Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Masterplan": CSU-Chef Seehofer stellt Konzept vor

Von nachrichten.at/apa, 10. Juli 2018, 07:53 Uhr
Worum geht es bei Seehofers "Masterplan"? Bild: Reuters

BERLIN/MÜNCHEN. Seit Horst Seehofer deutscher Innenminister ist, spricht er von seinem "Masterplan". Am Dienstag will der CSU-Chef sein Konzept nun vorstellen - mit mindestens vierwöchiger Verspätung.

Was drin stehen wird, lässt sich aus öffentlich gewordenen Entwürfen, Absprachen der Regierungsparteien und Interviews erahnen. Ein Überblick:

ANKERZENTREN: "Anker" steht für "Ankunft, Entscheidung, Rückführung". In diesen Zentren soll künftig das gesamte Asylverfahren abgewickelt werden, alle zuständigen Behörden und Gerichte wären dort vertreten. Diese Idee Seehofers findet bisher aber wenig Unterstützung in den Ländern.

MEHR SANKTIONEN: Bei verurteilten Straftätern soll der Schutz in Deutschland "konsequent" überprüft werden. Falls jemand angegeben hat, im Herkunftsland bedroht zu sein, aber noch während des Asylverfahrens dorthin zurückkehrt, soll der Asylantrag als nichtig gelten. Asylbewerber sollen zudem stärker zur Mitwirkung bei der Klärung ihrer Identität verpflichtet werden. Wer sich nicht wie vorgeschrieben an den Integrationskursen beteiligt, soll Konsequenzen fürchten müssen.

SCHNELLERE GERICHTSVERFAHREN: Derzeit klagen viele Asylbewerber gegen ihre Bescheide, oft mit Erfolg. Seehofer will mehr Personal für die Gerichte und außerdem Möglichkeiten prüfen, Verfahren zu beschleunigen. Außerdem könnten Schutzsuchende künftig an den Gerichtskosten beteiligt werden.

WENIGER SEKUNDÄRMIGRATION: Das Weiterziehen von Migranten innerhalb der EU - vor allem nach Deutschland - will Seehofer eindämmen. Dafür sollen "alle erforderlichen internen Rechtsetzungs- und Verwaltungsmaßnahmen" getroffen werden, wie es in einem früheren Entwurf heißt. Nach Absprache innerhalb der Regierung soll außerdem künftig schneller geklärt werden, welches EU-Land für einen Asylbewerber zuständig ist. Die Bundesregierung will die Länder bei der Rückführung unterstützen.

"Kontrollierte Zentren" für Migranten

GRENZSCHUTZ: Die EU-Außengrenzen sollen besser geschützt werden. Im Mittelmeer gerettete Migranten könnten gemäß der Beschlüsse des EU-Gipfels zu "Ausschiffungsplattformen" in Nordafrika gebracht werden. In Nordafrika ist allerdings bisher kein Land bereit, solche Aufnahmezentren auf seinem Staatsgebiet zu tolerieren. Wer es bis nach Europa schafft, soll in "kontrollierten Zentren" landen - wo diese genau liegen und wie sie aussehen sollen, ist unklar.

TRANSITVERFAHREN: An der deutsch-österreichischen Grenze sollen Migranten, die schon in einem anderem EU-Staat Asyl beantragt haben, festgesetzt werden. Darauf haben sich die Spitzen von CDU, CSU und SPD vergangene Woche verständigt. Binnen 48 Stunden sollen die Betroffenen - wenn möglich - zurückgewiesen werden. Das setzt aber Absprachen mit anderen EU-Staaten voraus, die Seehofer noch aushandeln soll.

HILFE IN HERKUNFTSLÄNDERN: Seehofer greift Ideen seines Kabinetts- und Parteikollegen Gerd Müller auf. Der Entwicklungsminister wirbt für einen "Marshallplan" für Afrika, mit dem die wirtschaftliche und politische Entwicklung bestimmter Partnerländer gezielt gefördert werden soll. Wenn es den Menschen daheim gut gehe, so die Idee, suchten auch weniger den Weg nach Europa.

mehr aus Außenpolitik

Tag der Entscheidung: Bleibt Sanchez im Amt?

Spaniens Ministerpräsident Sanchez bleibt nach Rücktrittsandrohung im Amt

Hahn: EU-Budget muss flexibler werden

EU-Wahl: Italiens Premierministerin Meloni kündigt Kandidatur an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
decordoba (3.803 Kommentare)
am 10.07.2018 15:30

Zitat orf.at:

"der italienische Premier Giuseppe Conte drängt auf neue Regeln für EU-Einsätze im Mittelmeer."

http://orf.at/stories/2446393/

Er wollte damit sagen, dass die "geretteten" Afrikaner besser auf Europa aufgeteilt werden sollen. Diese Absicht hatte schon die Merkel, der Juncker und viele andere mehr. Das ist gescheitert!

Daher muss die Forderung lauten, keine Migranten mehr nach Europa zu bringen!

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 10.07.2018 13:59

Das ist ein Gruppendynamischer Prozess, jetzt ist einmal der Seehofer am Zug. Er wird die nötigen Anweisungen erteilen.

Der Seehofer hat gesagt, dass Österreich bereit ist, jene Asylwerber zurückzunehmen, die bereits in Österreich um Asyl angesucht haben. Er hätte aber noch keine solchen Vereinbarungen mit anderen EU-Staaten. Das werden schwierige Verhandlungen.

Die NGO - Save the Children und Pro Asyl - haben sich schon aufgeregt. Das sind die, welche die Afrikaner aus dem Mittelmeer herausfischen, nachdem sie hineingesprungen sind.

Der Seehofer hat gut gesprochen, kein Land der Welt könne eine unbegrenzte Zahl von Einwanderungswilligen / Migranten - aufnehmen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 10.07.2018 13:55

> mit mindestens vierwöchiger Verspätung.

Die Verspätung erklärt "sich" aus der dootschn Parteienlandschaft mit der "Führungsrolle Dootschlands" in Brüssel. Die Merkel hat in der EU was durchsetzen müssen, was den ungeliebten Bayern eh nicht schmeckt und der NATO noch weniger.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 10.07.2018 10:35

Das sind lauter Sachen die in einen Rechtsstaat Eigentlich Selbstverständlich sind! Warum muss über das verhandelt werden??

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 10.07.2018 09:18

Sie übersehen aber bewusst, dass die meisten eine Islamisierung des Landes und die Scharia ablehnen und nicht so verrückt sind wie
Von clarazet (175) 08.07.2018 14:27 Uhr
Der Katechismus ist schlimmer als jede Scharia,

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 10.07.2018 09:19

Als Antwort gedacht für ganz unten

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 10.07.2018 13:50

Mich hätte nun doch interessiert, für was für eine (evangelische) Sekte du postest grinsen

Mosaisch ist es nicht, nur alttestamentarisch überkandidelt.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.177 Kommentare)
am 10.07.2018 08:52

Er hat viel Verspätung, denn konkrete Arbeit ist einfach anstrengend.
Zuerst kritisieren und etwas zu fordern ist einfach leichter. Wenn aber der Zug 5 min. Verspätung hat, regt sich dieser Herr, der selber nicht termingetreu arbeiten kann, extrem auf!

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 10.07.2018 08:07

Nicht nur die Seehofer-CSU verliert an Stimmen, alle Parteien verlieren Stimmen!

Die AfD hat lt. letzten Umfragen deutlich zulegen können, sie ist gleich an Stimmen mit der SPD, sie liegt bei 17 Prozent, Tendenz stark steigend.....

Diese Partei wird à la longue fest mitmischen in Deutschland, sie ist nicht mehr wegzudenken aus der politischen Landschaft, sie ist bald so stark das man sie nicht mehr unbeachtet lassen kann, außer man "entfernt" rasch die Merkel und geht im gewohnten Trott weiter, in Richtung Abgrund!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.612 Kommentare)
am 10.07.2018 08:58

Sie AfD repräsentiert einzig die 15-20% des braunen Rands, den es in Ö und auch D immer schon gegeben hat.
Ein Häufchen trauriger, frustrierter Ungebildeter, die Angst haben müssen, dass ein Aslywerber ohne Deutschkenntnisse ihren Job besser machen kann als sie selbst... vermutlich zurecht.

lädt ...
melden
TaJo (568 Kommentare)
am 10.07.2018 12:30

Brauner Saum ist allemal besser als Roter Sumpf!

lädt ...
melden
TaJo (568 Kommentare)
am 10.07.2018 12:32

Ein Häufchen trauriger, frustrierter Ungebildeter - das können nur Sozen sein!

lädt ...
melden
lentio (2.771 Kommentare)
am 10.07.2018 09:52

Ich finde es trotzdem gut und wichtig, dass auch die Rückwärtsgewandten und Verlierer unserer Gesellschaft die Möglichkeit nutzen, ihren Stimmzettel auszufüllen. Ein ähnliches Modell gibt es ja auch in Österreich mit der FPÖ. Gefährlich wird es erst dann, wenn Sie, aus welchen Gründen auch immer, in die Regierung eingebunden werden. Die Demokratie wird das aber aushalten...

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.612 Kommentare)
am 10.07.2018 11:03

Stimmt, es hat schon Vorteile wenn man dem brauen Saum der Gesellschaft auch eine Stimme und eine Partei gibt. Diese kann man dann gezielt bei der Regierung ignorieren und sich mit den echten Parteien zusammen tun.
Außer natürlich man ist einzig geil auf die Macht, dann kann es vorkommen, dass man diese braune Sammelbecken als Lückenfüller braucht. Soll angeblich schon mal vor gekommen sein.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 10.07.2018 12:56

Du schreibst immer nur von vergangenen Zeiten tradiwaberl, du nimmst den Jahrhundertwechsel garnicht zu Kenntnis, du und alle deine gleichgesinnten roten und grünen "Genossen" sind nur in der Vergangenheit tätig, eigentlich schade!

Gerade die Zeit in der wir leben bietet so viele Möglichkeiten sich als einzelner zu entfalten, schade um jeden Beitrag von dir, es wird sich in Bälde alles ändern.

Die Merkel befindet sich in den letzten Zügen, sie wird zurücktreten oder zurückgetreten werden. Auch der "Genosse" Kern wird sich abseilen, seine Zukunft ist Israel, dort hat er nämlich sein Geld das er bei der ÖBB verdiente, angelegt.

Übrig bleiben und vor allem gezeichnet, werden seine und der spö nahe Partei-Mitläufer sein!

Eine traurige Zukunft steht dir bevor und alles nur weil du ein Parteigänger bist...

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.612 Kommentare)
am 10.07.2018 13:43

Gehn sie doch bitte endlich zum Arzt. Ihre Paranoia nimmt schon erschreckende Züge an.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 10.07.2018 15:12

Wieder nur ein Blabla als Antwort!

lädt ...
melden
Flachmann (7.190 Kommentare)
am 10.07.2018 12:14

Auch die AFD ist eine demokratische Partei,undemokratisch sind jene die ihre Heimatländer mit Wirtschaftsflüchtlingen fluten und dann den Slogan "Wir Schaffen Das"ausgeben.
Wir schaffen das nämlich nicht ohne unsere Demokratie zu gefährden!
Das übersehen die geschätzten Gutmenschen!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen