Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Abstiegskampf tut Euphorie rund um Rieder Volleyballer keinen Abbruch

Von Thomas Streif, 08. Jänner 2017, 18:17 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Abstiegskampf der Rieder Volleyballer
Bild: Kaufmann

RIED. 300 Fans fieberten am Samstag beim Heimspiel gegen den Tabellenführer voll mit.

Auf der einen Seite, in den gelben Trikots, nimmt der SK Posojilnica Aich/Dob, Tabellenführer der österreichischen Volleyball-Bundesliga mit mehreren Hunderttausend Euro Budget, Aufstellung. Auf der anderen Hälfte des Spielfelds, der Aufsteiger und Tabellenletzte UVC Weberzeile Ried, Budget: 80.000 Euro. Mit einem Teil dieses Budgets musste die neue Heimspielstätte in der Messehalle 18 adaptiert werden. Die kleine, feine Volleyballarena kann sich sehen lassen.

Es liest sich wie ein Vergleich zwischen David und Goliath, der sich Samstagabend in der Messehalle 18 in Ried abspielt. Draußen hat es minus zehn Grad, drinnen heizen die rund 300 Besucher den Akteuren auf dem Feld ein. Drei Tage vor dem Auswärtsspiel im Innviertel hatten die Kärntner, die in der Liga bei 13 Siegen lediglich eine Niederlage einstecken mussten, noch den französischen Vizemeister im Europacup zu Gast – Aich/Dob entschied das Spiel sensationell mit 3:1 für sich.

Als dementsprechend haushoher Favorit gehen die Gäste in das Spiel. Beim Spielstand von 9:14 sehen die Besucher einen sensationellen Ballwechsel. Dass der Punkt schließlich an die Auswärtsmannschaft geht, tut der Stimmung in der Arena keinen Abbruch. 300 Zuschauer, die bei jedem Ballwechsel voll mitgehen – im österreichischen Volleyball alles andere als selbstverständlich. Es gibt Spiele, zu denen sich maximal 40 bis 50 Besucher verirren.

Der UVC Ried verliert den ersten Satz rasch mit 13:25. Zu wuchtig, zu präzise sind die Angriffe des Tabellenführers. Für den UVC-Obmann Wolfgang Puttinger kein Grund für schlechte Stimmung. Der Blick ist auf die kommenden beiden wichtigen Heimspiele gegen die unmittelbaren Konkurrenten im Tabellenkeller, Salzburg und Klagenfurt, gerichtet. Vier Spiele sind es noch bis zum Ende des Grunddurchgangs.

Dann geht es in einem "Abstiegsplayoff" der vier letztplatzierten Teams um das sportliche Überleben in der höchsten Spielklasse. Der Siebte geht mit drei, der Achte mit zwei und der Neunte mit einem Bonuspunkt in die Abstiegsrunde. Zwei von vier Teams qualifizieren sich für die Relegationsspiele gegen Mannschaften aus der 2. Bundesliga, zwei steigen fix ab. Für diese entscheidenden Spiele werden sich die Rieder wohl noch verstärken. Ein Außenangreifer wird noch gesucht. Ein Transfer steht kurz bevor.

Volleyball-Euphorie im Innviertel

Nach einem Punktegewinn sieht es gegen Aich/Dob nicht aus. Nach hartem Kampf verlieren die Innviertler den zweiten Satz knapp mit 22:25. Puttingers Blick geht durch die Halle. "Schau dir das an, es wäre doch ewig schade, wenn wir bei dieser Volleyball-Euphorie absteigen würden", sagt er. Im Abstiegskampf könne das Heimpublikum den Ausschlag geben, glaubt Puttinger.

Roman Lutz mit einem jungen Fan

Auch im dritten Durchgang halten die Rieder wacker dagegen. Bei 18:22 schreien die Besucher nach einem Punktgewinn ihres Teams laut "Hey, Hey". Wenig später ist das Spektakel aber vorbei, die Kärntner gehen als verdienter 3:0-Sieger vom Platz, das Publikum applaudiert beiden Mannschaften. Enttäuscht ist hier niemand. Die Topscorer der Rieder: Thomas Schober (13), Peter Eglseer (8) ,Ronni Krenmair (7).

15 Minuten nach dem Spiel bleibt ein vielleicht sechsjähriger Knirps vor Trainer Alex Prietzel stehen, schaut ihn an und fragt: "Kannst du mir bitte die Schuhe binden?" Prietzel lacht und erledigt den "Auftrag". Auf die Frage, ob er den kleinen Mann kenne, antwortet er: "Nein, aber es gibt doch nichts Schöneres, als wenn Jung und Alt zu unseren Heimspielen kommen." Genau diese familiäre Atmosphäre, verbunden mit hochklassigem Sport, macht den Reiz aus.

UVC Ried kassiert zwei bittere Niederlagen
Unzufrieden: Trainer Alex Prietzel Bild: GEPA pictures

UVC Ried-Trainer Alex Prietzel

Rieds Trainer richtet den Blick nach vorne. Am kommenden Freitag geht es bei freiem Eintritt daheim gegen Salzburg (19.30 Uhr), am Sonntag kommt Klagenfurt (16 Uhr) nach Ried. "Wir haben diese Teams auch auswärts geschlagen, ich traue meiner Mannschaft vor diesen Fans zu, dass wir sechs Punkte holen. Vielleicht können wir dann noch mit dem einen oder anderen Bonuspunkt ins Playoff gehen." Der große Heimvorteil im Abstiegskampf ist den Riedern dabei gewiss.

Der Eintritt zu den Bundesliga-Spielen des UVC Ried ist frei. Mehr unter www.uvc-ried.at

mehr aus Innviertel

Regionalliga: Abstiegskampf beim Duell der Amateurteams

SV Ried ist an Gurtens Torhüter Felix Wimmer dran

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

"Bio-Kobl" in Ried bleibt wohl doch weiter geöffnet

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wakope (16 Kommentare)
am 08.01.2017 19:35

Was da abgeht, ist echt der Hammer. Ich kenne mich im Detail nicht aus, dennoch hat mich diese sympathische Mannschaft voll gepackt. Die Heimspiele sind für meinen Sohn und mich Fixtermine. Weiter so und alles Gute für den Abstiegskampf.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen