Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Großeinsatz gegen rechtsextreme Szene

Von nachrichten.at/apa, 09. Mai 2023, 06:27 Uhr
Polizei Einsatz
(Symbolbild) Bild: Weihbold

WIEN. In einem österreichweiten Großeinsatz sind Staatsschützer am vergangenen Donnerstag gegen die rechtsextreme Szene vorgegangen.

In allen Bundesländern wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt, teilte das Innenministerium der APA mit. Die Maßnahmen richteten sich gegen zehn Personen, ihnen werden Zur-Schau-Stellung verbotener NS-Propaganda in elektronischen und sozialen Medien sowie Verhetzung vorgeworfen. Sichergestellt wurden Waffen, Munition, Datenträger und NS-Devotionalien.

Unter Leitung der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) wurden über Anordnung verschiedener Staatsanwaltschaften Hausdurchsuchungen, Einvernahmen und Sicherstellungen vorgenommen. Diese richteten sich gegen neun Männer und eine Frau. Unter anderem stellten die von den Landesämtern für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT), der Direktion für Spezialeinheiten sowie örtlich zuständigen Polizeikräften unterstützten Ermittler Devotionalien wie Wimpel, Hakenkreuzfahnen, Bücher, Bilder und Abzeichen sicher.

Einer der Männer wurde vom LVT Wien zusätzlich wegen des Verdachts der Gutheißung von islamistischen Terroranschlägen aufgrund einer bestehenden Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen. Die einzelnen Beschuldigten wiesen keine inhaltliche Verbindung zueinander auf, wobei derzeit neun Ermittlungsverfahren nach dem Verbotsgesetz noch laufen.

Laut DSN sind die Ermittlungsverfahren wegen NS Propaganda in sozialen Medien zuletzt deutlich angestiegen. Dabei würden die enormen Datenmengen eine große Herausforderung für die Aufarbeitung darstellen.

"Die bundesweit durchgeführte Schwerpunktaktion zeigt, dass die Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst die Szene genau beobachtet und die Polizei den Kampf gegen jede Form des Extremismus konsequent weiterführt", betonte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) in einer Aussendung. "Rechtsextremismus bedroht unsere Demokratie und unser friedliches Zusammenleben. Umso wichtiger ist es, dass Justiz und Polizei hier entschlossen vorgehen", so Justizministerin Alma Zadic (Grüne).

mehr aus Chronik

Frühsommerliche Temperaturen bis zur Wochenmitte

Mann drohte Partnerin und Nachbarin in Wien mit Umbringen

Wassersportler (36) starb bei Kajakunfall im Tennengau

Drei Viertel der Ehepaare in Österreich wählen Nachnamen des Mannes

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

73  Kommentare
73  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LASK1971 (333 Kommentare)
am 10.05.2023 06:10

Und was ist mit den Linken? Gegen die wird nichts gemacht, dabei sind die viel schlimmer. Aber man muss ja jetzt gegen den Kickl und seine "Brut" was unternehmen. Kann ja nicht sein, dass die Partei zu stark wird. Wie er es schon gesagt hatte, da schließen sich alle Parteien zusammen, um gegen ihn zu sein.
Ich hoffe auf ganz viele Österreicher nächstes Jahr, damit sie diese Regierung entsorgen.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 09.05.2023 21:37

Warum ist hier, in der Krone, im Kurier und in der Heute kein Artikel von dem Polizisten der einem Mann in Wien den Kopf gegen den Asphaltboden gehauen hat?????

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 09.05.2023 21:47

Der Kurier hat es schon gebracht.

Allerdings anders, als die Anderen.

🤔 was wird da raus kommen.?

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 09.05.2023 22:34

Anscheinend glauben die Polizisten, sie dürfen sich alles erlauben.

lädt ...
melden
antworten
hetztdiegleiter (335 Kommentare)
am 09.05.2023 21:23

Es ist so lächerlich. Diese ständige Hochhalten einer angeblichen "rechtsextremen Bedrohung".
So ähnlich wie die Angst der Deutschen vor den senilen Reichsbürgern.

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.801 Kommentare)
am 09.05.2023 15:48

Da ist scheinbar Feuer am Dach? Noch schnell den brauen Sumpf abservieren bevor dann der Kickl als möglicher neuer Kanzler das Innenministerium in Beschlag nimmt. Dann gute Nacht Österreich, wir sind dann in Europa auf verlorenen Posten.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.720 Kommentare)
am 09.05.2023 12:05

Einer der Männer wurde vom LVT Wien zusätzlich wegen des Verdachts der Gutheißung von islamistischen Terroranschlägen….

Na ja, die Rechtsextremen unterscheidet von den Islamisten nur die Religion. Gewalt wird von beiden Gruppen verherrlicht und die Demokratie von Beiden abgelehnt (siehe Kickls Videoauftritt bei den Ungarn.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 09.05.2023 11:36

Warum sind die Kommentare bei Putins Militärparade ned freigeschaltet?🤔

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.720 Kommentare)
am 09.05.2023 12:06

Weil der Thread sofort von den Rechtsextremen übernommen würde.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.100 Kommentare)
am 09.05.2023 14:12

Vermissen Sie es, dem Diktator huldigen zu können?

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 09.05.2023 17:46

Meinen Sie mich?
🤣🤣🤣🤣
Ich und Putin huldigen. Der war gut.😉

Nö. Ich hätte gerne ein paar Verschwörungen diesbezüglich Putinanhänger gelesen.

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.152 Kommentare)
am 09.05.2023 11:32

Da werden halt die richtigen Prioritäten gesetzt. Wen interessieren schon Vergewaltigungen, Mord und Totschlag. Die wahre Bedrohung kommt von 10 Leuten mit Hitlerbildern im Keller!

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.262 Kommentare)
am 09.05.2023 12:50

@NURSOGSOGT der Staat geht auch gegen Islamisten vor. Ein Blick in die News-Suche mit Google reicht um das zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.152 Kommentare)
am 09.05.2023 13:24

Passt eh. Da hab ich nichts dagegen! Wenn er jetzt auch noch gegen Linksextremisten und Kommunisten genauso vorgehen würde wie gegen Rechtsextremisten und Islamisten wäre ich vollends zufrieden!

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.341 Kommentare)
am 09.05.2023 13:46

macht der Staat eh. Auf Demos kann man beobachten, dass gegen Linke sogar tendenziell härter vorgegangen wird.

Es gibt aber
a) weniger Linksextreme als Rechtsextreme (Österreich ist ein sehr konservatives Land)
b) sind Rechtsextremer öfter zu Gewalt bereit
c) Richtet sich linksextreme Gewalt öfter gegen Sachen als gegen Menschen

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 09.05.2023 13:55

der verfassungsschutz gibt einen extremismusbericht raus - da können sie sich über deren arbeit informieren.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.720 Kommentare)
am 09.05.2023 14:13

Wo haben wir Linksextremisten ? Mit welcher Begründung sollte der Staat gegen Kommunisten vorgehen ? Nur weil ihnen die Ideologie nicht passt ?

Aber, wie ich schon des Öfteren schrieb: Ihr Rechtsextremen und Neonazis wollt die Demokratie abschaffen.

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.152 Kommentare)
am 09.05.2023 15:06

Mit derselben Begründung mit denen gegen Rechtsextreme vorgegangen wird. Eine totalitäre mörderische Ideologie. Lernens Geschichte! Der Kommunismus hat bis jetzt geschätzte 100 Millionen Todesopfer gefordert. Reicht das?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.100 Kommentare)
am 09.05.2023 14:07

Woher wissen Sie, dass es nur 10 sind? Was haben Sie im Keller?

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.152 Kommentare)
am 09.05.2023 15:09

Laut Bericht 9 Männer und 1Frau, ergibt 10. In meinem Keller hab ich noch das Mathematik Buch aus der Volksschule. Kann ich Ihnen gerne borgen!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.100 Kommentare)
am 09.05.2023 15:21

Ahja. Und mehr kanns nicht geben? Da haben Sie persönlich nachgeschaut? Na dann ...

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 09.05.2023 18:20

Cedriceroll, Stänkerer

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 09.05.2023 11:10

haben Politiker schon mal darüber nachgedacht
warum sich überhaupt eine rechte Szene entwickelt❓

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 09.05.2023 11:12

Das ist ein springender Punkt👍

lädt ...
melden
antworten
Uther (2.268 Kommentare)
am 09.05.2023 17:37

DochSchwurblerHolloway
Beleg einen Deutschkurs vielleicht Stufe 3 mit unseren jungen Bildungsfernen?
Würde dir net schaden bei der Grammatik?!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 09.05.2023 12:37

Entwickelt? Die Fragstellung ist wohl eher warum diese nicht verschwindet. Aber da ist die Antwort leicht gefunden:Unkraut vergeht ned. Und ein gewisser Bodensatz der Gesellschaft wird sich immer radikalisieren, egal ob rechts oder links. Nur dieses Mimimi im Forum von ein paar Rechsfreundlichen Raunzern ist erstaunlich.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 09.05.2023 12:50

Naja, es gibt auch linke Raunzer😆👍
Sie liefern gerade den Beweis🤗

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 09.05.2023 13:52

Doc, ich les keine rechte Raunzerei in obigem Posting. Tatsache ist, dass die Rechtextremen wesentlich mehr Straftaten verüben als Linke. Schau mal in einer Statistik nach.
Zu deiner Info, ich bin kein Linker

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 09.05.2023 14:48

Ui da hab ich dich aber getroffen mit dem rechten Raunzer und dem Bodensatz.. grinsen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.262 Kommentare)
am 09.05.2023 12:52

Aha, sind die Rechtsextremen Opfer? Verkehren Sie da nichts?

Sich mit Dingen und Hintergründen systematisch auseinanderzusetzen ist halt ein Aufwand. Diesen Aufwand wollen viele nicht machen und rennen Populisten und der Vergangenheit nach..

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 09.05.2023 13:03

@Gugel...:
Weil geistig Unterentwickelte immer einen Sündenbock für ihr eigenes Scheitern im Leben, der Gesellschaft und in der Wirtschaft brauchen!

Zuerst redet man sich am Stammtisch oder im FPÖ-Bierzelt nur in Rage. Dann erkennt der Blau/Braun-Schlumpf, dass es auch noch ein paar andere gescheiterte Existenzen gibt. Diese bestärken sich gegenseitig und ... Schwupps!!! ... schon wird daraus ein frustrierter, wütender Rechtsradikaler - ohne Perspektive!

Und ab diesem Zeitpunkt ist's völlig wurscht, gegen wen man wettert. Wichtig ist nur mehr, dass man immer ein Feindbild bzw. einen Schuldigen zur Hand hat.

Ein armseliges Leben.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.100 Kommentare)
am 09.05.2023 14:14

Der Forums-Clown zeigt wieder mal, wer er ist. Loooogisch sind alle anderen schuld, wenn sich Leute radikalisieren. Nieeeemals sie selber.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.100 Kommentare)
am 09.05.2023 14:15

Gugelbua ist natürlich gemeint.

lädt ...
melden
antworten
Astroherwig (118 Kommentare)
am 09.05.2023 10:31

hausdurchsuchungen bei 10 personen....ein großeinsatz
das symbolbild sagt alles, drama pur.
ist schon schlimm, zu welchen artikeln angst vor einer wahlschlappe führt

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.665 Kommentare)
am 09.05.2023 08:57

Gut so, weg mit dem Dreck solange das noch politisch gutgeheißen wird.

Wenn ein brauner mal Kanzler ist dann wird das so nicht mehr möglich sein. Auch als Innenminister hielt er damals seine schützende Hand über die rechte Szene.

lädt ...
melden
antworten
Uther (2.268 Kommentare)
am 09.05.2023 09:03

Und die Machtgeilen seit Jahrzehnten am Steuerzahler Futtertrog La Famiglia hat keinerlei Probleme mit Blaun sich ins Bett zu legen!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 09.05.2023 09:08

Eh die Roten auch nicht!

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.665 Kommentare)
am 09.05.2023 09:34

Aha sagt wer?

Weder Rendi-Wagner noch Dosko würden einer solchen Koalition zustimmen. Dazu gibt es ganz klare Aussagen. Babler sowieso nicht. Die Basis auch nicht.

Nein, es ist die ÖVP die keine klare Distanzierung zum rechten Rand will.
Es ist die ÖVP die für den Machterhalt Rechtsextreme in die Regierung holt.
Es ist die ÖVP die für einen platz am Futtertrog alles machen würde (siehe NÖ)

Wer braun nicht will darf auch schwarz nicht wählen.

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.288 Kommentare)
am 09.05.2023 10:06

Aber Rot auch nicht, lieber Genosse.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 09.05.2023 10:06

Spö, wäre aber noch nicht dran gekommen.
Wer weiß, vor der Wahl ist nicht nach der Wahl.

Vielleicht sagen sie es genau so wie die Övpler im Vorhinein.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 09.05.2023 10:11

Doskozil regierte in BGLD zusammen mit der FPÖ, oder nicht?
Ha? Was sagns jetzt?

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 09.05.2023 10:12

War an WILLIE_MACMORAN gerichtet

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.768 Kommentare)
am 09.05.2023 10:58

Die FPÖ regiert mit Dosko??
Wo habens denn diesen Unsinn her?

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 09.05.2023 11:08

Das war die Koalition im Burgenland oder nicht?

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.665 Kommentare)
am 09.05.2023 13:19

Dochol.....

nur weil der ÖVP ihr eigenes Gewäsch vor der Wahl nach der Wahl egal ist kannst du nicht davon ausgehen das dies bei anderen auch so ist.

Nur weil die ÖVP alle Prinzipien zum Teufel jagt sobald wer mit dem Landesthron in NÖ wachelt musst du nicht annehmen das andere auch so ehrlos sind.

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 09.05.2023 08:53

Hat sich der Kickl schon von dem Schock erholt, als plötzlich die Polizei vor seiner Tür stand ?

lädt ...
melden
antworten
dakast (148 Kommentare)
am 09.05.2023 08:51

Wie kaputt und verdorben muss man sein, wenn man sich darüber aufregt dass gegen Neonazis ermittelt wird? Kein Beißreflex dieser Welt gegen "Linke" kann diese zur Schaustellung der eigenen degenerierteen Geisteshaltung kaschieren. Menschenfeinde.

lädt ...
melden
antworten
Uther (2.268 Kommentare)
am 09.05.2023 08:57

Liederbuch aus der NS Zeit sind bei gewissen Herrschaften in NÖ gefragt gewesen?!
Aber die lässt man in Ruhe???

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 09.05.2023 08:39

In der Verfolgung sind wir Vize-Weltmeister nach Deutschland, die die linksextreme Szene nachweislich salonfähig gemacht hat.

Das sind die Prioritäten dieser Regierung.

lädt ...
melden
antworten
dakast (148 Kommentare)
am 09.05.2023 08:43

Herrlich, Nazis werden verfolgt und du regst dich darüber auf. Was sagt das über doch aus?
Und welche Linksextreme?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen