Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Telekom beschließt Fusion von Festnetz und Mobilfunk

24. Februar 2010, 00:04 Uhr
Bild: OÖN Grafik

WIEN. Die Telekom Austria wird ihre Festnetz- und Mobilfunksparte (mobilkom) wie erwartet fusionieren. Das hat der Aufsichtsrat gestern beschlossen. Das neue Unternehmen wird A1 Telekom Austria heißen. Die organisatorische Zusammenlegung wird 2010 umgesetzt.

WIEN. Die Telekom Austria wird ihre Festnetz- und Mobilfunksparte (mobilkom) wie erwartet fusionieren. Das hat der Aufsichtsrat gestern beschlossen. Das neue Unternehmen wird A1 Telekom Austria heißen.

Die organisatorische Zusammenlegung wird 2010 umgesetzt. Das wird heuer einen negativen Cashflow von 80 Millionen Euro mit sich bringen. Die „Optimierung der Prozesse“ und die technische Fusion werden länger dauern. Zudem wird die bisherige Finanzholding zu einer Managementholding erweitert.

Die Telekom erwartet sich durch die Fusion ab 2012 positive Ergebnisbeiträge und nach weiteren zwei bis drei Jahren eine jährliche Steigerung des Cashflows von rund 100 Millionen Euro – ein Ergebnis aus mehr Umsatz und weniger Kosten. Denn jetzt könne man die Innovationskraft beider Segmente bündeln und auf die Nachfrage nach Kombi-Produkten besser reagieren.

Der Telekom-Betriebsrat hat gestern wegen fehlender Zusagen für eine Arbeitsplatzgarantie gegen die Fusion gestimmt. Der mobilkom-Betriebsrat hingegen war dafür. Ihm wurde zumindest zugesichert, dass es 2010 keine Kündigungen geben wird.

mehr aus Wirtschaft

Reparieren statt wegwerfen: Was das in der Praxis heißt

Opel-Chef: "E-Mobilität ist einzig gangbarer Weg"

Bawag steigert Gewinn im 1. Quartal um ein Fünftel

Schrems-Organisation reicht Beschwerde gegen ChatGPT ein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen