Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Brassband-Szene in Europa ist mit Fußball-Championsleague vergleichbar"

Von Marina Mayrböck, 01. Februar 2024, 00:04 Uhr
"Brassband-Szene in Europa ist mit Fußball-Championsleague vergleichbar"
Die Brassband Oberösterreich wird vom Landeskapellmeister und Innviertler, Günther Reisegger, geleitet. (mediadot/ Mühlbacher) Bild: martin muehlbacher

MATTIGHOFEN, OBERöSTERREICH. Zwei Bands, eine Liebe, das ergibt in Summe ein sensationelles Heimspiel: Die Brassband Oberösterreich spielt gemeinsam mit Brassband Mattighofen ein Konzert. Das musikalische Großereignis, bei dem außergewöhnliche Blechbläserklänge zum Besten gegeben werden, spielt sich am Sonntag, 11. Februar, um 18 Uhr bei freiem Eintritt im Stadtsaal Mattighofen ab.

Es ist ein Heimspiel im doppelten Sinne: Zum einen natürlich wegen der Brassband Mattighofen, die von Gerold Weinberger geleitet wird. Zum anderen wegen der Brassbad Oberösterreich, deren Dirigent seit 2020 der Mattighofner Landesmusikschuldirektor und Weilbacher Günther Reisegger ist. Das Konzert ist sozusagen ein Vorbereitungsspiel für die Europameisterschaft in Palanga in Litauen von Ende April bis Anfang Mai, wo sich die Oberösterreicher mit 14 Bands in der Champions Section messen werden. Organisator ist die European Brass Band Association, eine Organisation, die Blasmusik in Europa fördert. "Die Brassband-Szene in Europa ist mit der Championsleague im Fußball vergleichbar", sagt Günther Reisegger.

Die Brassband Oberösterreich ist ein Projekt des Landesmusikschulwesens und wurde 2002 von dem damaligen Fachgruppenleiter Thomas Beiganz gegründet. Wer sind die Brassband-Musikanten? Überwiegend Professionisten, die im Landesmusikschulwerk unterrichten, Orchestermusiker, die etwa das Mozartorchester oder das Brucknerorchester ihren Arbeitsplatz nennen, und auch Topamateure. Zu den prominentesten Musikanten zählen unter anderem Matthias Haslinger und Patrick Prammer von den "Kaisermusikanten". In Mattighofen mit von der Partie ist Christian Winter, Soloposaunist im Mozarteumorchester. Und natürlich Günther Reisegger. Der Vollblutmusiker ist seit 2019 Landeskapellmeister, Mitglied bei der Blaskapelle "Ceska" und Kapellemeister zweier Musikkapellen.

Das Konzert in Mattighofen präsentiert eine österreichweite Uraufführung: ein spannendes Stück, in dem ein Klavier eingebunden ist, gespielt von Chantal Baudet, Lehrerin an der Landesmusikschule Mattighofen. "Auch ein zweites Stück wird zum ersten Mal erklingen: das Pflichtstück von der Europameisterschaft in Palanga", sagt Reisegger.

Autorin
Marina Mayrböck
Redaktion Innviertel
Marina Mayrböck
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen