Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sperrstunden und private Feiern: Was zu Weihnachten und danach gilt

Von OÖN, 24. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Symbolbild: Weihnachtsfest Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Private Feiern mit bis zu zehn Personen sind zu Weihnachten ohne 2G-Nachweis erlaubt.

Weihnachten ist heuer ein klar definierter Zeitraum. Das Fest hat heute um 0.00 Uhr begonnen und endet am 26. Dezember um 23.59 Uhr. In diesem Zeitraum dürfen sich bis zu zehn Menschen gleichzeitig treffen, egal, ob sie geimpft, genesen oder nicht immunisiert sind. Der sonst für Zusammenkünfte notwendige 2G-Nachweis entfällt.

Denn an diesen drei Weihnachtstagen gibt es Lockerungen für Ungeimpfte, die ja weiterhin im Lockdown sind und ihre Wohnungen nur ausnahmsweise verlassen dürfen. Allerdings dürfen Ungeimpfte nicht die Gastronomie, Hotellerie, Freizeiteinrichtungen etc. in Anspruch nehmen. Mit 2G-Nachweis darf in Lokalen zu Weihnachten bis 23 Uhr gefeiert werden. Für größere familiäre Treffen von elf bis 25 Personen an den drei Weihnachtsfeiertagen braucht man einen 2G-Nachweis.

Ab Montag, 27. Dezember, ist die gesetzliche Sperrstunde dann um 22 Uhr. Auch für Silvester gibt es – Stand gestern – keine Ausnahme. Die bundesweiten Regeln dazu seien noch nicht fixiert worden, hieß es am Donnerstag aus dem Krisenstab des Landes. Für Silvesterpartys, aber auch andere Zusammenkünfte wie Geburtstagsfeiern, die in Innenräumen ohne fix zugewiesene Sitzplätze stattfinden sollen, gilt 2G und FFP2-Maskenpflicht – maximal 25 Menschen dürfen teilnehmen.

Dieselben Bedingungen gelten für Treffen im Freien ohne fixe Sitzplätze, zum Beispiel zum Eisstockschießen.

Regeln für Gottesdienste

Auch bei Gottesdiensten gelten Sicherheitsvorschriften. Sowohl in Kirchen, aber auch bei Liturgien im Freien gilt die FFP2-Pflicht. Kinder unter sechs Jahren sind davon ausgenommen. Kinder bis 14 und Schwangere dürfen auch einen einfachen Mund-Nasen-Schutz tragen. Zu Mitmenschen, die nicht im gemeinsamen Haushalt wohnen, muss mindestens ein Meter Abstand gehalten werden. "Wegen der Abstandsregel haben einige Pfarren ein Anmeldesystem eingeführt", sagt Michael Kraml, Pressesprecher der Diözese Linz. Für die Teilnahme am kirchlichen Chorgesang ist 2G verpflichtend.

Eigene Regeln gelten wiederum für größere Veranstaltungen mit fix zugewiesenen Sitzplätzen. Indoor sowie im Freien ist der Zutritt nur mit 2G-Nachweis erlaubt, es herrscht FFP2-Maskenpflicht. Bis zu 500 Personen dürfen teilnehmen, wenn nur ein 2G-Nachweis verpflichtend ist. Bis zu 1000 Teilnehmer sind zugelassen unter der Voraussetzung, dass jeder einen 2G-Nachweis plus PCR-Test hat. Bis zu 2000 Besucher sind erlaubt, wenn alle eine Booster-Impfung und zudem einen PCR-Test haben.

Beschränkte Einreisen

Verschärft werden auch die Einreisevorschriften: ab 25. Dezember gelten Großbritannien, Dänemark, die Niederlande, Norwegen, Südafrika und eine Reihe weiterer afrikanischer Staaten als Virusvariantengebiete. Das Einreisen aus diesen Ländern ist dann nur noch österreichischen Staatsbürgern, EU-Bürgern und Menschen mit fixem Aufenthalt in Österreich erlaubt.

Einreisende, die aus diesen Ländern kommen, müssen für zehn Tage in Quarantäne. Der Tag der Ankunft gilt als "Tag null", nach fünf Tagen ist ein Freitesten (PCR) möglich. Nicht in Quarantäne müssen dreifach Geimpfte, die einen maximal 48 Stunden alten PCR-Test vorlegen können. Denselben Vorteil genießen Personen, die zwei Mal mit Johnson & Johnson geimpft worden sind. Wer aus anderen Ländern, die nicht Virusvariantengebiete sind, einreist, braucht einen 2G-Nachweis plus negativen PCR-Test. Dreifach Geimpfte ersparen sich den PCR-Test. Ohne Booster und ohne PCR-Testnachweis muss man in Quarantäne, bis der PCR-Test vorhanden ist. Wer keinen 2G-Nachweis hat, muss mindestens fünf Tage in Quarantäne.

mehr aus Oberösterreich

Pöbeleien und Tritte am Urfahraner Markt - 3 Freunde (11) von Gruppe Jugendlicher bedrängt

Linzer GNTM-Siegerin „pilgert“ für mehr Nachhaltigkeit nach Paris

Ein Wochenende im Zeichen des 100-jährigen Linzer Mariendoms

Biker (57) in Zell am Moos gegen Hauswand geschleudert: schwer verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 25.12.2021 09:54

Der Hausarrest für Ungeimpfte wird auch nachher leider nur am Papier und selbst dort mit Ausnahmen bestehen.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.182 Kommentare)
am 25.12.2021 08:54

31.12/ 08. 01 Große Demos in Linz

Gsunde
Gemeinschaft
Gut drauf... und unbeugsam.

Steyr hat es mit ca. 13.000 letzten Sonntag vorgezeichnet.

lädt ...
melden
roeserl (1.282 Kommentare)
am 25.12.2021 08:21

Politiker kreierten einen neuen Sport "Eisstockschiessen im Sitzen"da sieht man ,wie blöd die Bagage ist.
Dieselben Bedingungen gelten für Treffen im Freien ohne fixe Sitzplätze, zum Beispiel zum Eisstockschießen.

lädt ...
melden
roeserl (1.282 Kommentare)
am 25.12.2021 07:47

Wir sind eine Familie,alle 3-fach geimpft und jetzt müssen wir 3 Personen bei der Famiienfeier ausschliessen?Das kann nur Grosskopferten einfallen.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 25.12.2021 09:34

Mit Verlaub....das werden Sie doch wohl nicht wirklich in Erwägung ziehen?

lädt ...
melden
reibungslos (14.493 Kommentare)
am 24.12.2021 17:42

Man hätte Weihnachten auf den Juni verschieben sollen. Gut, die Christbäume würden schneller nadeln und die Kerzen wären etwas weich. Aber sonst sehe ich nur Vorteile.

*Vorsicht Satire*

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 25.12.2021 09:57

Einfacher ist, dafür auf die Südhalbkugel zu ziehe, SA wäre eine win-win-Situation.

lädt ...
melden
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 24.12.2021 17:23

Liebe OÖN,

Es ist Weihnachten. Es interessiert genau niemand was hier gilt und es soll zusammenkommen wer sich gern hat oder wer zusammenkommen muss, weil es schon immer so ist.

Entspannts Euch alle mal!

Frohe Weihnachten der Redaktion!

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.670 Kommentare)
am 24.12.2021 16:32

Der römischer Philosoph, Dramatiker, Naturforscher, Politiker Lucius Annaeus Seneca hat bereits vor Langem estwas gesagt, was derzeit sehr treffend paßt:

„Wir werden die wahre Gesundheit nur entdecken, wenn wir uns von der Menge trennen. Denn die Masse steht im Gegensatz zur rechten Vernunft und VERTEIDIGT ihre EIGENEN ÜBEL UND LEIDEN. Lasst uns fragen: Was ist das Beste? Und nicht, was ist das Übliche?!“ (Lucius Annaeus Seneca, 55 v.-41 n. Chr.)

lädt ...
melden
HolyMoly83 (234 Kommentare)
am 24.12.2021 16:13

... ooowwwweeehhh ... wir sind heut 14Leut .. dann noch die Kinder dazu ... keiner 2g oder getestet .... und jetzt?

lädt ...
melden
Mfriedl (92 Kommentare)
am 24.12.2021 15:56

Leute bitte schimpft doch nicht immer über Politiker oder Medien oder andere Personen, kann doch jeder machen was er will,ändert ja wirklich nichts,haben doch Weihnachten, wenn interessiert den der Blödsinn noch,schönes Fest und Feiern wir es gemeisam, es gibt ein Sprichwort (Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht) Schöne Weihnachtstage.

lädt ...
melden
Melinac (3.053 Kommentare)
am 25.12.2021 10:49

Wenn der Krug zu Brunnen geht bricht er, das ist ein uraltes Sprichwort!!
Und dann beginnt das Leid, der SCHMERZ!
Mann kann das Fest der Liebe feiern, aber mit Selbstverantwortung und Hirn!

Wir müssen diesen steinigen Weg alle auf der Welt seit 2 Jahren gehen!
Aber es kommt mal ein ENDE, sowie bei allen SCHICKSALEN!🌅🌅🌄

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.12.2021 15:07

>>> Sperrstunden und private Feiern: Was zu Weihnachten und danach gilt <<<

Es ist mir wurscht, weil die Geckos gerade Lügen gestraft werden. Natürlich wird es nächstes Jahr im November wieder irre Zahlen geben, weil mit dem Frühling die Pandemie für beendet erklärt werden wird.

Gab es für die Geckos eigentlich ein Hearing, ob sie über wissen, was sie tun?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.12.2021 15:08

Da fehlt das "haupt"!

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.670 Kommentare)
am 24.12.2021 14:35

Dieses Virus hat besondere Gewohnheiten.

Ab heute um 0.00 Uhr bis am 26. Dezember um 23.59 Uhr ist es nur für Menschengruppen ab 10 Personen gefährlich, sind es weniger ist es nicht ansteckend und ab Montag 29.Dezember wird es erst ab 22:00 wieder aktiv.

Zum Glück haben wir so schlaue Politiker, welche die Gewohnheiten des Virus herausgefunden haben!
Wir haben nun die Sicherheit dass wir uns, vorrausgesetzt wir halten die so gutgemeinten Vorschriften der Politker ein, ohne Angst vor einer Ansteckung in den inaktiven Zeiten des Viruses wieder frei und fröhlich bewegen dürfen.

DANKE IHR LIEBEN POLITIKER, WAS WÜRDEN WIR NUR OHNE EURE SO WOHLWOLLENDEN, PRAXISNAHEN UND MENSCHLICHEN VORSCHRIFTEN TUN?

Ich bin sicher wir würden wohl das gleiche DRAMA erleiden, welches derzeit in Schweden abgeht ........ oder wie war das in Schweden nochmal????

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.12.2021 15:16

👍👍👍

lädt ...
melden
Melinac (3.053 Kommentare)
am 25.12.2021 10:53

Das Drama spielt sich zur Zeit in Großbritanien ab! Lesen Sie sich die neuesten Meldungen!
Und wenn dieser Virus im Jänner bei uns landet in voller Wucht, 3 mal so infektiös als Delda, dann gute Nacht!

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 24.12.2021 13:37

Warum erlässt man überhaupt Regeln die nicht kontrolliert werden können? Damit macht man sich noch Unglaubwürdiger. Solls von mir aus Empfehlungen nennen - aber so kann er sich Brausen gehen, der liebe Politiker.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 24.12.2021 12:55

hört ihr nicht mal an weihnachten auf zu sudern? armseliges leben. mein beileid zu so viel einsamkeit.

schöne weihnachten an ALLE!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 24.12.2021 12:44

Der Virus macht weder vor der Grenze noch vor einer Sperrstunde halt.

Was ist das wieder für eine halbherzige österreichische Lösung mit einer Sperrstunde um 22 Uhr?

Entweder ganz oder gar nicht!!!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.355 Kommentare)
am 24.12.2021 13:23

Was ist das Ziel?
Kontakt- Infektionsvermeidung!!!
Die Silvester- Kontaktdichte zwischen 22.00 und 01.00 ist sehr hoch!!!

Oisdann!!

lädt ...
melden
HolyMoly83 (234 Kommentare)
am 24.12.2021 16:14

zwinkern)) glaubs nur ....

lädt ...
melden
wwoisi (25 Kommentare)
am 25.12.2021 08:44

Genau, darum wird privat gefeiert, mit 2 Effekten:
- Höhere Kontaktdichte ohne Kontrolle
- Wirten entgeht der ganze Umsatz, da man sich vorher schon privat treffen wird, nicht erst nach einem Wechsel nach 22:00

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 24.12.2021 12:04

Die politischen Entscheidungsträger scheinen immer weiter von der Realität abzurücken.
Glaubt wirklich jemand allen ernstes, dass auch ohne diese fürsorgliche und gütige Vorgabe ein Ungeimpfter nicht mit seinen Verwandten gefeiert oder seine Wohnung verlassen hätte ?

Was in den privaten vier Wänden passiert, ist nicht kontrollierbar und wird es auch nie sein.
Und falls sich die Zeiten doch ändern, würde das Lebensgefahr für jeden Beamten bedeuten, welcher für derlei Kontrollmaßnahmen die Türglocke betätigen würde.

So etwas will keiner, aber man weiß ja nie, was noch auf die Menschen zukommt.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.355 Kommentare)
am 24.12.2021 13:25

Realität ist,
dass die Kontaktdichte zu Silvester rund um Mtternacht und deshalb auch die
Infektionsmöglichkeit
SEHR HOCH ist!!!

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.670 Kommentare)
am 24.12.2021 14:39

@VINZENZ2015 ja so ist es, genauso wie das Virus erst ab einer Personengruppe ab 10 Menschen ansteckend ist!

Manche Menschen glauben einfach alles und wenn es noch so absurd ist.

lädt ...
melden
HolyMoly83 (234 Kommentare)
am 24.12.2021 16:16

jup und da Vinzens hoppelt nRattenfänger vorne auf da Flöttn umadum ... zwinkern

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.821 Kommentare)
am 24.12.2021 11:26

Es geht nicht darum dem Leben mehr tage zu geben, sondern deinen tagen mehr leben!
In diesem sinne frohe weihnachten u feiert mit freude u genuss!

lädt ...
melden
hepra66 (3.820 Kommentare)
am 24.12.2021 11:27

Sinnspruch aus dem „Wochenblick“?

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.821 Kommentare)
am 24.12.2021 12:37

von Cicely Saunders u.a. begründerin der modernen hospitzbewegung; erhielt zahlreiche auszeichnungen und ehrungen und erhielt von königin elisabeth II den titel "dame commander of the order of the british empire" und als einzige frau des 20.jh in england den ehrendoktor der medizin !ebenso den ehrenpreis der viktor frankl fonds der stadt wien!

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 24.12.2021 10:51

Das Team Corona ist in Panik und Auflösung begriffen.

Niemand glaubt denen mehr. Jetzt ist auch die Npmfg als Erlöser weggebrochen.
Die beginnen um ihr Leiberl zu laufen.

Wir haben Herdenimmunität gegen Angst- und Panikmache erreicht.

PS
Sensationell, seit 10 Tagen die meistgelesene Presseaussendung =>
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20211214_OTS0171/immer-mehr-aerzte-sind-gegen-mrna-impfung-und-gegen-impfpflicht

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.355 Kommentare)
am 24.12.2021 13:30

Linzerbi
Verrückter unerträglicher NS- Vergleich!!!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 24.12.2021 14:06

Da Vinzi sitzt heute am Meldeknöpferl...

Naja, wenn man sonst keine Aufgabe hat im Leben ohne Freunde...

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.667 Kommentare)
am 24.12.2021 10:40

Was man in den eigenen vier Wänden tut, geht keinen Politiker oder die Polizei etwas an, wenn man nicht zu laut ist! Jetzt reicht es schön langsam selbst dem friedliebendsten Bürger! Seltsam, dass gerade bei manchen Leuten, bei denen viel größere Familientreffen üblich sind, gar nicht kontrolliert wird!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.12.2021 10:59

Unsere Gäste dürfen nicht belästigt werden .....

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.672 Kommentare)
am 24.12.2021 09:58

Wenn die Politiker, egal von welcher Partei, einmal 14 Tage ihr Maul halten würden, wäre allen viel mehr geholfen!
Das selbe gilt für die Medien!

lädt ...
melden
hepra66 (3.820 Kommentare)
am 24.12.2021 11:26

Am meisten wäre uns geholfen, wenn die Hetzer und Covidioten einmal ein wenig schweigen würden.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 24.12.2021 14:10

Hepra, du hast Recht... aber genau Typen wie Flexkarli, Mücke, Beate Heisl-Reiniger, die gutealte Pam usw... berufen sich wenns um was geht auf ihre parlamentarische Immunität...

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.12.2021 09:39

Ganz sicher 😂😂😜😜

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 24.12.2021 09:32

Ob unsere Regierenden wirklich so naiv sind zu glauben, dass das irgendjemand juckt? Ich habe mich auch das ganze Jahr an Maßnahmen wie FFP 2 tragen, AHA, usw gehalten...bin sogar 1x die Woche testen gegangen obwohl ich "Vollimmunisiert" bin. ABER es schreibt mir garantiert NIEMAND vor, mit wem und mit wie viel Personen ich mich PRIVAT zu Weihnachten treffe. Lächerliche Kasperln 🤡. Punkt.

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 24.12.2021 11:13

Sie sind nur temporär vollimmunisiert. Sie haben sich für ein Impfabonnement entschieden.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 24.12.2021 11:43

Finde ich nicht.....nach spätestens 270 Tagen kann ich wieder zum " bösen Ungeimpften" mutieren (was ich mir im übrigen durchaus überlegen werde) . In diesem Sinne...bleiben Sie gesund, egal ob geimpft oder ungeimpft.

lädt ...
melden
Freitagskind (861 Kommentare)
am 24.12.2021 09:14

Interessiert das überhaupt jemand

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 24.12.2021 08:58

Diese Politdarsteller glsuben echt, dass das jemand interessiert?

lädt ...
melden
amaya (587 Kommentare)
am 24.12.2021 08:48

Der Staat hat mir nicht zu sagen wie, mit wem und mit wie vielen Leuten ich PRIVAT Weihnachten feiere.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.12.2021 09:11

Auch für Demoteilnehmer gilt diese Verortnung nicht.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.12.2021 08:40

In 2, 3 Jahren wird ein Poltiker kommen,der uns wieder unsere Grundrechte verspricht

Und dann

marschieren wir wieder in Stiefeln

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 24.12.2021 09:39

So abwägig ist das gar nicht....leider. Wenn die Spalterei noch 2 Jahre länger durchgezogen wird, dann geht's in die Richtung. Aber es gibt noch Hoffnung...WIR alle (egal wie man zum Thema steht) müssen uns wieder mehr Toleranz, Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt aneignen, dann können solche Polit-Auswüchse wie wir Sie beim Ex KurzZeit Kanzler von und zu Schall und RauchBerg hätten erst gar nicht aufflammen. In diesem Sinne...schöne Weihnachten

lädt ...
melden
kirchham (2.229 Kommentare)
am 24.12.2021 07:51

Jojo werden wir alles so machen-🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
Normalmensch (436 Kommentare)
am 24.12.2021 06:46

Was erlaubt sich diese 'Regierung'?

Man 'erlaubt'mir Weihnachten teilweise zu feiern.

Die haben Geschmack gefunden an der Macht in der man einfach mit Verordnungen über meine verfassungsmäßigen Rechte drüberfährt.
Diese Macht werden sie freiwillig nicht mehr hergeben.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen