Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In Gschwandt entsteht eine Sporthalle für die gesamte Gmundner Region

Von Edmund Brandner, 31. Mai 2019, 00:04 Uhr
In Gschwandt entsteht eine Sporthalle für die gesamte Gmundner Region
Die Ortsoberhäupter der „Stadtregion Gmunden“ griffen am Mittwoch zur Schaufel. Bild: Sommer

GSCHWANDT. Auf dem Sportgelände der Gemeinde Gschwandt entsteht bis Jahresende eine Funsporthalle für rund 400.000 Euro. Der Spatenstich dafür wurde am Mittwochabend gefeiert.

Mit dabei war nicht nur ÖVP-Bürgermeister Fritz Steindl, sondern auch seine Kollegen aus den Nachbargemeinden. Der Grund: Die Funsporthalle ist ein Projekt der "Stadtregion Gmunden" – ein lockerer Zusammenschluss der Bezirkshauptstadt mit den Umlandgemeinden Gschwandt, Altmünster, Pinsdorf, Laakirchen, Vorchdorf und Kirchham. Die sieben Kommunen investieren gemeinsam in Infrastrukturprojekte, von denen ihre Bevölkerungen profitieren. Die EU und die Landesregierung belohnen diese Zusammenarbeit mit Fördergeldern.

Eldorado für Hobbysportler

Die Gschwandtner Funsporthalle wird Freizeitsportlern aller sieben Gemeinden gratis zur Verfügung stehen. Zur Koordinierung und Reservierung der Halle wird ein Onlinesystem zur Verfügung stehen. Auf 420 Quadratmetern Fläche können mehr als ein Dutzend Sportarten ausgeübt werden – vom Hallenfußball über Badminton bis Basketball. "Viele Menschen möchten Sport betreiben, aber nicht gleich einem Verein beitreten, sondern sich selbst organisieren", sagt Bürgermeister Steindl. "Bei uns können sie das ganzjährig und gratis tun."

Die "Stadtregion Gmunden" hat indessen noch weitere Projekte in der Pipeline. Verwirklicht werden in den kommenden Jahren auch Sternradwegachsen, die Gmunden mit seinen Nachbargemeinden verbindet, beispielsweise entlang der Traunseebahn. "Wir denken dabei nicht nur an Freizeitsportler", sagt Vorchdorfs VP-Bürgermeister Gunter Schimpl. "E-Bikes werden auch für Berufspendler eine immer interessantere Alternative zum Auto. Noch dazu, wenn man damit auch jederzeit in den Zug steigen kann."

mehr aus Salzkammergut

Schafbergbahn und Wolfgangseeschifffahrt stiegen um auf Pflanzenöl

Rauchschwaden über dem Mondseeberg: Feuerwehr verhinderte Waldbrand

Zwei Schwerverletzte: Motorradfahrer übersah abbiegendes Auto in Ebensee

Am Sonntag gehört die Attersee-Uferstraße wieder den Radfahrern

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 31.05.2019 07:10

Ist ja gut und schön wenn man für die Menschen der Region etwas macht, aber nachdem Gmunden bereits eine Bezirkssporthalle hat und diese nicht ausgelastet ist, wäre es dringend an der Zeit ein HALLENBAD zu bauen! Dieses wird zwar schon seit Jahrzehnten angekündigt, aber auf den Sanktnimmerleinstag verschoben.
VOLKSVERTRETER sind gefragt die auch daran denken!

lädt ...
melden
antworten
Scar (148 Kommentare)
am 31.05.2019 10:54

Die Bezirkssporthalle in Gmunden ist überausgelastet, es gibt keine freien Kapazitäten, obwohl die Nachfrage von Vereinen bestünde.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 02.06.2019 00:31

Liegt Bezirkssporthalle nicht auf Altmünsterer Gebiet? Wie zB Hotel "Wildschütz"? Der Name vermittelt Flair von Alpenambiente.
Wieso braucht das mittlerweile nur mehr als unkultiviertes Geritriezentrum bekannte Gmunden ein Hallenbad? Was man zu Lebzeiten nicht schaffte, braucht man in Totenstarre versunken schon gar nicht mehr!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen