Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Michael Lindner: SPÖ-Mitgliederbefragung soll bindend für Parteitag sein

Von nachrichten.at/apa, 26. März 2023, 14:53 Uhr
SPÖ-Landeschef Michael Lindner
SPÖ-Landeschef Michael Lindner Bild: Volker Weihbold

LINZ/WIEN. Für den oberösterreichischen SPÖ-Chef ist die Befragung "eine große Chance". Lindner fordert Unterstützungserklärungen für Kandidaten, damit diese zur Mitgliederbefragung zugelassen werden.

Der Landesvorsitzender wird am Montag in den Gremien-Sitzungen vorschlagen, dass von den Kandidaten für den Parteisitz "eine geringe Anzahl an Unterstützungserklärungen" verlangt werde, damit diese auf der Liste für die Mitgliederbefragung landen. Die 9.000 neuen Parteimitglieder und 73 Bewerbungen um den Parteivorsitz würden "das starke Interesse an der Ausrichtung der SPÖ" zeigen: "Jetzt müssen alle in der SPÖ begreifen, dass die Befragung eine große Chance ist."

Der SPÖ-Landesvorsitzende denkt bei der Anzahl der Unterstützungserklärungen etwa an ein Prozent der Parteimitglieder österreichweit und damit rund 1.400 Unterschriften innerhalb von etwa zehn Tagen an. Man könne aber auch auf bis zu 0,5 Prozent runtergehen, darüber müsse man morgen, Montag, sprechen. "Mir geht es darum, dass wir die Mitgliederentscheidung ernst nehmen und zu einem seriösen und von allen akzeptierten Prozess machen und uns von den Satirekandidaten abgrenzen", sagte Lindner am Sonntag. Die drei wichtigsten Kandidaten (Pamela Rendi-Wagner, Hans Peter Doskozil, Andreas Babler) würden die Unterstützungen innerhalb weniger Stunden und Tagen zusammenbringen - die anderen Kandidaten kennt Lindner nicht.

Die Mitgliederbefragung müsse für den Parteitag - auch bei weniger als 50 Prozent für eine Kandidatin oder einen Kandidat - bindend sein und dahingehend müsse man laut Lindner zukünftig auch die Statuten ändern: "Wir stehen auf einem Scheideweg. Es muss zukünftig Mitgliederentscheidungen geben, die Öffnung muss ein Zukunftskonzept sein."

Lindner gibt keine Wahlempfehlung für die Parteimitglieder in Oberösterreich ab und verrät auch nicht, für welchen Kandidaten er stimmt. Der oberösterreichische SPÖ-Chef möchte aber jedenfalls offen auf die 1.000 neuen SPÖ-Mitglieder im März im Bundesland zugehen und im Frühjahr eine Neumitgliederveranstaltung machen: "Wir hoffen, dass sich diese nicht nur bei der Befragung beteiligen, sondern längerfristig aktiv bleiben."

Nachfrist gefordert

Die SPÖ Wien-Alsergrund, deren Vize-Vorsitzender Nikolaus Kowall seine Kandidatur zu Gunsten von Andreas Babler zurückgezogen hat, forderte indes am Sonntag von der Parteiführung eine Nachfrist. Zehn Mitgliedschaften wurden zwar rechtzeitig bis zum Stichtag Freitag Mitternacht abgegeben, hätten aber nicht im System eingetragen werden können, da eine zusätzliche Prüfung notwendig gewesen sei. Daher sollte aus Sicht der Bezirkspartei die Abgabe für den Mitgliedschaftsantrag für den Stichtag gewertet werden. Freilich sehen die vom Präsidium beschlossenen Verfahrensregeln vor, dass die "Neuen" bis Mitternacht eingetragen gewesen sein müssen.

Interessant ist, dass die offenkundig dem Babler-Lager zuneigende Bezirkspartei besonders viele neue Mitglieder empfangen durfte. Der Zuwachs in der kleinen Bezirkspartei betrug erstaunliche 700 Mitglieder. Österreichweit begrüßte die Partei in der abgelaufenen Woche 9.000.

mehr aus Innenpolitik

Sobotka schließt Koalition mit der FPÖ aus

Wahlrede in Wieselburg: Bablers roter Forderungskatalog

Innsbruck-Wahl: Anzengruber gewann Stichwahl mit 59,59 Prozent

NR-Wahl: Babler mit knapp 90 Prozent SP-Spitzenkandidat

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Joshik (2.956 Kommentare)
am 27.03.2023 15:53

zum Glück drücken die SPler im österreichischen Parlament die Oppositionsbänke
.
regierungsfähig erscheint diese rote Chaos-Truppe nicht wirklich
.
selbst nicht einmal die einfachsten Dinge auf die Reihe bringen, aber anderen ständig Unfähigkeit vorwerfen, das ist schon ein starkes Stück
.
die m/w Mitlieder der SPÖ werden das hoffentlich auch erkennen - und daher einen klaren Schnitt befürworten.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.247 Kommentare)
am 27.03.2023 12:16

Nur 5% weibliche Bewerber zeigen, dass sich die Frauen längst von der SPÖ abgewandt haben.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.341 Kommentare)
am 27.03.2023 14:47

Frauen bewerben sich generell selten um politische Ämter.
Selbst bei den Grünen funktioniert das nur Dank quote, sonst wären dort auch hauptsächlich Männer vertreten.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 27.03.2023 15:47

es gibt bei den Grünen keine Quote für Frauen
.
bitte verzapfen Sie keinen derartigen Blödsinn hier, sondern informieren Sie sich

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.418 Kommentare)
am 27.03.2023 10:38

Lindner kann sich Lob verdienen, wenn Er dafür sorgt, daß die OÖ Landesregierung für ihren Briefverkehr kein Papier aus Portugal dafür verwendet. Wir haben in Österreich genug Papierfabriken, die derzeit in Kurzarbeit sind.

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.238 Kommentare)
am 27.03.2023 10:00

Weil die von der der Impf-und Kriegssanktionen enttäuschten, getäuschten und die geschädigten SPÖ- Wähler , weder links noch rechts, sondern notgedrungen, aus dieser Sackgasse gerade aus zu den Protestwählern gehen.

lädt ...
melden
antworten
Billy49 (403 Kommentare)
am 26.03.2023 21:24

Ein armseliger Haufen diese Partei (120.000 Mitglieder). Bayern München hat über 300.000. 😂

lädt ...
melden
antworten
azways (5.837 Kommentare)
am 27.03.2023 08:20

Das heisst aber nicht, dass die Mitglieder von Bayern München inetelligenter sind.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 26.03.2023 19:57

Soll bindend sein.
Ist es aber nicht.
Das ist die Realität.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.121 Kommentare)
am 27.03.2023 09:05

Dieses Gefühl zwischen Zorn auf die Apparatschiks und Ohnmacht, ist für mich unerträglich. sollte man mir das auch noch antun, dann würde ich die Partei zumindest so lange velassen, bis wieder normalität eingekehrt ist.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.837 Kommentare)
am 26.03.2023 19:21

Da redet ein Emporkömmling, der bisher keine einzige Wahl geschlagen hat und dessen Partei nicht einmal auf 19% der Wählerstimmen (2021) kam.

Ich fürchte, die SPÖ wird bei der nächsten Landtagswahl mit ihm unter die 10% Marke fallen.

lädt ...
melden
antworten
tramway (663 Kommentare)
am 26.03.2023 18:21

Im Nachhinein die Teilnahmebedingungen für einen demokratischen Entscheid ändern? Wenn das woanders passieren würde, die SP würde- zurecht!- durchdrehen...

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 26.03.2023 17:56

Bindend! Was denn sonst? Träumer.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 27.03.2023 14:43

Kasperl!

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 26.03.2023 17:54

Nur Babler kann es gelingen die SPÖ wieder an die Spitze zu bringen. Nur er setzt sich für die Interessen der kleinen Leute ein.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.953 Kommentare)
am 26.03.2023 17:33

1000 mal berührt 1000 mal ist nichts passiert… bei der spö 1000 neue Mitglieder 1000 mal kommt nichts gescheites heraus.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.176 Kommentare)
am 26.03.2023 17:19

Für diesen Murks, den Doskozil vom Zaun gebrochen hat, findet sich sogar in der Weltliteratur: "Die ich rief die Geister, werde ich jetzt nicht mehr los". Schade nur dass es in der SPÖ keinen Meister - wie es Kreisky war - nicht mehr gibt, der diese Situation ohne Gesichtsverlust klären könnte. Auch er hatte seine Probleme mit seinen Parteikollegen zb. Androsch aber er hatte immer noch einen kühlen Kopf bewahrt und hat sich nicht als Heckenschütze betätigt! Ich hoffe nur, dass sich die Frauen ihrer Stärken bewusst sind und sich nicht von den Egomanen ins Boxhorn jagen lassen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 26.03.2023 21:27

Die Mitgliederbefragung geht aber schon das zweite Mal von Rendi-Wagner aus.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.328 Kommentare)
am 27.03.2023 11:08

Nein, das war die Forderung von Doskozil, weil er weiss, dass er in den Gremien der Partei keine Mehrheit hat.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.328 Kommentare)
am 27.03.2023 11:14

Zur geschichtlichen Wahrheit gehört, dass die Auseinandersetzung mit Androsch für Kreisky sehr wohl mit Ansehensverlust verbunden war. Noch dazu war er damals vom dynamischen Reformer längst zum grantelnden Alten mutiert.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 26.03.2023 16:21

Der oö. SPÖ Chef Lindner hat noch immer nicht überrissen, dass diese Mitgliederbefragung eine Farce ist.

Aber der Babler kann sich freuen: Wenn es jetzt einen Stimmzettel mit 73 Namen, allesamt alphabetisch gereiht, dann ist der Babler ganz oben, etwas tiefer dann der Doskozil und die Rendi Wagner im unteren Viertel, kaum zu finden.

Die SPÖ ist nur mehr eine Lachnummer!

lädt ...
melden
antworten
Feldaisterin (238 Kommentare)
am 26.03.2023 16:09

Tja, wenn man seinen Bekanntheitsgrad steigern muss, dann meldet man sich inflationär. Vielleicht sollte er sich zunächst einmal auf Oberösterreich konzentrieren. Es nervt ein wenig, wenn einer glaubt sich auf diese Art und Weise profilieren zu müssen. Grad so, als ob er schon zahlreiche erfolgreiche Wahlen geschlagen hätte.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 26.03.2023 17:17

Aber geh, der ist doch schon im Adelsstand, denn er durfte bei Armin Wolf auftreten!
Der nimmt doch nicht jeden - oder?

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 27.03.2023 14:45

Neidhammel!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen