Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Cannabis – die unterschätzte Gefahr

Von Dietlind Hebestreit, 08. April 2017, 00:05 Uhr
Cannabis – die unterschätzte Gefahr
Medizinisches Cannabis darf auch bei uns angebaut werden – ein gutes Geschäft. Bild: Hanfgarten

Der Linzer Suchtexperte Kurosch Yazdi warnt vor Risiken wie Schizophrenie

Kiffen wird in der Öffentlichkeit heute oft bagatellisiert und als harmlose Methode – zum Beispiel gegen Schmerzen – dargestellt. Zu Unrecht, wie Kurosch Yazdi in seinem neuen Buch "Die Cannabis-Lüge" erklärt. "In den 70er-Jahren enthielt Marihuana ein bis zwei Prozent THC", sagt der Psychiater und Suchtexperte vom Linzer Neuromed-Campus. Bei THC handelt es sich um den berauschenden Wirkstoff in der Pflanze. In den 80er- und 90er-Jahren erreichten die Züchter, dass in dem Kraut zwei bis vier Prozent THC enthalten sind. "Die Amerikaner stellen jetzt Cannabis her, das bis zu 38 Prozent THC enthält. In der EU sind es heute rund zehn bis 15 Prozent", so Yazdi.

Wie ein halber Liter Schnaps

Wenn man also einen Joint von früher mit einer Marihuana-Zigarette von heute vergleicht, ist das so, als würde man einmal einen halben Liter Most trinken – oder im anderen Fall einen halben Liter Schnaps. Mit diesem Vergleich versucht der Psychiater zu veranschaulichen, warum die Probleme mit der Droge heute viel größer sind als früher. Dass das so ist, erlebt der Psychiater bei seiner Arbeit im Neuromed-Campus: "Vor vier Jahren kam eine Handvoll Patienten wegen Problemen nur mit Cannabis. Heute sind es so viele, dass wir eine eigene ambulante Gruppe damit füllen können. Die Sucht ist massiv im Zunehmen. Betroffen sind auch immer mehr Menschen aus bürgerlichen Verhältnissen."

Die Gefahren, die durch den Konsum von Cannabis entstehen, sind vielfältig:

Sucht: Es besteht definitiv Suchtgefahr, auch wenn man nicht jeden Tag kifft. Denn das THC bleibt über Tage und Wochen im Körper enthalten.

Schizophrenie: Während des Rauschs verändert sich die Realität. Farben, Musik und Zeitgefühl werden verzerrt. Bei manchen Menschen vergehen diese Symptome wieder, wenn der Rausch vorbei ist. Bei anderen bleiben diese psychotischen Zustände länger erhalten. "Die Psychose kann sich chronifizieren", sagt Yazdi. Es sei wie ein Lotteriespiel, ob man schizophren würde oder nicht. Untersuchungen haben ergeben, dass immerhin die Hälfte der Schizophrenie-Patienten früher regelmäßig kifften.

Leistungsabfall: Wer Cannabis konsumiert, kann sich schlechter konzentrieren und auch die Gedächtnisleistung nimmt ab. Das ist nicht nur in der Schule oder beim Studium ein Problem, sondern genauso beim Autofahren – auch Tage nach dem Konsum.

Schäden im Gehirn: Durch regelmäßiges Kiffen von Jugend an nimmt der IQ ab. Besonders gefährlich ist THC bis zum 25. Geburtstag – denn so lange braucht das Gehirn, um auszureifen. MRT-Untersuchungen haben bewiesen, dass die Gehirnreifung durch Cannabis verzögert – und nicht nachgeholt – werden kann.

Schlafstörungen: Wie Gereiztheit, Unruhe und Ängstlichkeit sind auch Schlafstörungen Entzugserscheinungen nach dem Kiffen. Das Gehirn verlernt sich selbst zu beruhigen, wenn das zu oft von Cannabis "erledigt" wird.

 

mehr aus Gesundheit

Verhandlungen über WHO-Pandemieabkommen gehen in letzte Runde

Was wirkt gegen Hühneraugen, Herr Doktor?

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.04.2017 16:09

Gut, dass gelegentlich Mediziner auf die Gefährlichkeit dieser Droge hinweisen. Leider werden von speziellen Medien nur sonderbare Ärzte befragt, die irgendwie mit der Drogenszene unter einer Decke stecken. Dass die breite Ärzteschaft, die um die Auswirkungen dieses Suchtgifts bescheid weiss, davor warnt, geht meist in einer auf Sensation ausgerichteten Medienlandschaft unter.

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 08.04.2017 15:03

das ist wohl die berühmte torschlusspanik der pharma-lobby vor der legalisierung?! der herr doktor ist ja diesbezüglich kein gänzlich unbekannter...http://derstandard.at/2000048465643/Datenbank-Hat-Ihr-Arzt-Zahlungen-der-Pharmaindustrie-erhalten

dazu der hanebüchene vergleich zwischen 70er jahre gras/heutigem zeugs und bier/schnaps...lol! haut sich ein biertrinker den schnaps dann auch gleich halblieterweise runter, oder trinkt er eher weniger davon weil der schnaps hochprozentiger ist?

aja, http://de.medijuana.eu/niederlande-machen-schluss-mit-der-heuchelei-und-beschliesen-komplette-legalisierung-von-cannabis/

und der buchtitel ist sicher nur wegen der ehrlichen diskussion so gewählt, gell?!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.04.2017 16:11

Ist ja wirklich ärgerlich, dass ihre Lieblingsdroge nicht heilig gesprochen wird.

lädt ...
melden
antworten
Patientin (510 Kommentare)
am 08.04.2017 14:15

Uiuiui unsere GrünInnen werden sich über diesen Artikel sicher grün und grüner ärgern...

lädt ...
melden
antworten
Aktive_Arbeitslose (459 Kommentare)
am 08.04.2017 12:27

Obs nicht intelligenter wäre natürliches Cannabis zu legalisieren und den kontrollierten Umgang damit kulturell zu verankern statt durch noch mehr Repression die Gewinne der Cannabis-Züchter in die Höhe zu treiben.

Die Staatssekte lernt offenbar nie dazu, die Droge MACHT ist eben noch härter als Cannabis!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.04.2017 13:55

Aktive_Arbeitslose

es ist das GLEICHE Problem wie mit Drogen im Sport ...
ich bin NICHT für Legalisierung , wegen Cannabis noch andere Drogen .
denn es kostet der Gesellschaft SEHR VIEL GELD die Kranken zu betreuen .

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.04.2017 16:14

Dass aktive Arbeitslosen mit "legalem" Cannabis intelligenter werden ist stark zu bezweifeln.

lädt ...
melden
antworten
pacatianus (36 Kommentare)
am 08.04.2017 11:42

Im marokkanischen Riffgebirge wird traditionell Hanf angebaut und ähnlich wie bei uns der Alkohol konsumiert. Ich war vor mehr als 30 Jahren längere Zeit in Marokko und hatte die Gelegenheit marokkanische Krankenhäuser zu besuchen, auch die psychiatrischen Abteilungen. Der Großteil der dortigen Insassen mit Psychosen waren chronische Canabiskonumenten.Wir haben schon, obwohl kulturell seit Jahrhunderten verankert, ein riesiges Alkoholproblem in unserer Gesellschaft mit etwa 800 000 Alkoholgefährdeten. Dazu kommt auch noch der Canabiskonsum der vielfach verharmlost wird und für den es keine kulturellen Reglements wie für den Alkohol gibt.

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 08.04.2017 15:05

na klaro,...wer´s glaubt.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.04.2017 09:25

Und was hsr der Herr Dr jetzt neues erzählt?

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 08.04.2017 09:12

Einfach weitersaufen dann wird alles gut lol. Verkehrsunfälle sind Fake news und Cannabis härter als Crystal. Eine Superbotschaft gesponsert von der Pharmaindustrie.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.224 Kommentare)
am 08.04.2017 09:19

Derlei Artikel schmerzen die Suchtbesessenen.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 08.04.2017 09:29

Sprechen sie von sich selbst? Wobei bei ihnen tipp ich auf eine lange Alkoholtradition. Des gehört einfach zum Brauchtum.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.04.2017 16:15

Weil ihre Welt nur mehr aus Drogen besteht - deshalb!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.649 Kommentare)
am 10.04.2017 13:43

Durch eine Legalisierung von Cannabis löst sich aber das Alkoholproblem nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen