Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neues Campusgebäude offiziell eröffnet

Von Elisabeth Ertl, 16. März 2023, 16:12 Uhr
Neues Campusgebäude offiziell eröffnet
Im Campusgebäude werden bei "Vollbelegung" rund 200 Menschen unterrichtet. Bild: FH CampusW/Schedl, KH BHS Ried/Hirnschrod

RIED. Knapp zwei Jahre hat der Bau des neuen ökologischen Campusgebäudes am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried gedauert – Heute wurde es offiziell eröffnet.

„Es braucht einen Blumenstrauß an Möglichkeiten, um Menschen für einen Pflegeberuf zu begeistern“, sagt Gesundheits- und Bildungslandesrätin Christine Haberlander. In Ried ist dieser Blumenstrauß mit dem Bau des neuen Campusgebäudes am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern, das gestern offiziell eröffnet wurde, größer und bunter geworden. Bereits seit Herbst 2022 wird in dem neu errichteten Gebäude gelernt und gelehrt. Bei voller „Belegung“ sind es rund 200 Menschen, die hier ihre Ausbildung in den verschiedensten Bereichen der Pflege absolvieren. Auf rund 6500 Quadratmetern bietet das Gebäude neben Verwaltungs- und Technikräumen eine moderne Infrastruktur für die Pflegeausbildungen des Vinzentinum Ried und des Rieder Standorts der FH Gesundheitsberufe OÖ.

Alles nach und im Plan


„Genau genommen handelt es sich nicht um einen Neubau, sondern einen Zubau, da die vier neuen Geschosse auf den bestehenden Kellern errichtet wurden“, erklärt Verwaltungsdirektor Gerhard Gebetsberger. Besonders stolz ist er zum einen auf die ökologische Bauweise (Holzriegelbau, Holzfassade und Photovoltaikanlage), zum anderen auf die Tatsache, dass sowohl die geplante Bauzeit von zirka zwei Jahren als auch die kalkulierten Kosten (rund zehn Millionen Euro) eingehalten werden konnten. „In Zeiten wie diesen ist das nicht selbstverständlich“, betont der Verwaltungsdirektor.
Auch Christine Haberlander bezeichnet das neue Campusgebäude als Meilenstein-Projekt. „Gesundheit und Bildung – beides ist extrem wichtig. In dem neuen Ausbildungszentrum werden diese beiden Bereiche perfekt miteinander verbunden. Die oberösterreichische Gesundheitsversorgung wird ausgebaut und gleichzeitig die Attraktivität des Innviertels als Bildungsregion gestärkt. Wir wollen dort investieren, wo die Zukunft unseres Landes entschieden wird – das haben wir in Ried gemacht“, so Haberlander.

Wie bedeutend ein regionales Konzept ist, betont auch Bettina Schneebauer, Geschäftsführerin der FH Gesundheitsberufe OÖ. „Es kommt bei den Ausbildungen im Pflegebereich auf drei wesentliche Säulen an: wohnortnahes Studium, direkte Anbindung an die Spitäler und hoher Praxisbezug. All das gibt es hier in Ried. Am neuen Campus bieten wir Studierenden zudem top ausgestattete Skill Labs, ein Simulationszentrum, moderne Hörsäle und flexible Raumkonzepte für interaktive Lern- und Lehrszenarien“, sagt Schneebauer.

Eine Informationsveranstaltung zu den Ausbildungen am Vinzentinum Ried gibt es am Mittwoch, 29. März, um 18.30 Uhr (neues Campusgebäude, Schlossberg 1, Ried).

mehr aus Innviertel

"Bio-Kobl" in Ried bleibt wohl doch weiter geöffnet

Kindergärtner in Altheim: Ein "Exot", der seinen Traumberuf gefunden hat

Projekt "Straßenbeleuchtung neu" in Mehrnbach abgeschlossen

Glasner: "Charakterlich ist die Mannschaft großartig"

Autorin
Elisabeth Ertl
Lokalredakteurin Innviertel
Elisabeth Ertl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen