Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lufthansa will 740.000 Euro von der "Letzten Generation"

Von nachrichten.at/apa, 17. Dezember 2023, 19:41 Uhr
Eurowings fordert Schadenersatz. Bild: INA FASSBENDER (AFP)

BERLIN. Stellvertretend für alle Lufthansa-Töchter fordert die Fluggesellschaft Eurowings einem Medienbericht zufolge von Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" wegen ihrer Blockadeaktionen an mehreren deutschen Flughäfen Schadenersatz in Höhe von insgesamt 740.000 Euro.

Einigen Beschuldigten seien bereits Zahlungsaufforderungen zugestellt worden, berichtet die Zeitung "Bild am Sonntag".

Verkehrsminister Volker Wissing kündigte in dem vorab veröffentlichten Artikel an, angesichts der Vorfälle für eine Verschärfung des Luftsicherheitsgesetzes eintreten zu wollen. Darüber sei er mit Justizminister Marco Buschmann, ebenfalls FDP, einig.

"Blockaden von Flughäfen mit dem Ziel, die dortigen Abläufe zu stören, überschreiten bei weitem die Grenzen des legitimen Protests. Das sind auch keine Bagatelldelikte", wird Wissing in der "Bild am Sonntag" zitiert. Eine Strafverschärfung sollte schnellstmöglich kommen.

mehr aus Wirtschaft

Schrems-Organisation reicht Beschwerde gegen ChatGPT ein

Nachhaltigkeit und Digitalisierung treiben Forschungsumsatz der Fachhochschulen

Reparieren statt wegwerfen: Was das in der Praxis heißt

Energie: Versorgung mit Erneuerbaren reicht nur bis 3. Mai

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2020Hallo (4.312 Kommentare)
am 18.12.2023 14:00

Ich möchte auch noch 2400 Euro von der Lufthansa - die stellten sich einfach TAUB bei einer 12 Stündigen Verspätung!!! 👎👎👎

Sollen ihre Forderungen beim SALZAMT hinterlegen!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.781 Kommentare)
am 18.12.2023 16:04

Etwas weniger Emojis, etwas mehr
https://www.lufthansa.com/at/de/kompensation-bei-flugunregelmaessigkeiten
Und schon gibt es Kohle!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.445 Kommentare)
am 18.12.2023 12:00

Völlig berechtigt! Die Schäden, die diese "Vögel" anstellen, sollen sie auch zahlen!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.654 Kommentare)
am 18.12.2023 11:29

Völlig zurecht.

Ein Bankräuber wird auch eingesperrt, egal ob er das Geld für Waisenkinder ausgeben wollte.

Der Zweck heiligt nicht alle Mittel, und Straftaten scheinen bei diesen Leuten nicht die Ausnahme sondern die Regel zu sein.

Man stelle sich vor jeder fühlt sich legitimiert sich über geltendes Recht hinwegzusetzen weil er überzeugt ist dass seine Sache es rechtfertigt.
Das ist ja fast wie ein "heiliger Krieg".

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 18.12.2023 10:47

Während die FPÖ die rechtsextremen Identitären beschützt hat, machen das nun die GRÜNEN mit den Klimaklebern. Jedem das Seine ...

Auf beiden Seiten des politischen Spektrums gibt's offensichtlich sinnbefreite Narren, daher lehne ich sämtlichen Extremismus ab.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 18.12.2023 09:15

Für das Entkriminalisieren diverser Aktionen sind mitunter unsere Grünen verantwortlich. In Deutschland arbeitet die Justiz unabhängiger von der Politik, dementsprechend auch härter und anders das juristische Vorgehen.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.856 Kommentare)
am 18.12.2023 09:28

"Für das Entkriminalisieren diverser Aktionen sind mitunter unsere Grünen verantwortlich. "
KLETTERMAXE, und an welchen FAKTEN machen Sie das fest?

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.961 Kommentare)
am 18.12.2023 09:10

Hoffentlich fallen sie nicht um

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (1.147 Kommentare)
am 18.12.2023 06:26

Die Forderung ist absolut legitim. Warum soll die Lufthansa die Ticketentschädigungen und anderen Aufwand bezahlen?
Es wurden mehrere Sicherheitszonen durchbrochen und mutwillig beschädigt, sowie gelten am Flughafen sowieso verschärfte Sicherheitsbedingungen. Wenn da keine Haftung rauskommt, dann kann ja jeder seine Drohne auspacken, weil eh wurscht ist.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 18.12.2023 09:09

Und zu 100% auf Privatgrund/Privateigentum mit Hausrecht.

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 17.12.2023 21:18

Demokratie erlaubt Demonstrationen. Die liberale Demokratie ist aber bedroht, wenn das Ich vor die Gesellschaft gestellt wird. Bei allem Vewrständnis für das Anliegen der Klimakativist*innen, aber das Fixieren auf öffentlichem oder privatem Boden geht einfach nicht. Das ist vehement zu bekämpfen, weil durch derartiges Vorgehen Demokratie ausgehebelt wird. Für mich ist ein derartiges Vorgehen modern gewordener Populismus und Ökodiktatur.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.781 Kommentare)
am 17.12.2023 21:14

Wäre mehr als günstig....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen