Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erstmals seit Jahrzehnten keine Grippewelle in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 29. Jänner 2021, 11:51 Uhr
"Wir haben wirklich ein Problem" - Die Pandemie in Zitaten
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) Bild: APA

WIEN. Erstmals seit Jahrzehnten bleibt Österreich in der heurigen Grippesaison von einer Influenzawelle verschont.

Die Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus "wirken auch gegen die Grippe und andere Erreger, die grippale Infekte verursachen", sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne). "Heuer gibt es erstmals seit Jahrzehnten bis dato keine Grippefälle in Österreich." Sonst war spätestens Anfang Februar die Grippewelle bereits in vollem Umfang ausgebrochen. In den vergangenen Jahrzehnten gingen darauf alljährlich Hunderttausende Erkrankungen und Tausende Todesfälle zurück. Am schlimmsten, erinnerte der Minister, war die Grippesaison 2016/17 mit 4.400 Influenza-assoziierten Todesfällen. 2017/18 waren es 2.900 Grippetote, 2018/19 rund 1.400 und 2019/20 starben in diesem Zusammenhang 834 Menschen. Heuer hätten die Covid-19-Maßnahmen "erstmalig" die Grippewelle bisher vollständig unterbunden.

"Die Zirkulation des Influenzavirus wurde einerseits durch die geltenden Hygienemaßnahmen, andererseits durch die weltweit eingeschränkte Reisetätigkeit massiv zurückgedrängt", sagte Anschober am Freitag in einer Aussendung. "Ein zusätzlicher wichtiger Faktor sind die Schulschließungen, denn Kinder gelten bei der regionalen Ausbreitung der Grippewelle als primäre Multiplikatoren." In der Coronakrise "war es unser erklärtes Ziel, die gleichzeitige Zirkulation des Coronavirus und der Influenza zu verhindern. Dieses haben wir offensichtlich erreicht", betonte der Ressortchef. Die Influenza-Impfung wurde in der heurigen Grippesaison 2020/2021 erstmals in Österreich auch im kostenfreien Kinderimpfprogramm angeboten.

Europaweit nur 215 positive Proben

Das Ausbleiben einer Grippewelle zeigt sich in ganz Europa: Seit Ende 2020 wurden hier insgesamt 215 positive Proben des Influenzavirus festgestellt. Im Vergleichszeitraum 2019/2020 waren mit Anfang Jänner schon mehr als 48.000 positive Proben nachgewiesen worden. Für eine endgültige Entwarnung sei es zwar noch zu früh. Anschober geht aber davon aus, dass eine Grippewelle, so sie doch noch kommen sollte, jedenfalls wesentlich milder ausfallen wird als in den vergangenen Jahren.

mehr aus Innenpolitik

FP-Mandatar Haider: "Das macht uns auch nicht zu US-Knechten"

Sobotka schließt Koalition mit der FPÖ aus

ORF-Pressestunde: Vilimsky stellt sich in Spionageaffäre hinter AfD

Wahlrede in Wieselburg: Bablers roter Forderungskatalog

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

145  Kommentare
145  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.01.2021 07:03

In Zukunft sind Krankenstände wegen Grippe nicht mehr notwendig.
Es gilt von 01.12 - 31.03. ein harter Lockdown und schon hat niemand mehr die Grippe.
Wird das Gesundheitssystem massiv entlasten, wenn es keine Krankenstände wegen Grippen gibt.
Allerdings kommt auch die generelle Maskenpflicht von 01.01. - 31.12
So werden wir die gesündeste Nation der Welt! (sarc)

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 29.01.2021 20:46

Mich wundert es nicht mehr,das leute zu demos gehn. Mit 99 % sind diese leute keine coronaleugner mehr. All diese leute haben genug von dieser türkis grünen blauäugigkeit. Sag nur. Weiter so.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.670 Kommentare)
am 29.01.2021 20:32

Es ist natürlich logisch, die Grippevieren mit einer Größe so um die 100nm werden von der Maske mit einer Maschenweite von 150µm abgehalten und plötzlich ist das Argument, daß sich zu viele Menschen nicht an die Maßnahmen halten nicht mehr real,
wogegen ein Corona-Virus mit einer Größe von ca 50nm beziehugsweise das Aerosol mit einer Größe von 10µm - 100nm in dem sich die Corona-Viren befinden, NICHT mehr von der Maske abgehalten werden. Und beim Corona Virus halten sich die menschen nicht an die Vorgaben, das kommt dazu.

Daher steigen die Corona-Zahlen und die Grippe ist gibt es fast nicht mehr.

Alles logisch, nichts als logisch oder ?

Und für wie blöd hält man die Leser ????

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 29.01.2021 19:33

Logisch.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.121 Kommentare)
am 29.01.2021 17:31

. Anschober geht aber davon aus, dass eine Grippewelle, so sie doch noch kommen sollte, jedenfalls wesentlich milder ausfallen wird als in den vergangenen Jahren.

Könnt man nicht jemanden fragen, der auch eine Ahnung hat, von dem was er spricht?
Was ist dem Anschober seine Meinung wert?

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 29.01.2021 18:11

....und welche wissenschaftliche Erkenntnisse können Sie beisteuern? Dass man uns immer noch glauben machen will, irgendwelche komische Äusserungen über Politiker ( egal welcher Coleur) würden einen vernünftig denkenden Menschen beeindrucken.... Mir fehlt der wirklich fundierten Zugang zu Tatsachen und Information. Jede andere Diskussion ist einfach nur heisse Luft..

lädt ...
melden
antworten
LX84 (314 Kommentare)
am 29.01.2021 17:16

Oh mein Gott, soviel naive Kommentare und Falschaussagen hier im Forum traurig Statt sich wissenschaftlich zu informieren, werden hier irgendwelches Halbwissen und Stussaussagen aus Youtube-Videos nachgeplappert. Traurig!
Ich find es sehr spannend zu sehen, dass die aktuellen Maßnahmen Influenza nahezu ausnahmslos verhindern kann - aus Insider-Infos habe ich vernomen das gestern der erste Influenza-Fall in Wien durch einen Rückkehrer aus Tansania bestätigt wurde. Aber sonst tatsächlich noch kein bewiesener Influenza Fall registriert wurde.
Umso erschreckender wieviel infektiöser also COVID19 nicht nur im Labor, sondern auch in der Realität ist.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.672 Kommentare)
am 29.01.2021 17:18

Heißt jetzt, von November bis Ende März Ausgangssperre für die Bürger! So ein Leben will ich nicht haben!

lädt ...
melden
antworten
LX84 (314 Kommentare)
am 29.01.2021 17:58

Nein - wegen Influenza sind diese Maßnahmen sicher übertrieben - aber beim deutlich höher infektiösen COVID19 offenbar nicht!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.672 Kommentare)
am 29.01.2021 17:20

Und das natürlich jedes Jahr, damit wir ja auf der sicheren Seite sind! Nein, danke!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 29.01.2021 17:27

Die Grippeimpfung wurde vermehrt angenommen - mit ein Grund.

Und ja, ich habe lieber einmal einen grippalen Infekt, als mit den derzeitigen 'Vorschriften' auf Dauer leben zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
LX84 (314 Kommentare)
am 29.01.2021 17:59

Grippaler Infekt != Grippe(Influenza) != COVID19 !!!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 29.01.2021 18:15

Natürlich nicht.

Aber in diesem Artikel geht es um die Grippe und außnahmsweise einmal nicht um (eh schon wissen).

lädt ...
melden
antworten
foxxx (726 Kommentare)
am 29.01.2021 18:03

Ich habe Anschober lange verteidigt hier; jetzt sage ich, Anschober verpiss dich und die gesamte Regierung gleich mit; der Lockdown ist mittlerweile wirkungslos; es ist vorbei; habe gerade eben bei einem Spaziergang eine Gruppe Jungendlicher gesehen 10-12 Personen, wie sie gemeinsam ein Bier getrunken haben; dies ist beispielhaft für den Rest Österreichs.....
und ich verstehe, dass all die Zusperrfanatiker hier, also alle Pensionisten und im geschützten Bereich Tätigen davon nichts wissen wollen; die Abrechnung kommt noch, all die vernichteten Existenzen werden zurückschlagen; es geht nicht um den entgangenen Fun, es geht für viele ums Überleben, aber nicht wegen der Infektion, sondern wegen der Maßnahmen; übrigens, die Undiszipliniertesten bezüglich Maske sind durch die Bank die Älteren, Unglaublich

lädt ...
melden
antworten
superplus (268 Kommentare)
am 29.01.2021 20:23

Wenn 10-12 Jugendliche EIN Bier trinken ist das auch ohne CV bedenklich ....

Außer natürlich es war Dosenbier im 25L Gebinde

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 29.01.2021 21:04

Wahrscheinlich wurde die Grippe durch die großartige Corona-Impfung ausgerottet ...

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 29.01.2021 16:51

Ist nicht wirklich eine Sensation, dieses Phänomen wurde bereits beim ersten SARS Ausbruch in Hongkong beobachtet, Experten hofften bereits im Spätsommer dass dies auch bei uns eintreten könnte, hat sich Gott sei Dank bestätigt! Auf die immer wieder gleiche Frage: "Wieso hilft dies bei Influenza, aber nicht bei Corona?" die Antwort ist ebenfalls leicht, weil die Infektiosität von SARS-CoV-2 wesentlich höher ist!

lädt ...
melden
antworten
pfenningberg (503 Kommentare)
am 29.01.2021 16:29

In unserem früheren Leben hat COVID-19 Grippe oder Lungenentzündung geheißen, die Krankenhäuser und Intensivstationen waren überfüllt, die 85-jährigen in schlechtem Gesundheitszustand sind gestorben, aber wir haben normal gelebt und die Kinder sind in die Schule gegangen. Mit einem kurzen Maturanten als Bundeskanzler, dem Burnout-Rudi mit den gefärbten Haaren als Gesundheitsminister und dem Veltliner-Werner als Vizekanzler haben wir nun einen Lockdown bis zum Lebensende. Wie lange lassen wir uns das noch gefallen? Ich freue mich schon auf das Spazierengehen morgen um 18:00 Uhr auf der Linzer Landstrasse.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 29.01.2021 16:34

Oha, hast' zu keiner anderen Zeit Ausgang??

lädt ...
melden
antworten
widsch (554 Kommentare)
am 29.01.2021 16:10

Zur Zeit gibts nur Corona liebe Freunde oder Rudy

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 29.01.2021 15:52

Dann retten wir nächste Jahr zur Abwechslung die Menschheit vor der Grippe. Die Maßnahmen werden wir wohl nicht mehr los, vielleicht aber die Regierung bei den nächsten Wahlen.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 29.01.2021 15:44

Anschober´sche Logik: Durch die diversen Maßnahmen wurde die Ausbreitung der Grippe-Viren verhindert. Aber nicht die Ausbreitung der Corona-Viren. Wie passt das zusammen. Vielleicht ist nach neuer Zählart jeder Grippevirus ein Corona-Virus?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 29.01.2021 15:56

Nana! Die Grippeviren sind 10 x größer als die Coronaviren und werden
deshalb zuverlässig durch: Anfangs Schlauchschal oder Pulloverkragen, danach
durch MNS, dann durch Faceshield, dann durch Faceshield und MNS, und nun
durch FFP2 am Eindringen in unsere Atemorgane gehindert.
Leider funktioniert das mit Corona nicht.
Darum brauchen wir einen Lockdown bis Ende 2025

pandemieende.at

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 29.01.2021 15:58

Sarkasmus off

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 29.01.2021 16:49

Infektiosität???? Selber recherchieren erlaubt, und dies ist kein neues Phänomen wurde bereits beim ersten SARS Ausbruch in Hongkong beobachtet, viele Experten hatten die Hoffnung bereits im Spätsommer!

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 29.01.2021 15:36

Muss ich mich jetzt bei den Grünen bedanken?

lädt ...
melden
antworten
azways (5.839 Kommentare)
am 29.01.2021 15:13

So eine blöde Meldung.......

Corona (Covid-19) IST eine Grippe. Zwar keine Welle, dafür aber eine Pandemie....

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.01.2021 15:15

CoVid19 ist keine Grippe.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.839 Kommentare)
am 29.01.2021 16:45

sondern ?

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 29.01.2021 15:32

@AZWAYS - Ist es dir leichter zu sagen? "Wir haben 7000 Grippetote"
Was die Angehörigen der Toten sagen, ist dir das Wurscht!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 29.01.2021 14:42

Ist ja erfreulich was sich da die Gesundheitskasse erspart 😁
wird maskentragen dann zur Pflicht ?😉

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.672 Kommentare)
am 29.01.2021 14:37

Das Risiko, das man sich verletzt oder eine Krankheit bekommt, gehört zum Leben einfach dazu! Man kann die Bürger nicht dauernd einsperren, damit sie angeblich gesund bleiben! Das ist komplett abzulehnen! Das Sterben wird es auch immer geben, genau wie hoffentlich das Leben! So wie ich jetzt leben soll mit Maske und 2 m Abstand, das will ich nicht mehr! Diese Regierung ist der Kerkermeister der Nation!

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 29.01.2021 15:39

Du hast nach einem Jahr noch immer nichts verstanden. Hättet ihr euch an die Vorgaben gehalten stünden wir besser da.

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 29.01.2021 16:19

Genau, das Sterben gehört zum Leben dazu. Aber konsequenterweise nicht nur wegen Corona, sondern generell, sonst ist diese Aussage nur scheinheilig.

Ich schlage also vor, den hygienischen und medizinischen Standard aus dem Mittelalter wieder einzuführen, das erspart Milliarden im Gesundheitssystem und da die Leute deutlich früher sterben, wird auch das Pensionssystem auf einen Schlag nicht mehr defizitär. Budget gerettet. Über Impfplicht, Lockdown, usw braucht auch nicht mehr diskutiert werden.

Sarkasmus off.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.672 Kommentare)
am 29.01.2021 17:29

Ja, es sterben Leute auch jetzt an anderen Krankheiten! Die gute alte Zeit will ich auch nicht! Aber die neue Normalität auch nicht!
Einfach leben, wie es möglich ist! Es gibt heute für jedes Problem einen Experten, der aus normalen Problemen große Probleme macht!

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (724 Kommentare)
am 29.01.2021 14:29

jaja man macht aus Grippe eben Corona und zerstört sehr viel existenzen. diese vorgehensweise passt zur EU. und zu den App gesteuerten Menschen. Ein gesudes Bauchgefühl ist nicht mehr vorhanden.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 29.01.2021 14:32

Grippe ist nicht Corona, frag jene, die es erwischt hat. Symptome und Verlauf anders und Influenza- und Coronaviren kann man im Mikroskop einfach unterscheiden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.01.2021 14:40

Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Was ist der Unterschied?

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 29.01.2021 16:22

Wenn Eulenspiegel mehr oder weniger in den Raum stellt, dass Grippe gleich Corona ist, muss er das nicht nachweisen, aber wenn dann jemand das Gegenteil behauptet, werden Nachweise verlangt für die Unterschiede?

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.663 Kommentare)
am 29.01.2021 15:39

Die Leute in Kurzarbeit und die Arbeitslosen werden jetzt net unbedingt wegen Grippesymptomen den Arzt aufsuchen, um sich sich krank schreiben zu lassen. Sind sowieso zuhause.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 29.01.2021 15:58

Echt jetzt? Sie sind im Besitz eines Raster- oder Transelektronenmikroskops?

Nicht schlecht!

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 29.01.2021 21:13

Sie bekommen einen Nobelpreis, weil sie ein Corona- Virus im Mikroskop nachgewiesen haben, so wie die vielen Fachleute hier

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.01.2021 14:39

Aber dafür blüht das "gesude Volksempfinden" der Covidioten-Mitläufer auf, wenn sie mit Nazis, Hooligans, Idiotären, FPÖ-Radikalen, dem schwarzen Block und Co in (viel zu) dicht geschlossenen Reihen "spazieren" gehen

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 29.01.2021 14:44

chrrrrr. zzzzzzzz

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.663 Kommentare)
am 29.01.2021 15:00

Kannst du auch noch was anderes ausser "covidioten, nazis, fpö, rechte....."

Du bist ja wirklich a oarmes hascherl.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.01.2021 15:16

Ich verstehe ja, dass Ihnen das etwas peinlich ist.... macht mir aber nichts.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.663 Kommentare)
am 29.01.2021 16:05

Das einzige was peinlich ist bist du 😝😝

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.01.2021 15:36

@FRAGENDER : Der größte Covidiot @FRAGENDER schreibt immer von Covidioten und erkennt nicht, dass er der größte Covidiot ist, die nur mehr BASTI anbeten.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 29.01.2021 21:21

Sie haben anscheinend noch nicht mitbekommen, dass die Polizei bei den friedlichen Demonstrationen gegen die sinnlosen Corona -Maßnahmen die von den Medien als Covidioten verunglimpften Bürger gegen den Schwarzen Block beschützt, der jetzt der Unterstützer und Kämpfer für die Regierung geworden ist.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 29.01.2021 14:20

Dieser Anschober wird immer depperter, redet schon wirres Zeug.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen