren.

So sieht die Lügen-Politik dieser Regierung aus - mit Ausnahme von Angstschober, denn der weiß es wirklich nicht besser!

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 31.01.2021 17:10

ACHTUNG EXTREM WICHTIG!!!
ACHTUNG EXTREM WICHTIG!!!
ACHTUNG EXTREM WICHTIG!!!

https://2020news.de/geloeschte-sitzung-nr-29-vom-corona-ausschuss-der-angriff-auf-koerper-und-seele-zum-lesen/

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 31.01.2021 14:22

fortu, biobauer, vinzenz u. viele andere kuazanbeter, kuazverehrer, morgen hat eure heiligkeit , messias kuaz die 182. pressekonferenz unter aufsicht v. nh, rudi, werner u.v. anderen jüngern u. jüngerinnen.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 30.01.2021 21:24

Wieso lässt man die Mutationen wie damals das Virus einfliegen?

Falls die Mutationen Hauptschuld tragen, könne diese nur eingeflogen worden sein: Es hieß vor Wochen, Flieger aus GB oder Südafrika, wo die Mutationen schon länger ein arges Unwesen treiben, wären verboten - stimmt aber nicht.

Z. B. durch jenen Unterweißenbacher, der in Südafrika in einem Austrocluster war, erfuhren wir, wie hemmungslos gewisse Übermütige quer über den Globus die Seuche weiterverschleppen dürfen. Die anderen Leute aus jenem Austrocluster dürften mittlerweile ja auch wieder unter uns sein...

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 31.01.2021 08:23

Das Virus kommt mit dem Flugzeug und mit dem Auto. Hätten wir nur Schiffsverkehr wäre der Virus längst schon tot weil eine Schiffsreise von China nach Europa länger gedauert hätte!!!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 31.01.2021 08:27

Wir müssen ja immer offene Grenzen haben. Das fördert keine Immunität gegen den Virus. Der Virus hat damit ein leichtes Spiel!!!

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.985 Kommentare)
am 30.01.2021 14:08

Wenn ich sehe wie Leute flüchten, weil sich im Zug jemand gegenüber mit FFP2 Maske hinsetzt, oder darauf bestehen den Abstand an der Kasse von 1,5m auf 2 zu vergrößern, dann bin ich der Meinung Politik und Medien haben es innerhalb 11 Monaten geschafft ein ganzes Volk zu verblöden

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.985 Kommentare)
am 30.01.2021 14:15

Und die meisten Postings hier verstärken meine Meinung noch viel mehr

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.355 Kommentare)
am 30.01.2021 09:51

Die Demonstrierer für eine sofortige bedingungslose Öffnung sind an ihrer Disziplinlosigkeit gescheiter!
GUT SO!!

Der fp clubobmann Kickl, der ex- Innenminister???? wollte dortselbst unter begleitender Beteiligung abstruser Sektierer und Staatsfeinde (das zergeht wie Schokolade auf der Zunge!) dortselbst rohrspatzen.

Die Vorsehung hat es durch HC&CO - Ibiza verhindert dass kickl noch länger Innenminister sein konnte!
DAS IST GUT SO!!

Am Maria-Theresia Platz wird sich die polit. Elite zur Beschäftigung für die Exekutive versammeln.

Zugleich beraten jene, die lösungsorientiert faktenbasiert zwischen medizinischen Prognosen, wirtschaftlichen Interessen und sozialen, psychischen Problemen

über die weitere Vorgangsweise
zu entscheidun gaven.

Trotz aller notwendiger und demokratisch berechtigter Kritik

und im Vergleich zu anderen Ländern kann man feststellen:

DAS IST GUT SO!!!

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.985 Kommentare)
am 30.01.2021 13:58

Schlaganfall ?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 30.01.2021 15:00

Ich denk der hat das von Geburt an 🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2021 19:45

Bei knapp 30.000 Kommentaren kann ein Realitätsriss durchaus vorkommen und sich fortsetzen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.01.2021 09:25

Gar nix wird er öffnen

Ende April das wirds

Fragts den HO !!

lädt ...
melden
antworten
ggg6 (460 Kommentare)
am 30.01.2021 12:23

und mit HO darf er sichs nicht verscherzen....sonst könnte er ja gewisse Sachen über kurz ausplaudern!!!!

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 31.01.2021 20:57

April - eh klar, denn da fängt der Ramadan an!
Das hab ich übrigens schon im September 2020 als Lockdown-Ende gepostet.

Und vergibt nicht auch "dieser Society-Gastwirt" bereits seit Wochen erst ab April Reservierungstermine (sorry, von mir jetzt nur polemisch wiederholt und nicht kontrolliert)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2021 09:11

Tirol is lei ans-
nämlich ein Corona- hotspot-Sauhaufen !

Es liegt natürlich außerhalb der Intelligenz der Tiroler Behörden,
angefangen von den Bürgermeistern bis zu ihrem Oberplatten,
zu hinterfragen, wie es kommt,

daß jeden Tag dieselbe fröhliche Schar von Ausländern
sich bei den Liften tummelt !?!

Wie aber auch sollte es einem Tiroler Beamten auffallen,
daß plötzlich die Anmeldungen an neuen Wohnungsmietern
sprunghaft ansteigt, wenn sogar der Oberpolizist
keine Auffälligkeiten bemerkt ?!?

Die Tiroler san lustig,
die Tiroler san froh.
Sie vermieten ihre Wohnung
und schlafen auf Stroh !

Und so opfern die Halblustigen auch heuer wieder unsere Gesundheit
durch Einschleppung der neuesten Coronamutationen
ihrem Wintertourismus - sie haben ja sonst nix !

Darum: Lifte auf- Schulen zu!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.355 Kommentare)
am 30.01.2021 10:16

Seit Jahren und Jahrzehnten sind die kritischen Stimmen zu hören:
Aausverkauf der Heimat und Kultur zur alleinigen Unwertschöpfung aus/durch den Tourismus!
Da bietet sich der "Volkskörper" zur Prostitution an.
" Wie wärs mit uns? Du wirst joy and fun haben!"
Das jetzt CoV wie eine Lustseuche dazwischenfunkt,
dos ischt holt insa schers Los!

Sis zit, dass nicht nur die Tiroler begreifen,
dass Maßlosigkeit und Kultur-Lanschafts- Brauchtums- usw. Prostitution nur zur

augenblicklichen Luschtbefriedigung führt,
langfrischtig abr zum Luschtverluscht!

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 30.01.2021 08:48

Es ist nicht sehr erbauend zu sehen wie manche hier ohne jeden Anstand den Frust über ihre Lebenssituation oder politischer Phantomschmerzen, hier im Forum verbreiten.

Zum ersten ist nicht die Regierung Schuld am Verlängerten Lock Down sondern der Teil der Bevölkerung die sich nicht daran gehalten, egal ob aus Dummheit oder aus politischen Wiederstandswahnsinn, oder wegen beiden.

Zum zweiten haben alle Regierungen in Europa und Weltweit die selben Probleme diesen Krieg mit einer Biowaffe in den Griff zum bekommen.
Nur mit so viele Deserteuren gewinnt man keinen Krieg.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.355 Kommentare)
am 30.01.2021 08:54

Verschwörungsmärchen helfen die ganze Welt in ein Zündholzschachterl einizuzwicken!

.
Ist das nicht a liabs Worterl: einizuzwicken .....

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 30.01.2021 08:41

Mit zwei Parlamentsparteien, welche immer noch Corona verleugnen und sich gegen jegliche Vorsichtsmaßnahmen stellen und die Bürger dagegen aufstacheln, ist eine Lockerung schwierig bis aussichtslos.

Denn das würde eine durchgängige Disziplin erfordern, die genau durch dieses Klientel untergraben wird. Es beginnt bei mehr als 40% des Personals im Pflegebereich, die eine Impfung verwehren bis hin zu den täglichen Masken- und Abstandsverweigerern, nicht aus Fahrlässigkeit, sondern aus absichtlich.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 30.01.2021 15:09

Du Riesenroß.
Welche Parteien verleugnen Corona?
Immer das gleiche mit euch.
Sofort kömmen immer die blödesten Verleumdungen wenn man nicht die geheiligten Segnungen des Geheiligten Messias gut findet.

Und dass diese absoluter Blödsinn sind hat sich ja die letzten Monate bewiesen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.01.2021 08:23

Mal sehen was Montag passiert? KURZ (ÖVP) hat entschieden

KURZ will auf einmal öffnen was geht.

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/politik/bundeskanzler-und-berater-wollen-%C3%B6ffnen-was-irgendwie-geht/ar-BB1dcQjW?ocid=msedgntp

Bevölkerung "wieder ins Boot holen"
Der Innsbrucker Infektiologe und Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin, Günter Weiss, drängt auf Lockerungen des Lockdowns mit 8. Februar.
Es gelte, die "erschöpfte und perspektivlose Bevölkerung wieder ins Boot zu holen", sagte Weiss im Gespräch mit der Tageszeitung „Die Presse“.
Zudem kritisierte er die "eindimensionale Strategie" des Krisenstabes und forderte einen Strategiewechsel weg vom ausschließlichen Schielen auf die Sieben-Tage-Inzidenz.
Zuerst Öffnung von Schulen und Kindergärten, dann der Handel.
Am Lockdown festzuhalten, bis eine Sieben-Tage-Inzidenz von höchstens 50 erreicht wird, hielt Weiss, der dem Beraterstab der Corona-Taskforce im Gesundheitsministerium angehört, nicht für zielführend.

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.122 Kommentare)
am 30.01.2021 08:13

Die ganzen Virologen, Mathematiker, Statistiker,..... haben wahrscheinlich einen Sicheren Job und gute Einkommen - die denken nicht darüber nach über die Folgewirkungen mit den Regierungsmuppets . Und Atombomben zu simulieren nah geht's noch! Ich hab meine Schlüsse zogen so wie viele Selbstständige Kollegen, so geht's nicht weiter - Leute entlassen - keine Steuern mehr abliefern - und zurückziehen aufs Land.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.355 Kommentare)
am 30.01.2021 08:49

So viel ignorante Überheblichkeit in wenigen Sätzen ? ! ? !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2021 22:26

vinzenz - richtig aber die bringen sie in einem Satz zusammen

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 30.01.2021 07:54

Der Staat verbietet friedliche Demonstranten gegen diese planlose Regierung für morgen in Wien, hat also die Hose voll vor Bildern mit 10.000en Österreichern!
Wo bleibt da der OÖN Bericht, wenn der Staat die Meinung des Volkes unterdrückt?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.121 Kommentare)
am 30.01.2021 07:21

Also, ich bin schon sehr aufgeregt. Wer es die nächsten Tage, oder die nächsten 2 Wochen sein, die entscheidend sein werden? Ist die Frage der Pomade schon geklärt? Werden zur Ablenkung noch ein paar Kinder abgeschoben, oder wird eine Atombombe auf Afisl simuliert? Freut sich Burli schon auf den baldigen Besuch bei seiner geimpften Oma? Wird uns Kogler endlich erklären, wieso wir in OÖ eine Ibiza-Koalition haben? Oder sagt er endlich, wie man sich gleichzeitig verkrümmen und verdrehen kann, ohne sich in den Hintern schämen zu müssen?

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 30.01.2021 04:51

Es war nicht klug auf die EMA Druck wegen AstraZeneca auszuüben. Jetzt müssen die nationalen Impfkremium über die Verwendung des Impfstoffes entscheiden.

Der Staat haftet meines Erachtens somit für Folgeschäden am Menschen weil diesem keine freie Wahlmöglichkeit betreffend Impfstoff gelassen wird!!!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 30.01.2021 03:28

Die Erfindung der kommunistischen Partei Chinas, der Lockdown, ist ungefähr so sinnvoll, wie wenn ich mir alle Zähne reissen lasse, um kein Zahnweh zu bekommen. Die Volkswirtschaft wird ruiniert, bei Kindern ist die Anzahl der schweren psychischen Erkrankungen um das 10fache gestiegen und die Staatsverschuldung ist gigantisch.

"Build back better" ist die Floskel, die diese politische Machtübernahme genannt wird, oder auch "the great reset". Eine planwirtschaftliche Abrissbirne, die es Großkonzernen ermöglicht, die kleinen aufzukaufen. Unsere Minister sind die Lakaien dieser Großkonzerne...

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.418 Kommentare)
am 30.01.2021 02:08

Langsam aber sicher büßt Kurz von seiner Überheblichkeit und Selbstsicherheit einiges ein. Den Anschober wird Er in der Ecke stehen lassen und das tun müssen, was die Mehrheit der Bürger verlangt. Ein riesiges Arbeitslosenheer und eine ruinierte Wirtschaft hat er schon geschaffen.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 30.01.2021 03:47

Dem ist ja des ws wurscht. Er wird si wieder abputzen, weil des kann er ja total gut. Er kriagt sei Gerschtl, is so oder so abgsichert(mami merkl) wird na auch bei Abgang gut absichern. Wird so ungefähr "hinter mir die Sintflut". Aber es wird von dena dort eh kaner anders machn. 😫 😫 😫 😫 😫

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen