Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jaguar F-Pace SVR: Das ultimative Fauchen

Von Carsten Hebestreit, 06. Mai 2019, 05:48 Uhr
Jaguar F-Pace SVR: Das ultimative Fauchen
F-Pace SVR: Die Federung wirkt sehr komfortabel. Bild: Jaguar

SALZBURG. Der Briten-SUV sprintet mit einem 550-PS-V8 in nur 4,3 Sekunden von null auf Tempo 100

Das SVR steht – salopp übersetzt – für "überdrüber". Ein Überdrüber-Modell wie AMG bei Mercedes oder die M-Serie bei BMW. Nur eben von Jaguar/Landrover. Wobei das SVR für Special Vehicle Racing steht.

Fünftes SVR-Modell

Nach dem Range Rover, dem Range Rover Sport, dem Range Rover Velar und dem Jaguar F-Type veredelte SVO (Special Vehicle Operations) nun den Jaguar F-Pace. Der Motor ist aus den anderen Modellen bekannt: 5,0-Liter-V8 mit Kompressoraufladung und 405 kW (550 PS) bzw. 680 Nm. Dank der schier unbändigen Leistung ist der Sprint des Zwei-Tonners von null auf Tempo 100 in 4,3 Sekunden erledigt. Spitze: 283 Stundenkilometer. SVO straffte die Dämpfer, optimierte die Front- und Heckstoßfänger, zog die Seitenschweller tiefer und montierte einen neuen Dachspoiler, der mehr kühlt und weniger Auftrieb und Luftwiderstand erzeugt. Zweiteilige Bremsscheiben verbessern die Bremsleistung. Und drinnen kann der Automatikmodus mit einem kurzen Hebel gewählt werden, der Drehregler ist Geschichte.

Auf den ersten OÖN-Testkilometern sammelte der Antrieb kombiniert mit der 8-Gang-Automatik jede Menge Pluspunkte. Die Federung hingegen wirkt sehr komfortabel, weshalb sich der Brite in Kurven gerne zur Seite neigt. Die ausgezeichnete Spurtreue blieb aber von der Neigungsfreude des Jaguars unberührt.

Der F-Pace SVR ist in Österreich ab 127.800 Euro erhältlich.

Jaguar F-Pace SVR

Der F-Pace-Jaguar wird vom bekannten 5,0-Liter-V8-Benziner mit Kompressoraufladung mit 405 kW (550 PS) bei 6000 bis 6500 1/min bzw. 680 Nm bei 2500 bis 5500 1/min angetrieben. Den Mix-Verbrauch geben die Engländer mit 11,9 Liter Super (NEFZ) an. CO2-Emission: 272 g/km. Kombiniert wird der Supercharger mit der Achtgang-Automatik von ZF. Der F-Pace wiegt leer 2070 Kilogramm und ist 4,74 Meter lang. Die Zuladung beträgt (inkl. Fahrer) 480 Kilogramm. Die Anhängelast gibt Jaguar mit 750 bzw. 2400 Kilogramm an. Der Benzintank fasst 82 Liter Sprit.

mehr aus Motornachrichten

Der neue Hyundai i20: Mehr Auto braucht es nicht

Opel Frontera: Vom rustikalen Geländewagen zum stadtfeinen SUV

Der tschechische Bär ist los: Größer, stärker, sparsamer

Der neue BMW iX2: Zurückhaltend beim Verbrauch

Autor
Carsten Hebestreit
Redakteur Motor
Carsten Hebestreit
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
il-capone (10.386 Kommentare)
am 06.05.2019 15:03

Kriegt den die Cobra 🤔 grinsen

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 06.05.2019 12:16

Die letzte Auto-Generation bei der der Motor noch charakterbildend eingebunden ist.
Selbst AMG geht schon auf 6 Zylinder Hybrid.

Im Gegensatz zu so einem vermeintlichem überdrüber SUV:
Ein 67.000€ E-Auto geht wortwörtlich sang und klanglos einfach mal in 3,6s auf 100km/h.
Und das jetzt schon, in der leicht über Brot und Butter Klasse.

Wenn man nur 30.000€ drauflegt ist die Grenze der Physik mit gewöhnlichen Straßenreifen erreicht.
2,2 Sekunden.

In einer 100.000€ E-Klasse ist erst die halbe Leistung verbaut.

Zukünftiges Premium wird sich neu erfinden müssen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen