Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zeilinger: "Spinnereien ein bisschen vertrauen"

Von nachrichten.at/apa, 04. Oktober 2022, 14:57 Uhr
Bild 1 von 17
Bildergalerie Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger in Zitaten
Bild:

WIEN. "Man muss seinen Spinnereien ein bisschen vertrauen", sagte Neo-Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger (77) bei einer Pressekonferenz am Dienstag Nachmittag in Wien.

Zeilinger erhält den diesjährigen Nobelpreis für Physik (mehr dazu und zur Person Zeilinger). Die bahnbrechenden Arbeiten, die dem Österreicher zusammen mit seinen Kollegen John Clauser und Alain Aspect den Nobelpreis einbrachten, wären ohne die Freiheit "Sachen zu machen die nicht Mainstream waren", nicht möglich gewesen, so der Quantenphysiker, der zu dem Anlass mit viel Applaus bedacht wurde.

Zeilinger nahm im krachend vollen Ludwig-Boltzmann-Hörsaal der Physik-Fakultät der Uni Wien lächelnd und sichtlich genießend den donnernden Applaus der Studentinnen und Studenten sowie Kollegen entgegen, die auch zur Pressekonferenz gekommen waren. Auch der neue Rektor der Uni Wien, Sebastian Schütze, und der Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Heinz Faßmann, waren gekommen.

Es sei alles andere als selbstverständlich gewesen, mehr oder weniger ohne Rücksicht auf unmittelbaren Nutzen arbeiten zu können, erzählte er rückblickend. Ein solches Klima habe sein Doktorvater, der 2019 verstorbene Physiker Helmut Rauch, an der Universität Wien einst etabliert. An der Universität Innsbruck habe er dann jene Experimente mit verschränkten Photonen durchführen können, für die er am 10. Dezember in Stockholm ausgezeichnet wird. All das war nur möglich, "weil mir die Chance gegeben wurde, schon von sehr früh an die Dinge zu machen in der Physik, die mich interessiert haben", sagte Zeilinger bei der ad hoc von der Universität Wien und dem Institut für Quanteninformation und Quantenoptik (IQOQI) der ÖAW organisierten Veranstaltung.

Aus dem Archiv: Im März 2017 sprach OÖN-Redakteurin Jasmin Bürger mit "Mr. Beam" Anton Zeilinger für die Serie "Oberösterreicher in Wien" unter anderem über seine engen Bande zur Heimat:

Mehr zum Thema
Der Physiker und der See
Oberösterreich

Anton Zeilinger: Der Physiker und der See

Seine Teleportations-Experimente haben hohe Wellen geschlagen, seither gilt der gebürtige Innviertler Anton Zeilinger als "Mr. Beam".

Dank an Familie und Steuerzahler

Ohne die Unterstützung seiner Familie, die mitunter hinter der Physik zurückstehen musste, und die Hilfe der "österreichischen Steuerzahler" wären seine Erfolge nicht möglich gewesen, so der Nobelpreisträger in seinem Statement. "Ohne diese Unterstützung wäre das nie möglich gewesen. Es war nur möglich, weil mir die Chance gegeben wurde, schon sehr früh die Dinge zu machen, die mich interessiert haben, ohne Rücksicht darauf, ob das irgendwann einen Nutzen haben könnte."

In der Anfangsphase seiner Karriere sei er öfters gefragt worden, wofür das gut sein solle. Er habe damals immer gesagt, "ich kann ihnen ganz stolz sagen: Das ist für nichts gut. Das mache ich nur aus Neugierde", betonte Zeilinger.

Er sei von Anfang an fasziniert gewesen von Experimenten, "die vollkommen der Intuition entgegenlaufen". Letztlich sei das wissenschaftliche Umfeld in Österreich zu jener Zeit "ein ganz besonderer Ort" gewesen. Eine Erkenntnis, die dem Quantenphysiker erst etwas später bewusst wurde, wie er einräumte.

Mit seinen Mit-Laureaten verbinde ihn eine lange Bekanntschaft. Clauser sei einer der besten Amateursegler der USA. Es sei ein "wunderbares Erlebnis" gewesen, mit ihm gemeinsam eine Wettfahrt zu bestreiten. Aspect habe einen "wunderbaren Weinkeller". Beide hätten "wunderschöne Arbeiten" gemacht. Er freue sich nun auf ein Wiedersehen in Stockholm. Groß war die Freude auch am IQOQI, wo Zeilinger eine Forschungsgruppe leitet. "Wir haben uns narrisch gefreut", sagte Markus Aspelmeyer, wissenschaftlicher Direktor des IQOQI.

Aspelmeyer betonte, dass das Nobelkomitee in seiner Begründung für die Preiszuerkennung die Brücke von den fundamentalen Fragen der Natur hin zu Anwendungen geschlagen habe. Befragt, ob es denn bereits konkrete Anwendungen seiner Arbeit gebe, sagte Zeilinger: "Die Anwendung, die am weitesten gediehen ist, ist Quantenkryptographie", eine Technologie, die Effekte der Quantenphysik nutzt, um grundsätzlich abhörsicher Information zu übertragen. Vielversprechende Entwicklungen seien auch Quantensimulatoren, um bestimmte Prozesse in Festkörpern nachahmen zu können. Konkrete Anwendungen für "Otto Normalverbraucher" seien noch nicht so weit, "wir werden wissen, wann das wirklich angewendet wird, wenn wir so etwas nicht mehr in der Hand haben müssen", sagte Zeilinger und hielt sein Handy hoch.

Befragt, was er denn mit dem Preisgeld vor habe, betonte er noch nicht darüber nachgedacht zu haben. Er habe aber Familie mit Kindern und Enkelkindern, "da wird sich schon jemand finden".

Zum Abschluss wollte ein Student von Zeilinger noch wissen, ob denn das an der Fakultät seit Jahren existierende Gerücht stimme, dass er immer am Tag vor der Nobelpreis-Bekanntgabe zum Friseur gehe. Nein, sagte der Physiker, das stimme nicht, er sei vor etwa drei Wochen beim Friseur gewesen.

mehr aus Oberösterreich

Biker (57) in Zell am Moos gegen Hauswand geschleudert: schwer verletzt

Führerschein weg: 36-Jähriger raste mit 157 km/h über Bundesstraße in Weyer

Mörsergranate aus dem 2. Weltkrieg in Stadel in Schwanenstadt gefunden

61-jähriger Kletterer stürzte bei der Kampermauer in den Tod

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
diwe (2.382 Kommentare)
am 04.10.2022 21:58

"...Ich bin einfach sehr glücklich, dass es auch noch wirklich geistige Größen in unserem Österreich gibt...". Naja, wenn man so manche Kommentare liest, scheint das eher selten zu sein.Meinen Glückwunsch an Herrn Zeilinger! Das schlimme ist eigentlich, mal abgesehen von den Politikern, denen man das vorwirft, das sich plötzlich jede Menge "Österreicher" auch geehrt fühlen. Hallo! Der Zeilinger bekam den Nobelpreis wegen seiner Forschung, nicht Österreich wegen der erwiesenen Skepsis gegenüber Wissenschaften!

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.281 Kommentare)
am 04.10.2022 19:40

Bahnbrechende Forschung auf Weltniveau - was für ein Lebenswerk !!! Wir können uns alle mit Prof. Zeilinger freuen

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 04.10.2022 19:22

Oh mein Gott... ich reiche mal ein richtiges "science" nach....

lädt ...
melden
rmach (15.121 Kommentare)
am 04.10.2022 18:24

Die geistigen Größen, wie Bellen, Kogler und Pollaschek haben bereits gratuliert. Somit wage ich mich das nicht mehr zu tun.
Der Polaschek ist sogar stolz, was wahrscheinlich mit seinem großen Anteil an der Ehre zu tun hat.
Ich bin einfach sehr glücklich, dass es auch noch wirklich geistige Größen in unserem Österreich gibt und auch diese es auf die Titelseiten der OÖN bringen.

Welch eine Wohltat nach einem Bellen, Nehammer, Kogler, Pollaschek und wie sie alle heissen, die soeben mit vereinten Kräften bemüht sind, unser Land an die Wand zu fahren.

Bei Kocher scheint es sogar mit System zu passieren.

Danke, Anton zeilinger!

Sie haben gezeigt, wie man spinnen soll. Ob auch nur einer der vorgenannten Gratulanten Ihrer Aussage geistig folgen kann?

Nach all dem Erlebten der letzten Zeit , glaube ich - nein.

Lassen Sie sich dadurch Ihren Erfolg nicht schmälern!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.355 Kommentare)
am 04.10.2022 18:45

Ziemlich schwach - Ihre Polemik!
Unsere Spitzenpolitiker-
weil sie Ihnen nicht passen-

mit einem geistigen Kapazunder von Nobelpreisträger zu vergleichen

ist eine arme Nummer!!!

Da schneiden 99,9% der Österreicher - ausser andere Nobelpreisträger natürlich schlecht ab!!

Vielleicht drehens mal das Ferngläser um,
damit sie die Menschen so sehen, wie sie sind: gemeinsam mit Ihnen und uns allen
mehr oder weniger durchschnittlich!!!

Ihre taktische Vergleicherei ist überflüssig!!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.355 Kommentare)
am 04.10.2022 18:46

Rmach
Habe versucht höflich zu bleiben ......

lädt ...
melden
rmach (15.121 Kommentare)
am 04.10.2022 19:08

Wie lieb!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen