Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heino und Rammstein traten zusammen auf

Von nachrichten.at/apa (tn), 02. August 2013, 07:43 Uhr
Heino Rammstein Wacken
74 Jahre musste Heino alt werden, um mit Rammstein auftreten zu können. Bild: epa

WACKEN. Neu-Rocker Heino (74) ist als Überraschungsgast beim Metal-Festival im norddeutschen Wacken aufgetreten. Gemeinsam mit der Band Rammstein stand der Schlagersänger am späten Donnerstagabend auf der Bühne.

"Begrüßen Sie mit mir einen speziellen Gast: Heino", hatte Rammstein-Sänger Till Lindemann (50) zuvor kurz und knapp angekündigt. Anschließend sangen beide im Duett "Sonne" - ursprünglich ein Rammstein-Hit, den Heino aber für sein Rock-Album "Mit freundlichen Grüßen" gecovert hatte. Zehntausende Metal-Fans applaudierten dem Urgestein der Schlagerszene, bekannt für Lieder wie "Blau blüht der Enzian".

Ein bisschen wie ein Fremdkörper wirkt Heino dann doch, als er beim Metal-Festival im norddeutschen Wacken plötzlich lächelnd zwischen den grimmig dreinblickenden Rockern von Rammstein steht. Der deutsche Schlagersänger hat sich für einen auffallend roten Mantel entschieden. Zur Garderobe von Rammstein-Sänger Till Lindemann gehören eher die dunklen Töne. Rot wird es bei der Rammstein-Show vor allem, wenn Lindemann wieder mit Kunstblut hantiert. Aber: Wacken vereint. Hier die Band, die Lieder wie "Bück dich" im Repertoire hat. Dort der 74-jährige Heino, der für Schunkler à la "Blau blüht der Enzian" bekannt ist - selbst wenn er kürzlich ein Rock-Album aufgenommen hat. Gemeinsam stehen sie vor Zehntausenden "Metalheads" auf der Bühne .

Einige hartgesottene Rammstein-Fans schütteln erkennbar den Kopf, als der Überraschungsauftritt vorüber ist. Insgesamt sind die Reaktionen aber freundlich, wenn auch eher verhalten. Heino bekommt artig Applaus. Das hat auch den Grund, dass in Wacken lockere Spaßmusik keine Seltenheit ist. Das Wacken Open Air (W:O:A) gilt zwar als größtes Heavy-Metal-Festival der Welt, eine Prise Klamauk hat aber Tradition. Im Fall der Wackener Feuerwehrkapelle wird sie sogar regelrecht verehrt.

"Wacken, Wacken, Feuerwehr!" schallt es über das Festivalgelände, als die "Firefighters" den letzten Ton geblasen haben. "Wahnsinn. Normalerweise sind für uns 500 Leute schon viel. Hier auf dem Festival sind es gefühlt 100.000", sagt Hans-Otto Kählert, noch ein wenig aufgekratzt von der Show. Der 46-Jährige hilft in diesem Jahr am Altsaxophon aus. Während Rammstein in New York und Madrid auftreten, ist Kählerts musikalische Heimat eigentlich der Feuerwehrmusikzug in Hanerau-Hademarschen. Bei Wacken treffen sie aufeinander. Die Dorfkapelle gehört seit 2003 zur festen Tradition.

Mambo Kurt und Blechblos'n

"Wacken ist doch groß genug für alle", sagt der Mambo Kurt. Er spielt in Wacken seit 2004 Konzerte an einer Heimorgel mit einem, nun ja, sehr speziellen Sound. Als der 46-Jährige anfing, war seine Bühne für etwa 150 Leute ausgelegt. Es kamen dann aber über 2.500. "Ich bin in Wacken derjenige, der Songs spielen darf, die sich sonst keiner traut, öffentlich zu spielen", sagt er nach der ersten Show. Sprich: Mit dem Mambo Kurt, der seinen wahren Namen nicht verraten will, findet auch Eurodance von Dr. Alban in Wacken statt.

"Wenn ich 60 Kapellen mit einem langhaarigen Gitarristen gesehen habe, ist es für den einen oder anderen Fan spannend, etwas Nonsens zu sehen", erklärt Festivalgründer Thomas Jensen die Mischung. So lange immer irgendwo eine Metal-Band zu hören sei, werde das Konzept des Festivals nicht verwässert. Der Vorwurf, Wacken sei fast Ballermann, prallt an Jensen ab. Spaßkapellen habe es in Wacken immer gegeben und im Grunde entscheide doch das Publikum. "Wenn eine Band wie Blechblos'n gut ankommt, dann werden die wieder eingeladen. So läuft das", erklärt Jensen.

Eben jene Blechblos'n - Untertitel "Die bayrische Band" - spielen seit 20 Jahren in München auf dem Oktoberfest. Und zum dritten Mal in Wacken. "Wir bauen zum Beispiel mal einen Walzertakt in eine Rammstein-Nummer ein. Das würden die wohl nie machen", erklärt Reinhard Unsin das Prinzip seiner Blaskapelle. Die Männer treten angemessen zünftig auf und sprechen breiten Dialekt. "Wir würden gerne irgendwann mal auf der Hauptbühne spielen, egal wie", sagt Unsin. Heino hat ja vorgemacht, wie es geht.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 02.08.2013 14:40

...

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 02.08.2013 10:51

man Respekt haben kann.
Wie seine Coverversionen beweisen ist er nicht nur ein guter Musiker sondern auch ein Mann mit Charakter und Intelligenz, die er bewies als er als einer der ganz wenigen Prominenten im deutschen Sprachraum gegen die Verleihung des "Integrationsbambi" durch die Bertelsmann-political-correct-Medien an den Schwerkriminellen Bushido protestierte ! (s. pi-news.net )

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 02.08.2013 10:26

als nächstes: Metallica feat. Hansi Hinterseer

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 02.08.2013 11:08

Der Hansi kann von Metallica nix nachsingen zwinkern ..

lädt ...
melden
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 02.08.2013 11:31

Der Hansi kann gar nicht singen zwinkern

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.08.2013 10:09

...

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 02.08.2013 07:53

gibt nie auf der ist so zäh wie chuck norris zwinkern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen