Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mann erlitt kurz nach Corona-Impfung allergischen Schock

Von nachrichten.at/apa, 08. Mai 2021, 15:25 Uhr
(Symbolfoto) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Ein etwa 50 Jahre alter Mann hat in Wien-Floridsdorf Freitagabend kurz nach einer Impfung mit dem Corona-Vakzin BioNTech/Pfizer einen allergischen Schock erlitten. Eine anwesende Ärztin konnte den Mann rasch stabilisieren.

Kurz nach der Impfung am Freitag gegen 18.15 Uhr meinte der Mann im Wartebereich, dass "es ihm nicht gut geht". Der Patient entwickelte laut Aussendung der Wiener Ärztekammer akut Krampfgefühle in der rechten Hand, im rechten Fuß und im Kiefergelenk, der Blutdruck schnellte auf 168/100 hoch.

Die anwesende Ärztin erkannte die allergische Reaktion, setzte gleich einen Venenzugang und verabreichte hochdosiertes Cortison sowie ein Antihistaminikum. Für den Fall einer weiteren Verschlimmerung habe die Medizinerin einen EpiPen (eine Injektion gegen Allergien, Anm.) bereitgehalten. Nach 20 Minuten hatte sich der Zustand des Mannes verbessert. Zur Sicherheit wurde er zur Abklärung in das Spital gebracht.

Ärztekammer-Vizepräsident Johannes Steinhart bedankte sich bei der Ärztin und dem Team an Ort und Stelle: "Das schnelle, lehrbuchartige Vorgehen hat diesem Mann das Leben gerettet. Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die in ihrer täglichen Arbeit zeigen, dass sich die Menschen in unserem Land auf ihre Ärztinnen und Ärzte verlassen können."

Mediziner äußert Bedenken zu Impfungen in Apotheken

Seit geraumer Zeit besteht eine standespolitische Diskussion zwischen Österreichischer Apothekerkammer und Ärztekammer bezüglich der Schaffung einer Möglichkeit zum Impfen in Apotheken. Mit dem Fall wies Steinhart erneut auf die Wichtigkeit der Anwesenheit ärztlichen Personals beim Impfen. "Uns geht es als Ärzteschaft ausschließlich darum, dass Impfungen in Apotheken ohne Anwesenheit von Ärztinnen oder Ärzten lebensgefährlich sein können und daher strikt abzulehnen sind", sagte der Mediziner.

"Auch wenn derartige Fälle, wie gestern in Wien, äußerst selten vorkommen, sind sie nicht auszuschließen. Wenn es aber passiert, wissen Ärztinnen und Ärzte, was zu tun ist. Sie sind dafür ausgebildet, um akut zu helfen, Apothekerinnen und Apotheker aber nicht."

mehr aus Chronik

Toter im Marchfeldkanal: Mordverdächtiger bleibt in U-Haft

Postzustellerin ließ Einschreiben verschwinden

Geflügelwirtschaft warnt vor "versteckten Käfigeiern" im Osternest

Entlüftung in Schweinestall blockiert: 45 Tiere verendet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
CGint (284 Kommentare)
am 09.05.2021 16:50

Ich finde es sehr positiv zu sehen dass selbst für einen so unwahrscheinlichen Fall Vorsorge getroffen wird!
Auch diese Nachricht zeigt wohl wie sicher letztendlich das Impfen gegen Corona momentan ist.

Vergleichen Sie das mal mit spazierengehen, der Teilnahme am Straßenverkehr oder was auch immer ... dort ist die Wahrscheinlichkeit das jemandem etwas zustößt weit höher.

lädt ...
melden
antworten
babuschek (71 Kommentare)
am 09.05.2021 11:08

Wenn der allergische Schock nach IRGENDEINER ANDEREN Impfung passiert wäre würde es natürlich keine S.. interessieren...

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.569 Kommentare)
am 09.05.2021 08:34

Impfen ist der Goldstandard, sagt die Ärztekammer!
Für die weiße Wirtschaft auf jeden Fall!

Ich bin nicht gegen das Impfen an sich, was mich aber so stört an der Sache, ist dieser Mediale und politische Druck, der auf die Leute ausgeübt wird!
Von Freiwilligkeit ist da wenig zu bemerken, wenn man durch die restlichen Maßnahmen unserer Regierung, quasi dazu gezwungen wird!
Unser Maskenfetischist(neuer Gesundheitminister), macht mir in dieser Richtung auch keine Hoffnung für die Zukunft, das es besser werden wird!
Eher noch komplizierter!

lädt ...
melden
antworten
danadella (691 Kommentare)
am 09.05.2021 08:20

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Ich bin froh, dass ich und bald meine ganze Familie geimpft ist.
Wieviele in der guten alten Zeit tödliche Krankheiten sind heute aufgrund der Impfungen keine Probleme mehr und der jüngeren Generation wenn überhaupt nur vom Hörensagen bekannt! Mein damals 1jähriger Cousin ist in den 50er Jahren noch an Masern verstorben, ein Schulkollege war durch Kinderlähmung beeinträchtigt und ist auch früh verstorben.
Ich bin Anfang der 60er Jahre geboren, so lange ist das also nicht her.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 09.05.2021 09:40

Dadanella, den Spruch, "zu Tode gefürchtet ist auch gestorben" habe auch ich mir zu eigen gemacht. Allerdings wende ich ihn bezüglich Corona an. Deshalb lasse ich mich nicht impfen, weil mich Corona nicht beunruhigt. Ich war auch noch nie Grippe-Impfen und lebe noch.

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 09.05.2021 10:23

wer covid nach über 14 monaten immer noch mit der grippe vergleicht disqualifiziert sich selber.

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.308 Kommentare)
am 09.05.2021 16:13

Fragen Sie einen Betroffenen der nach 6 Monaten von einem Tag auf den anderen nicht mehr in den 1 Stock gehen konnte ohne anhalten zu müssen !
Dieser Zustand dauert jetzt schon 4 Wochen an, er ist nicht fähig in die Arbeit zu gehen, den nach 1 Std. ist er derart fertig, dass er 2-3 Stunden Bett benötigt !

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 09.05.2021 11:32

Ich habe auch nichts gegen Impfungen, aber gegen Gen-Manipulation.
Die Ängstlichen sollen sich ruhig manipulieren lassen, aber die anderen in Ruhe lassen.
Warum haben die Gimpften so viel Angst vor den Ungeimpften?

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 09.05.2021 13:28

Es ist uns völlig wurscht woran Sie sterben.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.279 Kommentare)
am 08.05.2021 22:52

Genau darum geht es, warum diese ganze Hype um die Corona-Impfung zu kritisieren ist!
Es wird geimpft auf Teufel komm raus und koste es, was es wolle. Es werden auch die spärlichen Informationen der Hersteller ignoriert.
Keiner kontrolliert, ob es eine Unverträglichkeit gibt.

Und was die neuen mRNA-Impfstoffe, die jetzt aufgrund einer Notzulassung das erste Mal weltweit auf die Menschheit losgelassen werden, noch alles anrichten werden, werden wir erst in 2-5 Jahren sehen.

Aber jeder Corona-Tote ist einer zu viel.
Die Impf-Komplikationen werden verschwiegen und statistisch fast nicht erfasst.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 09.05.2021 08:14

Eine allergische Reaktion ist extrem gut beherrschbar wenn die Medikamente bereit stehen.
Eine Reaktion auf Coronaviren sieht man an den täglichen Todeszahlen und an der Belegung in den Intensivstationen.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 09.05.2021 09:52

....darum erscheint es mir wichtig, dass nur Ärzte diese Impfung verabreichen und anschließend 15 - 20 Minuten Ruhe angesagt ist. Eine Impfung zwischen Tür und Angel - nein danke.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.576 Kommentare)
am 09.05.2021 11:03

"Die Impf-Komplikationen werden verschwiegen und statistisch fast nicht erfasst."

@HBERT dann erklären Sie mir bitte woher Sie und Ihresgleichen von Impfkomplikationen wissen, von impfassoziierten Todesfällen usw. wenn diese verschwiegen und statistisch nicht erfasst werden! Woher weiß man z.B. von den Hirnvenenthrombosen nach Impfungen mit dem AZ-Impfstoff?

Hier noch eine Info die aufzeigt welchen Stuss Sie hier verzapfen:
"Angehörige von Gesundheitsberufen, dies sind Ärzte und Ärztinnen, Zahnärzte und Zahnärztinnen, Tierärzte und Tierärztinnen, Dentisten und Dentistinnen, Hebammen, Apotheker und Apothekerinnen, Drogisten und Drogistinnen sowie Gewerbetreibende, die gemäß der Gewerbeordnung 1994 zur Herstellung von Arzneimitteln oder zum Großhandel mit Arzneimitteln berechtigt sind, sind GEMÄß ARZNEIMITTELGESETZ und Pharmakovigilanzverordnung VERPFLICHTET, in Österreich auftretende Nebenwirkungen an das BASG zu melden."

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 08.05.2021 22:14

"...verabreichte hochdosiertes Cortison sowie ein Antihistaminikum..."

Mir hätte man vor kurzem hochdosiertes Cortison injiziert, weil ein Ohr tagelang schmerzte. Ich ging nicht hin, nahm stattdessen zweimal eine rezeptfrei erhältliche, entzündungshemmende Tablette. Das half auch.

Ist Cortison allmählich ein Mittel, das man verabreicht, damit man auf jeden Fall als erfolgreicher Arzt gilt? Es soll ja eine ziemliche Keule - auch wegen Nebenwirkungen - sein...

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 09.05.2021 08:16

Hast du dir irgendwo mal fest den Kopf angeschlagen? Ziemlich wirr dein Posting.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.05.2021 08:41

Welches Medikament hat keine Nebenwirkungen? Ein guter Heilpraktiker aus Deutschland mit Doktortitel sagte schon vor 20 Jahren, in Deutschland ist Cordison schon längst verboten, in Österreich leider ñicht!

Krebsterapien davon möchte ich gar nicht schreiben! Krebszellen gehen zurück, gesundes wird angegriffen!
Aber wir stehen eben mit einem Fuß im Leben schon im Grab!!
Leben wir gesund, viel in der Natur, gesunde Ernährung ( wenig gespritztes Obst.....), Körper , Geist und Seele im Einklang, auch wenn wir jetzt Corona haben!!🌻🌞🌛

lädt ...
melden
antworten
FranziGut (445 Kommentare)
am 09.05.2021 12:51

Da werden sich die „Pharmaindustrie“ und die Apotheker freuen. Bei nicht verschreibungspflichtiger Arznei und Nahrungsergänzungsmitteln sind die Margen besonders hoch.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.779 Kommentare)
am 08.05.2021 21:57

Deshalb ist die Warteliste beim Hausarzt des Vertrauens auch so lange. Die Menschen wollen Aufklärung und ein Sicherheitsnetz. Der Container sah ja nicht sehr einladend aus. Im Hinterzimmer einer in die Jahre gekommenen Apotheke wäre mir ebenfalls mulmig.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.087 Kommentare)
am 08.05.2021 20:00

Die ganze negative Informationsflut wird immer mehr ein Problem für die Gesellschaft weil den Menschen ständig vor Augen geführt wird dass Leben lebensgefährlich sein kann.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 09.05.2021 00:54

Einem jeden Erwachsenen sollte das grundsätzlich bewusst sein, dass das Leben lebensgefährlich sein kann. Die kindlich-naiven sind von diesen Hinweisen schnell verschrocken - das wurde 2020 offensichtlich, Angst lässt sich mit einem Fingerschnipp rasch und massenhaft erzeugen.

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 08.05.2021 19:59

Kann bei anderen Impfungen auch passieren, darum muss man ja ein paar Minuten an Ort und Stelle warten.
Dass Apotheken impfen dürfen wäre absoluter Nonsens.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 09.05.2021 08:19

Nein eigentlich nicht. Mit einer entsprechenden Ausbildung können auch Nicht-Ärzte einen Zugang legen und die Medikamente verabreichen!

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.606 Kommentare)
am 08.05.2021 19:45

Die EMA European Medical Agency meldet derzeit über 8000 Impftote und mehr als 350 000 Impfschäden im Zusammenhang mit der Corona-Impfung in Europe.

Wer meint es handelt sich um eine Verschwörungstheorie einfach EMA googeln .

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 08.05.2021 20:15

Blödsinn!

https://www.vienna.at/ema-statistik-zeigt-5-943-impftote-der-faktencheck/6958659

lädt ...
melden
antworten
phare (2.618 Kommentare)
am 08.05.2021 20:29

Ziemlicher Holler, den du von dir gibst!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.576 Kommentare)
am 08.05.2021 20:31

@DACHBODENHEXE wann merken Sie endlich, dass Sie von der Pressestelle der Zentrale der Coronaleugner, Impfgegner u. Querdenker zentrale andauernd mit Falschmeldungen gefüttert werden? Für uns wird es schon sehr fad wenn Sie gebetsmühlenartig diesen Blödsinn verzapfen.
Übrigens, wie haben Sie ihre erste Coronaimpfung vertragen?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 08.05.2021 20:42

Dachbodenhexe Besen schon wieder falsch eingeklemmt

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 09.05.2021 19:15

Hexe, Ihre Zahlen sind geschönt. In Wahrheit sind schon 5,3 Mrd Menschen unmittelbar nach der Covid19 Impfung tot umgefallen. So schaut's aus. 😉😉😉

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.774 Kommentare)
am 08.05.2021 17:35

wie man hört, werden auch die gesetzlich vorgeschriebenen Aufklärungsgespräche nicht durchgeführt. Die hätten ja auch einen Sinn! Aber es geht nur darum, zu impfen, egal, wie , Hauptsache möglichst viele, die Aktien der Pharmafirmen sind in unermessliche höhen geschnellt, und die Impflinge sind daran beteiligt.

Hier ein ganz interessantes Video: Moralischer Polsprung: https://youtu.be/HMcvHt2AT0Y

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.024 Kommentare)
am 08.05.2021 19:35

"Wie man hört...". Eben. Wieder eines dieser Ammenmärchen. Ich wurde im Zuge der Impfung mehr als ausreichend informiert.

Wer behauptet, dass das hier nicht geschah?

Falls hier tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Impfung und dem kurz danach aufgetretenen gesundheitlichen Problem bestehen sollte: es scheint behoben, der Mann besitzt in ein paar Wochen zumindest eine gewisse Grundimmunität!

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 08.05.2021 20:09

Allergische Reaktionen auf einen Bestandteil des Impfstoffes können, wie bei allen anderen Impfungen, in seltenen Fällen vorkommen.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 08.05.2021 16:49

Jeder kleinste Sch... der bei einer Impfung passiert wird von den sensationsgeilen Medien breitgetreten.

Hat aber jemand schon mal ausgerechnet wieviel Leid; Krankheit und Tod uns durch die Impfung bereits erspart geblieben sind? Das lässt sich leider nicht in solch eine sensationslüsternen Bericht darstellen wäre aber die viel, viel wichtigere Botschaft.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.774 Kommentare)
am 08.05.2021 17:36

150 Menschen müssen geimpft werden, damit man eine Infektion verhindert! Steht da der ganze Aufwand dafür?

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 08.05.2021 20:20

Wenn man davon ausgeht das die Impfung ein Jahr hält (weis zwar keiner so genau, ist aber durchaus realistisch) und man annimmt so wie letztes Jahr in Ö das sich jedes Jahr ein Zwölftel der Bevölkerung anstecken dann kann man wohl so überschlagsmäßig annehmen das 13 Personen (wegen nicht 100 % Wirksamkeit) geimpft werden müssen um eine Infektion zu verhindern.

Wenn man annimmt das davon jeder Zehnte einen schweren Verlauf hat dann kann man also sagen das ca. 130 Personen geimpft werden müssen um einen schweren Verlauf zu verhindern.

Wenn man ganz grob annimmt und da liege ich auch nicht weit weg das jeder 100te Infizierte verstirbt dann kann man sagen es müssen 1300 Geimpft werden um einen Todesfall zu vermeiden.

UND JA der Aufwand steht dann dafür!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.480 Kommentare)
am 08.05.2021 16:32

Zum Glück nicht in der Apotheke!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.576 Kommentare)
am 08.05.2021 16:28

Schlagzeile: "Mann erlitt kurz nach Corona-Impfung ALLERGISCHEN SCHOCK"
Beschriebene Symptome:
"Der Patient entwickelte laut Aussendung der Wiener Ärztekammer akut Krampfgefühle in der rechten Hand, im rechten Fuß und im Kiefergelenk, DER BLUTDRUCK SCHNELLTE auf 168/100 HOCH."
Ich stelle die Diagnose eines allergischen Schockes in Frage und empfehle der Redaktion dringend eine Recherche zu den Symtomen eines allergischen Schockes bevor so eine APA-Meldung ungeprüft übernommen wird! Für mich ist das eine Falschmeldung bzw. eine Meldung mit falscher Diagnose, auch wenn diese anscheinend von der Wiener Ärztekammer kommt!
Ein Leitsymptom eines Allergischen Schockes ist ein starker BLUTDRUCKABFALL!!
Es ist eine Schande für die ÖÄK diesen Fall mit falscher Diagnose für einen standespolitischen Giftpfeil gegen impfwillige Apotheker zu verwenden!
Ich hoffe, es wird recherchiert was tatsächlich ursächlich hinter diesem Impfzwischenfall stand.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 08.05.2021 16:53

Sehr gut beobachtet

Im übrigen ist ein Blutdruck von 160/100 nicht übermässig bedrohend.

Dass bei einem allergischen Schock das Gegenteil passiert,
lässt den Bericht in einem sehr zweifelhaften Licht erscheinen.

lädt ...
melden
antworten
M_04 (364 Kommentare)
am 08.05.2021 19:00

160/100 isr an sich nicht gefährlich. Lebt aber diese Person normalerweise mit einem weit niedrigeren RR zB 90/60, dann ist dieser Wert von 160/100 durchaus gefährlich!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 09.05.2021 06:38

Die angegebenen Blutdruckwerte (90:60) entsprechen dem idealen Wert für ein 8 jähriges Kind.
Es gibt sicher Einzelfälle bei Erwachsenen mit so niedrigem Blutdruck.

Es ist jedoch sehr seltsam, dass es bei einem allergischen Schock zu einer Blutdruckerhöhung kommen sollte.

Andere Berichte wurden diesbezüglich schon korrigiert und die Blutdruckwerte entfernt.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 08.05.2021 19:47

Sehr gut beobachtet

Im übrigen ist ein Blutdruck von 160/100 nicht übermässig bedrohend.

Dass bei einem allergischen Schock das Gegenteil passiert,
lässt den Bericht in einem sehr zweifelhaften Licht erscheinen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 08.05.2021 20:45

Jedenfalls wurde geholfen; das Leben ist eben vielfältiger.

Andererseits bestätigt sich, dass Zeitungsschreiber von allem nicht zu viel wissen

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 09.05.2021 15:18

Alle allergischen Reaktionen können ebenfalls mit einem Blutdruckanstieg einhergehen.Es muss nicht zwangsweise ein Blutdruckabfall sein.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 08.05.2021 16:22

Ja eh, 140 covid Tote vergangene Woche.
Von oder Vor der Impfung gestorben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen