Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hubert von Goisern wird für sein Lebenswerk mit Amadeus geehrt

Von nachrichten .at/apa, 09. April 2024, 12:29 Uhr
Hubert von Goisern
Hubert von Goisern 2022 auf der Burg Clam. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Hubert von Goisern erhält bei den Austrian Music Awards am 26. April im Wiener Volkstheater den Amadeus für sein Lebenswerk. Das gab IFPI Austria, Verband der Österreichischen Musikwirtschaft, bekannt.

Der Musiker und Liedermacher wird "für sein vielfältiges Schaffen und seine Initiativen, die weit über das Musikalische hinausgehen, ausgezeichnet", hieß es in einer Aussendung.

Volksmusik, Rock, Jazz, World: Hubert von Goisern ist nur schwer einem Genre zuzuordnen. Als Versuch, seinen Stil zu fassen, wurde die Bezeichnung "Alpenrock" etabliert. Diese werde seiner Musik kaum gerecht, denn Hubert von Goisern habe stets über Grenzen hinweg gedacht und gewirkt - nicht nur in der Musik: "Die Vielfalt in seiner Arbeit, die diversen Einflüsse aus anderen Kulturen und die Botschaften, die er durch seine Musik vermittelt, machen Hubert von Goisern zu einem einzigartigen Künstler, der die österreichische Musik nachhaltig geprägt hat", so IFPI-Präsident Dietmar Lienbacher.

Hubert Achleitner, so der bürgerlicher Name des Künstlers, wurde am 17. November 1952 in Bad Goisern geboren. Den Wunsch, Berufsmusiker zu werden, ließ er sich zunächst immer wieder ausreden, ging als Chemielaborant nach Südafrika, später nach Kanada und schließlich nach Wien, wo er an der Musikhochschule Elektroakustik und experimentelle Musik studierte. Den Beginn seiner künstlerischen Karriere markiert eines seiner bekanntesten und erfolgreichsten Lieder "Koa Hiatamadl", eine Rock-Neuinterpretation eines Volkslieds, das von Goisern 1992 mit seiner damaligen Band Alpinkatzen veröffentlichte und das wochenlang die Charts dominierte.

2011 brach sein Lied "Brenna tuats guat" laut IFPI-Pressemeldung alle Rekorde und schaffte es nicht nur auf Platz 1 der österreichischen, sondern auch in die deutschen Charts. In seinen Texten vermittelt er vor allem Weltoffenheit und Einheit aller Menschen.

"Hubert von Goisern bewegt sich stets zwischen Tradition und Moderne, zwischen Volks- und Weltmusik", wurde betont. Durch die kritische Auseinandersetzung mit seinem Umfeld, dem steten Anecken und Entwickeln von kreativen, neuen Werken und Bühnenauftritten schaffe er es aus dem Salzkammergut hinaus in die Welt. Auf diversen Reisen - nach Kanada, auf die Philippinen oder nach Tibet - sammelte der Musiker Eindrücke und nahm kulturelle Einflüsse und Musikstile auf. "All dies vereinte er in seinen eigenen Arbeiten und schaffte einen ganz eigenen, für Österreich völlig neuen "Von Goisern Stil".

Sechs "reguläre" Amadeus Awards hat der Musiker in verschiedenen Kategorien bereits erhalten, darunter Pop/Rock, Jazz/Blues/World sowie die Auszeichnung "Künstler des Jahres". 2013 wurde ihm ein Ehrenpreis für genre- und völkerverbindende Musik verliehen. 2018 hat der Künstler selbst einen Kulturpreis ins Leben gerufen, mit dem er jährlich Musikerinnen und Musiker unterstützt.

mehr aus Kultur

In diesem Glitzerbody raved Kaleen auf der ESC-Bühne in Malmö

Brucknertage St. Florian: Ein Geschenkkorb voller Köstlichkeiten

Beyoncé und Tochter im Trailer für "König der Löwen"-Folge zu hören

Vorwürfe der sexuellen Gewalt: Gérard Depardieu wird der Prozess gemacht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Caesar-in (3.637 Kommentare)
am 09.04.2024 20:22

Lebenswerk? Naja, mir ziemlich egal. Das ist halt mal wieder ein "Preis", welchen sich diese Künstler immer wieder unter anderen Namen gegenseitig verleihen. Wert? Keiner, denn 90 % der Bevölkerung wird das sowas von egal sein.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.378 Kommentare)
am 10.04.2024 11:42

Dir ist das offensichtlich nicht "völlig egal", so wie du dich hier ereiferst

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.637 Kommentare)
am 10.04.2024 13:08

Wenn ich mir ihre Kommentare hier so durchlese, dann bestätigt es mein Urteil über sie. Und was das ist, das erraten sie mal bitte. Eines kann ich ihnen schon sagen, positiv ist es nicht.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.378 Kommentare)
am 10.04.2024 13:33

Du echauffierst dich hier groß und verkündest dananch, dass es e keinen Interessiert.
Das ist ein Oxymoron.

Was ein einsamer Pensionist in einem unbedeutenten Online-Forum über mich denkt, ist dagegen wahrlich uninteressant.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.637 Kommentare)
am 10.04.2024 16:46

Leben sie bitte in ihrer Wichtigtuerblase fort. Dazu noch: wir sind nicht per du, benehmen sie sich also auch gebildet und höflich mit einem sie. Außerdem, ein Oxymoron meint etwas komplett anderes, als sie hier so wichtig von sich geben.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.229 Kommentare)
am 09.04.2024 17:47

2 Lieder gefallen mir, die anderen finde ich entbehrlich.

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.497 Kommentare)
am 09.04.2024 17:31

Unglaublich, ein Schwurbler sondergleichen, der auf Staatskosten vermutlich lebt;))

lädt ...
melden
antworten
kehr-vert (272 Kommentare)
am 09.04.2024 17:29

Lebenswerk ? Was hat der groß geleistet ? Wohl nicht für seinen unnötigen Auftritt in Bad Ischl !

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.795 Kommentare)
am 09.04.2024 18:49

Mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat er mehr geleistet als sie!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 09.04.2024 16:29

Herzlichen Glückwunsch lieber Schulkollege "Hubert von Goisern", der Start war sicher nicht einfach, der Erfolg musste eine Zeit warten, der Durchbruch ist dann mit enormen Erfolg gelungen und auch als Schauspieler hast du die Seele als "Salzkammerguatla" immer gut vertreten, dafür gebührt Dir der "Amadeus" für Dein Lebenswerk und Neid muss man sich verdienen, es geht angeblich nicht anders! Hearst as nit, wia di Zeit vergeht.... wir sehen uns beim Jahrgangstreffen beim Steeg Wirt!

lädt ...
melden
antworten
Augustin65 (412 Kommentare)
am 09.04.2024 16:18

Ein "hochverdienter" Staatskünstler halt...

lädt ...
melden
antworten
trompete (69 Kommentare)
am 09.04.2024 15:54

Seine Lehre als Chemielaborant bei der Fa. Hoffmann abgebrochen und nie beendet! Von Goisern ist ein eingebildeter Egoist!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.880 Kommentare)
am 09.04.2024 16:46

@trompete sinds doch nicht soooo neidig auf den Erfolg vom Hubert. Freuen Sie sich mit ihm, dann geht es auch Ihnen besser.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.378 Kommentare)
am 09.04.2024 19:23

Ich hoffe, Du hast dann auch eine Abneigung gegen den Philosophie-Abbrecher Kickl und gegen den Jus-Abbrecher Kurz

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 09.04.2024 14:54

Komisch, ich hab Hubert von Goisern eigentlich auch immer ganz gerne gehört, gesehen weniger, aber auch mein Verhältnis zu diesem Künstler wurde dank der Plandemie erheblich gestört. Ich fühle mich persönlich beleidigt und herabgewürdigt, denn wenn sich ein Sänger herausnimmt zu medizinischen Dingen in der Form Stellung nehmen zu können dass er erklärt, dass "bei den Ungeimpften der Lift nicht ganz bis oben geht", ist das sehr übergriffig. So gebildet ist er dann auch wieder nicht, dass er behirnt hat, dass es verschiedene Gründe geben kann, sich nicht impfen zu lassen, aber dann alle die nicht geimpft sind, pauschal beleidigt, das ist ganz schlimm. der soll bitte bei seiner Musik bleiben, aber zu tagespolitischen Themen soll er gefälligst seinen Mund halten oder will er vielleicht auch nicht, dass Ungeimpfte Eintrittskarten zu seinen Konzerten kaufen, oder sein Buch. Er ist und war kein Impffachmann und welch Schindluder mit dieser Impfung getrieben wurde, hat er vielleicht auch mitbe

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 09.04.2024 14:59

bekommen. Seinen damaligen Ausrutscher kann er ja begründen: er war so naiv und hat den sogenannten Experten geglaubt . Heute ist er klüger und weiss, dass er auf's falsche Pferd gesetzt hat, etc.etc. Aber diese GRöße hat er nicht, er ist halt auch einer der Experten, die zwar nicht vom Fach sind, aber alles besser wissen und beleidigen können, aber kein Wort der Entschuldigung finden.

Ein Mensch mit so einem Charakter muss unbedingt ausgezeichnet werden, das ist natürlich klar.
Ich gratulier ihm, aber bei mir hat er ausgesch.... So geht's manchmal im Leben, man soll sich einfach nicht täuschen lassen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.795 Kommentare)
am 09.04.2024 15:43

Ja eh, # wirvergebennie

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtkind (766 Kommentare)
am 09.04.2024 17:15

So ein Glück, dass die Schwurbler alle Medizin studiert haben.
Sonst könnten sie sich ja auch nicht kompetent kommentieren.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.020 Kommentare)
am 10.04.2024 06:15

Man muss nicht zwangsweise Medizin studiert haben, um die Zusammenhänge und Ver...ereien rund um die Corona Zeit zu erkennen. Auch wenn Sie getäuscht wurden, tut es nicht weh das zu zu geben...aber dazu haben Viele (incl. des Genannten) einfach nicht die Größe

lädt ...
melden
antworten
madmetz (409 Kommentare)
am 10.04.2024 09:39

So wie der Herpferd ein Mediziner ist? so wie der Jürgen aus Adlwang, der Jens aus Erfurt, die Wutwirtin, die ganzen FPÖ "Freiheitsmedien" Mediziner sind? Ihre Argumentation ist doch sowas von lächerlich. Er hat seine Meinung gesagt, hat dafür viel Zuspruch erhalten aber halt genauso Ablehnung von denen die sich alles vorsagen lassen. Er steht zu seiner Meinung, und das ist gut so

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.555 Kommentare)
am 10.04.2024 11:25

@ichauxhnoch: 100% Zustimmung!
Neben der Coronaimpfung hat er sich auch kürzlich ein weiteres Mal als Oberlehrer aufgespielt.
Mit GIER und NEID behaftet, bezeichnete er alle Menschen, die nicht dem Programm der Kulturhauptstadt 2024 zustimmten. Pudertanz, vergrabene Wohnzimmer und schwimmende Dodlsaunas muss man einfach mögen. Sorry Hubert, ich mag sie nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.795 Kommentare)
am 09.04.2024 14:28

5 Kommentare , 4 Trolle.
Wem's nicht gefällt, einfach weghören.

lädt ...
melden
antworten
Gmundnerer (1.132 Kommentare)
am 09.04.2024 14:12

Hat er für den Pudertanz am.21. Jänner
Kulturhauptstadt Eröffnung auch eine Ehrung bekommen,???
Da hätte er seine Lieder singen sollen, das wäre ein Höhepunkt gewesen,!!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.880 Kommentare)
am 09.04.2024 14:33

@Gmundnerer erklären Sie uns was der Pudertanz mit Hubert von Goisern zu tun hat. Sie dürften diesbezüglich über ein Spezial/Insiderwissen verfügen.
Oder habens keine Ahnung von Nichts?

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.555 Kommentare)
am 10.04.2024 11:34

Hubert von Goisern ist im Komitee der Kulturhauptstadt und auch aktiv Mitwirkender das gesamte Jahr 2024.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.338 Kommentare)
am 09.04.2024 13:31

A so ein Freud.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.199 Kommentare)
am 09.04.2024 13:30

Sehr wohl verdient!👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.338 Kommentare)
am 09.04.2024 13:42

Darüber kann man geteilter Meinung sein.

lädt ...
melden
antworten
Augustin65 (412 Kommentare)
am 09.04.2024 14:16

Genau so ist es, aber wenn man sich dem System andiend, "verdient" man sich so eine Auszeichnung halt.....

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.880 Kommentare)
am 09.04.2024 14:47

"..aber wenn man sich dem System andiend, "verdient" man sich so eine Auszeichnung halt....."
Ja, das System FPÖ ist mit Auszeichnungen für Leute ,die ihr genehm sind, bekannt. So hat sich Strache 2018 sehr dafür eingesetzt, dass der Volkssänger Andreas Gabalier auf Ö3 mehr gespielt wird.
So sieht ein politisch unabhängiger ORF nach dern Vorstellungen der Systempartei FPÖ aus.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen