Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jetzt impfen: "Zecken halten keinen Abstand"

06. Mai 2020, 00:04 Uhr
Jetzt impfen: "Zecken halten keinen Abstand"
Die gemeine Zecke Bild: dpa

2019 gab es in Österreich 108 FSME-Erkrankungen. Zwei Betroffene im Alter über 70 Jahre starben nach schweren Krankheitsverläufen. Die Covid-19-Problematik hat im März und April offenbar zu deutlich weniger Impfungen geführt.

Jetzt sollte der Aufholprozess beginnen, um geschützt zu sein, erklärten Experten bei einer Online-Pressekonferenz. "FSME bleibt da. Die Zecke hält keinen Abstand", sagte Sozialmedizinerin Ursula Kunze von der MedUni Wien. An sich sieht die Österreich-Bilanz rund um die "Zeckenkrankheit" (Frühsommer-Meningoenzephalitis, FSME) durch die Impfkampagnen der vergangenen vier Jahrzehnte gut aus. "Anfang der 1980er-Jahre hat es jährlich in Österreich noch mehrere hundert Krankheitsfälle gegeben", erklärte die Sozialmedizinerin. Mittlerweile sind es in Österreich pro Jahr um die hundert FSME-Erkrankungen, manchmal deutlich darunter, manchmal darüber. Nicht immer weiß man, ob dieses Jahr eine Auffrischungsimpfung notwendig ist. Das kann man mit dem Impfpass in der Apotheke klären.

Der FSME-Impfstoff wird derzeit im Rahmen einer Impfaktion der österreichischen Apotheken vergünstigt angeboten. Die Preise betragen für Erwachsene 35,80 Euro, für Kinder 31,30 Euro. Krankenkassen gewähren ganzjährig einen Kostenzuschuss in unterschiedlicher Höhe.

mehr aus Gesundheit

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Verhandlungen über WHO-Pandemieabkommen gehen in letzte Runde

Viele rauchende Kinder in Europa

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen