Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Koalition mit "Kellernazis": Kogler hält Mikl-Leitner für verantwortungslos

Von nachrichten.at/apa, 26. März 2023, 08:31 Uhr
Vizekanzler Kogler Grüne
Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) Bild: ROBERT JAEGER (APA)

WIEN. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) übt scharfe Kritik an Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) wegen deren Koalition mit der FPÖ.

Ihr Handeln, "die Kellernazis in höhere Etagen zu heben", sei "verantwortungslos", sagte der Grünen-Bundessprecher in der "Krone". Wie Mikl-Leitner die FPÖ-Funktionäre "demokratisch resozialisieren" wolle, müsse sie erst beweisen: "Das Risiko ist zu groß."

Für die Republik sei es ein riesiges Problem, dass ausgerechnet die niederösterreichische FPÖ durch ein Arbeitsübereinkommen in Amt und Würden komme: "Dort ist ein FPÖ-Parteiobmann, der Erdbebenopfer verhöhnt und ihnen nichts gönnt, nur weil das Erdbeben in Syrien und der Türkei ist." Das sei nicht hinnehmbar: "Da haut es mir die Kabeln raus."

Mehr zum Thema
Video
OÖNplus Innenpolitik

Schwarz-blaue Ehe in Niederösterreich: FPÖ verwehrte Mikl-Leitner das Ja

SANKT PÖLTEN. Die FPÖ wählte ungültig – und ermöglichte damit nur indirekt Mikl-Leitners Kür zur Landeschefin.

"Blockade" der ÖVP

Dass kommende Woche im Nationalrat keine Mietpreis-Bremse beschlossen werden kann, ist laut Kogler einer "Blockade" der ÖVP geschuldet. Am besten wäre aus seiner Sicht gewesen, man hätte beides - Mietpreis-Bremse und Zuschuss - beschlossen.

Ob die Volkspartei mit der Koalition in Niederösterreich und der Grundsatzrede von Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) schon eine Regierung mit der FPÖ vorbereitet, lässt Kogler offen und gibt sich gelassen: "Man kann ja rechts blinken und dann geradeaus weiterfahren." Der Vizekanzler selbst plant offenbar, bei der nächsten Wahl wieder als Spitzenkandidat anzutreten: "Ich bin bis Mitte 2025 als Bundessprecher der Grünen gewählt. Das nehme ich schon als Antrieb, wieder zu kandidieren."

mehr aus Innenpolitik

ORF-Pressestunde: Vilimsky stellt sich in Spionageaffäre hinter AfD

Causa Ott hatte kaum Einfluss: FPÖ in Umfragen weiter auf Platz 1

Sobotka schließt Koalition mit der FPÖ aus

NR-Wahl: Babler mit knapp 90 Prozent SP-Spitzenkandidat

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

132  Kommentare
132  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zensur (1.133 Kommentare)
am 28.03.2023 11:08

In Russland steht ein Vater vor Gericht, weil seine Tochter ein Bild mit einer ukrainischen Flagge gemalt hat. Die Staatsanwaltschaft fordert nun zwei Jahre Haft, die Tochter ist bereits in einem Heim untergebracht. und bei uns gibt's ein Freunde für Putin Partei....wo dringend die Geldflüsse vom Kreml Richtung "Freundschaftsvertrag" geprüft gehören...oder zumindest sollen sich Putinversteher Richtung Moskau aufmachen...Putin braucht euch..und Österreich wird lebenswerter

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 27.03.2023 09:16

In Österreich fehlt schon länger eine vernünftige Politik der Mitte.

Die Grünen haben in den letzten Jahren aber auch nur wenig von dem geliefert, was versprochen oder für das Land nötig wäre. Der jeweilige Hass Links/Rechts auf das andere Lager und deren ideologisch bedingten Aktionen (und weniger Sachkompetenz) bringt uns alle nicht weiter und schadet dem gesamten Land.

lädt ...
melden
docholliday (8.188 Kommentare)
am 27.03.2023 13:54

Bin genau Ihrer Meinung.
Dies gegenseitige verbale Hinhauen blockiert nur die Arbeit, die bitte nötig wäre.
Aber da können sich alle Parteien die Hände geben.
Da sind sich alle einig!

lädt ...
melden
2020Hallo (4.312 Kommentare)
am 27.03.2023 08:31

"die Kellernazis in höhere Etagen zu heben" tja Fr. hani, das so gewollt?

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 27.03.2023 09:12

Es war der Wille der Wähler, das sollte man (auch als Verlierer der Wahlen) nicht vergessen.

lädt ...
melden
StevieRayVaughan (3.109 Kommentare)
am 27.03.2023 09:31

Aha, der Suppenheld insistiert wieder einmal, dass der berühmte "Wählerwille" diese "Pack-Koalition" ("Pack schlägt, Pack verträgt sich") gewollt hätte - eine Koalition der beiden Parteien, die im Wahlkampf den Eindruck vermittelten, sich abgrundtief zu hassen und damit geworben haben, keinesfalls miteinander zu koalieren.

Dabei wusste Dr. Taschner, bevor er bei den Schwürkisen landete: „Der Wählerwille existiert genauso wenig wie der viereckige Kreis.“

lädt ...
melden
Utopia (2.577 Kommentare)
am 27.03.2023 08:28

Die FPÖler hassen das Fremde, die Linken hassen die FPÖler.
Ist Hass verwerflich oder akzeptabel?

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 27.03.2023 07:34

Da meckern die linken Kampfposter über die schwarzblaue Landesregierung in Niederösterreich, verdrängen aber bewußt, dass

- Kreisky sich 1970 mit dem SS Mann und FPÖ Obmann _Friedrich Peter arrangierte damit er eine SPÖ Minderheitsregierung unterstützt

- Kreisky vier Altnazis in seine Regierung aufgenommen hat, darunter den Innenminister Rösch

-Kreisky 1983 eine rotblaue Koalition Sinowatz/Steger schmiedete

- die SPÖ Kärnten 2004 eine blaurote Koalition Ambrozy/Haider zusammenbrachte

-die SPÖ Burgenland 2015 sich mit der FPÖ ins Regierungsbett legte, wo sich 2019 noch Doskozil dazulegte.

Aber das alles wollen die Sozialisten und ihre linken Mitläufer nicht hören!

So schaut' s aus!

lädt ...
melden
StevieRayVaughan (3.109 Kommentare)
am 27.03.2023 08:08

„Friedrich Peter war SS-Obersturmführer und später nach eigenen Worten ein "brauchbarer Demokrat". Er war der längstdienende Obmann der Freiheitlichen (1958 bis 1978) und später Parteidissident, der 1992 aus der FPÖ ausgetreten ist. Die schwarz-blaue Koalition bezeichnete er 2001 als "innenpolitische Sonnenfinsternis".“

„Der endgültige Bruch mit Jörg Haider kam nach dessen Aussage über die „ordentliche Beschäftigungspolitik im Dritten Reich“. Peter sprach von einer „beschämenden Entgleisung Haiders“ und meinte, dass ihn diese Äußerung zwinge, sein „selbst auferlegtes Schweigen zu brechen und die Führungsorgane der Freiheitlichen Partei Österreichs an ihre staatspolitischen und satzungsgemäßen Pflichten in aller Öffentlichkeit zu erinnern“.“

lädt ...
melden
StevieRayVaughan (3.109 Kommentare)
am 27.03.2023 08:08

"2000 meinte er: "Es gibt zwischen Jörg Haider und mir ein nie mehr zu lösendes Problem. Es gibt zwischen uns keine Glaubwürdigkeit." Als Haider seine Beschäftigungspolitik-Erklärung abgegeben hat, habe ich mir an den Kopf gegriffen", schilderte der Ex-Parteichef. Er selbst habe den "Rock der Waffen-SS" getragen, "aber die Konzentrationslager gab es auch". Für diese Dinge "hat Haider keine Sensibilität, und das trennt mich von ihm". Zu seiner eigenen Vergangenheit habe er stets gestanden, deren Hypothek und Folgen "trage ich bis an den Rand meines Grabes"."

„Daham statt Islam“
„Pummerin statt Muezzin“
“Mehr Mut für unser 'Wiener Blut' - Zu viel Fremdes tut niemandem gut“
„Wie kann einer, der Ariel heißt, so viel Dreck am Stecken haben.“
Asylwerber seien künftig „entsprechend konzentriert an einem Ort zu halten“
„Regierung treibt Corona-Apartheid auf die Spitze“

...solche Sprüche hätte es mit Herrn Peter an der Spitze der FPÖ mit Sicherheit nicht gegeben...

lädt ...
melden
StevieRayVaughan (3.109 Kommentare)
am 27.03.2023 08:17

Unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder,_die_nach_Mai_1945_politisch_t%C3%A4tig_waren#%C3%96sterreich

kann man die gesamte Liste ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die nach 1945 tätig waren (Nationalrat, Bundesrat, Landtag) abrufen:

9 SPÖ
20 FPÖ/VdU
22 ÖVP

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 27.03.2023 09:48

Na geh, STEVIERAYVAUGHAN, jetzt verdrängst wieder einiges:

Dass nämlich der FPÖ Verteidigungsminister Frischenschlager 1985 dem SS Schlächter Reder, als er nach Österreich zurückkehrte, entgegengelaufen ist und ihn mit Handschlag begrüßte.

Und das in einer rotblauen Koalition! Die SPÖ war damals viel zu feig, die Koalition mit der SPÖ aufzukündigen.

Und du vergißt auch die antisemitischen Eskapaden des Bruno Kreisky, der 1975 die Juden als "mieses Volk" und Simon Wiesenthal als "Nazi-Kollaborateur" beschimpfte.

Wenn die SPÖ mit der FPÖ koaliert, dann ist alles gut.
Wenn aber die ÖVP mit der FPÖ koaliert, dann ist alles schlecht.

Widerwärtig, diese Heuchelei!

lädt ...
melden
StevieRayVaughan (3.109 Kommentare)
am 27.03.2023 10:08

Dazu die Original-Quelle Spiegel anno 1975:

https://www.spiegel.de/politik/kreisky-die-juden-ein-mieses-volk-a-4c081012-0002-0001-0000-000041376698

2015 gabs massive Proteste gegen Rot/Blau, bspw. traten SPö-Funktionäre zurück und aus der Partei aus....

Leider gibt es in A keinen Cordon Sanitaire gegen die Rechtspopulisten - in D auf Bundesebene gegenüber der AfD sehr wohl.

lädt ...
melden
StevieRayVaughan (3.109 Kommentare)
am 27.03.2023 10:13

Soweit also der schwürkis-blaune Multforumsnicker und Kampfposter Fortunnatus/Megaphon/Habakuk/Xerxes/fratzzzz/franzzzz - der einen sehr starken "inneren Auftrag" fühlt mit ausgewählten Kapiteln aus seinem persönlichem "Schwarzbuch-SPÖ - gesammelte Skandale seit 1955"

lädt ...
melden
lester (11.406 Kommentare)
am 27.03.2023 07:16

Wieso Kellernazis? Es sind und bleiben echte Nazis in Gedanken und Gott sei Dank noch nicht in Taten.

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 27.03.2023 09:50

Nicht vergessen, Kreisky hat in seine Regierungen vier Nazis als Minister aufgenommen, darunter den den Innenminister Rösch, Mitgliedsnummer 8.595.796 bei NSDAP und Mitglied im „NS-Soldatenring“.

Die SPÖ machte die Nazis salonfähig!

lädt ...
melden
StevieRayVaughan (3.109 Kommentare)
am 27.03.2023 10:18

Soweit also der schwürkis-blaune Multiforumsnicker und Kampfposter Fortunnatus/Megaphon/Habakuk/Xerxes/fratzzzz/franzzzz - der einen sehr starken "inneren Auftrag" fühlt - mit ausgewählten Kapiteln aus seinem persönlichen "Schwarzbuch-SPÖ - gesammelte Skandale seit 1955"

Unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder,_die_nach_Mai_1945_politisch_t%C3%A4tig_waren#%C3%96sterreich

kann man die gesamte Liste ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die nach 1945 tätig waren (Nationalrat, Bundesrat, Landtag) abrufen:

9 SPÖ
20 FPÖ/VdU
22 ÖVP

lädt ...
melden
lastwagen (2.044 Kommentare)
am 26.03.2023 21:18

Meine Bekannten in Oberösterreich sind mit der Politik von Türkis / blau sehr zufrieden. Kein Wunder hatte doch dieses Bundesland vorher schwarz/grün.

lädt ...
melden
2020Hallo (4.312 Kommentare)
am 27.03.2023 08:36

WER wurde gefragt - mit den türkisen zufrieden 🙈🙈🙈🙈👎👎👎- wenn ich da an die sog. Spitalsreform in OÖ denke WIE kann man da zufrieden sein- mal in ein Spital in OÖ gehen, wurde nach einer Bruch OP am nächsten Tag heimgeschickt, weil Bettentrakt zum Wochenende gesperrt wurde - zuhause krümmte ich mich vor Schmerzen!!! Da zufrieden sein? 👎👎👎selber in OÖ wohnen und so einiges sehen! Nicht auf das gesagte - im Wirtshaus auch noch..........

lädt ...
melden
CedricEroll (11.100 Kommentare)
am 27.03.2023 08:37

Sie geben also zu, selber nicht aus/in OÖ zu sein und somit eigentlich in diesem Forum nichts zu suchen zu haben?

lädt ...
melden
lastwagen (2.044 Kommentare)
am 26.03.2023 20:52

Es ist schade, dass heute wieder viele Postings, welche ja nur der Realität entsprechen gelöscht wurden. Ich wünsche allen Postern eine schöne Woche, und hoffe auf baldige Neuwahlen, damit es in Österreich wieder aufwärts geht und Österreich wieder sicherer wird. Mit den Grünen ist das, wie man sieht, nicht möglich.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 26.03.2023 20:54

@ LASTWAGEN:

Ich schließe mich dem auch vollumfänglich an!!!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 26.03.2023 21:00

Eigenartig; jetzt sind die Postings wieder sichtbar. Vielen Dank dafür!!!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.03.2023 06:33

Aber nicht alle

Nur die,die für die GrünnInnen passen

lädt ...
melden
Mindy (449 Kommentare)
am 26.03.2023 20:43

Hat er wieder zu tief ins Glas geschaut der kleine Werner. Und dann fällt ihm nicht einmal selber etwas Beleidigendes ein, sondern muss auch noch vom IKG abkupfern.

lädt ...
melden
Mindy (449 Kommentare)
am 26.03.2023 21:49

Hat jetzt genau was mit meinem Kommentar zu tun?

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 26.03.2023 20:33

Ist dann Atomstrom auch verantwortungslos???

.... aber wie schafft man sonst die E-Mobilität???

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 26.03.2023 20:30

Manche COVID Aktionen waren auch verantwortungslos und verfassungswidrig!!!!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.856 Kommentare)
am 26.03.2023 20:59

Meinen Sie da den ersten Lockdown den Kickl im März 2020 gefordert hat neben den anderen Einschränkungen der persönl. Freiheitsrechte?

Quelle: PK Parlamentsklub – FPÖ OTS0066, 13. März 2020:
FPÖ – Coronavirus: Kickl für „Lockdown“ Österreichs
„Österreich verfüge nach wie vor über eines der besten Gesundheitssysteme der Welt, aber auch dieses habe seine wunden Punkte und Achillesfersen, warnte Kickl. Daher sei es notwendig, alles zu unternehmen, um einen Kollaps zu verhindern und die exponentielle Steigerung der Neuinfektionen zu durchbrechen. Daher schlage die FPÖ einen „Lockdown“ vor. ...............
"Laut Kickl ist es notwendig, die Grenzen, und zwar alle Grenzen, für individuelle Reisetätigkeit zu schließen, aber gleichzeitig für Waren und die Personen, die für deren Transport notwendig seien, offen zu halten. Notwendig wären auch weitere Einschränkungen im Bereich der öffentlichen Aktivitäten auf ein Mindestmaß.“

FPÖler merkt Euch, das Internet vergisst nichts!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 26.03.2023 21:03

@ JUNI2013:

Ich weis es; damals war es aber für jeden Neuland aber die weiteren Lockdowns vor allem für Geimpfte waren ja nicht notwendig; genau so wie das COVID-19-Impfpflichtgesetz!!!

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 26.03.2023 19:38

bin schon gespannt, welche Sprachregelung Kickl morgen für den rechten Rand ausgeben wird

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.03.2023 19:26

So ist es

Nur Steviervaughan darf herumkotzen

lädt ...
melden
StevieRayVaughan (3.109 Kommentare)
am 26.03.2023 19:32

Die Wahrheit über die "Kellernazis" in der NÖ FPÖ gefällt den hiesigen Rechtspopulismusopfern also nicht.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.03.2023 19:32

Stevierayvaughan

lädt ...
melden
StevieRayVaughan (3.109 Kommentare)
am 26.03.2023 19:39

Soweit erinnerlich, hatte der Kollege hier auch schon Texte aus der einschlägigen Identitären-Postille "Info-Direkt" ohne Quellenangabe als seine Postings ausgegeben - WES Geistes Kind hier spricht, ist daher offenkundig...

lädt ...
melden
StevieRayVaughan (3.109 Kommentare)
am 26.03.2023 19:43

In der Regel fühlen sich nur jene als "Rechtspopulismusopfer" angesprochen, die sich in ihren Meinungäußerungen auch als solche zu erkennen geben....

lädt ...
melden
StevieRayVaughan (3.109 Kommentare)
am 26.03.2023 19:47

HANS RAUSCHER: Einige Fragen an FPÖ-Wähler - Sie wählen immer wieder diese Partei: Warum?

"Was wäre für Sie ein Motiv, von der Wahl einer ultrarechten Partei abzusehen?"

https://www.derstandard.at/story/2000143433842/einige-fragen-an-fpoe-waehler

lädt ...
melden
Mindy (449 Kommentare)
am 26.03.2023 19:29

Passiert mir momentan pausenlos. Da werden einfache Fragen wie "Wozu soll das gut sein" gesperrt.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.03.2023 19:37

Man darf nicht einmal mehr feagen was unsere Regierungsmitglieder und NR abgeordneten von Beruf sind

Das entspricht nicht der Netiquette

lädt ...
melden
Mindy (449 Kommentare)
am 26.03.2023 19:40

Kann man diese Forumsregeln und AGB irgendwo nachlesen. Nur damit ich gleich weiß, warum ich gesperrt werde.

lädt ...
melden
zlachers (7.953 Kommentare)
am 26.03.2023 19:44

Ja, hier: https://www.nachrichten.at/panorama/web/Forumsregeln;art122,775632#:~:text=Postings%20werden%20von%20der%20O%C3%96N,auf%20ein%20Honorar%20besteht%20nicht.

lädt ...
melden
lastwagen (2.044 Kommentare)
am 26.03.2023 19:13

….

lädt ...
melden
StevieRayVaughan (3.109 Kommentare)
am 26.03.2023 19:18

"Im Landhaus in St. Pölten würden zwei Männer angelobt, die aufgrund ihrer einschlägigen Vergangenheit bisher nicht für öffentliche Ämter infrage kamen. Hubert Keyl ist einer von ihnen. Im Jahr 2010 veröffentlichte profil ein Foto, auf dem der damalige FPÖ-Mitarbeiter den Kühnengruß zeigt, eine Abwandlung des verbotenen Hitlergrußes. Keyl war es auch, der 2007 gegen die Seligsprechung des von den Nazis ermordeten Widerstandskämpfers Franz Jägerstätter agitierte. Er nannte den strenggläubigen Katholiken, der den Dienst in der Wehrmacht verweigerte, einen „Verräter“. Keyls Vergangenheit war ausschlaggebend dafür, dass ihm Bundespräsident Van der Bellen 2018 die Zustimmung für die Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht verweigerte. Das Landtagsmandat könnte ihm höchstens seine eigene Partei verwehren.

lädt ...
melden
StevieRayVaughan (3.109 Kommentare)
am 26.03.2023 19:18

Mit rechten Grüßen kennt sich nicht nur Keyl aus, auch sein Abgeordnetenkollege Andreas Bors hat damit Erfahrung. Der Boulevard verpasste ihm den Spitznamen „Hitlergruß-Andi“, weil im Jahr 2014 ein Jugendfoto von ihm publik geworden war, das ihn mit ausgestrecktem Arm zeigt. Bors entschuldigte sich später für die „saudumme Geste“, er will in jener Nacht nur Rapid-Fangesänge angestimmt haben. Im Jahr 2017 hätte er in den Bundesrat einziehen sollen – da machte das Foto wieder die Runde und sorgte für derartige Empörung, dass Bors das Mandat nicht annahm. Im Jahr 2023 sieht die FPÖ keinen Bedarf mehr, den „Hitlergruß-Andi“ zu verstecken."

lädt ...
melden
zlachers (7.953 Kommentare)
am 26.03.2023 19:37

ist das dauernde … ein SOS, aus dem All?

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.616 Kommentare)
am 26.03.2023 18:53

Wenn FPler Kellernazi sind,dann sind grüne kellerasseln

lädt ...
melden
dochibbert (623 Kommentare)
am 26.03.2023 18:24

"Senile Mumie" zeugt hingegen von ausgesprochen viel Hirn....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.03.2023 18:48

Du???

lädt ...
melden
zlachers (7.953 Kommentare)
am 26.03.2023 17:14

Der richtige Ort für ihre Nase ist in ihren Gesicht, nicht im privat Leben anderer Menschen!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.667 Kommentare)
am 26.03.2023 18:24

Kreisky war auch keine Schönheit, aber bei einem Mann wäre keiner auf die Idee gekommen, ihn auf seine Nase zu reduzieren.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen