Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zum runden Geburtstag: 50 Fakten über Heidi Klum

Von nachrichten.at/vega, 24. Mai 2023, 15:00 Uhr

Vom "Pickel-Face" zur Model-Mama: Am 1. Juni feiert Heidi Klum ihren 50. Geburtstag.

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Einer der wenigen Punkte, in dem sich Kritiker und Fans einig sind, ist: Die Frau hat Erfolg. Wenn Heidi Klum am 1. Juni ihren 50er feiert, tut sie dies als ehemaliges Topmodel, als Unternehmerin, Designerin, Moderatorin und vierfache Mutter. Ein Rückblick auf ihre steile Karriere und ihr turbulentes Privatleben:

Bildergalerie: 50 Fakten über Heidi Klum

Heidi Klum als Victoria's Secret-Model
Heidi Klum als Victoria's Secret-Model (Foto: YEPA PHOTO AFPI/TIMOTHY A. CLARY) Bild 1/50
Galerie ansehen
  1. 1997 lief die 1,76 Meter große und 57 Kilo schwere Heidi Klum zum ersten Mal für Victoria’s Secret.
  2. Geboren und aufgewachsen in Bergisch Gladbach bei Köln, setzte sie sich schon als 18-Jährige in einem Modelwettbewerb durch, siedelte bald danach in die USA um.
  3. Der große Karrieresprung kam durch ein Titelfoto auf der Zeitschrift "Sports Illustrated" im Jahr 1998.
  4. Fortan war sie ein international gefragtes Model, das allerdings häufiger im Bikini zu sehen war als in Mode von Gucci oder Dior.
  5. Die Laufstege der Haute-Couture-Metropolen bleiben ihr verwehrt. Karl Lagerfeld sagte noch 2009: "Die war nie in Paris, die kennen wir nicht."
  6. Heidi Klum ließ sich für den berühmten Pirelli-Kalender 2003 ablichten. Der Kalender wird nur an ausgewählte Freunde des Unternehmens verschenkt. Im Laufe der Zeit wurde dieser Kalender zum Inbegriff von Erotischer Fotografie.
  7. 2004 sagte Klum, nicht ihre Traumfigur, sondern "Verbissenheit und harte Arbeit" hätten ihr zum Welterfolg verholfen.
  8. Heidi Klum hat ihren Erfolg auch Thomas Gottschalk zu verdanken. 1992 gewann sie den Wettbewerb „Model‘92“ in der Show „Gottschalk Late Night“. 
  9. Heidi Klum ist vierfache Mutter. "Ich habe nach jedem Kind acht Monate gestillt und dann war ich wieder schwanger. Und das dreimal hintereinander", erzählte sie in der "Jennifer Hudson Show".
  10. Ihr erster Ehemann, der australische Starfriseur Ric Pipino, war 13 Jahre älter als sie. 
  11. Vater ihrer ältesten Tochter Leni (19) ist der italienische Formel-1-Manager Flavio Briatore. Er ist 23 Jahre älter als Klum.
  12. Nach der Beziehung mit Flavio Briatore lernte sie Seal kennen.
  13. Mit dem Sänger war Heidi Klum bis 2014 verheiratet, gemeinsam bekamen sie zwei Söhne und eine Tochter.
  14. Heidi Klum und Seal: 2005 und 2006 kamen ihre Söhne zur Welt.
  15. Klums Partner wurden immer jünger. Nach der Trennung von Seal begann sie eine Beziehung mit dem 13 Jahre jüngeren US-Kunsthändler Vito Schnabel.
  16. Seit 2019 ist Heidi Klum, die aus Bergisch Gladbach bei Köln stammt, mit dem in Leipzig geborenen und in Magdeburg aufgewachsenen Tokio-Hotel-Musiker Tom Kaulitz verheiratet.
  17. Wie Klum mit dem runden Geburtstag umgeht? "Um ehrlich zu sein, wird diese Zahl meinen Weg oder das, was ich tue, nicht verändern. Für mich ist das nur eine Zahl. Innerlich fühle ich mich nicht wie 50", sagte sie bei der Premiere der neuen Staffel "America's Got Talent". 
  18. Heidi Klum gilt als "Queen of Halloween". Jedes Jahr schmeißt sie eine Promi-Party, und sorgt mit extravaganten Verkleidungen für Aufsehen. 2013 hatte sie sich in eine alte Frau verwandelt - mit grauen Haaren, Falten und Krampfadern.
  19. 2022 verriet sie, dass sie in der Schule wegen ihrer vielen Pickel als "Pizza Face" gehänselt worden sei.
  20. Heidi Klum zeigt sich gerne freizügig. Zuletzt hagelte es Kritik, weil sie mit Tochter Leni (19) für Intimissimi in Dessous posierte. Auf Instagram setzte sich Heidi zur Wehr: "Ich muss sagen, dass ich eigentlich sehr stolz bin", schrieb sie. Dass sie ohne Scham miteinander posieren, sei in ihren Augen "etwas Positives, nichts Negatives"
  21. Heidi Klum hält ihre Kinder aus der Öffentlichkeit. Im Alter von 16 Jahren hatte ihre Tochter Leni ihr Catwalk-Debüt. Inzwischen treten Mutter und Tochter häufig zusammen auf, wie 2022 bei der "Jurassic World"-Premiere mit Bill Kaulitz, dem Zwillingsbruder von Heidis Ehemann Tom.
  22. Ihr erstes Model-Angebot erhielt Leni Klum, als sie gerade einmal zwölf oder dreizehn Jahre alt war. Sie habe ihre Mutter damals angefleht, den Job machen zu dürfen, "aber keine Chance". 2020 wagte Leni dann den lang ersehnten Sprung in die Öffentlichkeit - sie war auf dem Cover der "Vogue" zu sehen.
  23. Heidi hat ihren Brüsten Spitznamen gegeben. Inspiriert von dem amerikanischen Fotografen Stewart Shining nennt sie ihre Oberweite "Hans und Franz".
  24. Heidi Klum und ihre Brüste - das ist eine Geschichte für sich. Als sie mit Vito Schnabel zusammen war, hatte der Kunstsammler ein Gemälde auf Instagram gepostet, auf dem tatsächlich Heidis Brüste zu sehen sein sollen.
  25. Wer Heidi Klum eigentlich ist, bleibt weitgehend im Verborgenen. Vieles weist darauf hin, dass die mediale Figur und die Privatperson Heidi Klum in großen Teilen deckungsgleich sind.
  26. Die Grenzen zwischen Geschäftlichem und Persönlichem sind fließend. So postete Heidi vor ihrer Hochzeit mit Tom Kaulitz auf das Eifrigste und Freizügigste. Auf ihrem Instagram-Account sah man sie mit dem Tokio-Hotel-Gitarristen im Bett liegen oder von einer gemeinsamen Gabel Spaghetti essen.
  27. Heidi Klum gilt als heimatverbunden. Wie kürzlich bekannt wurde, spielt sie bei der Fernsehserie "Die Bergretter" mit. Derzeit wird in Ramsau am Dachstein gedreht. 
  28. Wenn Heidi Klum nicht für diverse TV-Shows dreht oder auf dem Roten Teppich posiert, verbringt sie gerne Zeit in ihrem riesengroßen Garten. Dort steht sogar ein Stück der Berliner Mauer.
  29. Ein prominenter Bergisch Gladbacher, der frühere CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach, erzählt, dass Klum in ihrer Heimatstadt großzügig soziale Projekte unterstütze, "ohne dass sie von diesem Engagement viel Aufhebens macht"
  30. Am 17. November 2006 erschien ihre Single Wonderland, die für eine Reihe von Douglas-Werbespots produziert wurde. Den gesamten Erlös der Single, die Platz 13 der deutschen Single-Charts erreichte, spendete sie dem Kinderdorf Bethanien in ihrer Heimatstadt Bergisch Gladbach.
  31. Sogar eine Rose trägt ihren Namen. Die "Heidi-Klum-Rose" wurde 2015 in einem Kölner Gartencenter getauft. Klum hatte sie aus 15 Rosenzüchtungen ausgesucht.
  32. Aktuell läuft die 18.(!) Staffel ihrer Erfolgsshow "Germany's Next Top Model" auf ProSieben. 
  33. Nur eine von euch kann Germany's Next Topmodel werden" und "Ich habe heute leider kein Foto für dich" sind Sätze, die für die GNTM-Fangmeinde Kultcharakter haben. 
  34. 2010 gewann die aus Mattighofen stammende Alisar Ailabouni Heidis Modelshow.
  35. Auffällig ist, wie wenig sich die Sendung seit 2006 verändert hat. Zwar hat auch bei GNTM die Diversität Einzug eingehalten, doch kann man ohne weiteres nach Jahren wieder einschalten, und schon stellen sich am laufenden Band Déjà-vus ein, wie das berühmt-berüchtigte Umstyling.
  36. Ihre Show "Germany's Next Topmodel" wird immer wieder mit einem negativen Selbstbild junger Mädchen und Krankheiten wie Magersucht in Verbindung gebracht. Heidi Klum hat das stets bestritten. Sie begegnet dem Vorwurf damit, dass auch Model-Kandidatinnen für Übergrößen dabei sind.
  37. Nach ihrem Durchbruch war ihr Vater Günther Klum jahrelang ihr Manager. Auch bei Heidis Erfolgsshow "Germany' Next Topmodel" mischte Günther Klum anfangs tatkräftig mit. Mit seiner Agentur "OneEins Fab" betreute er 15 Staffeln lang die Karrieren der Finalistinnen von "GNTM", bevor die Zusammenarbeit mit ProSieben 2019 endete.
  38. Um ihren dominanten Vater ist es still geworden in letzter Zeit. Im "Spiegel"-Interview bestritt er neulich, dass Heidi mit ihm gebrochen habe. "Korrekt ist, dass die Senderführung (Pro Sieben, Anm.) meine Arbeit nicht mehr für wichtig hielt", sagte der 77-Jährige.
  39. Klum wuchs in Bergisch Gladbach auf und besuchte die Gesamtschule im Stadtteil Paffrath, die sie mit dem Abitur abschloss. Ihr Vater Günther Klum ist gelernter Chemiefacharbeiter und ehemaliger Produktionsleiter beim Parfümhersteller 4711, ihre Mutter Erna Klum ist ausgebildete Friseurin. Aus einer früheren Beziehung ihrer Mutter stammt ein 1964 geborener Halbbruder.
  40. Heidi Klum wollte früher immer Tänzerin werden. "Ich habe 17 Jahre lang dreimal die Woche getanzt. Mit sechs hatte ich Ballettunterricht, danach habe ich meine Liebe für Jazz-Dance entdeckt. Dann ging es weiter mit Bauchtanz, jeder Art von Ballroom-Dancing, und übrigens auch Steppen", sagte sie in einem Interview mit der "Welt".
  41. Klum ist bekennende Frühaufsteherin. "Um ihre vier Kinder zu sehen, beginnt Heidi Klum ihren Arbeitstag immer schon um fünf Uhr morgens", gab einmal der Sender "Pro Sieben" über die GNTM-Chefin preis.
  42. Seit 2008 hat Klum neben der deutschen die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.
  43. Heidi Klum outete sich als großer Knoblauch-Fan. Normalerweise esse ich einmal in der Woche eine ganze Zehe“, verriet die 49-Jährige in einem Interview mit "Us Weekly".
  44. Im November 2009 nahm sie Seals bürgerlichen Familiennamen Samuel an. Nach der Scheidung im April 2012 hieß sie auf dem Papier wieder Klum.
  45. Politisch wurde Heidi Klum kaum. 2020 hatte sie zur "Black Lives Matter"-Debatte ein schwarzes Bild auf Instagram gepostet, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Weil sie einen falschen Hashtag benutzte (“All Lives Matter") erntete sie Kritik, sie würde das Problem verharmlosen. 
  46. 2007 hatte Heidi Klum einen Gastauftritt in der TV-Serie "How I Met Your Mother". Schauplatz war die After-Party von Victoria's Secret, in der sie den Serienfiguren Ratschläge fürs Liebesleben gab.
  47. 2001 trat sie in einer Folge der Serie "Sex and the City" als Gast auf und spielte ebenfalls sich selbst.
  48. Dass sie mehr zu bieten hatte als stumpfe Schönheit, bewies sie mit zahlreichen Auftritten in US-Talkshows.
  49. 2015 launchte sie ihre eigene Dessous-Linie: Heidi Klum Intimates.
  50. Sie ist kein Fan von Push-up-BHs. "Ich bin eher ein simpler Typ, was Wäsche betrifft: Ich mag Triangle-BHs, keine Push-ups, ich mag es lieber, wenn es natürlich aussieht", sagte sie.
mehr aus Society & Mode

Céline Dions seltene Autoimmunerkrankung ist "eine Menge Arbeit"

Royale Trennung: Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden

Bei Casting: Anne Hathaway sollte zehn Männer küssen

"Sie hat Ja gesagt": Manuel Feller hat sich verlobt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zlachers (7.938 Kommentare)
am 25.05.2023 17:02

Die einen lieben sie, die meisten hassen sie, aber am wenigsten mag sie sich selbst und wird zu Halloween zu einen Gespenst.
Hans und Franz sind immer mit dabei.
Kaum ist sie verheiratet ist sie schon geschieden. 4 Kinder von 4 Vätern. Es steht die Welt auf ihre „Schönheit“. Wo Heidi ist da auch ihre eigene Welt..
So bunt, so schön, so glitzernd.
Bis dann Halloween wieder kommt und wieder auftritt ein anderes Gespenst.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 26.05.2023 06:54

4 Kinder von 4 Vätern? Eher 4 Kinder von 2 Vätern, hätt ich gesagt…

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.434 Kommentare)
am 25.05.2023 09:04

Deshalb wird sie auch nicht schöner - besonders ohne Make up wirkt sie schon wie ein Zombie..

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 25.05.2023 10:40

...ein Anhänger von "body positivity" vielleicht? Wo Übergewicht für "schön" erklärt wird? Also ich find, dass sie für ein Alter von 50 super aussieht, auch ungeschminkt. Auch, wenn ich sie so nicht unbedingt mag!

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 24.05.2023 18:05

ich liebe Heidi

lädt ...
melden
antworten
fam.beham@gmx.at (396 Kommentare)
am 24.05.2023 20:05

ja die von Gitti u Erika besungene u den Almöli

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen