Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ende der Quarantäne bereitet Gecko-Experten Sorge

Von nachrichten.at/apa, 28. Juli 2022, 08:29 Uhr

WIEN. Die staatliche Krisenkoordination Gecko steht dem von der Regierung verfügten Ende der Corona-Quarantäne höchst skeptisch gegenüber.

Dies geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Bericht zur Sitzung vom Montag hervor. In der aktuellen Situation sei der Wegfall der Isolierung positiv Getesteter "mit einer Reihe von unkalkulierbaren Risiken verbunden". Dies könne zum Kontrollverlust über das Infektionsgeschehen bei gleichzeitig steigenden Infektionszahlen führen.

Wie sich der Verzicht auf die Quarantäne auswirkt könne man "derzeit nicht präzise angeben". Aber angesichts der aktuellen SARS-CoV-2-Varianten (mit erhöhter Übertragbarkeit bei verminderter Pathogenität) rechnen sie mit einer "sehr labilen Ausgangssituation" für den Spätsommer bzw. Frühherbst. Vieles sei noch unklar, etwa die Eigenschaften von BA.4/5 bzw. Dauer und Effizienz des Impfschutzes dagegen.

Mehr zum Thema
Video
Innenpolitik

Virologin: Infiziertes Pflegepersonal "nicht verantwortbar"

WIEN. Die Virologin Dorothee van Laer hat sich am Mittwoch in der "ZiB2" gegen den Einsatz Infizierter in der Krankenpflege ausgesprochen.

Vergleich mit anderen Ländern hinkt

Für "nicht sinnvoll" hält Gecko den Vergleich mit anderen Staaten - den Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) und auch Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) immer wieder zur Rechtfertigung vorgebracht haben. Es gebe aber wesentliche Unterschiede, merkte Gecko an: So seien die Durchimpfungsraten z.B. in Spanien oder Dänemark viel höher, teils andere Impfstoffe verwendet worden - und zudem habe man in anderen Ländern diesen Schritt eigentlich immer bei steil nach unten abfallender Neuinfektionskurve gesetzt.

"Das sollte man in Österreich auch berücksichtigen" und "grundsätzlich nicht dann Maßnahmen reduzieren, wenn die Kurve gerade ansteigt oder sich seitwärts auf hohem Niveau bewegt", hatten die Experten die Regierung vor ihrer Entscheidung zur Abschaffung der Quarantäne mitten in der Sommerwelle wissen lassen.

"Falsches Signal einer geringen Gefahr"

Sie unterstrichen zudem, dass beim Verzicht auf die Isolierung Corona-Infizierter "Anstrengungen in anderen Bereichen" erhöht werden müssten, vor allem um vulnerable Personen zu schützen - etwa die Anzahl der Tests in diesen Bereichen zu erhöhen.

Die seitens der Regierungsvertreter betonte Hoffnung auf "Eigenverantwortung" teilen die Experten nicht recht: Die Lockerung von Pandemiemaßnahmen könne, wie man schon früher gesehen habe, als Signal einer geringen Gefahr interpretiert werden. "Zu erwarten ist daher, dass bei einer sinkenden Gefahrenwahrnehmung die Maßnahmencompliance sowie das eigenverantwortliche Präventionsverhalten abnimmt."

Video: Das Lockern der Isolierungspflicht sei eine rein politische Entscheidung, betonen Mitglieder der die Regierung beratenden Gecko-Kommission.

Dringend geboten sind aus Sicht der Gecko-Experten Anstrengungen für einen besseren Impfschutz. Österreich weise mit nur 56 Prozent einen sehr niedrigen Anteil abgeschlossener Grundimmunisierung (also drei Stiche) auf - und bei vielen liege der zweite Stich so weit zurück, dass sie keinen relevanten Schutz mehr haben. Angesichts der noch stärker ausgeprägten Immunflucht der neuen Varianten BA.4/5 müsse "unmittelbar und mit Nachdruck" die vierte Impfung für die ältere Bevölkerung empfohlen werden. Wobei Daten aus den USA zeigen würden, dass das Alterslimit von 65+ zu hoch angesetzt sei. Österreich sollte den vierten Stich schon bei etwas jüngeren Personen (etwa 60) forcieren. "Vermutlich" wird auch, so Gecko, eine fünfte Impfung im Winter nötig werden.

mehr aus Innenpolitik

1. Mai: Babler warnte vor "verrückter" Arbeitszeitverlängerung

FPÖ möchte in Regierungsverantwortung Inserate "zurückfahren"

Herbert Kickl in Linz: "Ich bin der Staatsfeind Nummer eins"

Gemeindebund: Maximal 700-m²-Parzellen für Einfamilienhäuser

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

75  Kommentare
75  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter2012 (6.193 Kommentare)
am 28.07.2022 17:07

Die sogenannte "Eigenverantwortung" haben in Österreich nur 56,35% der Bevölkerung durch Vollimmunisierung in Anspruch genommen!!!

siehe: https://orf.at/corona/daten/impfung

Vollimmunisierung ist eigentlich das falsche Wort weil auch Geimpfte sich infizieren können und den Virus weiter verbreiten können!!!

lädt ...
melden
honkey (13.669 Kommentare)
am 28.07.2022 17:14

Mit dem letzten Satz, hebst du den ersten Satz wieder auf.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.193 Kommentare)
am 28.07.2022 17:15

@ HONKEY:

Nicht ganz weil die Impfung vor einem schweren Verlauf schützt!!!

lädt ...
melden
honkey (13.669 Kommentare)
am 28.07.2022 17:18

Naja, in OÖ`s Spitälern liegen z.B. ca. 65% Vollimmunisierte (lt. Landeskorrespondenz), wie du sie nennst.

lädt ...
melden
isamaus (573 Kommentare)
am 28.07.2022 19:30

Gestern haben Sie noch geschrieben, Corona ist nur Nebendiagnose, gilt das bei den Geimpften nicht?

lädt ...
melden
Peter2012 (6.193 Kommentare)
am 28.07.2022 16:49

Ende der Quarantäne; ARBEITSRECHTLICH GESETZWIDRIG?!

Seit wann muss der AN dem AG seinen Krankenstatus melden?

Diagnosen sind nur Angelegenheiten des AN, der Ärzte und der Krankenkassen!!!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.193 Kommentare)
am 28.07.2022 16:52

Krankenstatus sind nur Angelegenheiten des AN, der Ärzte und der Krankenkassen sowie Behörden!!!

lädt ...
melden
honkey (13.669 Kommentare)
am 28.07.2022 16:58

"Seit wann muss der AN dem AG seinen Krankenstatus melden?"

Wenn du in den Krankenstand geschickt wirst vom Arzt, wirst du doch deinem AG eine Krankmeldung zukommen lassen, oder nicht?

lädt ...
melden
Peter2012 (6.193 Kommentare)
am 28.07.2022 17:01

@ HONKEY:

Auf der Krankmeldung des AG steht aber keine Diagnose. Die Diagnose wird nur der Krankenkasse gemeldet!!!

lädt ...
melden
honkey (13.669 Kommentare)
am 28.07.2022 17:05

Schon, aber wo liegt jetzt dein Problem hinsichtlich

"Ende der Quarantäne; ARBEITSRECHTLICH GESETZWIDRIG?!"

lädt ...
melden
Peter2012 (6.193 Kommentare)
am 28.07.2022 17:11

@ HONKEY:

Wenn man infiziert ist muss der AN das dem AG melden. Es ist aber nicht die Pflicht dem AG einen Krankenstatus mitzuteilen.

Es entstehen sowohl beim AN als auch beim AG Haftungsprobleme wenn gesunde AN sich infizieren oder vielleicht sogar sterben!!!

lädt ...
melden
honkey (13.669 Kommentare)
am 28.07.2022 17:16

Man kann es sich auch selbst unnötig kompliziert machen.

Bist du Krank, bleibst daham!

Warum solltest du dich testen lassen wenn du keine Beschwerden hast? Ausser du machst es gerne, lasst es drauf ankommen, mal symptomlos positiv zu sein.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.193 Kommentare)
am 28.07.2022 17:18

@ HONKEY:

Durch das weniger Testen verliert man die Kontrolle und die Dunkelzifferzahl ist vermutlich hoch!!!

lädt ...
melden
honkey (13.669 Kommentare)
am 28.07.2022 17:21

Willst du auf ewig Testen????

Vor allem Gesunde Symptomlose?

Dunkelzifferzahl ist fürn Hugo, weil sie sich nirgends bemerkbar macht.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.193 Kommentare)
am 29.07.2022 07:34

@ HONKEY:

Man sollte auch nicht vergessen das symptomlose Infizierte auch infektiös sind!!!

lädt ...
melden
honkey (13.669 Kommentare)
am 29.07.2022 07:46

Ja und?

Das war vor Covid anders mit der Influneza?

Bloß hats niemand gewußt, weil man nicht sinnlos Gesunde getestet hat!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 28.07.2022 15:25

Der nächste positive Politiker wartet…
Nix mit “in freiwillige Selbstisolation , arbeite von. Zuhause aus….”
Wir werden noch viel Freude haben 🤡

lädt ...
melden
Ekra (323 Kommentare)
am 28.07.2022 13:17

Das Problem ist, dass die westliche Welt zu einer Angstgesellschaft verkommen ist. Sehr viele akzeptieren jede Einschränkung, nur um zu überleben und vergessen dabei zu LEBEN!

lädt ...
melden
honkey (13.669 Kommentare)
am 28.07.2022 14:35

da red der richtige! *lol*

lädt ...
melden
Ekra (323 Kommentare)
am 28.07.2022 15:32

Nun ich LEBE jedenfalls 😜

lädt ...
melden
docholliday (8.209 Kommentare)
am 28.07.2022 12:56

Die staatliche Krisenkoordination Gecko haben wir jetzt für was gebraucht?
Was hat das gekostet?

lädt ...
melden
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 28.07.2022 12:41

Das Problem unserer Regierung ist, dass sie zum falschen Zeitpunkt, die falschen Maßnahmen treffen. Nämlich bei steigenden Zahlen Lockerungen und bei fallenden Zahlen werden die Leute eingesperrt bzw. von bestimmten Aktivitäten ausgeschlossen. Es darf keinen Unterschied mehr zwischen geimpft und ungeimpt geben. 1G Regel , d. h. testen für alle, aber nur bei Verdacht auf Corona. Zuletzt wollte unsere Regierung ja die Impfpflicht bei fallenden Zahlen einführen. Sehr gescheit!

lädt ...
melden
docholliday (8.209 Kommentare)
am 28.07.2022 12:55

...und bei fallenden Zahlen werden die Leute eingesperrt bzw. von bestimmten Aktivitäten ausgeschlossen.

Wo habn's denn den Bledsinn aufg'schnappt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.07.2022 12:41

Brand·ak·tu·ell

Das Deckblatt des Variantenmanagementplans der Bundesregierung!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.07.2022 12:43

"Reasonable Best Case"

"Central Optimistic"

"Central Pessimistic"

"Reasonable Worst Case"

lädt ...
melden
sarkast (510 Kommentare)
am 28.07.2022 12:34

lustig wirds wenn in der Gastronomie der infizierte Koch (mit Maske?) für die Gäste kocht, und der infizierte Kellner (mit Maske?)dann alles serviert... prost und Mahlzeit...

lädt ...
melden
wiesi87 (925 Kommentare)
am 28.07.2022 13:25

Nun, ganz ehrlich hab ich damit absolut kein Problem - wozu auch?
1) Den Koch krieg ich ja nicht zu Gesicht (höchstwahrscheinlich), und da Corona über Schmierinfektionen nur schwierig übertragen wird fühl ich mich da ziemlich sicher
2) Der Kellner kommt ja nur kurz zu mir und quasselt keine 15 Minuten. Davon abgesehen hat er eine Maske auf (die ja, laut Bundesregierung, sehr gut wirken soll - ich lasse das einfach mal so stehen)
3) Das ist der Hauptpunkt: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sitzen im selben Lokal mindestens 1-2 andere Gäste, die ebenfalls Corona haben, aber symptomlos sind und das gar nicht merken. Von denen würde also deutlich mehr "Gefahr" ausgehen...

Demzufolge -> kein Problem für mich wenn ich im Restaurant von einem corona-positiven Kellner bedient werde.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.07.2022 12:30

In der Wissenschaft zu betrügen ist erschreckend einfach.

Pseudo-Experten

Sie schüren das Problem selbst und heilen uns dann von unseren Problemen.

Warum kümmert sich nicht um kranke Menschen mit Krebs, Diabetes usw. Es gibt

Millionen solcher Menschen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.07.2022 12:32

Die Corona-Pandemie ist für einige Experten eine richtig gute Zeit zum Geldverdienen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.07.2022 12:18

Wann begreifen die Leute einschließlich Medien endlich

Quarantäne = Erzwingungshaft - Zwanghaft

Als besonders beschämend empfinden ich Kinder in der Regel 10 Tage in

Erzwingungshaft - Zwanghaft an einen bestimmten Ort gebracht oder befördert

werden!

lädt ...
melden
sarkast (510 Kommentare)
am 28.07.2022 12:20

ach du armer Linzer...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.07.2022 12:20

Quarantäne = Erzwingungshaft - Zwanghaft

Hoffnungslosigkeit, Depression, Angst und Panik - Psychische Probleme bei Kindern

und Jugendlichen.

lädt ...
melden
honkey (13.669 Kommentare)
am 28.07.2022 12:21

siehe

https://www.krone.at/2611773

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 28.07.2022 12:31

da kommt natürlich 42 heraus.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 28.07.2022 11:50

Die Fr. Raich, die während Gecko Sitzungen raus geht zum Telefonieren und nach 45 Minuten mit einer ganz anderen Meinung wieder hereinkommt?

"Was es braucht, sind gut steuerbare ..."
Ach, lassen wir es. Österreich hat ein Problem. Und letztlich, ist das der IQ der Bevölkerung.

lädt ...
melden
angerba (1.587 Kommentare)
am 28.07.2022 11:47

Warum orientiert man sich nicht einfach an der Schweiz. Dort gibt es solche unsinnigen Vorschriften nicht mehr !

lädt ...
melden
honkey (13.669 Kommentare)
am 28.07.2022 12:05

Die Frau Raich sagt doch, man kann us mit niemanden vergleichen......wir sind quasi "einzigartig".

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.07.2022 11:42

Des is wieder typisch für unser Äxperten.......

Nur des negative hervorben und Angst verbreiten...

lädt ...
melden
honkey (13.669 Kommentare)
am 28.07.2022 11:35

"...bei gleichzeitig steigenden Infektionszahlen führen."

Fake News.

die "Infektionszahlen" sind bereits wieder am sinken!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.961 Kommentare)
am 28.07.2022 11:30

Ich trage Maske weiterhin bei Menschenansammlungen
und für den 4. Stich bin ich auch vorgemerkt,
manche Verordnungen/ Lockerungen sind eh nicht nachvollziehbar,
aber Geiz ist Geil

lädt ...
melden
honkey (13.669 Kommentare)
am 28.07.2022 11:32

"Ich trage Maske weiterhin bei Menschenansammlungen
und für den 4. Stich bin ich auch vorgemerkt,"

Darfst du doch, es wird dir keiner Steine in den Weg legen!

Andere wollen halt nicht.

lädt ...
melden
Ekra (323 Kommentare)
am 28.07.2022 11:36

Ich sag immer jeder, wie er will, auch wenn ich das anders mache

lädt ...
melden
freakkiller (9 Kommentare)
am 28.07.2022 11:24

Die Raich ist ein sagenhafter Wendehals. Am Montag sagt sie noch im Frühjournal um 08:00 Uhr auf Ö3 „wir haben festgestellt, dass wir die Pandemie nicht wegtesten und nicht wegimpfen können. Wir müssen aus dem Panikmodus rauskommen.“. Und nun das! Was soll das?

lädt ...
melden
honkey (13.669 Kommentare)
am 28.07.2022 11:23

Ich Sorge mich eher UM die GECKO Experten......was wohl aus denen werden wird?

Offensichtlich haben sie Fracksausen.

lädt ...
melden
Mauy (283 Kommentare)
am 28.07.2022 11:25

Ich sorge mich um die Leute, bei denen der Lift nicht ganz nach oben fährt...HONKEY

lädt ...
melden
honkey (13.669 Kommentare)
am 28.07.2022 11:31

Stimmt, paar Stufen zu Fuß gehen kann anstrengend sein.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 28.07.2022 11:18

Ich frage mich warum hier Experten bezahlt werden, wenn sich die Kapazunder auf der Regierungsbank dann nicht an die Empfehlungen von diesen halten ?

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.07.2022 11:20

Insbesondere, wenn sie zuzuschauen scheinen, wenn die Regierung etwas beschließt und erst im nachhinein ihren Senf dazu abgeben, als ob sie ihre Hände in Unschuld waschen wollten.
Hat jemand davor deutliche Worte von Seiten der Geco gehört?

lädt ...
melden
mei_meinung (2.023 Kommentare)
am 28.07.2022 11:21

Zumindest nicht so deutliche wie jetzt.

lädt ...
melden
Melinac (3.059 Kommentare)
am 28.07.2022 11:24

Nein, jetzt ist es zu spät, das Gesetz wurde bereits vollzogen!😠

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen