Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

UNO warnt vor einer "humanitären Katastrophe in Afghanistan"

14. August 2021, 00:04 Uhr
UNO warnt vor einer "humanitären Katastrophe in Afghanistan"
Immer mehr Afghanen flüchten vor den radikal-islamistischen Taliban-Kämpfern. „Die Lager sind überfüllt, Familien streiten ums Essen“, berichten Helfer. Bild: APA/AFP

KABUL. Die Taliban-Kämpfer rücken immer schneller vor und stehen bereits vor den Toren Kabuls.

Angesichts des rasanten Vormarsches der Taliban wird die Lage der Menschen in Afghanistan immer verzweifelter. "Wir stehen vor einer humanitären Katastrophe", warnte eine Sprecherin des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR. Vor allem Frauen und Kinder würden vor den vorrückenden Taliban flüchten. Die Organisation appellierte an die Nachbarländer Afghanistans, die Grenzen für Schutzsuchende offen zu halten. Ohne eine Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen, sei das Leben zahlloser Zivilisten in Gefahr.

"Die Lager sind überfüllt, Kinder schlafen draußen im Freien. Familien streiten ums Essen", schildern auch internationale Helfer die sich stündlich zuspitzende Lage in Afghanistan. Seit Jahresbeginn wurden bereits 400.000 Menschen vertrieben.

Der Eroberungsfeldzug der radikal-islamistischen Taliban nimmt unterdessen an Tempo zu. Neben Kandahar und damit der zweitgrößten Stadt des Landes übernahmen die Islamisten gestern die Kontrolle gleich mehrerer weiterer Provinzhauptstädte – darunter auch das nur rund 70 Kilometer von der Hauptstadt Kabul entfernte Pul-i-Alam. US-Geheimdienste rechnen damit, dass auch Kabul in wenigen Tagen fallen könnte.

Video: Dr. Ellinor Zeino, Leiterin der Konrad Adenauer Stiftung in Kabul, spricht über die Situation im Land.

Während die NATO gestern in einer Sondersitzung über weitere Evakuierungen aus den Kriegsgebieten diskutierte, bereiteten die USA auch den Abzug ihres Botschaftspersonals vor. Sie verlegen 3000 Marines in die afghanische Metropole, die den Abzug sichern sollen. Auch Großbritannien will seine Landsleute sowie afghanische Dolmetscher zügig aus dem Land holen. Um dies zu ermöglichen, werde man 600 Soldaten nach Afghanistan schicken, teilte der britische Verteidigungsminister Ben Wallace mit. Seiner Einschätzung nach steht Afghanistan vor einem Bürgerkrieg. Der Westen müsse verstehen, dass die Taliban keine Einheit seien, sondern ein Sammelbecken für zahlreiche miteinander rivalisierende Interessen, sagte Wallace.

"US-Abzug ist ein Fehler"

Wallace warnte vor einer Rückkehr des Terrornetzwerkes Al-Kaida nach Afghanistan. Der Abzug westlicher Truppen komme zum falschen Zeitpunkt, sagte er. "Al-Kaida wird wahrscheinlich zurückkommen." Die Schuld daran gibt er den USA, vor allem aber dem früheren US-Präsidenten Donald Trump. Dessen Abkommen mit den Taliban über den Abzug sei ein Fehler gewesen, so der Brite. Alarmstimmung breitet sich auch in Russland aus: Moskau ist vor allem besorgt, dass der Konflikt auf die benachbarte Ex-Sowjetrepublik Tadschikistan in Zentralasien und auf andere Länder übergreifen könnte. "Das, was in Afghanistan passiert, darf nicht auf das Gebiet unserer Verbündeten übergreifen", warnte Lawrow.

mehr aus Außenpolitik

Russland verkündet Einnahme von Dorf nahe Awdijiwka

Tausende Israelis protestieren erneut für Geiselfreilassung

Schottlands Regierungschef Yousaf nimmt seinen Hut

Tag der Entscheidung: Bleibt Sanchez im Amt?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

85  Kommentare
85  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
toleranzi (311 Kommentare)
am 15.08.2021 17:57

Abschieben ist nicht die Lösung. Da trifft man wieder die Falschen. Warum kann man die Afganischen Flüchtlinge nicht zu den Verursachern
des Dramas , zu den Amerikaner ausfliegen ?????? Warum ist dieses diesem Thema so tabu ?.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 15.08.2021 07:38

Und der Präsident des schattenregierenden ÖRK fordert das Ende der Abschiebungen.

Dr. Werner Kerschbaum, stv GenSekr des ÖRK bis 1.7.2019 und

nunmehriger Finanzreferent der Interessensgemeinschaft Pflegender Angehöriger,

eines Vereines mit Sitz an der Adresse des ÖRK,

der sich einen irreführenden Namen gegeben hat und

unter dessen Funktionären sich nur solche finden, die auch bei Grün, Schwarz oder ÖRK Ämter bekleiden, nebst ausschließlich solchen aus dem Sozialgeschäft (Pflegelehre, Beratung, etc)

schon am 17.04.2010 anlässlich der Internationalen Konferenz von RK und Rotem Halbmond im ORF Mittagsjournal:

Das ÖRK werde sich verstärkt um Migranten kümmern: „Startwohnungen für Flüchtlinge und Medizinische Zentren für nicht versicherte Migranten sind erst der Anfang.“

Und so betreibt man dieses Geschäft, mittlerweile ausgebaut, bis heute und will keine Einnahmequelle verlieren.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.107 Kommentare)
am 15.08.2021 05:47

na wenn wir hier der halben Armee bezahlte Unterkunft bezahlen dann sollten wir die zweite Haelfte auch hierher holen. Ein wenig von dem Geld koennen sie dann zur Unterstuetzung der Taliban nach Afghanistan schicken.
Wieso kann die EU mit diesen Leuten die sich hier sowieso nicht zurechtfinden keine Divisionen zur Sicherung Kabuls aufstellen?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 15.08.2021 07:38

noch dazu, wo diese eh so "schneidig" im wahrsten Wortsinn sind.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.961 Kommentare)
am 14.08.2021 18:45

Ausgerechnet die UN warnt

Haben wohl verdrängt was sie in Ruanda und Srebreniza usw. angerichtet haben.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 14.08.2021 13:30

Und was macht die UNO gegen diese humanitäre Katastrophe?? Einen Riesenbeamtenstaat im Staate finanzieren, aber vor Ort geschieht offenbar nichts, denn sonst könnte es zu keiner humanitären Katastrophe kommen. Dass da eine große Gefahr war, wusste man doch schon längst. Die UNO müsste halt auch einmal ins Tun und nicht nur ins Kassieren kommen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 14.08.2021 13:53

Frage. Ich WAR bei der UNO.
Im Kosovo.
Mein Vater am Golan.
Mehr will ich hier nicht schreiben.
Was genau soll die UNO in einem Land machen, das von Steinzeitmenschen mit Kaliber 7,62x39 zurückerobert wird?
WoMädchen und Frauen DINGE sind!? Oder nicht mal das?
Hallo?
Uns sind die Kugeln um die Ohren gepfiffen, Schießen hätten wir nur gedurft, wenn wir bereits angeschossen worden wären!

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.107 Kommentare)
am 15.08.2021 05:51

es genuegt wenn wir die Afghanen die hier sind abschieben damit sie die Regierungsarmee verstaerken koennen. Ausserdem man muss vor dem Land Respekt haben, es hat sich immerhin gegen die Russen und die Amis durchgesetzt. Das ist einzigartig

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.08.2021 11:57

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Afghanistans

a bissl was zum nachlesen über die Geschichte des Landes .
schadet nicht sich Wissen anzueignen 😉😉

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 15.08.2021 07:43

Hab auch vor einiger Zeit nachgelesen.

Es ist dort nie nix geworden, egal welch Staatsform, egal welche politische Richtung und das über Jahrzehnte oder länger.

Da liegt es mMn schon auch am Volk, das seine Chancen nicht wahrnehmen will, weil es offenbar dem Islam mehr vertraut als allem anderen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.08.2021 10:33

Biobauer, zu deiner lehrreichen und interessanten Parabel oder Kamelgeschichte, ist mir ein weiterer Sinn, über die Moral und ethische Grundsätze eingefallen. Ich hoffe du verstehst mein Gleichnis nicht falsch.

"In der Hoffnung auf Wasser, frisst das Kamel dieses Dornengewächs, das Maul füllt sich mit Blut, das Blut bedeckt den Boden, und es verdurstet, allein in der Wüste.
Da das Kamel eine große Bedeutung hat, auch hinsichtlich der nahrungsreichen Milch, werden die Kamele gut versorgt, und es ist weder für Mensch noch Tier einfach, mit gerade noch genug Wasser auszukommen. Deshalb achten die Wüstenmenschen darauf, das die Kamele keine Dornengewächs fressen"

In Europa werden in vielen Mastbetrieben die Schweine so eng gehalten, das sie sich gegenseitig schlimm verletzen, offene Gelenke, Beulen usw. haben
Sie liegen in ihren Exkrementen auf den Vollspaltböden, riechen ihren Kot und Urin.
.. hinsichtlich des nahrungsreichen und gesunden Fleisches, achten einige viele nicht auf Schwein

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.08.2021 10:39

sorry, gehört weiter unten hin.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 14.08.2021 10:01

Die US Army, die Briten, die Deutschen, die Dänen, ja auch die Österreicher wussten, dass dieses Land niemals befriedet werden kann.
Schon die Russen haben sich an denen die Zähne ausgebissen.
Ich empfehle den Film Lone Survivor.
Die haben GEWUSST wo sich diese ultra Konservativen Islamisten verbergen. Zu tausenden.
Das Einzige was geholfen hätte wären ein paar Minute Mans gewesen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 15.08.2021 07:45

Was sind MANS?

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 14.08.2021 09:58

Seit Jahrzehnten wird vor den Massen an Gotteskriegern gewarnt, die von diesem kranken Islamismus in die ganze Welt ausgesandt werden, immer getarnt als Flüchtlinge und Schutzsuchende, mit dem Ziel in allen Ländern für Destabilisierung zu sorgen durch brutalste Verbrechen, und um die Gesellschaft Stück für Stück zu brechen durch Gruppenvergewaltigungen, Drogen, Morde an "Andersdenkenden", nur um ihrem Ziel, einer islamistischen Weltordnung näher zu kommen.
Warum glaub ihr wohl, sind unter den "Flüchtlingen" über 90% Männer, und nicht über 90% Kinder und Frauen... leider verschließen genau davor alle die Augen ... wir importieren Krieg und Krieger zu uns, die lachen sich doch tot über unsere Naivität

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.338 Kommentare)
am 14.08.2021 10:20

Warum sind unter den "Flüchtlingen" viel mehr Männer als Frauen & Kinder? Weil man Männern eher zutraut, diese gefährliche Reise zu überstehen. All diese Migranten kommen ja nicht als Pauschalreisende mit dem Flieger!

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 14.08.2021 11:03

weil viele Frauen und junge Mädchen von denen als Sexsklaven verkauft werden falls sie nicht schon vergewaltigt und gesteinigt wurden, und mit dem Geld machen sich die Männer dann auf den Weg
machen sie die Augen auf

die könnten ja ihre Familien mitnehmen, wieso machen die das nicht? sie vergessen, dass die nicht Tausende Kilometer zu uns hermüssen, sondern auch in Nachbarländern bereits um Schutz ansuchen können, niemand wird nach Europa "gezwungen", es gibt genügend Länder am Weg bis hierher

ich persönlich würde meine Kinder oder Frau oder Geschwister, nie irgendwo in so einer Situation alleine zurücklassen! entweder man übernimmt Verantwortung für sich und seine Familie, oder man macht sich feige aus dem Staub oder wird als Gotteskrieger in die Flüchtlingsströme eingeschleust...

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 14.08.2021 12:58

das ist genauso ein Märchen wie das, des Vorposters. Werden schon einigedabei sein, die böses im Zeichen des Islamismus vorhaben.Der Grossteil ist, denk ich verzweifelt. Frauen, Kinder, Alte und Behinderte werden zurückgelassen, weil siewie bei den Nazis nix wert sind. Ausser zum Kinder bekommen. Für die ist es teilweise in den Flüchtlingslagern gefährlicher als Zuhause.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 14.08.2021 13:02

Was redest du fürn Scheixx?

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 14.08.2021 13:03

wen meinst denn? Ich glaub „Scheiss“ darf man ruhig ausschreiben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.08.2021 11:13

GAMUNDIA

so macht es die Türkei auch seit Jahren , infiltrieren Prediger nach Europa.

Und Saudi-Arabien ist der größte Financier im Hintergrund ,Sie finanzieren die meisten Islamschulen, weltweit.
Ohne den Reichtum des Rohöl wäre diese religiöse islamische Herrschaft " wahrscheinlich " NIE zustande gekommen .

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 14.08.2021 11:55

damit haben Sie vollkommen Recht,
es gehören aber immer zwei dazu, die die das versuchen, und die die das zulassen

leider sind unsere Politiker zu blöd dafür und lassen sich von diesen Organisationen und Länder nur instrumentalisieren, und lassen es somit zu
denn denen reicht ihr kurzer Ruhm und das Geld das sie verdienen, aber dass sie damit eine gesamte Gesellschaft ruinieren, ist ihnen egal

jeder der weiterhin mit den Werten leben will, wie sie in der nahen Vergangenheit in Österreich gelebt wurden (auch wenn hier nicht alles reibungsfrei ablief) sollte sich dagegen wehren, denn es kann nicht sein, dass die Leute lieber in einer islamistischen Welt leben wollen, wo Frauen und Kinder keine Rechte mehr haben und nur mehr zu reinen Objekten und Sachen degradiert sind! Wo Vergewaltiger und Mörder das Sagen haben.

Die meisten europäischen Männer sind anscheinend noch feiger als gedacht oder wollen genau diese Gesellschaftsordnung?!

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 14.08.2021 13:02

ich denke die meisten Männer in Europa wollen sicher nicht das in ein paar Jahrzehnten Muslime die Mehrheit stellen. Bei den Frauen bin ich mir oft nicht sicher, da sie in dieser Diskussion oft durch Naivität und Gutglauberei auffallen. Aber was willst du tun? Auswandern kannst du.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 15.08.2021 07:48

Ich glaubschön langsam, die finanzieren auch Immobilienkäufe hier.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 14.08.2021 18:07

Ich war viel unterwegs in der Welt und habe viele Moslems aus verschiedenen Ländern kennengelernt. Eigentlich Menschen wie du und ich. Was uns die Medien vorsetzen sind halt Bilder und Videos von altmodischen verarmten Menschen in Kriegsgebieten die mit veralternden Waffen ausgerüstet sind. Die USA halt, die 770 Milliarden Dollar jährlich in neueste Waffensystem investiert. Mich hat keiner bedroht, und ich denke die Millionen Touristen die jedes Jahr nach Tunesien Türkei Dubai Marokko Ägypten usw fliegen haben dort eher wenige Probleme. Aber wie jeder weiß: Bad News are good news for budget! Schönen Urlaub!

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 14.08.2021 09:54

1) Al Kaida war nie in Afghanistan gegen Europa oder die USA aktiv. Bin Laden hatte dort Asyl gegen sehr viel Geld und die Mitwirkung seiner bestenfalls 2 Platoons starken arabischen Horden bei den Taliban erreicht. AlKaida operierte weitaus überwiegend ex Saudi.

2) Ich verstehe zwar die Wut von Bush jun. nach 9/11 aber dieser Einmarsch war strategisch ein schwerer Fehler. Man hätte den bin Laden den Taliban ganz einfach abkaufen können, wäre schneller und billiger gewesen. Wie schon ein weiser Engländer Ende des 19.Jhd. sagte: You can't buy the loyalty of an Afghan but you can rent it.

3) Das Verhalten der angeblichen Regierungstruppen erinnert fatal an jenes der ARVN in Südvietnam, korrupte und feige Offiziere einer ebenso korrupten Regierung die es in 21 Jahren nicht schaffte die Loyalität der eigenen Bevölkerung zu gewinnen.

4)Liebe Journaille der OÖN, hört einfach auf über DInge zu schreiben die ihr nicht versteht und die nur "paste & copy" irgendwelcher Agenturmeldungen sind.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.338 Kommentare)
am 14.08.2021 10:17

(2) und (3) danke für die Information.
(1) Es ist wichtig, die Rolle des US-Verbündeten (und Trump-Liebling) Saudi-Arabien im internationalen Terrorismus hervorzuheben. Im konkreten Fall von AlQaida spielt aber auch ein anderer traditioneller US-Verbündeter eine wichtige Rolle: Pakistan.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.08.2021 11:21

JOACHIMGRILL und anderen

AL QAIDA Mit- Gründer war Mitglied einer der reichsten Saudi-arabischen Familie , fand sich aber mit der Politik der 70 Jahren zwischen Saudi-Arabien - USA nicht ab da er diese Politik schädlich für die Entwicklung empfand.
die restliche Geschichte ist bekannt.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 14.08.2021 09:53

Junge, starke afghanische Männer sind nach Europa „geflüchtet“ um hier als Messerstecher & Vergewaltiger zu „arbeiten“ anstatt ihre Heimat gegen die Talibans zu verteidigen.

Und zurückgelassen haben sie ihre hilflosen Mütter und Schwestern, die jetzt dem Terror ausgesetzt sind.

Daran kann man ermessen, wie falsch unsere Asylpolitik war und ist.

Aber wer so etwas sagt wird von den Linken gleich als rassistischer Nazi abgestempelt.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.338 Kommentare)
am 14.08.2021 10:12

Was Sie sagen, ist nicht rassistisch oder gar NAZI-stisch, sondern schlicht ignorant.
Die jungen Männer, die aus Afghanistan nach Mittel- & Westeuropa kamen, sollten von hier aus ihre Familien finanziell unterstützen. Dazu kam, dass Schleusergruppen in Afghanistan 2015 das Gerücht verbreiteten, in D gebe es einen eklatanten Arbeitskräftemangel bei Fabriksarbeitern - ohne hinzuzufügen, dass dies nicht für ungelernte Kräfte gelte.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 14.08.2021 10:31

Und warum hat unsere Politik 2015 nicht gleich die jungen afghanischen Männer zurückgeschickt und gegen wehrlose afghanische Frauen und Kinder ausgetauscht?

Wäre das gemacht worden, unsere Kriminalstatistik wäre bei den Afghanen, die als Messerstecher und Vergewaltiger hier werkeln, nie so hoch gewesen!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.08.2021 11:04

Du, die waren damals, am Vortag noch nirgends zu sehen, keiner hat davon gewusst, nicht mal der Außenminister, der eh soviel herum gegurkt ist, in der Weltgeschichte.
Es war keine Zeit, sich mit der Gesamtsituation zu befassen, weder jetzt, noch vor einigen vergangenen Jahrzehnten.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 14.08.2021 13:10

„Und warum hat unsere Politik 2015 nicht gleich die jungen afghanischen Männer zurückgeschickt und gegen wehrlose afghanische Frauen und Kinder ausgetauscht?


Genau so sollte es laufen. Aber nicht nur bei den Afghanen. Frauen mit Kinder würden sich viel besser integrieren, weil sie die Freiheit, die ihnen hier wiederfährt, zu schätzen wüssten und nicht ablehnen würden wie viele islamistische junge Migranten.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.08.2021 11:33

MEGAPHON
Daran kann man ermessen, wie falsch unsere Asylpolitik war und ist.

WAS war falsch an der Asylpolitik ?
dass laut deinem Posting NUR junge Männer aufgenommen wurden?

WAS hätten die Bundesbetreuer , die die Sprache nicht verstanden , machen sollen ohne zu wissen was sich wirklich in deren Heimatland abspielt. ?
Ohne Beweise zu haben von DEM was ihnen junge Männer erzählen und es nicht, aus Österreich aus , verifizieren können. ALLE WAREN ÜBERFORDERT .

Ganz Europa wusste ja nicht wie sich die damalige Situation der Flüchtlingskrise auswirken wird .!!! Der Staat hat nach der Genfer Konvention gehandelt .

Keiner wusste damals dass Schlepper den Menschen erzählten dass sie 5.000 E pro Monat bekommen inkl. eigene Wohnung . usw usw

lädt ...
melden
antworten
amaya (587 Kommentare)
am 14.08.2021 16:53

So ein Blödsinn! Spätestens seit 9/11 hat jeder gewußt was das für Leute sind und 2015 hat jeder gewußt daß das eine Invasion von Terroristen ist - nur sagen durfte man das damals nicht.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 15.08.2021 07:57

Hier

http://www.consilium.europa.eu/en/policies/migratory-pressures/history-migratory-pressures/
Alle Geschehnisse und der Beweis, dass das in Ö Anfang Juni 2015 beginnende Migrationsdesaster von der D€U schon Ende April angestoßen wurde mit der Zusage, Italien und Griechenland um 160 000 Personen zu entlasten

und hier

https://www.zeit.de/2016/35/grenzoeffnung-fluechtlinge-september-2015-wochenende-angela-merkel-ungarn-oesterreich

können Sie nachlesen, dass die Politik nicht so ahnungslos, aber trotzdem dilettantisch unvorbereitet war oder zumindest so tat, als sei sie es.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2021 09:48

Wir müssen auch auf die Flüchtlinge aus Afghanistan achten. Hier muss mit großer Vorsicht vorgegangen werden. Eine humane Katastrophe kann sehr leicht für inhumanes ausgenutzt werden.
Der Indochina Experte, Peter Scholl-Latour hat in seinem Buch "Der Tod im Reisfeld" beschrieben, wie der Vietkong Personen in die feindlichen Lager eingeschleust hat, diese dann unbemerkt ihre Taten, Morde, Anschläge und vieles mehr auf deren Gebiet verübt haben. Wie viele IS-Anhänger leben bereits weit verstreut auf der ganzen Welt.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.533 Kommentare)
am 14.08.2021 09:52

Hallo Forti, du hast doch a bisserl Zeit übrig! Du solltest dich bei Nehammer melden, dass du ein paar Hundert in OÖ lebende junge Burschen aus Afghanistan beobachtest! Kriegst dafür sicher ein 😘💋

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 14.08.2021 09:37

Was sich da in Afghanistan abspielt ist schnell durchschaut,
Die afghanische Armee zahlenmäßig und waffentechnisch weit überlegen bringt diese "Gotteskrieger" nicht unter Kontrolle.
Warum wohl?
Weil selbst die Armee von Talibans unterwandert ist, und ein Großteil der Bevölkerung sowieso mit ihnen sympathisieren.
Die konstruierten Horrormeldungen der Medien kann man getrost in die Tonne treten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2021 09:35

Afghanistan wird noch ein großes Problem für Europa, nein nicht nur für Europa, für die ganze Welt. Die zu uns kommende Flüchtlingswelle wird das geringere Problem sein. Die Taliban haben eine religiöse Sendung, die Welt dem Islam zu unterwerfen.
'Heute haben wir Afghanistan erobert. Morgen werden wir mit Terroraktionen die Welt mit dem Halbmond erobern'. Das steht uns, der Welt sicher noch bevor.
Die einstigen Kreuzzüge waren dagegen nur brutal. Halbmondzüge werden noch brutaler, blutiger ausfallen. Durch Terroraktionen auf die ganze Welt verteilt. Die Staaten sind nicht umsonst aus Afghanistan abgezogen. Aus Angst dass sich der Terror auf die Länder verlagert, vergiss nicht: 9/11

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 14.08.2021 09:25

Wenn die ganzen jungen das Land verlassen kann nichts verteidigt werden.
Keine Verantwortung wollen die übernehmen.
Darum retour

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.08.2021 09:33

SOEHNE

Frage :

würde in deinem Heimatland durch Radikalen und Fanatiker ein brutaler Religionskrieg ausbrechen der DICH und deine ganze Familie vor TOD bedroht , würdest du bleiben um zu kämpfen ?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.08.2021 09:49

Das Problem ist diese undifferenzierte Wahrnehmung....einfach 38,04 Millionen Afghanen als Taliban-Anhänger abzustempeln.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.533 Kommentare)
am 14.08.2021 10:23

.... wo sich der Großteil der afghanischen Männer doch so für gleiche Rechte für Frauen einsetzt!

..... andererseits sind für dich doch alle die Österreich oder Deutschland ohne Burka und Kopftuch lieben heute noch Nazis....🧐🤫😂

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.08.2021 10:54

...du kannst dir eine Krone aufsetzen und als Prinzessin laufen, ein zünftiges Kleiderl tragen, oder dir eine Ösel-Fahne umhängen...aber du hast recht, Nazis, Rechtsextreme,
Rassisten, Terroristen ect., moag i net.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.533 Kommentare)
am 14.08.2021 11:16

Taliban und Scharia in Österreich sind für dich durchaus OK, wenn nicht gar wünschenswert, das ist mir klar!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.609 Kommentare)
am 14.08.2021 11:33

Warum wandern Sie dann nicht in ein muslimisches Land aus wenn hier so viele Rassisten, Nazis sind?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.08.2021 09:24

bis 1979/1980 war Afghanistan ein Land dass Europäer gerne besucht hatten weil es dort " sehr günstig " war kiffen zu können auf dem Weg nach Indien.
Dann kamen die Russen ! danach die Amerikaner und die Deutschen und schickten das Land in ein Chaos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Afghanistan

Staatsgründung und Namensgebung.....ab hier zu lesen wird es interessant.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.08.2021 09:29

es scheint mir " fast " so eine vergleichbare Geschichte zu sein wie die von Iran wo früher Israel die Infrastruktur aus und aufgebaut hat bis Khomeini aus dem Pariser Exil kam und die Scharia einführte .
Afghanistan war vorher auch mehr oder weniger " frei " .

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 15.08.2021 08:14

Das Land war damals eher eins, das Freaks, die sich mit Autoüberstellungen Reisen finanzierten, rasch durchquerten.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen