Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Messerattacke in Hamburg: Ein Todesopfer

Von nachrichten.at/apa, 28. Juli 2017, 16:36 Uhr
Schwer bewaffnete Polizisten vor dem Supermarkt. Bild: (dpa)

HAMBURG. Ein Mann hat in einem Hamburger Supermarkt bei einem Messerangriff einen Menschen getötet und auf seiner Flucht vier weitere Menschen verletzt.

Wie die Polizei in der Hansestadt weiter mitteilte, wurde der Täter von Passanten überwältigt und von dazukommenden Polizisten festgenommen. Das Motiv blieben zunächst noch unklar.

Den Angaben der Beamten zufolge griff der Mann das Opfer in dem Supermarkt im Stadtteil Barmbek an, bevor er floh und dabei die anderen Menschen verletzte. Der Verdächtige wurde bei der Überwältigung durch die Passanten leicht verletzt. Die Polizei sperrte die Straßen rund um den Tatort weiträumig ab.

Die Ermittlungen wurden von der Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen. Der Festegnommene ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten geboren worden. Er sei 26 Jahre alt, teilte die Polizei am Freitag weiter mit. Die Staatsangehörigkeit des nach der Tat Festgenommenen werde noch geklärt.

Die Polizei bildete eine Sonderkommission unter Beteiligung der Mordkommission und des Staatsschutzes. Letzterer ist für politisch motivierte Delikte zuständig. "Weiterhin wird in alle Richtungen ermittelt. Dies schließt Ermittlungen des Staatsschutzes ausdrücklich ein", erklärte die Polizei.

 

Ein Video zeigt das Polizeiaufgebot am Tatort: 

 

Video:  Bei einer Messerattacke in einem Supermarkt in Hamburg hat es ein Todesopfer gegeben. Ein Mann habe mit einem Messer mehrere Menschen angegriffen und verletzt, teilte die Polizei heute mit.

Einem Medienbericht zufolge war der Festgenommene den deutschen Behörden als Islamist bekannt. Das berichtete am Freitag der "Tagesspiegel" und berief sich auf Sicherheitskreise. Der Zeitung zufolge handelt es sich bei dem nach seiner Tat festgenommenen Mann um einen Palästinenser, der 1991 in Saudi-Arabien geboren ist.

Er sei als Flüchtling nach Deutschland gekommen und habe in Hamburg eine einfache Beschäftigung gehabt. Bei seinem Angriff sei er religiös gekleidet gewesen. "Auch wenn das Motiv noch nicht ganz klar ist, müssen wir offenbar von einem Anschlag ausgehen", zitierte die Zeitung einen Sicherheitsexperten.

mehr aus Weltspiegel

Ex-Frau von IS-Mitglied wegen Versklavung von Jesidin angeklagt

Zwei Ukrainer in Bayern getötet - Russe tatverdächtig

Papst Franziskus in Venedig: Besuch der Kunstbiennale und Messe am Markusplatz

150 Rechtsextremisten pilgerten zu Mussolinis Geburtsort

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.500 Kommentare)
am 29.07.2017 12:18

https://www.youtube.com/watch?v=kRVwRzgANbo
Die Botschaft eines Flüchtlingsjungen im TV: Europäer, wir werden euch die Kehle durchschneiden!

Der hat NICHT gelogen! traurig

lädt ...
melden
observer (22.222 Kommentare)
am 29.07.2017 13:44

Man müsste bzgl. Terrorismus mit Todesfolge die Einstellung der EU etc. zur Todesstrafe eventuell einer Neubewertung zuführen. Wer mit voller Absicht tötet und das Bestreben hat, möglichst viele Menschen ungezielt umzubringen, der hat sich ausserhalb der menschlichen Gemeinschaft gestellt und sollte nicht seinerseits auf M e n s c h e n rechtskonventionen abheben können, die ja auch nicht vom Himmel gefallen sind und nur Menschenwerk sind. Bismarck aht mal zur Todesstrafe gesagt: " Ich bin auch gegen die Todesstrafe, aber die Herren Mörder sollen zuerst amit anfangen !" Und wenn man schon vor lauter Gutisein und Menschnliebe es nicht übet sich bringt, solche terroristischen Subjekte hinzurichten, dann soll man sie wenigstens in speziellen Gefängnissen auf Dauer sicher verwahren, wo sie Gelegenheit haben, jeden Tag ihre Tat tiefst zu bereuen und keine Chance haben, jemals wieder frei zu kommen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.07.2017 14:39

Glaubst du wirklich, dass Mord in unserem Rechtssystem legal ist?

Das Abschaffen der Todesstrafe ist eine demokratische Errungenschaft.

lädt ...
melden
observer (22.222 Kommentare)
am 29.07.2017 18:13

Da sehe ich in gewissen Fällen nicht so und durchaus nicht als Errungenschaft.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 29.07.2017 23:58

das wär etwas zu weit gegangen.
Aber wir sollten zumindest Verbrecher in Länder abschieben, AUCH WENN die Todesstrafe droht!
Sonst könnte nämlich zb jeder durchgeknallte Mörder aus den USA hier bei uns legal Asyl beantragen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.07.2017 14:37

"Wir werden beherrscht von unseren Ängsten." Immer dasselbe kritzeln?

Und selbst, jamei, immer auf Opfersuche, wie?

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 29.07.2017 11:57

Das hat doch nichts mit dem Islam und schon überhaupt nichts mit den Schutzsuchenden zu tun. Frau Merkel sagte bereits mehrmals, wenn man Menschen hilft und dafür gescholten wird, ist das nicht mehr ihr Land und ihr Europa.
Der rührige und meist überforderte deutsche Innenminister sagte vor ein paar Monaten, auch nach einem derartigen tragischen Einzelfall:
"Wir werden mit dem Terror leben müssen" (Thomas de Maiziere)

Hier erübrigt sich ein weiterer Kommentar.

lädt ...
melden
observer (22.222 Kommentare)
am 29.07.2017 08:57

Der Täter und Mörder:

Geboren in den Verinigten Arabischen Erimaten.

Ablehnenden Asylbescheid erhalten. (Warum hat man so einen überhaupt reingelassen, ausser er ist direkt mit dem Flugzeug angereist - er kam sonst doch durch eine Menge andere sichere und EU Staaten ???)

Wäre nach dem ablehnenden Asylbescheid ausreisepflichtig gewesen, hat dann durchgedreht und gemordet und verletzt.

Fazit:

Erstens mal keine reinlassen, für die man nicht zuständig ist (neues Gerichtsurteil des EuGh bestätigt die Möglichkeit.

Zweitens, kriegt jemand einen endgültig ablehnenden Asylbescheid, dann sofort bei Zustellung desselben in Schubhaft nehmen und ehestens abschieben.

Das sollten sich die Zuständigen hinter die Ohren schreiben und danach handeln. Falls notwendig, sind Gesetze etc. ehestens anzupassen. Wird nicht so vorgegangen, dannn machen sich diejenigen mitschuldig, die nicht danach gehandelt haben. Das gilt natürlich auch ganz besonders für Österreich.

lädt ...
melden
observer (22.222 Kommentare)
am 29.07.2017 09:08

Ja - und wenn man angeblich nicht abschieben kann, weil irgendwelche Papierln fehlen, die der Migrant u.U. vernichtet hat, weil er glaubte, da´ss amn ihn dann nicht abschieben kann (womöglich gar ein Tipp von gewissen Kreisen !!!), dann muss man sich was einfallen lassen, es trotzdem machen zu können. Der sattat darf sich nicht zum wehrlosen Idioten machen lassen und seine BürgerInnen gefährden zu lassen. So was gabe es doch auch bei diesem Mord in Wien, wo angelbich auch ein Zertifikat gefehlt hat. Mit eineigermassen guten Wi´llen wird sich doch da auch ein Weg finden lassen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.07.2017 09:33

"Der sattat muss sich was einfallen lassen, dass er kann, wenn er nicht kann."

Sehr geil.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.07.2017 09:36

#Erimat, Eremit, Primat, egal, jeder -at fliegt raus aus dem Zwergensta -at.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 29.07.2017 09:51

(Warum hat man so einen überhaupt reingelassen, ausser er ist direkt mit dem Flugzeug angereist - er kam sonst doch durch eine Menge andere sichere und EU Staaten ???)

Die Staatsvorsitzende, nägelbeissende Merkel war es, welche mit ihrem welcome refugees all die Musel´s im Nahen und Fernen Osten dazu animiert hat, an sie und Deutschland ist die Kostenrechnung zu stellen!

lädt ...
melden
tofu (6.978 Kommentare)
am 29.07.2017 08:31

Das hat nichts mit nichts zu tun.

Jeder, der was anderes behauptet, ist dumm, ein Nazi oä.

Ich freu mich auf Plusserl von der Gutmenschenfraktion, aber die lesen solche Fake News nicht.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 29.07.2017 08:34

Dann wirst auch nicht gescheiter werden.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.355 Kommentare)
am 29.07.2017 09:41

"Jeder, der was anderes behauptet, ist dumm, ein Nazi oä. "

Sie könnten mal
statt auf Ihren Bildschirm
sich in den Spiegel schauen!

.... Selbsterkenntnis ist auch eine Möglichkeit ...

lädt ...
melden
tofu (6.978 Kommentare)
am 29.07.2017 13:10

Vinzi fühlt sich ertappt.
Immerhin, er checkt die Botschaft. Bravo.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.07.2017 13:37

Er schon. Du nicht.

Du spielst den besorgten Bobachter nur, deine Botschaft ist der Opfermythos, die althergebrachte freiheitliche Paranoia des unterwandernden Untermenschen.

lädt ...
melden
tofu (6.978 Kommentare)
am 29.07.2017 13:56

Aber sicher doch.

lädt ...
melden
Schuno (6.609 Kommentare)
am 29.07.2017 16:52

Für die sind wir die Untermenschen. Wir sagen zu ihnen"andersgläubige"wogegen sie uns"ungläubige"nennen.das sagt für mich schon genug aus

lädt ...
melden
Schuno (6.609 Kommentare)
am 29.07.2017 15:57

Man braucht nur der Wahrheit ins Gesicht schauen.aber wenn man blind u. Taub durchs leben geht kann es schon sein das man nicht alles sieht u.alles hört.bis jetzt habe ich geglaubt das man sich nur die Frau schönsaufen kann ( habe ich gott sei dank nicht nötig) aber das man sich die Zustände in Österreich schönsaufen kann ist mir neu.ich glaube dafür gibt es zuwenig Alkohol. Warscheinlich haben den eurer Meinung nach die Blauen in div. Festzulegen vernichtet

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 29.07.2017 06:24

Der Messerstecher ist 26 und wurde in den Vereinigten Arabischen Emiraten geboren. Aber das hat nichts mit dem Islam zu tun, denn er gehört ja einer besonders schützenswerten religiösen Minderheit an und überhaupt was hat das mit dem Islam zu tun, werden Gutmenschen sagen...

Er hat lediglich das getan, wozu das heilige Buch des Islam, der Koran, immer wieder auffordert!

Und wieder werden Gutmenschen sagen;

aber das hat ja alles nicht´s mit dem Islam zu tun!
Der Islam gehört doch längst zu Deutschland und EUROPA, meinen die ohne jeglicher Kontrolle durchwinkenden Gutmenschen an unseren Grenzen!

Der ganz "besonders Liebenswerte Meuchelmörder" hat nur einen Christen ermordet und andere Christen im Supermarkt verletzt und wahrscheinlich wurde er von religiösen Motiven geleitet und das wäre strafmildernd zu werten und überhaupt;

was hat das alles mit dem Islam zu tun, werden die Gutmenschen sagen...

lädt ...
melden
observer (22.222 Kommentare)
am 29.07.2017 09:19

Das Motiv war offensichtlich eine Mischung aus Christenhass und der Situation, dass sein Asylantrag abgelehnt wurde und er ausreisepflcihtig war, aber der Staat Deutshcland ihn mangels von Papierln nicht abschieben konnte - aus Hlflosigkeit, wegen diversen Konventionen, Vorschriften etc. etc. Im Prinzip gehören alle, die einen endgültigen ablehnden Asylbescheid erhalten, sofort in Schubhaft genommen und ehest abgeschoben, Papierln hin oder her und gleich ob Muslim oder nicht. Und irgendwelche Gutmenschen und NGOs sollen dann nichts mehr mitzureden haben und geprüft braucht dann auch nichts mehr werden. Am besten ist freilich, von nicht direkt Einreisenden gar keinen Asalantrag entgegenzunehmen und sofort an das vorherige druchreiste Land zurückzuschieben - was ja entgegen den Behauptungen diverser NGOs und Kleriker lt. EuGh Erkenntnis vollkommen legal ist.

Was ist übrigens mit dem Mädchen geschehen, das man aus der Schubhaft entlassen und nach Wien gebracht hat? Noch immer in Ö ???

lädt ...
melden
jamei (25.500 Kommentare)
am 29.07.2017 12:06

Was ist übrigens mit dem Mädchen geschehen...

Na ja abschieben wäre ja nach dem letzten Urteil RECHTENS - darum Schweigens und durch das Adoptionsverfahren des Grünen GR
- seine Sohnemann freut sich schon sicher - wird es halt noch ein bisschen dauern.

Wäre halt eine "Alternative" zu den "Zucker-Muttis".....
(http://www.dasbiber.at/content/sugar-mamas-und-ihre-fluechtlinge
Sie wollen Sex mit ihnen – im Gegenzug gibt es Geld und Geschenke. Ältere Frauen und junge gutaussehende Flüchtlinge – ein Abhängigkeitsverhältnis.)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.07.2017 14:50

Erregen dich alte, reiche Frauen so sehr? Oder wenn andere gequält werden? Anderen Schmerzen zufügen? Irgendeinen abartigen Geruch hat die Art, wie, und vor allem, wie oft, du das berichtest.

Da gibt es Anlaufstellen für so was, geh dorthin.

lädt ...
melden
tofu (6.978 Kommentare)
am 29.07.2017 15:12

Interessant, was du da schreibst.

Willst über deine Phantasien sprechen?

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 29.07.2017 06:04

Dieses Verbrechen zeigt einmal mehr, welche Leute wir in den letzten ~20 Jahren als Flüchtlinge nach Mitteleuropa hereingelassen haben. Teilweise waren die heutigen Täter noch Kinder. Sie wurden Islamistisch indoktriniert und fühlten sich berufen, die Kuffar aus religiösen Motiven abzuschlachten (oder mit dem Auto zu überfahren).

Gewiss sind es nur Einzelfälle unter den Millionen Immigranten, aber unser Sicherheitsempfinden im Öffentlichen Raum hat stark gelitten.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 29.07.2017 08:35

Der Bürgermeister Olaf Scholz sagte, dass der Täter "ausreisepflichtig" gewesen ist. Er hätte aber nicht ausgeschafft werden können, weil er keine ausreichenden Papiere bei sich hat (Reisedokumente, Personaldokumente).

Dieser und andere Fälle legen nahe, das abgewiesene Asylwerber und "Ausreisepflichtige" in Abschiebehaft genommen werden müssen.

Mir ist schon klar, dass die Gefängnisse nicht groß genug sind, um eine derart hohe Zahl von Personen festhalten zu können.

lädt ...
melden
observer (22.222 Kommentare)
am 29.07.2017 13:06

Dann gehören sue eben ohne Papiere abgeschoben, wenn man will, dann wir sich ein Weg finden lassen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.07.2017 09:31

#gestörte Idylle im Zwergenland -> die Fremdzwerge halten nicht still

lädt ...
melden
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 28.07.2017 22:48

DER ORF hat sich gerade sogar in der Spät-ZIB verzweifelt und vehement bemüht, ein islamistisches Motiv als "Verschwörungstheorie" abzutun.

Für wie naiv hält uns die staatliche Zensuranstalt??! Und was ist der Sinn dahinter?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.07.2017 09:30

#islamistische Ausbildung beginnt im Kindergarten -> keine Verschwörungstheorie

lädt ...
melden
Steinbrueckfeind (1.281 Kommentare)
am 28.07.2017 22:29

Langsam denke ich, dass Ungarn und andere osteuropäische Staaten mit ihrer Zurückhaltung den "Flüchtlingen" gegenüber uns einen gewaltigen Schritt voraus sind.

Wir alle können erahnen, dass dieser Wahnsinn, der die Sicherheit der eigenen Heimat in höchstem Maße beeinträchtigt, der größte Fehler seit Jahrzehnten war.

Eine Studie in Deutschland würde veröffentlicht, die besagte, dass 50% der dort lebenden Migranten im Leidtungsbezug sind. Und wie sieht es bei uns aus?

Es kann nicht sein, dass wir uns solchen Teufeln, die hier auch noch Terror begehen, ein Quartier bieten. Raus mit solch einem üblen Dreckspack!

Hilfe vor Ort muss die Lösung heißen, sonst gehen wir hier alle unter!

lädt ...
melden
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 28.07.2017 20:06

Ist nur ein Einzelfall und die betroffenen Gesichter der Politiker folgen.....und das in D langsam die Personenschützer ausgehen von dem liest man nichts da inzw. von jedem Kreisabgeordneter aufwärts jeder nur noch sich in Begleitung aus dem Haus traut...

lädt ...
melden
Steinbrueckfeind (1.281 Kommentare)
am 28.07.2017 22:34

... und was wird erst einmal in D passieren? Die "Durchwinkerin" aus der ehemaligen DDR wird Es bei den anstehenden Wahlen wieder schaffen, Bundeskanzlerin zu werden ... weil es keine vernünftige Alternative in Schland gibt. Armes Deutschland!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.07.2017 09:26

-> das Salzkammergut muss sich nicht fürchten

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.07.2017 19:38

Mörder, wohin das Auge blickt.

lädt ...
melden
Camaro (1.178 Kommentare)
am 28.07.2017 20:48

ein Terroranschlag von einem armen Flüchtling.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.07.2017 09:25

-> überall nur #Fleischfresser und #Aktienbesitzer

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 28.07.2017 18:49

Das Foto ( bild de.nachrichten) des Mörders-Terroristen läßt wohl keine Fragen mehr offen !!

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 28.07.2017 16:57

"How many times can a man turn his head, pretending he just doesn' t see?"

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen