Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wer hat John F. Kennedy umgebracht? Welche Verschwörungstheorien es gibt

Von nachrichten.at/apa, 21. November 2023, 10:47 Uhr
Vor 50 Jahren starb John F. Kennedy
US-Präsident John F. Kennedy und seine Frau Jackie wenige Minuten vor den tödlichen Schüssen in Dallas. Bild: Reuters

DALLAS. 60 Jahre nach der Ermordung John F. Kennedys gibt es noch immer Zweifel an der Aufklärung des Schussattentats von Dallas.

Während in der offiziellen Version der Todesschütze Lee Harvey Oswald ein Einzeltäter ist, glauben unzählige Verschwörungstheoretiker an ein Komplott gegen den 35. US-Präsidenten durch die CIA, die Mafia, Fidel Castro oder gar Kennedys Nachfolger Lyndon B. Johnson.

Seit dem Attentat auf John F. Kennedy vor mittlerweile 60 Jahren machten sich Hunderte Buchautoren und Dokumentarfilmer, aber auch Hollywood-Regisseure auf die Suche nach dem wahren Mörder des beliebten US-Präsidenten. Umfragen zufolge glauben bis heute mehr als die Hälfte der US-Bürger an eine Verschwörung. Die losen Enden, die auch nach vielen Untersuchungen übrig geblieben sind, bieten weiter Stoff für wilde Spekulationen über den Mord an Kennedy.

"Ich habe niemanden umgebracht"

"Ich habe niemanden umgebracht", erklärte Oswald kurz nach seiner Festnahme gegenüber Reportern. Er bestritt bis zu seinem Tod zwei Tage später, dass er an der Ermordung Kennedys beteiligt war. Das gefundene Beweismaterial sprach jedoch gegen ihn. Auf der Tatwaffe, die im Texas Schulbuch-Depot gefunden wurde, fand die Polizei seine Fingerabdrücke. Als Mitarbeiter des Depots konnte er den Tatort ohne Probleme betreten und verlassen. Oswald wurde eineinhalb Stunden nach dem Attentat in einem Kino verhaftet, nachdem er den Streifenpolizisten J.D. Tippit auf seiner Flucht erschossen hatte.

John F. Kennedy: Das war sein Leben
Die Hintergründe der Tat sind bis heute nicht restlos geklärt: Kurz nach dem Anschlag wurde Lee Harvey Oswald verhaftet – der vermeintliche Attentäter wurde kurz darauf selber von einem Nachtclubbesitzer erschossen. Bild: Reuters

Was aber fehlte, war ein plausibles Motiv Oswalds. Die psychischen und privaten Probleme des früheren Marineinfanteristen, der zwischenzeitlich in der UdSSR gelebt hatte, waren für viele nicht befriedigend genug. Der Barbesitzer Jack Ruby, dem Verbindungen zur Mafia nachgesagt wurden, heizte mit seinem Statement nach der Ermordung Oswalds die Gerüchteküche weiter an. Wenn die Welt die wahren Hintergründe über die dramatischen Ereignisse wissen wolle, müsse man ihn nach Washington bringen, sagte er bei einer Pressekonferenz. "Hier" könne er nicht reden und verwies auf ominöse "mächtige Personen", die ihn daran hinderten.

Als die Arbeit für die Verschwörungstheoretiker erst anfing

Schon wenige Tage nach dem Attentat wurden die Stimmen derjenigen, die an eine Verschwörung glaubten, in der Presse immer lauter. Der zunehmende Druck zur Aufklärung des Attentats veranlasste Kennedy-Nachfolger Lyndon B. Johnson, eine Woche nach dem Ableben seines Vorgängers eine parlamentarische Untersuchungskommission unter der Leitung des obersten US-Bundesrichter (Chief Justice of the United States), Earl Warren, einsetzen. Nach der Befragung von über 500 Zeugen und der Durchsicht von rund 20.000 Seiten FBI-Vernehmungsprotokollen kam die Warren-Kommission zu dem Ergebnis, dass die Schüsse auf den Präsidenten von Lee Harvey Oswald abgeben wurden. Auch wurde festgestellt, dass weder Oswald noch Ruby Beteiligte irgendwelcher Verschwörungen waren. Für die Kommission und Präsident Johnson war die Einzeltäterschaft Oswalds bewiesen.

Für Verschwörungstheoretiker fing die Arbeit damit erst an. Denn die zentrale Frage nach dem Tatmotiv Oswalds konnte auch von der Warren-Kommission nicht überzeugend beantwortet werden. Ein Präsident der Weltmacht USA, so wurde gemunkelt, dürfe nicht einfach so von einem unscheinbaren Mann umgebracht werden, es müsse etwas Größeres dahinter stecken - das könne auch bedeuten, dass hinter dem Täter der eigene Inlandsgeheimdienst CIA stecke.

CIA spielt in allen Theorien zentrale Rolle

Die CIA spielt in beinahe allen Verschwörungstheorien eine zentrale Rolle. Ihre dürftige Zusammenarbeit mit der Warren-Kommission rückte sie für viele Skeptiker der offiziellen Version noch mehr in den Verdacht, in das Mordkomplott verstrickt zu sein. Im Mittelpunkt stand die von der CIA geplante Ermordung von Kubas damaligem Machthaber Fidel Castro. Kennedy soll eine friedliche Annäherung an das kommunistische Land beabsichtigt haben und habe dafür mit seinem Leben bezahlt.

Die OÖN-Ausgabe aus dem Jahr 1963 zum Download:

Download zum Artikel

Kennedy-Mord 25.11. Teil 1

PDF-Datei vom 21.11.2013 (3.652,14 KB)

PDF öffnen
Download zum Artikel

Kennedy-Mord 25.11. Teil 2

PDF-Datei vom 21.11.2013 (2.865,29 KB)

PDF öffnen

Die CIA hingegen verfolgte ihre eigenen Theorien über Kennedys Tod und ortete eine Gegenverschwörung. Diese Meinung wurde auch von der Regierung nahestehenden Personen verbreitet. "Ich wäre nicht überrascht, wenn Castro etwas damit zu tun hätte", sagte der US-Senator Richard Russel in einem Gespräch mit Johnson kurz nach dem Attentat. Laut Aussagen von CIA-Direktor Richard Helms, die in dem 2009 erschienen Buch "CIA" von Tim Weiner zitiert wurden, soll Castro von den Mordplänen der CIA erfahren und zum Gegenschlag ausgeholt haben. Die CIA habe darum geschwiegen, auch gegenüber der Warren-Kommission, um nicht von der Öffentlichkeit für den Tod Kennedys verantwortlich gemacht zu werden. Die Mordpläne an Castro wurden von der CIA erst 1974 veröffentlicht.

Auch Sowjetunion im Kreis der Verdächtigen

Angesichts Oswalds Vergangenheit gehört auch die Sowjetunion in den Kreis der Verdächtigen. Der Kennedy-Attentäter reiste 1959 in die UdSSR und verbrachte mehrere Jahre dort. Als er mit seiner Familie wieder in die USA zurückkehrte, nahm er laut CIA immer wieder Kontakt zur sowjetischen und kubanischen Botschaft in Mexiko auf. Theorien, dass die UdSSR einen "falschen Oswald" schickte, um die Schmach der Kubakrise 1962 zu rächen, wurden mit einer späteren Exhumierung Oswalds ad acta gelegt.

Bildergalerie: John F. Kennedy: Das war sein Leben

John F. Kennedy: Das war sein Leben
(Foto: Reuters) Bild 1/37
Galerie ansehen

Die Vergangenheit der Kennedy-Familie ließ Konspirationisten auch an Mafia-Verstrickungen glauben. Schon der Vater, Joseph P. Kennedy, hatte zur Zeit der Prohibition eine enge Beziehung zur Cosa Nostra. Diese soll auch John F. Kennedy bei seiner Wahl zum Präsidenten beim Lukrieren von Stimmen unterstützt haben. Als Johns Bruder, Justizminister Robert F. Kennedy, die Mafia nicht mehr dulden wollte, war die freundschaftliche Beziehung zu Ende. Später stellte ein Senatsausschuss fest, dass die Mafia auch in Mordkomplotte der CIA gegen Castro verstrickt war.

Die Liste der möglichen Mörder ist lang

Die Liste der möglichen Mörder Kennedys ist lang. Um die Einzeltäterthese weiter zu entkräften, rückte die als ballistisches Wunder bekannte "Magic Bullett" in den Fokus der Verschwörungstheoretiker.

Im sechsten Stock des Schulbuchdepots wurden drei leere Patronenhülsen gefunden - somit waren es der offiziellen Version auch nur drei Schüsse. Eine Kugel verfehlte erwiesenermaßen das Ziel, eine traf den US-Präsidenten in den Nacken, verließ seinen Körper vorne und traf den vor ihm sitzenden texanische Gouverneur John Connally von hinten in den Oberkörper. Die dritte traf Kennedy am Kopf und tötete ihn.

Erste Kugel gab Experten Rätsel auf

Die erste Kugel gab Experten jedoch Rätsel auf. Ihr Lauf erschien aufgrund des Durchschusswinkels und der Sitzanordnung Kennedys und Connallys unmöglich. Auch die Entfernung, von der geschossen wurde, sprach gegen einen glatten Durchschuss. Andere Zeugenaussagen als jene, auf die sich der Warren-Report stützte, wurden ausgegraben. Darin war von mindestens vier Schüssen die Rede, in manchen sogar von sechzehn. Waffenexperten fanden heraus, dass Oswald nicht die Zeit dazu gehabt haben konnte, alle drei Schüsse abzufeuern. Seine Waffe - eine alte italienische Mannlicher-Carcano - war als Repetiergewehr technisch nicht, wie in dem Bericht angegeben, ausgelegt, damit in 8,3 Sekunden drei Schüsse abzugeben - Oswald hätte demnach mindestens die doppelte Zeit dafür gebraucht.

Entdeckungen wie diese machten Platz für Theorien über einen zweiten Täter vor Ort. Eine in den USA populäre These ist die des "Badge Man" (Mann mit Abzeichen). Gary Mack will beim Entwickeln eines Fotos, auf dem die Wagenkolonne Kennedys und der Gras-Hügel ("Grassy Noll") dahinter abgebildet waren, den zweiten Schützen mit einem Armee-Abzeichen entdeckt haben. "Badge Man" existiert aber nur auf dem einen Foto.

Von vorne erschossen?

Vor dem Hintergrund der erst 1975 veröffentlichen Aufnahmen des Amateur-Filmers Abraham Zapruder vom Attentat wird in Skeptiker-Kreisen auch diskutiert, ob Kennedy nicht doch von vorne erschossen wurde. Das "angeblutete" Hemd des Präsidenten wird herangezogen, um die These zu stützen: Demnach soll nicht Oswald, sondern Kennedys eigener Chauffeur ihm von vorne den letzten und tödlichen Schuss durch den Körper gejagt haben. Die erst Jahre nach seinem Tod veröffentlichten Autopsiebilder, die Einschüsse von hinten bestätigten, werden dabei ignoriert.

Die endgültige Klärung wird wohl ausbleiben. Die dadurch bleibende Lücke mit Verschwörungstheorien zu füllen, sei wohl zutiefst amerikanisch, erklärte der österreichische Historiker Günter Bischof 2013 anlässlich des 50. Jahrestages des Attentats. "In der amerikanischen Geschichte ist konspiratives Denken ein Grundzug in der Bevölkerung." Immer wenn Ereignisse passierten, die - wie die 9/11-Anschläge - zu groß und überwältigend seien, um sie unmittelbar zu begreifen, wolle ein Teil der US-Bevölkerung rationale Erklärungen einfach nicht wahrhaben.

mehr aus Weltspiegel

Prozess gegen "Reichsbürger"-Gruppe von Prinz Reuß gestartet

Papst Franziskus in Venedig: Besuch der Kunstbiennale und Messe am Markusplatz

Ex-Frau von IS-Mitglied wegen Versklavung von Jesidin angeklagt

Extreme Hitze auf den Philippinen: 53 Grad gefühlte Temperatur

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tebasa1781 (329 Kommentare)
am 21.11.2023 17:56

Am interessantesten die Original-OÖN-Artikel von damals. Liest sich heute, als ob ein 5-Jähriger das geschrieben hat.

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 21.11.2023 11:51

Die erste "Verschwörungstheoretikerin" war demnach wohl Jackie Kennedy.
Als sie nach dem Rückflug von Dallas ihren verstorbenen Mann identifizieren sollte, sagte sie, dass es nicht der Leichnam ihres Mannes sei.

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.583 Kommentare)
am 21.11.2023 11:18

Früher hat die Kirche den Menschen vorgeschrieben, was sie zu glauben haben. Wer sich nicht daran gehalten hat, konnte schon mal am Scheiterhaufen enden.
Heute sind es andere Mächte die uns vorschreiben was wir zu glauben haben. Zum Glück werden die Ungläubigen nur noch als Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Aber manchmal kann es einem schon passieren, dass man deswegen eingesperrt wird, wie z.B. als die Corona-Krise ausgerufen wurde alle eingesperrt wurden, die nicht an die Wirksamkeit der Spritze glaubten.
Ich glaube, dass es für die amerikanische Polizei keine Schwierigkeit war, einem kleinen Würstchen wie Lee Oswald etwas nachzuweisen, was er tatsächlich nicht begangen hat.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.574 Kommentare)
am 21.11.2023 18:31

Vorschneller Abschluss durch FBI, CIA und Behinderung der Polizeiarbeit waren die Hauptgründe, dass der Fall - beweisbar! -nie vollständig geklärt wurde.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.785 Kommentare)
am 23.11.2023 07:14

Die Wirksamkeit der Corona Impfung bezweifelnalleine macht noch keinen Verschwörungstheoretiker. Der Schwachsinn, dass man dadurch aber einen Chip implantiert bekommt aber schon. Sie sollten sich besser überlegen, was Sie da schreibseln.

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.583 Kommentare)
am 23.11.2023 08:58

Die Covid-Spritze befindet sich noch in der Testphase. Deshalb kann niemand WISSEN, wie gut die Wirkung tatsächlich ist und wie es sich mit den Nebenwirkungen verhält. Alle, auch der Gesundheitsminister und alle die sich für die Impfung stark machen, können nur GLAUBEN, dass die Impfung wirkt und die Spätfolgen zu verantworten sind.
Diese 10jährige Testphase, in der alle Symptome, die in einem gewissen Zeitraum nach der Gabe eines neuen Medikaments auftreten, statistisch ausgewertet werden müssen, hat durchaus ihren Sinn. Es ist verantwortungslos, ausgerechnet bei einem völlig neuartigen Medikament wie der mRNA-Spritze die Testphase nicht abzuwarten, die Folgesymptome nicht zu erfassen und auszuwerden, das Medikament Alt und Jung, mit und ohne Vorerkrankung aufzuzwingen.
Man hört heute gelegentlich "Wir wussten es nicht besser". Genau deshalb hätte es niemals einen Zwang zur Impfung geben dürfen und genau deshalb ist der Zweifel keine Verschwörungstheorie sondern Vernunft.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.574 Kommentare)
am 21.11.2023 11:00

Dazu ein neues interssantes Buch, welches der Mörder selbst beschreibt und die Hintergründe und Auftraggeber.

JFK DAS ATTENTAT, von Johann Strasser, TreditionVerlag.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen