Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Drittel der Corona-Toten kommt aus Alters- und Pflegeheimen

Von nachrichten.at/apa, 09. Juni 2020, 11:54 Uhr
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Die Grünen) und Elisabeth Rappold (Gesundheit Österreich). Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

WIEN. Bewohner von Alten- und Pflegeeinrichtungen machen ein Drittel der insgesamt in Österreich an Covid-19 Verstobenen aus. Unter den bisher 646 Corona-Toten waren 222 Bewohner von Betreuungseinrichtungen, wie es am Dienstag bei einer Studienpräsentation hieß.

Bei aller Tragik seien diese Entwicklungen im internationalen Vergleich positiv zu bewerten, so Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne).

In einigen Ländern habe der Anteil der Bewohner aus Alten- und Pflegeeinrichtungen bis zu 60 Prozent der Gesamttodesfälle ausgemacht, sagte der Minister im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien. Auf die bereits am Beginn der Pandemie bekannte besondere Bedrohung für diese gesellschaftliche Gruppe habe man mit Schutzkonzepten reagiert, die vor allem darauf abzielten, "Einschleppungen" von Fällen zu verhindern. Dies sei "durchaus beachtlich gelungen", trotzdem gab es auch hierzulande "viele Fälle", räumte Anschober ein. Lesen Sie auch: Bisher 13 Altersheimbewohner in Oberösterreich an Corona gestorben

Video: Präsentation des 1. Teils der Studie "Covid-19 in Alten- und Pflegeheimen"

Bis zum gestrigen Montag (8. Juni) wurden unter den 16.868 in Österreich verzeichneten Covid-19-Infektionen 833 im Rahmen der Kontaktverfolgung und Clusteranalysen der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) Alten- und Pflegeeinrichtungen zugeordnet. Die Fallsterblichkeit in dieser Gruppe betrug demnach 26,7 Prozent. Insgesamt sind 0,3 Prozent aller Heimbewohner in Österreich bisher an Covid-19 verstorben, erklärte die Studienautorin Elisabeth Rappold von der Gesundheit Österreich GmbH.

Man habe gesehen, dass in der ersten Epidemie-Phase "viele Infektionen in Pflegeeinrichtungen" zu verzeichnen waren. Die strengen Hygienemaßnahmen ab Ende März hätten dazu beigetragen, dass die "Zahlen dann ausschleichend" waren und Ende April, Anfang Mai erste Lockerungen angestoßen werden konnten. Seither "ist es nur noch zu vereinzelten Infektionen gekommen", die nunmehrige Annäherung an die Normalität "steht auf guter Basis", sagte Rappold.

"Vergleich mit Bauchweh"

Aufgrund der unterschiedlichen Datenlage in verschiedenen Ländern könne man in dem Bereich nur einen "Vergleich mit Bauchweh" anstellen. Während in Österreich 0,3 und Deutschland 0,4 Prozent der Heimbewohner verstorben sind, sei dieser Anteil in Schweden mit zwei Prozent oder Belgien mit 3,7 Prozent deutlich höher, erklärte Rappold.

Anschober hatte im April angekündigt, dass alle Mitarbeiter und Bewohner in Alters- und Pflegeheimen getestet werden. 918 solche Einrichtungen gibt es in Österreich, die Anzahl der Bewohner und Mitarbeiter belaufe sich auf insgesamt um die 130.000 Menschen, sagte der Minister bei der Ankündigung der groß angelegten Testungen. Dieses Screeningprogramm dauere noch an, berichtete Anschober am Dienstag. Noch seien nicht alle Bundesländer mit den Testungen fertig. Bisher wurden österreichweit 26.000 Bewohner und 27.000 Mitarbeiter getestet, bei knapp 800 Bewohnern und knapp 400 Mitarbeitern seien die Test bisher positiv ausgefallen.

mehr aus Innenpolitik

Causa Ott hatte kaum Einfluss: FPÖ in Umfragen weiter auf Platz 1

Werner Kogler: "In Europa steht viel auf dem Spiel"

Sobotka schließt Koalition mit der FPÖ aus

Wahlrede in Wieselburg: Bablers roter Forderungskatalog

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

94  Kommentare
94  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.06.2020 17:17

Ich muss ehrlich gestehen, ich verstehe den Begriff 'Aluhut-Fraktion' nicht. Mir sind auch die hier im Forum oft angeführten 'Gutmenschen' nicht geläufig.
Duden - Gutmensch
Gutmensch ist eine Bezeichnung, die häufig als ironisch oder verachtend gemeinte Verunglimpfung von Einzelpersonen, Gruppen oder Milieus genutzt wird.
Aluhut - wird nach Recherche oft als Spinner bezeichnet. Nur was ist die Aluhut-Fraktion?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.06.2020 15:57

Unsere liebe Honger! Wie soll ich dir das jetzt erklären. Da läuft ein Virus herum, der stärker ist als die Grippe. Wenn dich dieser Virus erwischt, bist du mausetot.
- Geht nicht, da würde die Person vor Angst sterben und alle würden schreien Angstmacherei!

Hongar, sage es uns, wie du es gerne gehört hättest, wenn es die anderen schon falsch und nach deiner Meinung eines Menschen unwürdige den Älteren erklärt haben.

Ja, auch ich hatte in meiner Kindheit das letzte mal Hausarrest und musste dieses mal, als sogenannte Risikogruppe auch einiges hinnehmen. Nicht nur ich. Es waren viele und fast alle haben mitgemacht um so aus der Coronakrise herauszukommen, wie wir tatsächlich herausgekommen sind. Jeder von uns musste auf ein Stück der gewohnten Freiheit verzichten. Wir leben eben in einer Gemeinschaft.

Und wenn sich von den älteren Personen jemand nicht daran hält, weil er vielleicht schon vergesslich ist, ist es auch in seinem und im Interesse aller, dass dieser Verwahrt wird.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 09.06.2020 16:43

"Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben."

Alexis Carrel

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 09.06.2020 22:56

Verwahrt!

Da hätt es aber genug andere gegeben, die man auch verwahren hätte müssen.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 09.06.2020 15:24

Der große BLUFF:

https://www.youtube.com/watch?v=HSA9AHt16yg

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2020 15:48

Ich muß mich leider wiederholen:

Danke liebe Aluhut-Fraktion für das Verbreiten von Fake-news, Propagandalügen, Verschwörungstheorien und für das Säen von Zwietracht im Volk zum Schaden für unsere Heimat!

lädt ...
melden
tofu (6.978 Kommentare)
am 09.06.2020 16:21

Geht es bei dem Link um das Organisieren von Demonstrationen ohne Maske bzw Abstandsregeln?

lädt ...
melden
rmach (15.121 Kommentare)
am 09.06.2020 17:48

Der größte Schaden ist m
E. die geringe Bildung der Regierung.

lädt ...
melden
hongar (483 Kommentare)
am 09.06.2020 14:47

Vieles ist sicherlich gut gemacht gewesen - eines aber nicht - einzelne Gruppen aus Virenschleuder, unmünig etc. hin zu stellen. Für mich steht fest - nie Altenwohnheim. Es fehlt jeder Respekt egenüber unseren Alten. Ogft sieht man diese nur lästiges Anhängsel. In Corona Zeiten ging das so weit, dass man die ganze Gruppe entmündigt hat und hinter Gittern verfrachtet hat. Und das von den Grünen!!!!!

lädt ...
melden
dalli18 (2.848 Kommentare)
am 09.06.2020 14:56

@hongar
Aber was wäre die Alternative gewesen?
Das Risiko erhöhen und Tote in Kauf nehmen?

lädt ...
melden
hongar (483 Kommentare)
am 09.06.2020 15:18

Nein, man kann auch mit jedem Einzelnen sprechen und erklären. Man kann alles in zwei Wegen machen - einmal mit Achtung und Respekt und einmal einfach drüberfahren. Wenn man Demokratie und Sensitivätät predigt

lädt ...
melden
dalli18 (2.848 Kommentare)
am 09.06.2020 15:31

@hongar
Ich habe es nur teilweise als einfach drüberfahren empfunden. Das war jetzt eine Krisensituation (ist es in geringer Weise noch immer) und da fehlt es an Zeit und Ressourcen jedem alles zu erklären und durchzudiskutieren. Da muss man halt pragmatisch an die Sache ran gehen und wo gehobelt wird da fällt auch Späne.
Also wenn Du da eine zögerliche / zaudernde Regierung hast - dann ist das alles gleich noch viel schlechter und schwieriger. Oder eine Regierung die mal gar nichts macht und wartet bis es fast zu spät ist......

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.06.2020 14:40

Zitat aus OOeN- vom 20.05.2020
"Im Gespräch mit Armin Wolf in der "ZiB 2" Dienstagabend hat sich der FPÖ-Chef einmal mehr für ein Ende der Corona-Schutzmaßnahmen in Österreich ausgesprochen. Anstelle der von der Bundesregierung angekündigten regionalen Lockerungen sollten laut Hofer österreichweit so gut wie alle Beschränkungen aufgehoben werden."

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/fpoe-chef-hofer-schliesst-gudenus-comeback-aus;art385,3261593

Bei der Demo drei Wochen später waren sie dann aufgehoben und wer beschwert sich? Die Rechten Forenschreiber. Liebe Rechte:
- So schaut euer Rechtsempfinden aus.
- So wollt ihr gegen Corona etwas unternehmen.
- So wollt ihr ein Land, unsere Heimat in richtigen Bahnen führen.
Ihr seid total unfähig, das haben die paar Monate Regierungsverantwortung genau bewiesen. Ihr könnt weder Opposition, schon gar nicht Regierungsverantwortung.

Was euch gerade in den Kram passt, das ist das Richtige für euch. Armselig!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.028 Kommentare)
am 09.06.2020 15:57

hinter welchem Nick vermuten Sie Norbert Hofer (FPÖ)?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 09.06.2020 16:34

Am Anfang war die FPÖ für strenge Maßnahmen, weil Kurz die Situation übertrieben dargestellt hatte. Erst nachdem klar war, dass laut Sitzungsprotokoll bewusst irrationale Ängste geschürt wurden, schwenkte die FPÖ um auf Stopp den Coronawahn - und das zurecht.
fortunatus, ist wieder mal Geschwurbel was du schreibst.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2020 16:40

"bewusst irrationale Ängste geschürt wurden, schwenkte die FPÖ um auf Stopp den Coronawahn - und das zurecht."

Und warum dann jetzt dann plötzlich die rechte Hetze von "TODESMÄRSCHEN", "GEMEINGEFÄHRLICH" etc. etc. betreffend der Demo?

Irgendwie haltet ihr offenbar alle Bürger für so dämlich wie die FPÖ ihre Fans..... aber Österreich ist nicht so!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 09.06.2020 16:45

"TODESMÄRSCHEN", "GEMEINGEFÄHRLICH" lese ich immer nur vom fragenden, weil er nur unterstellen kann. Weil er keine Argumente hat. Deswegen.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2020 17:07

Dann haben Sie ein Kommunikationsproblem im Propaganda-Kampftrupp, wenn Sie die Kommentare ihrer Kameraden nicht kennen.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 09.06.2020 17:15

fragender, wie der Schelm denkt, so ist er selbst, gell!?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2020 13:46

Seit der Demonstration für Menschenrechte grölen die rechtsrechten Propganda-Horden plötzlich nach Maskenzwang, Ausgangssperren, Versammlungsverbot etc....

Also Maßnahmen, die sie letzte Woche noch der Regierung als "diktatorisch, völlig unnötig, linkslinks, Soros-Gates-WHO-hörig" etc. etc. vorgeworfen haben....

Die hysterische Angst vor Menschenrechten und Demokratie dürfte in diesem Milieu sehr verbreitet sein, im Unterschied zu Ehre, Charakter und Mut zur Wahrheit.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 09.06.2020 14:09

Die Proteste gegen die Maßnahmen waren Proteste gegen die Einschränkung der Freiheit und der Grundrechte. Also auch für die Menschenrechte.
Diese wurden von den Massenmedien geschasst, weil es ja die "rücksichtslosen Gefährder" gewesen sein sollen. In Deutschland wurden deren Lastwägen abgefackelt und friedliche Demonstranten wurden mit völlig überzogener Härte abgeführt.

Sie leisteten die Vorarbeit für die Massendemonstrationen gegen Rassismus, die von den Massenmedien plötzlich gelobt wurden. Die Ideologen leben halt in ihrer eigene Welt.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 09.06.2020 14:12

Menschenrechte - diese setzt man nicht mit Pflastersteinen, Plünderungen, Bränden und weiteren Morden (siehe Usa) durch.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2020 14:14

Eh klar- nichts ist den rechtsrechten Putin-Orban-Aluhut-Jungs wichtiger als Freiheit und die Grundrechte..... (ganz besonders das Asylrecht!)

:-D

Netter Versuch, aber glaubwürdig wie Kickl/Strache/Hofer/Sellner und Co.....

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 09.06.2020 14:20

fragender, bedank dich bei den Demonstranten, die gegen die Einschränkungen kämpften und die nötige Pionierarbeit leisteten, statt hier infantil auszuweichen. Peinlich.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2020 14:34

Danke liebe Aluhut-Fraktion für das Verbreiten von Fake-news, Propagandalügen, Verschwörungstheorien und für das Säen von Zwietracht im Volk zum Schaden für unsere Heimat!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2020 15:16

... und auf die "Pionierarbeit" ihrer idiotären kameraden kann ich gerne verzichten.... die hat schon einmal unserer Heimat Tod, Leid, Not und Zerstörung gebracht.....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.06.2020 13:35

Was sagt ihr zu eurem freund?

"Basti Fantasti", "Macron der Alpen" oder "Wunderwuzzi"

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.06.2020 13:41

„Kinder an der Macht“

Kurz schilderte dazu auch seine private Situation. "Würde ich nicht mit meiner Freundin zusammenwohnen, würden wir uns weiter sehen. So viel an Familie und Privatleben muss es auch in so einer Krisensituation weiter geben, aber Risikopatienten müssen besonders aufpassen", betonte der Bundeskanzler. Er selbst habe den Kontakt zu seinen Eltern "auf ein Minimum reduziert, ich besuche sie nicht, meine Freundin erledigt die Besorgungen". Diese werden den Eltern "vor die Tür gestellt". "Gestern haben wir es kurz geschafft und alle gleichzeitig gegessen, meine Freundin daheim, ich im Bundeskanzleramt, unsere Eltern zu Hause, alle haben das Handy bei sich gehabt. Das war fast wie ein Mittagessen, wo man sich sieht", erzählte Kurz.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.06.2020 13:46

Risikopatienten müssen besonders aufpassen?

Urgroßmutter aus Birmingham 106-jährige Britin übersteht Corona-Infektion
Sie überlebte zwei Weltkriege und trotzte nun einer Covid-19-Infektion: Als wohl älteste Patientin Großbritanniens kam Connie Titchen vor drei Wochen mit Corona-Symptomen in ein Krankenhaus. Jetzt ist sie genesen.

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 09.06.2020 18:25

Glück gehabt .... sonst auch so was von völlig strategieirrrelevant !

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.06.2020 13:55

Ich bin total traurig hat er doch glatt mit dem Handy mit seiner Mama essen müssen

Drum spielt er die ganze Zeit mit dem Handy

Wahrscheinlich schreibt ihm Frau Professor was er sagen muss , sowie seine türkisen Freunde im Bundeskanzleramt

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 09.06.2020 13:35

"Ein Drittel der Corona-Toten kommen aus Alters- und Pflegeheimen."

Das sagt nicht viel aus, wenn man nicht weiß, wie hoch der Anteil der Bevölkerung ist, die in Alters- und Pflegeheimen wohnen.

lädt ...
melden
dalli18 (2.848 Kommentare)
am 09.06.2020 15:00

Das sagt auch deshalb nicht viel aus, weil darin sowieso nur Risikogruppen leben....

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 09.06.2020 13:23

Immer wenn ich den Rudi höre muss ich an Dschi Dsche-i Wischer Junior aus den 80 er denken.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2020 13:27

Danke für diese wichtige Information über Ihre Befindlichkeit, auch wenn Sie zur Diskussion nicht so viel beiträgt!

lädt ...
melden
rmach (15.121 Kommentare)
am 09.06.2020 13:45

Worüber wird diskutiert? Sagen Sie uns bitte das Thema.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2020 13:49

Wenn Sie es bei der Lektüre des Artikels nicht verstanden haben, werde ich es Ihnen auch nicht erklären können- tut mir aufrichtig leid!

P.S.:
Matthäus. 7,6

lädt ...
melden
rmach (15.121 Kommentare)
am 09.06.2020 17:33

7,5 sollten Sie beherzigen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.06.2020 13:22

Dieser Goroona-Rudi nervt - man sieht's Frau Rappold richtig an !

Es ist grundsätzlich fragwürdig, die Todesfälle auf die Dasboards zu zerren. Demnächst gibts neben Lotto und Toto vielleicht noch Sterbezahl-Wetten?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2020 13:29

.. aber wenn die daten nicht veröffentlich werden, heulen die rechtsrechten Heulsusen das Lied vom "Verheimlichen", "Verschwörung", "Geheimpläne" und "Bill Gates"...

Paranoikern kann man es nicht recht machen!

lädt ...
melden
rmach (15.121 Kommentare)
am 09.06.2020 13:49

Ich erhalte jeden Tag weit wichtigere Kennzahlen in Mitteilungen ohne dieses Kasperltheater, wie es AR a zieht.
.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2020 13:51

Sie sind einfach SUPER!

BRAVO!!!!

APPLAUS, APPLAUS!!!!!

lädt ...
melden
rmach (15.121 Kommentare)
am 09.06.2020 17:17

Es genügt seine Arbeit zu machen, um bereits ein Genie zu sein? Die Welt der Grünen ist schon sehr von der Leistung normaler Menschen abhängig
Gut, dass die Gesellschaft die Grünen für nichts braucht.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.06.2020 13:18

Sind diese Menschen absolut am Corona Virus gestorben oder wegen anderer Erkrankungen mit dem Virus

Das wird und Herr Anschober nicht sagen

Wie viele dieser angeblich Corona Toten wurden gerichtlich obduziert ,ob eine Klarheit über die Todesursache zu bekommen?
Das weiß der Herr Anschobe3r sicher nicht

Oder hat der Amtsarzt bei der Totenbeschau das Virus erkannt?
Das weiß der Herr Anschober sicher!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.06.2020 13:57

ADASCHAUHER, fragen sie doch einfach im Gesundheitsministerium nach - post@sozialministerium.at
wäre ein heisser Tipp, dann müssen sie sich nicht hier im Forum zum Trottel machen.
Ernsthaft.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.06.2020 13:59

Nochwas, wir helfen ihnen auch gerne beim Formulieren, wenn's daran hapern sollte

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.06.2020 20:09

Na vielen Dank für ihre Hilfe,aber wenn Sie eine Ahnung hätten wie sie belogen werden ,wäre es möglich ,dass Sie verstünden was ich meine und ich hoffe. dass mein Deutsch für Sie ausreichend ist

Viel Spaß beim Verteidigen von Herrn Anschober!!

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 09.06.2020 13:12

Ich glaube das nächste Birn out ist im Anzug denn die Hitze kann es ja nicht sein.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2020 13:30

Brillant argumentiert- für Ihre bescheidenen Verhältnisse!

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 09.06.2020 14:33

@ Fragender Da muss das warten auf die Sozialhilfe schon weh tun wenn ein Genosse die Bibel zitiert .

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen