Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Judy Winter feiert heute ihren 75. Geburtstag

Von OÖN, 04. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Judy Winter feiert heute ihren 75. Geburtstag
Judy Winter lässt sich auf kein Rollenfach festlegen.

Die deutsche Schauspielerin ist bekannt durch Kinofilme, TV-Rollen und ihre Stimme

Schon mit Mitte 20 feierte Judy Winter Erfolge an Theatern in Bremen, Stuttgart und Ulm. Regisseure wie Peter Zadek, mit dem sie auch privat verbunden war, gaben ihr früh anspruchsvolle Aufgaben. Die Hauptrolle in der 1971 uraufgeführten Verfilmung des Bestsellers "Und Jimmy ging zum Regenbogen" von Johannes Mario Simmel machte Winter auch zum Kino-Star. Heute wird sie 75 Jahre alt.

Die Tochter einer Tänzerin und eines Reserveoffiziers wurde als Beate Richard in Friedland im damaligen Oberschlesien (heute Korfantów in Polen) geboren. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs ließ sich die Familie in Heidelberg nieder.

Die Eltern unterstützten den Wunsch ihrer Tochter, beruflich in die Fußstapfen der Mutter zu treten – doch mit 1,74 Meter war sie zu groß für eine Tänzerinnen-Laufbahn. Als 16-Jährige entschied sie sich daher für Schauspielunterricht, mit 17 kam das erste Engagement.

In dieser Zeit legte sie sich den Künstlernamen Judy Winter zu – aus Verehrung für die Hollywood-Stars Judy Garland und Shelley Winters. Wie ihre Vorbilder ließ sie sich von Beginn ihrer Bühnenlaufbahn an nicht auf ein Genre oder Rollenfach festlegen.

Regisseure des deutschen Kinos wurden rasch auf sie aufmerksam. Die beiden 1971 herausgekommenen Simmel-Verfilmungen "Und Jimmy ging zum Regenbogen" und "Liebe ist nur ein Wort" machten die junge Schauspielerin einem Millionenpublikum bekannt. Zahlreiche Fernsehfilme, etwa die "Tatort"-Folge "Reifezeugnis" (1977), prägte Judy Winter mit ihrer unverwechselbaren Erscheinung.

Ihre Stimme – ihr Markenzeichen – wurde gern auch zum Synchronisieren von Stars wie Jane Fonda und Shirley MacLaine genutzt. Damit etablierte sie sich auch als Hörspielsprecherin und Sängerin.

20 Jahre als Marlene

Ihren größten künstlerischen Erfolg feierte Judy Winter 1998 in Berlin am Renaissance Theater mit der Interpretation der Titelrolle im Theaterstück "Marlene" der Engländerin Pam Gems. Im Part der alternden Diva Marlene Dietrich brillierte sie als Schauspielerin und Sängerin. Die Produktion war ein solcher Publikumsrenner, dass sich Judy Winter erst im Frühjahr 2018 davon verabschiedet hat.

Privat war Judy Winter der Erfolg nicht so treu. Die Verbindung mit Zadek zerbrach nach sieben Jahren, ihre späteren Ehen mit dem Schauspieler Joachim Regelien und dem Musiker Rolf Kühn wurden geschieden. Als eine ihrer glücklichsten Beziehungen hat sie einmal jene zu ihrem Adoptivsohn, dem Schauspieler und Autor Francis Winter (46), bezeichnet.

mehr aus Kultur

„Blick ins Kastl“: „Blind ermittelt“ zwischen Techno und Florett

Billie Eilish kommt 2025 nach Wien

Vorwürfe der sexuellen Gewalt: Gérard Depardieu wird der Prozess gemacht

"Briefgeheimnisse" in Gmunden: "Danke, dass Sie nicht entrümpelt haben"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen