Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 24. April 2019, 12:42 Uhr

Linz: 24°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 24. April 2019, 12:42 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Schwimmerin aus Attersee tot geborgen

NUSSDORF. Die im Attersee vermisste Schwimmerin, nach der Wasserrettung, Feuerwehr und Polizei am Freitag bei Nußdorf am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) gesucht haben, konnte nur noch tot geborgen werden.

Bild: fotokerschi.at

Gegen 7 Uhr hatte ein Ehemann seine 52-jährige Frau als vermisst gemeldet. Sie war zu einer Schwimmrunde im etwa elf Grad kalten Attersee aufgebrochen und nicht mehr zurückgekehrt. Laut Polizei war die Frau regelmäßig im See schwimmen. Der Mann alarmierte die Einsatzkräfte, die sofort mit Booten und Tauchern anrückte.

Unter Wasser gestaltete sich die Suche nach der 52-Jährigen allerdings schwierig, denn durch die Regenfälle der letzten Tage war das Wasser stark getrübt. „Unsere Taucher hatten nur einige Zentimeter Sicht“, sagte Martin Eberl von der Wasserrettung Oberösterreich. Deshalb wurde später zusätzlich ein Sonar eingesetzt, um ein größeres Gebiet abzusuchen. Am Nachmittag unterstützte auch ein Polizeihubschrauber die Einsatzkräfte von oben. Dieser hat die Leiche der Frau gegen 15.30 Uhr an der Wasseroberfläche treibend gesichtet. Ein Boot der Wasserrettung brachte sie ans Ufer.

Die näheren Umstände des Todesfalls sind noch nicht geklärt – weder körperliche Beschwerden noch ein Suizid können ausgeschlossen werden.

 

Foto: Wasserrettung OÖ

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at 20. Mai 2016 - 17:03 Uhr
Mehr Oberösterreich

„Der Schnaps ist ein Luder“: Betrunkener Polizist, der Kollegen bedroht haben soll, wurde verurteilt

LINZ. Kriminalbeamter bekam sieben Monate bedingt und 6000 Euro Geldstrafe.

Zeuge entdeckte Brand in Eberstalzell 

EBERSTALZELL. Möglicherweise Schlimmeres verhindert hat ein Autolenker in der Nacht auf Mittwoch in ...

Auch drei Monate nach Millionen-Raub in Linz fehlt jede Spur zu den Tätern

LINZ. Zwei Täter, die zu Fuß mit einer riesigen, schweren Sporttasche entlang der viel befahrenen ...

Vor 140 Jahren: Das Kaiserpaar feiert Silberhochzeit

"Ein österreichisches Völker-Fest": Am 24. April 1879 berichtet die "Tages-Post", die Vorgängerin der OÖN, ...

Motorradfahrer kollidierte mit Reh und stürzte

TIEFGRABEN. Ein 46-jähriger Motorradfahrer stieß am Mittwochmorgen in Tiefgraben (Bezirk Vöcklabruck) mit ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS