Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sturm fegt über Oberösterreich

Von nachrichten.at, 30. Jänner 2022, 10:42 Uhr
Ein umgestürzter Baum in Schleißheim (Bezirk Wels-Land) Bild: laumat.at / Matthias Lauber

LINZ. Sturmtief "Nadia" ist in der Nacht auf Sonntag über Oberösterreich hinweggefegt und hat vor allem in den Bezirken Steyr-Land, Grieskirchen und Schärding Schäden angerichtet.

Schon am Samstagnachmittag tobte der Sturm mit bis zu 120 km/h - gemessen am Feuerkogelplateau - in Oberösterreichs Bergen. Am Samstagabend legte der Wind weiter zu. So wurden bereits am frühen Abend Windspitzen von 71 km/h, gemessen um 18 Uhr in Wolfsegg, registriert.

Arbeitsschiff trieb auf Donau ab

In der Nacht auf Sonntag ist wegen des starken Windes im Ennshafen (Bezirk Linz-Land) ein Arbeitsschiff abgerissen und auf die Donau getrieben. Das Schiff wurde nach rund eineinhalb Stunden Suche im Bereich Au an der Donau gesichtet und geborgen. Es entstand laut Polizei kein Schaden und keine konkrete Gefährdung von Menschen. 

Stromausfälle und Bäume auf Straßen

In Aschach an der Steyr ebenfalls in der Nacht auf Sonntag ein Baum in eine Stromleitung gestürzt und hat infolgedessen einen nächtlichen Stromausfall verursacht. Die Feuerwehr konnte den Baum herausziehen.

Zwischen Aschach und Ternberg und zwischen Schärding und Münzkirchen waren am Sonntagmorgen laut ORF dutzende Haushalte ohne Strom.

Vielerorts sind Bäume auf Straßen gestürzt, die Feuerwehren waren mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. 

Vorsicht im Straßenverkehr

Der Sturm ist laut Meteorologen aber noch nicht vorbei. Er dürfte auch zu Beginn der neuen Woche noch anhalten. Die Experten warnen, vor allem in Wäldern und Parks achtsam zu sein, da mit herabstürzenden Ästen zu rechnen ist. Autofahrern wird geraten, besonders auf Brücken und exponierten Straßenzügen ihre Geschwindigkeit zu reduzieren, Überholmanöver zu vermeiden und ausreichend Abstand zu halten. In höheren Lagen ist zudem mit Schneeverwehungen und schlechter Sicht zu rechnen. Durch umgestürzte Bäume seien Stromausfälle und Behinderungen im Straßen- sowie Bahnverkehr nicht auszuschließen. 

Schneesturm zum Wochenstart

Am Sonntag setzt sich von Norden her im Laufe des Vormittags trockenes Wetter durch, die Wolken lockern auf. Der Wind aber bläst weiter stürmisch mit Spitzen bis 80 km/h. In den südlichen Landesteilen regnet oder schneit es noch teils bis in den Nachmittag hinein bei einer Schneefallgrenze von rund 700 Metern. In den klassischen Nordstaulagen ist größere Mengen Neuschnee zu erwarten, die Lawinengefahr dürfte steigen. 

Auch der Start in die Woche wird ein ungemütlicher. Am Vormittag setzt von Nordwesten her teils kräftiger Regen oder Schneefall ein. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 und 700 Metern. Speziell im Mühlviertel in den südlichen Landesteilen fällt der Niederschlag intensiv aus. Dazu weht starker Wind aus West mit Spitzen bis 70 km/h. Wetterbesserung ist vorerst keine in Sicht. Stürmisch und unbeständig dürften auch der Dienstag und Mittwoch aus heutiger Sicht ausfallen. 

mehr aus Oberösterreich

Mann stach in Ried Ex-Geschäftspartner mit Schraubenzieher nieder

Ein Wochenende im Zeichen des 100-jährigen Linzer Mariendoms

Wetterausblick: Sonniger Feiertag für Oberösterreich

Pöbeleien und Tritte am Urfahraner Markt - 3 Freunde (11) von Gruppe Jugendlicher bedrängt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mabach (2.548 Kommentare)
am 30.01.2022 20:20

Als ich das erste mal in diese Forum kam, war es durchsetzt von lauter bekannten Linksschreiberlingen wie SRV und Vinzenz, die glaubten hier ein Eldorado gefunden zu haben. Sie nannten ihr zusammengegoogeltes Geschreibsel auch noch "Niveauvoll" grinsen
Na gut, daß dem nicht mehr so ist, denn es gibt auch noch andere Ansichten.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 30.01.2022 21:01

Hast du vom warmen Regen profitiert?

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 31.01.2022 14:57

Hats bei dir warm geregnet? Oder bist du versehentlich mal unter die Dusche gekommen? grinsen)))))

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2022 18:16

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/sturmwarnung-fuer-oberoesterreich-jetzt-wird-es-richtig-ungemuetlich;art4,3559448#kommentarArt__outer

In welchem Forum bewege ich mich hier?
TILL-EULENSPIEGEL schreibt passend zum Thema über die Wetterregeln nächste Woche, Mariä Lichtmäß

- Dazu schreibt RAPID09
"Hier ist meine bevorzugte Bauernregel:
Scheint die Sun' am Penis, scheen is'!"

- TILL-EULENSPIEGEL hat diesen RAPID09 Forenbeitrag als dumm und unpassend bezeichnet und wurde dafür gelöscht!

Der Beitrag:
"Hier ist meine bevorzugte Bauernregel:
Scheint die Sun' am Penis, scheen is'!"

Dieser Forenbeitrag bleibt stehen!

Hallo, geht's wirklich noch mit dieser, einst meiner OOeN-Zeitung?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.386 Kommentare)
am 30.01.2022 18:30

Die OÖN passen sich eben am Bodensatz dieses Forums an, und der postet gewinnbringend am meisten.
Qualität hüben wie drüben -> unter ferner ...

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 30.01.2022 18:34

Dich mag halt keiner !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2022 19:04

BAERUNDLAUCH,
einfaches Kindergartenniveau, wie du schreibst:
"Dich mag halt keiner!" ☺ ☺ ☺

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 30.01.2022 19:26

Kannst die Wahrheit net vertragen

Kannst auch wissenschaftlich herleiten aber es ändert nix daran

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.175 Kommentare)
am 30.01.2022 19:03

Einfach dem Forum den Rücken kehren soll helfen. Bei >11.000 Kommentaren ist es ohnehin höchste Zeit für diesen Schritt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2022 19:14

MAIEREI,
ich suche gerne Diskussionen in meiner Freizeit. Auch intelligente Diskussionen am Stammtisch, welche jetzt eingeschränkt sind. Der intelligente Mensch möchte sich gerne mit anderen Menschen geistig austauschen. Genau das ist und war bisher der Grund, warum ich im OOeN-Forum versuchte sachliche Diskussionen zu führen. Nur geht es, wie zu erkennen ist, zunehmend nur mehr um Quantität der Forenbeiträge und nicht mehr um eine Qualität der Beiträge.
Schade darum, da die OOeN eigentlich schon seit meinen Eltern die "Hauszeitung" gewesen ist. Genau das macht es mir schwer, mich hier zu einem Trennungsschritt zu entschließen. Nur es wird mir, wie ich erkennen muss, immer leichter gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 30.01.2022 19:30

Eine Diskussion ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Personen, in dem ein bestimmtes Thema untersucht wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.

Und das kannst du mal nicht

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 30.01.2022 19:28

Also fortuni hat er 28.000 Kommentare

Und da wundert er sich das keiner mehr mit ihm reden will.

Eine Diskussion kan nut dann funktionieren wenn man die Meinung der gegenpartei auch mal hören will

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.122 Kommentare)
am 30.01.2022 15:38

Klimawandel auch die Regeln müssen überarbeitet werden.

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.122 Kommentare)
am 30.01.2022 14:58

https://hairrestorationeurope.com/directory/moser-medical-group/

Löst ihr Problem oder Superkleber!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2022 15:30

TERRAMATA,
ich finde keine Parallelen zum Thema Wetter kommende Woche!

lädt ...
melden
antworten
waldfred (444 Kommentare)
am 30.01.2022 14:39

mir hat es heute mein toupet vom kopf geblasen....jetzt muß ich mit glatze laufen...oweh

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2022 14:29

Manchmal sagen auch Bauernregeln viel aus über das Wetter. Früher waren diese Regeln halt ein Trost oder Hoffnungpunkt für die wichtige kommende Ernte. Am 02. Februar, also nächste Woche ist die Lichtmesswoche. Hier ein paar Wetter-Bauernregeln.

- Ist's Lichtmess licht, geht der Winter nicht.
- Wenn zu Lichtmeß die Sonne glost gibt´s im Februar viel Schnee und Frost.
- Lichtmeß verlängert den Tag um eine Stunde für Menschen, Vögel und Hunde.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.611 Kommentare)
am 30.01.2022 16:51

@Till
In meiner Bauernregel steckt mehr Warheit als in Deiner. Mit meiner Regel habe ich eine 100%ige Eintreffquote, aber wie oft schon sind Deine Bauernregeln nicht eingetreten? grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2022 18:29

RAPID09,
stimmt, du bist, wie ich erkennen muss das traurige Niveau einer einst von uns hoch geschätzten Zeitung.
Du schreibst, was das Forum dieser OOeN auch für ihre Leser erwartet. Darum wurde mein Beitrag gelöscht und deiner darf hier stehen bleiben.
Gratulation an deinen Sieg über dieses Forenniveau!

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.611 Kommentare)
am 30.01.2022 20:00

@Till
Man soll im Leben nicht alles Ernst nehmen, auch nicht die Bauernregeln.

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.175 Kommentare)
am 30.01.2022 17:30

Till ist mal wieder in Geberlaune

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.053 Kommentare)
am 30.01.2022 19:15

Wenn es zu Maria Liachtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nimma weit!
Ich denke, der 2.2.2022 ein historisches Datum und Schnee und Sturm ist auch noch angesagt!💨💨🌨🌨⚘⚘🐜😊

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.122 Kommentare)
am 30.01.2022 14:19

Ventus(Wind) braust über Terra(Erde) Stromausfall, geknickte Bäume, verblassene Gegenstände,verschollene Schiffe(Mauthausen)....... Ich wünsche allen Einsatzkräften das sie wieder gut nach Hause kommen und Danke für ihren Einsatz.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 30.01.2022 12:45

Wo schreibst den schon wieder fürn Schtuss zaum forti

Wem erzählst das wennst alleine im Wald stehst

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2022 13:53

BAERUNDLAUCH,
diesen hier gekürzt gefassten Forenbeitrag für die kommende Woche, habe ich vor einigen Jahren in den 'Heimatblättern' Oberösterreich veröffentlicht. Der zweiseitige Druck wurde sogar vom Land Oberösterreich ausgezeichnet. Hier wurde dieser auf Grund einer Lesermeldung gelöscht. Das Copyrecht des Artikels liegt nach wie vor bei mir. Es ist kein Stuss, wie du stets meine Meldungen pflegst zu bezeichnen.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 30.01.2022 14:01

Hat aber null mit dem Artikel zu tun du möchtegern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2022 14:08

Welcher Beitrag von dir hat mit dem Artikel zu tun?
Kein einziger lieber BAERUNDLAUCH

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.325 Kommentare)
am 29.01.2022 21:41

Eigentlich wär ich schon längst bereit für den Frühling.

😩😩😩

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 29.01.2022 21:42

Nein! Die Zügel müssen schon nochmal angespannt werden!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.856 Kommentare)
am 30.01.2022 11:11

Gehören Sie auch zu jenen die zum Fischen anstatt Würmer 1 Tbl- Ivermectin mitnehmen?

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.053 Kommentare)
am 30.01.2022 11:12

Wenn ein Sturm kommt, dann werkt es gewaltig! Was würden wir machen, ohne den freiwilligen Einsatzkräften!!
HUT AB!!👏👏👏

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen