Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Hatten eine gute Zeit": Gottschalks "Wetten, dass..?"-Abschied

Von nachrichten.at/apa, 26. November 2023, 07:12 Uhr
Wetten, dass..?
Thomas Gottschalk Bild: ZDF/Sascha Baumann

OFFENBURG. Den emotionalen Teil hat er sich für das Ende aufgehoben: Begleitet von viel Applaus hat sich Showmaster Thomas Gottschalk vom ZDF-Klassiker "Wetten, dass..?" verabschiedet.

Standing Ovations gab es am Samstagabend in Offenburg für den sichtlich bewegten Moderator. "Wir hatten eine gute Zeit zusammen", rief der 73-Jährige den rund 2.000 Menschen in der Baden-Arena zu.

Gottschalk erklärte auch, dass es kein trauriges Ereignis sei. "Ich bin nicht verzweifelt, mein Leben geht weiter und ich freue mich auf alles, was kommt", ergänzte er, ehe er mit einem Bagger aus der Halle gefahren wurde. Auf dem Bagger stand als Überraschungsgast Komiker Mike Krüger, ein Weggefährte Gottschalks in den vergangenen TV-Jahrzehnten.

Bildergalerie: Das war Thomas Gottschalks letzte "Wetten, dass"-Show

Wetten, dass..?
Wetten, dass..? (Foto: ZDF/Sascha Baumann) Bild 1/36
Galerie ansehen

Zwei wesentliche Gründe hätten ihn bewogen, mit "Wetten, dass..?" endgültig Schluss zu machen, sagte Gottschalk. Zum einen wolle er nicht, dass "man mir meine Gäste erklären muss". Zum anderen habe er im Fernsehen immer das gesagt, was er auch zuhause gesagt habe. Inzwischen rede er im Fernsehen anders als zuhause - weil er fürchte, dass er einen "Shitstorm" erzeugen könnte.

Show-Erfinder Frank Elstner (81) umarmte Gottschalk zum Schluss und würdigte seine Arbeit. "Ich bin dankbar dafür, dass Du so lange durchgehalten hast", sagte er. Gottschalk war ihm einst als Moderator von "Wetten, dass..?" nachgefolgt. Zu Beginn hatte Elstner ihn als "Legende" angekündigt. In einer eingeblendeten Videobotschaft während der Show verabschiedete ihn auch die Band Rolling Stones.

Nicht überzogen

Es war Gottschalks 154. Sendung - die er ungewöhnlich pünktlich beendete. Normalerweise sind ordentliche Überziehungen ein Markenzeichen von ihm. Ungewöhnlich für manche Zuschauer dürfte auch gewesen sein, dass Co-Moderatorin Michelle Hunziker diesmal fehlte. Gottschalk hatte im Sommer angekündigt, noch einmal allein durch die Show führen zu wollen.

Als ersten prominenten Gast begrüßte er den Schauspieler Matthias Schweighöfer auf dem berühmten Showsofa. Die britische Boygroup Take That performte ihren Kulthit "Back for Good". Gary Barlow, Mark Owen und Howard Donald standen auf der Bühne im Südwesten Baden-Württembergs.

Auch die Sängerinnen Helene Fischer und Shirin David hatten einen gemeinsamen Auftritt. Sie performten gemeinsam Fischers Erfolgshit "Atemlos", der vor zehn Jahren erstmals veröffentlicht wurde. Gottschalk schlitterte dann mit Shirin David in eine Diskussion auf der Promi-Couch über Feminismus und Influencer. Die Sängerin konterte. So, wie man Gottschalk kennt, platzierte er dann wieder Schwamm-Drüber-Sätze wie: "Lass mich doch labern hier."

  • Video: Helene Fischer und Shirin David sangen "Atemlos":

Weltstar Cher nahm ebenfalls Platz auf der großen TV-Couch. Sie war nicht zum ersten Mal in der Show, und auch aus Malibu kennen sich die Sängerin und Gottschalk. Dort sei er ihr mal im Schuhgeschäft begegnet, plauderte er aus.

Schweinsteiger und Schweighöfer

Gottschalk war gut vorbereitet - nach der letzten Ausgabe gab es Kritik, nur Hunziker habe die Sendung im Griff gehabt. Verhaspler gab es trotzdem wieder - zum Beispiel sagte Gottschalk Schweinsteiger statt eigentlich richtig Schweighöfer. Ex-Fußballprofi Bastian Schweinsteiger wurde als "Bastian Schweigsteiger" vorgestellt. Später in der Sendung kokettierte Gottschalk mit seinen Versprechern: Wenn er seine Wette verliere, wolle er zehnmal am Stück Bastian Schweinsteiger sagen.

Über Gottschalks Namenverdreher lachte das Netz:

Auch Bastian Schweinsteiger nahm es mit Humor:

Das Outfit des Showmasters fiel für seine Verhältnisse vergleichsweise dezent aus: ein Anzug in hellem Kardinalsrot, dazu Samtslipper.

Auszüge aus den Wetten: Ein Mann wollte am Krähen der Hähne die Rasse erkennen - er gewann. Die Außenwette wurde in der Schweiz ausgerichtet. Acht Männer zogen in Stans eine sieben Tonnen schwere Seilbahn zehn Meter bergauf. Wettkönigin wurde eine Frau, die frühere Wetten des Show-Klassikers anhand von bunten Strichcodes wiedererkennen konnte.

Nach 36 Jahren beendete Thomas Gottschalk seine Karriere als Wett-Moderator. Durch "Wetten, dass..?" wurde er zur Showmasterlegende und die Unterhaltungssendung durch ihn zur wohl größten Europas. Dabei blieben ein paar Momente besonders in Erinnerung. Nach verlorenen Wetten ließ er sich in Senf tunken und tanzte sogar mal als "Ballett-Prinz" Schwanensee auf der Bühne. Diese und andere Szene wurden im Abspann noch einmal gezeigt.

Gottschalk hatte die Show 2011 schon einmal verlassen, 2014 wurde "Wetten, dass..?" eingestellt. 2021 gab es ein gefeiertes Comeback, nach dem das ZDF zwei weitere Folgen mit Gottschalk ansetzte. Wie es nach dessen Abschied weitergeht, hat der Sender noch nicht bekanntgegeben.

mehr aus Kultur

Ulrichsberg: Jazz für offene Geister

"Zauberflöte": Welser-Möst dirigiert die Neuinszenierung an der Staatsoper

Nicole Kidman mit Lebenswerk-Preis geehrt

"Briefgeheimnisse" in Gmunden: "Danke, dass Sie nicht entrümpelt haben"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

52  Kommentare
52  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 27.11.2023 12:06

ein fressen für die Gazetten, der Diskurs nimmt kein ende😁😁😁😁

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.961 Kommentare)
am 27.11.2023 08:10

Bilder des Grauens

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.333 Kommentare)
am 27.11.2023 09:29

Tipp = Fernseher abschalten!

lädt ...
melden
antworten
sarkast (510 Kommentare)
am 27.11.2023 06:29

Gottseidank ist nun Schluss mit dieser entbehrlichen Show. Im Vordergrund stand eh nur immer das unsägliche Geplapper mit den sog. Promis...

lädt ...
melden
antworten
Plebs40xx (15 Kommentare)
am 26.11.2023 20:43

Wetten dass war ein Teil meiner Kindheit, der die Familie vor dem Fernseher versammelt hat. Die Gäste vom Zigarre rauchenden Pierce Brosnan bis Gloria von Thun, da war alles dabei. Seine schrillen Anzüge und sein teils schlüpfriger Schmäh waren immer schon so und dafür lieben ihn die Leute. Man erinnere sich an das Projekt Markus Lanz, das kläglich gescheitert ist. Furchtbar wie verbittert heute einige wenige überkorrekte wegen so einem harmlosen Zeitgenossen wie einem Thomas Gottschalk sind, zb ein Jörg Kachelmann auf Twitter, oder eine Frau Baumann im Standard.

lädt ...
melden
antworten
cenodoxophylax (405 Kommentare)
am 26.11.2023 21:38

Wer bitte ist Gloria von Thun?

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 27.11.2023 12:47

Gloria von tut und tat nix-nein, Scherz beiseite, die Dame heißt Gloria von Thurn und Taxis und ist eine angeblich tüchtige Unternehmerin, adelig natürlich. Jetzt ist es ruhig um sie geworden, aber vor Jahrzehnten waren die Klatschblätter voll von Berichten über sie, weil sie ein wenig schrill war und gerne auffiel. Darum war sie auch ein willkommener Gast in Unterhaltungsshows.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.445 Kommentare)
am 26.11.2023 19:19

Wetten dass & Gottschalk sind in die Jahre gekommen, Gäste nach denen keiner mehr kräht — Atemlos waren die Darbietungen von Take That bzw. Cher....sicher nicht...Gut, dass endlich Schluss ist! 💥

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 26.11.2023 18:56

Der Song "Atemlos" von den Sängerinnen Helene Fischer und Shirin David war der Hammer. Es wäre komplett Atemlos gewesen wenn sich die Sängerinnen Helene Fischer und Shirin David am Schluss geküsst hätten!!!

Ich habe es schade gefunden dass Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanović die Bälle nicht signiert haben!!!

Vielleicht ist Thomas Gottschalk so wie die Rolling Stones; die machen auch immer schon seit langem eine letzte Tour!!!

lädt ...
melden
antworten
sissi39 (289 Kommentare)
am 26.11.2023 14:23

Das war eine seiner besten Shaws
Die Show war locker und witzig.
Die Gäste sympathisch
Ich hab das getan, was Gottschalk gewollt hätte, ich habe mich gut unterhalten.
Nicht mehr und nicht weniger.
Er bringst nebenbei auf seine intelligente Art rüber, wie sich die Welt verwandelt
in der jeder seinen eigenen Weg sucht.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 26.11.2023 13:15

Ich fand die Abschiedsshow auch peinlich.

Weniger aufgrund der Versprecher, denn so etwas kann passieren, wenn man ständig quatscht und nicht zuhört, was das Gegenüber antwortet.

Nein, es sind so "Kleinigkeiten" wie die Frage "Wer war denn schuld" an die beiden Mädchen, die mit den Tränen kämpften, als Gottschalk nach der Ursache des Scheiterns fragte.

Oder wie er völlig respektlos mit der Influencerin umgegangen ist. Ein Spruch von ihm wie "Mag diese aufgeblasenen Nichtse nicht“ beschreibt auch ihn zum Teil und vor allem, dass er diesen Teil der Realität in den neuen Medien noch nicht verstanden hat. Letztendlich machen die meisten auch nur Content, aber halt ohne Sender und auf eigene Kosten.

Und dann noch seine Abschiedsrede, wo er seinen Ausstieg auch damit begründete, dass er sich vor dem ZDF immer öfter wegen seiner Aussprüche rechtfertigen musste und sagte, dass er seine private Meinung nicht sagen dürfe. In welcher Form sich der Sender da zur Wehr setzen wird?

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.333 Kommentare)
am 26.11.2023 13:59

wieso "auch peinlich"?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 26.11.2023 21:05

"Auch" wegen eines früheren Postings, das offenbar in der Zwischenzeit zensuriert worden ist.

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.665 Kommentare)
am 26.11.2023 15:29

Also mir hat gefallen wir er die influenderin gefragt hat was sie eigentlich kann. Ist ja eine durchaus berechtigte Frage.

Ich meine alle (bis auf das Anhängsel von liefers) die auf der Couch saßen machen ihr Ding. Die meisten davon auf sehr, sehr hohen Niveau. Und diese zugespachtelte trutsche meint hier irgendwas zu melden zu haben.

Mein tipp: in zehn Jahren kennen sicher mehr Leute Gottschalk als ehemalige top-fernsehstar als diese dann auch ehemalige irgendwas.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.019 Kommentare)
am 26.11.2023 16:49

Also mit der Frage an die Influencerin hatte er 100% Recht. Was genau hat die bisher geleistet,außer an chronischer Hochnäsigkeit und maßloser Selbstüberschätzung zu leiden ?

lädt ...
melden
antworten
jeep42001 (1.475 Kommentare)
am 26.11.2023 23:08

Peinlich ist aber auch, wenn man beim Moderator jeden Satz auf die Waagschale legt, und man Krampfhaft nach einem Fehler sucht.
Gottschalk führte die Sendung mit

lädt ...
melden
antworten
herst (12.759 Kommentare)
am 26.11.2023 12:05

Im Sommer 2024 - kurz vor der Nationalratswahl - gibt's eine Neuauflage von "Wetten dass". Auch im Herbst in den USA.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 26.11.2023 10:42

nicht nur im ZDF die Zensur (der Umerziehung) trifft uns alle😁

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.328 Kommentare)
am 26.11.2023 11:55

Zensoren sind aber nicht ZDF (oder ARD), sondern die "geselligen Medien" (was wohl die passendere Übersetzung von "social media" ist) bzw ihre Nutzer.

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.665 Kommentare)
am 26.11.2023 10:50

Definieren Sie unglaubwürdig: Alfred Superneumann macht einen auf Woke.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.333 Kommentare)
am 26.11.2023 11:47

@Alfr.....
wieso haben sie das mitbekommen, denn mit der Augen- und Ohren zu Methode ist doch eh alles so gut.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 26.11.2023 10:35

er ist eben Meister der anspruchslosen Unterhaltung,
besonders aufhorchen haben mich seine Worte über die Zensur der Sprache lassen,
als er meinte:
privat spricht er anders als in der Öffentlichkeit um einen Shitstorm zu meiden,
machen das nicht ALLE ❓
seine Gäste wie üblich auf Werbetour🤑
die Wetten waren unterhaltsam😀

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.665 Kommentare)
am 26.11.2023 09:06

Bester Moment: T.G. fragt die arrogante "Influencerin" Shirin David was sie eigentlich kann. Durchaus berechtigte Frage.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 26.11.2023 10:37

Problematisch nur, wenn man die Antwort nicht versteht, weil man die Entwicklungen in den sozialen Medien nicht kennt.

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.665 Kommentare)
am 26.11.2023 10:52

ich denke von der Zielgruppe von T.G. kennen 2/3 diese arrogante Schnepfe nicht.
umgekehrt kennen von Davids Zielgruppe 2/3 Gottschalk nicht.

Aber es war halt Gottschalks Sendung & Gottschalks Zielgruppe.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 26.11.2023 13:19

Der Job als Influencer ist anspruchsvoller, als manche denken.

Man muss ständig Content kreieren und arbeitet 100% selbstständig auf eigene Vorab-Kosten. Gleichzeitig muss man mit Werbung, Product Placement und maximaler Anzahl von Followern und Sehern die Einnahmen maximieren.

Gottschalk hat es als Quasi-Angestellter mit einem großen Team des ZDF relativ leicht und musste sich nur um wenig kümmern.

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 26.11.2023 16:11

Auch Influencer haben ein Management.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 26.11.2023 10:40

😁😁😁Ich habs auch nicht so recht verstanden,
es ist wohl nur für die Generation für die das Handy schon zur Bibel wurde 😉

lädt ...
melden
antworten
messergabelscherelichtenberg (461 Kommentare)
am 26.11.2023 09:03

Sind das die Kostüme, die sich die Frauen wünschen oder die Männer für die Frauen?

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.665 Kommentare)
am 26.11.2023 09:18

Was ist den das für eine blöde Frage:

Helen Fischer ist schon eine Große, die darf sich Ihr Gwand schon selbst rauslegen.

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.281 Kommentare)
am 26.11.2023 07:51

Toller bewegender Abschluss mit großartigen Gästen, Wetten und emotionalen Momenten. Den ewigen Nörglern und Raunzern sei ins Stammbuch geschrieben: eure miesepetrige Laune könnt ihr euch behalten und die Glotze ja einfach abdrehen oder auf den Teleshopping-Kanal wechseln

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.505 Kommentare)
am 26.11.2023 10:21

👏👏👏

lädt ...
melden
antworten
jeep42001 (1.475 Kommentare)
am 26.11.2023 06:39

Seit sehr langer Zeit wieder eine TV Show, die man sich ansehen konnte, und den TV nicht abgeschalter mußte.
Es hat gut getan , einmal keinen Silbereisen, keinen Tatort, oder sonstigen Konservenmüll aus der Dose zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
duffman (477 Kommentare)
am 26.11.2023 07:47

Wetten dass .. und Tatort sind aber beides Formate die uralt sind und Millionen Zuseher haben.
Aber Thomas G. & Wetten dass haben den Höhepunkt auch schon hinter sich

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.019 Kommentare)
am 26.11.2023 08:08

Beim silbernen Eisen bin ich bei Ihnen 😀....aber es gibt mittlerweile echt gute "Tatorte" ,und manche würde ich sogar als Kult bezeichnen. interessanterweise gibt's auch gute Deutschland-Folgen von Tatort...speziell die Münster -Tatorte find ich spitze und ironisch.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 26.11.2023 06:20

Hoffentlich ist endlich Schluss. Was soll so ein Blödsinn z.B. mit dem Helm Flaschen kappen etc. Unnötiges Sendeprofil, nur was für wirklich leicht zu unterhaltende Menschen.

lädt ...
melden
antworten
MarTin84 (396 Kommentare)
am 26.11.2023 07:39

Armseliger Kommentar... Sind sie wirklich so verbittert?

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.333 Kommentare)
am 26.11.2023 09:27

@Krader
ist bei ihrem Fernseher etwa keine Auschalt-Taste kaputt

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.333 Kommentare)
am 26.11.2023 10:22

*keine = die

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.333 Kommentare)
am 26.11.2023 14:54

@Kpader ist gemeint

lädt ...
melden
antworten
Friz (204 Kommentare)
am 26.11.2023 10:34

Wer hat Sie denn gezwungen, die Sendung anzusehen? Oder sind Sie ein alter Miesepeter, der sich nur wohlfühlt, wenn er schimpfen kann, Kpader?

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.785 Kommentare)
am 26.11.2023 10:59

"Oder sind Sie ......"

War das ne Frage oder eine Feststellung?

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.333 Kommentare)
am 26.11.2023 14:52

@Krader
Niederträchtiger geht es wohl nimmer.....für diesen Bub im Rollstuhl war diese Wette eine Meisterleistung

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.333 Kommentare)
am 26.11.2023 14:56

@Kpader

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.445 Kommentare)
am 26.11.2023 19:25

Kpader — Sie dürften nicht verstanden haben, dass diese Wette von einem behinderten Kind durchgeführt wurde — Respekt für diese Leistung! 🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
Schlaubi01 (1.323 Kommentare)
am 26.11.2023 06:08

Einer der letzten grossen.

Alles gute und noch ein langes gesundes Leben.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 26.11.2023 10:39

1,92 m 😂

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.153 Kommentare)
am 25.11.2023 22:01

Diese Sendung war ein Fernsehhöhepunkt von meiner frühen Jugend an. Mit Frank Elstner schon sehr gut, mit Gottschalk die Krönung. Zwischenmoderatoren (der Südtiroler und der Ossi) waren peinlich und sind keiner näheren Erwähnung wert.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.153 Kommentare)
am 25.11.2023 21:59

Erstaunlich was die OÖN bereits 70 Minuten nach Sendungsstart zu "wissen" vortäuschen, also ca. 2 Stunden bevor die Sendung zu Ende ist.

Journalismus oder Pressetextkopieranstalt????

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.785 Kommentare)
am 25.11.2023 21:54

Ein würdiges Finale, aber nun sollte es gut sein.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen