Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eierfabrik: Bei Kontrolle "erhöhte Keimzahl" festgestellt

Von Robert Stammler, 29. Februar 2020, 00:04 Uhr
Eierfabrik: Bei Kontrolle "erhöhte Keimzahl" festgestellt
Die Eierfabrik in Biberbach: Am vergangenen Donnerstag fand eine Durchsuchung durch die Polizei statt. (vowe) Bild: VOLKER WEIHBOLD

SANKT PÖLTEN. Land Niederösterreich: "Charge ist aber nicht gesundheitsschädlich"

Erste Ergebnisse der niederösterreichischen Lebensmittelbehörde gibt es nach einer Razzia bei jener Fabrik in Biberbach, die zur Herstellung von Flüssigei-Produkten für die Industrie faule Eier verwendet haben soll. Es sei "eine Produktprobe wegen Überschreitung des Richtwertes für die Keimzahl beanstandet worden", teilte Anton Feilinger, der Sprecher des für die Gesundheitsagenden zuständigen Landeshauptfrau-Stellvertreters Franz Schnabl (SP) mit.

Allerdings sei "keine der Proben als nicht sicher" eingestuft worden, wurde betont. Die betroffene Charge sei "für den Verzehr sicher und nicht gesundheitsschädlich" gewesen. Allerdings habe das Unternehmen "Pro Ovo" der Behörde versichert, dass die betroffene Charge "nicht in Verkehr gesetzt" worden sei und "vernichtet werde". Wie berichtet, fand in der Vorwoche eine unangekündigte Kontrolle in dem Betrieb statt und es wurden Proben genommen, die die AGES inzwischen ausgewertet hat. Aufgrund dieses Lokalaugenscheins habe die Abteilung für Veterinärangelegenheiten und Lebensmittelkontrolle einen Bescheid mit "konkreten Maßnahmen zur Verbesserung des Qualitätsmanagements" erlassen. Die Auflagen seien technischer Natur und würden die Vorsortierung der Eier und die Reinigung betreffen, so Feilinger.

Über den mutmaßlichen Eier-Skandal hatten die OÖN und die Süddeutsche Zeitung (SZ) exklusiv berichtet, nachdem ein Insider gegenüber den beiden Zeitungen ausgepackt und auch ekelerregende Fotos, die von dem Betrieb stammen sollen, vorgelegt hatte. Wie berichtet, fand in Biberbach am vergangenen Montag auch eine von der Staatsanwaltschaft angeordnete Durchsuchung des Betriebes statt. Mehr als 15 Polizisten seien dabei im Einsatz gewesen sowie die mit dem Fall betraute Staatsanwältin, teilte ein Sprecher der Anklagebehörde in St. Pölten mit. Dabei seien Unterlagen und elektronische Datenträger sichergestellt worden. Fünf verdächtigte Firmenmitarbeiter seien bereits einvernommen worden, die Auswertung aller Daten werde aber noch andauern.

Faule Eier untergemischt?

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Betrugsverdachts gegen die Firma und prüft auch die Verbandsverantwortlichkeit des Unternehmens. Denn der Insider behauptet, Freilandei-Produkten seien auch immer wieder faule Eier aus Käfighaltung "untergemischt" worden.

"Pro Ovo" selbst ließ diese Woche über einen Rechtsanwalt verlautbaren, die erhobenen Behauptungen seien "unrichtig". Die veröffentlichten Fotos würden nur "gelegentlich erforderliche Entsorgungsarbeiten, keinesfalls aber die Verarbeitung von Eiern" zeigen.

mehr aus Chronik

"Schäden zum Teil verheerend": Frost bleibt Hauptsorge der südsteirischen Weinbauern

42 Mal auf Ex-Freundin eingestochen: 15 Jahre Haft für Familienvater

Halle bei Fleischproduzent in Brand: 19 Feuerwehren im Einsatz

Schneefall in der Steiermark: 3.400 Haushalte ohne Strom

Autor
Robert Stammler
Redakteur Land und Leute
Robert Stammler
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
antiego (395 Kommentare)
am 29.02.2020 10:15

Was hat jetzt Gültigkeit?
Der Insider behauptet! Die Fotos sollen aus dem Betrieb stammen. Ein Dedektiv hat die Aufnahmen gemacht. Es wurden keine Proben als unsicher beanstandet. Die Auflagen betreffen rein den technischen Bereich. Wer wollte diese Firma mit Absicht schädigen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen