Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vor 30 Jahren startete Modern Talking erfolgreiche Kurzkarrieren

Von nachrichten.at, 01. Oktober 2014, 10:59 Uhr
Bild 1 von 8
Bildergalerie 30 Jahre Modern Talking - Comeback ausgeschlossen
Bild: Reuters

BERLIN. Mit "You’re My Heart, You’re My Soul" starteten Dieter Bohlen und Thomas Anders das Kult-Duo Modern Talking im Oktober 1984. In zwei kurzen Karrieren verkauften Bohlen und Anders gemeinsam insgesamt 120 Millionen Tonträger.

"You´re my heart. You´re my soul" war gleich ein Riesenerfolg: sechs Wochen Nr. 1 und insgesamt 15 Wochen in den Top 10 der deutschen Single-Charts. Auch international wurde der Song ein Hit. Weitere eingängige Disco-HIts folgten: "You Can Win If You Want", "Cheri Cheri Lady", "Give Me Peace on Earth", "Brother Louie" oder "Atlantis Is Calling (S.O.S. for Love)".

Bohlen und Anders sangen englisch in Falsett-Tonlagen, bei den Auftritten fielen sie aber nicht nur mit den hohen Stimmen auf, sondern auch mit ihrem Outfit. Thomas Anders mit schwarzen lockigen und schulterlangen Haaren trug weite, bunte Anzüge und betonte seine Lippen mit rosafarbenem Lipgloss. Dieter Bohlen hatte die in 1980er Jahren typische Vokuhila-Frisur und trug Trainingsanzüge auf der Bühne.

Bis zur ersten Trennung 1987 verkaufte das Popduo etwa 60 Millionen Tonträger. Grund der Trennung war laut Bohlen Anders' Ehefrau Nora, die sich seiner Meinung nach zu viel einmischte.

1998 gab es ein Comeback. Eigentlich drängte die Plattenfirma Sony BMG jahrelang auf ein Best-of-Album, aber Dieter Bohlen, der mittlerweile ein erfolgreicher Musikproduzent war, weigerte sich vehement. 1997 schlug er dann vor, statt eines Best-of-Albums ein neues aufzunehmen. Auch Thomas Anders, der als Solosänger unterwegs war, konnte sich für ein neues Album und ein Comeback des Duos begeistern. Fast elf Jahre nach der Trennung kamen Bohlen und Anders dann Anfang 1998 wieder zusammen.

Modern Talking veröffentlichte Remixes älterer Songs und neue Lieder - und platzierten sich wieder in den Hitparaden. Das Album "Back for Good" landete an der Spitze der deutschen Charts und die neue Version von "You're My Heart, You're My Soul" auf Platz 2. Bis zur neuerlichen Trennung im Jahr 2003 verkauften Bohlen und Anders wieder 60.000 Tonträger. 120.000 verkaufte Tonträger insgesamt machte Modern Talking zu einer der kommerziell erfolgreichsten deutschen Bands. Und in Russland und den ehemaligen Sowjetrepubliken hat das Duo bis heute Kultstatus.

Kein drittes Comeback

Ein drittes Comeback wird es aber nicht geben, betonten beide in diesem Sommer. Dieter Bohlen (60) hat ein Millionenangebot für ein Modern-Talking-Comeback abgelehnt. "So schön die 20 Millionen auch gewesen wären: In meiner zweiten Lebenshälfte mache ich Dinge nur noch, wenn sie mir wirklich Spaß machen", sagte Bohlen im Juli dem Magazin "Closer". Es habe die Anfrage für zehn Auftritte in Russland und eine Deutschland-Tour gegeben. "Ich habe die Welt doch vor einer Katastrophe gerettet", sagte Bohlen weiter. "Ein Comeback von Modern Talking wäre so gewesen, als wenn ein Dinosaurier auf dem Marktplatz umfällt. Alle Geier der Stadt hätten sich gefreut und gedacht: Wow, jetzt machen wir uns die Taschen voll."

Bereits im Mai schloss Thomas Anders (51) trotz der Versöhnung mit seinem ehemaligen Modern-Talking-Partner Dieter Bohlen ein Comeback des Duos aus. "Nein, das ist nicht geplant", sagte Anders der Rhein-Zeitung. "Es gibt keinen Plan B in unserer Schublade." Im ZDF-Fernsehgarten hatte Anders überraschend die Versöhnung mit Bohlen verkündet. "Wir sind immer noch nicht die dicksten Freunde, aber wir haben eine so lange gemeinsame Historie, dass man doch ab einem gewissen Alter sagen kann: Es ist gut jetzt." Thomas Anders fand es allerdings schade, dass Modern Talking so oft an den Auseinandersetzungen festgemacht werde und nicht am Erfolg.

Mit Auszeichnungen wurde das Duo auch überschüttet: u.a. einen Echo, einen Bravo Otto, einen Goldenen Löwen, einen Bambi, Goldene Kamera und Goldene Europa.

Hier einige der erfolgreichen Modern Talking-Hits:

Doppel-CD zum Jubiläum

Lassen sich 30 Jahre Modern Talking in 30 Minuten veranschaulichen? Böse Zungen behaupten, das würde in drei Minuten auch gehen, weil die Machart der Lieder nicht von großer Variabilität gekennzeichnet war.

Wer wohlwollend eine Antwort auf die Frage sucht, wird im „30th Anniversary Megamix 2014/2015“ fündig. Da hört man in einer halben Stunde all die großen Hits der Herren Bohlen und Anders. Der ausgiebige Mix ist auf der Jubiläums-CD „30“ (Sony Music) enthalten.

Zu den 21 Hits in aufgefrischter Form kommen jede Menge neuer Re-Productions, wie das im Fachjargon heißt, unveröffentlichte und besondere Mixes wie die von Bassflow auf Vordermann getrimmte neue Version von „Brother Louie“. Bassflow hat nicht nur Helene Fischer „atemlos“ gemacht, sondern treibt jetzt auch Modern Talking auf die Tanzfläche. „30“ passt zum Jubiläum und die Fans, von denen es immer noch reichlich geben soll, werden sich freuen.  

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Kultur

Linzer Festival 4020 widmet sich heuer der "Erfindung der Moderne"

Vorwürfe der sexuellen Gewalt: Gérard Depardieu wird der Prozess gemacht

"Zauberflöte": Welser-Möst dirigiert die Neuinszenierung an der Staatsoper

Programmm Brucknertage St. Florian

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 01.10.2014 21:14

Respekt...

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 01.10.2014 20:47

bohlen ein umso größerer depp.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.10.2014 16:33

nicht mehr verstehen und damals gestritten haben denn sie hatten geile Hits und würden sicher noch welche hervorbringen .

Bohlen ist heute noch ein anerkannter Musikproduzent ! zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.10.2014 21:52

... kann man durchaus diskuttieren.

der hat exakt ein lied geschrieben, dieses dreizehnmal variiert und gut daran verdient. dieser poptitan von eigenen gnaden und dennoch nur zweiterfolgreichste deutsche produzent.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.10.2014 11:10

Mordern Talking macht KEIN Comeback!

Gratuliere zu dieser weisen Entscheidung!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen