Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verdacht auf Brandstiftung: Rund 120 Waldbrände in Nordspanien

Von nachrichten.at/apa, 31. März 2023, 18:45 Uhr
bilder_markus
Militäreinheiten beim Bekämpfen der Waldbrände. Bild: (APA/AFP/UME/-)

OVIEDO. In Asturien im Norden Spaniens haben Unbekannte nach Überzeugung der Behörden absichtlich Dutzende Waldbrände gelegt.

In der autonomen Gemeinschaft bekämpften die Feuerwehren am Freitag rund 120 Wald- und Buschbrände, von denen 30 im Laufe des Tages gelöscht werden konnten, teilte die regionale Behörde für Katastrophenschutz SEPA mit. "Das ist eine noch nie da gewesene Masse mutwillig entfachter Brände", sagte Alejandro Calvo von der Regionalregierung im Fernsehsender RTVE.

Der regionale Regierungschef Adrian Barbon rief die Bevölkerung auf, verdächtige Personen sofort zu melden. Im Fernsehen waren dramatische Bilder zu sehen, wie Löschmannschaften die Flammen vor einer Tankstelle zu stoppen versuchten oder sich selbst vor den Feuerwalzen gerade noch in Sicherheit bringen konnten. Etwa 700 Brandbekämpfer waren im Einsatz, wie RTVE berichtete.

bilder_markus
Ein Löschhelikopter in Fuente de la Reina Bild: (APA/AFP/JOSE JORDAN)

Insgesamt 375 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen und wurden in Notunterkünften untergebracht, wie es in dem RTVE-Beitrag unter Berufung auf die regionale Behörde für Katastrophenschutz SEPA hieß. Am Stadtrand der Regionalhauptstadt Oviedo brannte der Wald auf dem Berg Naranco lichterloh, wie im Fernsehen zu sehen war. Die wichtigste Straßenverbindung der Region, die Küstenautobahn A8, musste zeitweise gesperrt werden, weil sich die Flammen bis an die Leitschienen herangefressen hatten. Spaniens Regierungschef Pedro Sanchez ließ sich während seines China-Besuchs über die Lage informieren, wie er auf Twitter schrieb.

Im benachbarten Galicien konnten RTVE zufolge unterdessen mehrere Waldbrände unter Kontrolle gebracht werden, die rund 1.500 Hektar vernichtet hatten. Der erste große Waldbrand des Jahres an der Grenze der Regionen Valencia und Aragonien im Osten des Landes konnte ebenfalls weitgehend gelöscht werden. Dort waren seit Donnerstag vergangener Woche rund 4.700 Hektar verbrannt, wie der regionale Katastrophenschutz Emergencies 112CV auf Twitter schrieb. Etwa 1.300 Menschen, die evakuiert worden waren, konnten demnach in ihre Häuser zurückkehren.

bilder_markus
Nachlöscharbeiten in Fuente de la Reina Bild: (APA/AFP/JOSE JORDAN)

Angesichts großer Trockenheit infolge der Dürre in Teilen des Landes wird auch im weiteren Jahresverlauf mit einer sehr hohen Waldbrandgefahr ähnlich wie im Vorjahr gerechnet. 2022 war für Spanien das verheerendste Waldbrand-Jahr seit Beginn der Erfassungen des Europäischen Waldbrandinformationssystem EFFIS.

Nach Messungen des europäischen Erdbeobachtungssystems Copernicus wurde im vorigen Jahr bei 493 größeren Bränden eine Fläche von gut 306.000 Hektar zerstört. Das sind mehr als 3.000 Quadratkilometer. Zum Vergleich: Vorarlberg hat eine Fläche von knapp 2.602 Quadratkilometern. Europaweit brannte es 2022 laut Copernicus besonders an Orten, an denen der Klimawandel die Entflammbarkeit der Vegetation erhöht habe.

mehr aus Weltspiegel

Terroranschlag in Moskau: Zahl der Todesopfer stieg auf 143

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Achtjährige in US-Hotelpool in Rohr gesaugt und getötet

Brückeneinsturz in Baltimore: Taucher suchen noch 6 Leichen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
supercat (5.271 Kommentare)
am 31.03.2023 21:23

wie krank sind solche Menschen eigentlich, brennen Wälder nieder, zerstören bewusst das Klima und den Lebensraum von Tieren und bringen Mitmenschen in Gefahr.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 01.04.2023 11:48

Bau- und Ackerland ist halt scheinbar wertvoller als Wald...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen