Soundbar oder Bluetooth-Speaker?

Sony hat ein "portables Heimkinosystem" auf den Markt gebracht. Die OÖN haben den HT-AX7, eine Mischung aus Soundbar und Bluetooth-Speaker, ausprobiert.
Schon auf den ersten Blick wird klar, dass sich Sony mit dem HT-AX7 in eine ganz eigene Produktkategorie vorwagt. Auf dem kabellosen Hauptmodul, das wie ein herkömmlicher Bluetooth-Lautsprecher aussieht, werden zwei kleine runde Lautsprecher mit Magneten angebracht. Nimmt man sie ab, bekommt man ebenfalls kabellose Rear-Speaker. Über eine App wird das Gerät mit dem Smartphone verbunden. Das klappt problemlos in wenigen Schritten.
Bei der Musikwiedergabe kann das Soundsystem durchaus überzeugen. Bei aktiviertem Klangfeld-Modus wird ein künstlicher Raumklang erzeugt, was in ein schön fülliges Klangbild mündet. Einzig die Bässe schwächeln ein wenig. Parallel kann der HT-AX7 über Bluetooth mit dem Fernseher verbunden werden. Sprachen sind hier sehr gut verständlich, der Raumklang klingt gut, bleibt aber dezent. Wer ganz genau hinhört und -sieht, wird bemerken, dass Bild und Ton minimal versetzt sind.
Fazit: Sony hat das ungewöhnliche Konzept gut umgesetzt. Der Klang könnte satter sein, funktioniert dafür aber bei Musik und im Heimkino.