Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trump droht China mit weiteren Strafzöllen

06. Juni 2019, 11:24 Uhr
Bild: Foto: AFP

US-Präsident: „Könnte um 300 Milliarden Dollar nach oben gehen“

US-Präsident Donald Trump droht im Handelsstreit mit China mit neuen milliardenschweren Strafzöllen. "Ich könnte noch mindestens um 300 Mrd. Dollar (266,5 Mrd. Euro) nach oben gehen, und das werde ich zur richtigen Zeit tun", sagte Trump am Donnerstag in Irland zu Reportern. Welche Waren betroffen sein könnten, ließ er offen.  Trump geht nach eigenen Worten aber davon aus, dass eine Einigung noch möglich ist - auch in dem Konflikt mit dem Nachbarn Mexiko. "Ich denke, dass China einen Deal machen will und ich denke, dass Mexiko einen Deal unbedingt machen will", betonte Trump, bevor er auf dem irischen Flughafen Shannon an Bord der "Air Force One" ging, um zu einer Gedenkfeier nach Frankreich zu kommen.

Das Handelsministerium in Peking erklärte umgehend, die Volksrepublik müsse Gegenmaßnahmen ergreifen, sollten die Vereinigten Staaten den Handelskonflikt einseitig eskalieren. Der künftige Kurs im Handelskonflikt hänge von den Amerikanern ab. Die Anwendung von Druck durch die USA habe zu schweren Rückschlägen in den Verhandlungen geführt, kritisierte Ministeriumssprecher Gao Feng.

Die Spannungen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt sind seit dem Scheitern der Handelsgespräche Anfang Mai stark gestiegen. Seit dem 10. Mai gibt es keine persönlichen Treffen zwischen beiden Seiten mehr. Damals wurden die Zölle für chinesische Waren im Wert von 200 Mrd. Dollar auf 25 Prozent erhöht, was Peking zu Vergeltungsmaßnahmen veranlasste.

mehr aus Außenpolitik

Nach Angriff auf SPD-Politiker: Tausende demonstrierten in Dresden

Israel beginnt Evakuierung von Zivilisten in Rafah

Russlands Atomwaffenarsenal und seine Nukleardoktrin

Israel schließt wichtigen Grenzübergang nach Gaza nach Beschuss

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
barzahler (7.595 Kommentare)
am 06.06.2019 12:30

Wie wäre ein Boykott des Hollywood - Verdummunsgschrotts in den öffentlichen Fernsehanstalten? Und wer sich dies über Streaming unbedingt antun will, dem soll eine Sondersteuer dies wert sein. Donald - Steuer? Ich warte auf erboste Gegenstimmen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen