Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das sind die fleißigen Helfer der Konzerte auf Burg Clam

Von Eike-Clemens Kullmann, 26. Juli 2017, 05:10 Uhr
Ohne sie ginge nichts: Die fleißigen Helfer der Konzerte auf Burg Clam
Ein Teil der Crew, ohne die die Clam-Konzerte nicht stattfinden könnten.

KLAM. Die Konzertsaison auf Burg Clam hat bereits Halbzeit gefeiert. Im Blickfeld der Öffentlichkeit standen bisher Stars wie Elton John, Sting & Co. Dazu kommen noch die Veranstalter Michael Ehrenbrandtner und Richard Hörmann.

Doch ohne die Hunderten Helfer von Bühnen-, Backstage- und Gastro-Crew würden die mittlerweile weit über die Landesgrenzen anerkannten Konzerte schlichtweg nicht funktionieren.

Zehn Shows im Juli und August umfasst dieser OÖN-Konzertsommer auf der Meierhofwiese. Für Simone Neubauer und Moritz Wilhelm und einen Teil ihrer Teams bedeuten die Auftritte der Stars allerdings nicht nur einen Kurzzeit-, sonden einen Ganzjahresjob. Die Produktionsmanager verantworten den Bühnen- und Backstage-Bereich und steuern dafür eine aus mehr als 80 Personen bestehende Crew. Dazu gehören unter anderem Künstlerbetreuer (Catering), das Video-Team für die Sidewings, jene, die sich um die Lichtprojektion der Burg, die Ballons bei den WC und die Lichterketten zu den Parkplätzen kümmern sowie die Fahrer für den Shuttle-Dienst.

Seit vier Jahren dabei

Dazu kommen 60 Personen im Gastrobereich sowie die Security-Mannschaft: Nicht zu vergessen die Dutzenden Helfer von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei aus Klam und der Region.

Neubauer ist seit mittlerweile vier Jahren dabei. Nach einem Praktikum im Sommer und bestandener Matura hatte sie sich dauerhaft an Clam gebunden. Und fühlt sich in dem Umfeld überaus wohl. Auch wenn Produktionsmanager zeitweise mit "Mädchen für alles" gleichzusetzen sei, sagt sie und lacht. Nebenbei absolvierte Neubauer noch ein Eventmanagement-Studium erfolgreich.

Wenn auf der Meierhofwiese der vorerst letzte Konzertvorhang fällt, beginnt für sie umgehend die Vorbereitung der kommenden Saison. "Da geht es natürlich unter anderem schon darum, wer denn im nächsten Jahr auftreten wird."

Richtig hektisch wird es aber rund zwei Monate vor Saisonstart. Dann ist vor allem Florian Mittermann gefordert, der sozusagen als "Querverbinder" mit den Managern der Künstler vereinbart, welche Zahl etwa an Hotels und Fahrzeugen benötigt werden sowie ob und welche Spezialwünsche es gibt. Auch der Tagesablauf vom Soundcheck bis zur Abreise der Stars muss koordiniert sein.

Tagwache um 5.30 Uhr

Die Konzerttage bedeuten für die Clam-Crew praktisch arbeiten rund um die Uhr. Denn selbst nach Konzertende ist für viele noch lange nicht Schluss. Da müssen die "Stagehands" das von den Stars mitgebrachte Equipement in die Trucks verladen. Ein Teil der Bühne wie Lichter, Boxen etc. bleiben allerdings gesichert zurück.

Apropos zurückbleiben: Schon um 5.30 Uhr ist für einige erneut Tagwache. Denn, die von den Besuchern auf dem Gelände zurückgelassenen Abfälle sollen das Ortsbild nicht lange stören.

Die weiteren Clam-Konzerte: Seiler & Speer (28. Juli), Parov Stelar (29. Juli, ausverkauft), Sarah Connor (4. August) und Kurt Ostbahn (5. August).

 

Konzert-Tickets sind weiterhin noch beim OÖN-Ticketservice und unter Oeticket.

mehr aus Mühlviertel

Infoabend für Häuslbauer in Rohrbach

Neustart für Schwertbergs Meierhof als Kultur-Arena

Mühlviertler Schmankerl jetzt auch als Hörbuch

Schnuppertraining für alle Keltenman-Neulinge

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 26.07.2017 06:46

Alles schon erlebt - im kleineren Rahmen doch mit gleicher Intensität - zu viert. Etwa zwanzig Jahre lang.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen